*Begrüßung neuer Foren-Mitglieder

Im Beitrag 1 steht um was es geht.

Für alle Fragen und Interessen aller M-Klasse-Fans!
René010
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

*Begrüßung neuer MLCD-Foren-Mitglieder

Beitrag von René010 » 18. Nov 2018, 08:04

Hallo Blackactros, herzlich Willkommen hier im Forum des MLCD. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 430er. Wir sind schon auf Bilder gespannt und hoffen natürlich, dass Du auch MLCDler werden wirst. Mit der reinen Forenanmeldung wirst Du hier nicht allzuviel vom Clubleben mitbekommen. Viele Grüße René10
Bild

Ackerschlepper 320
Postleitzahl: D-31...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Beitrag von Ackerschlepper 320 » 7. Dez 2018, 10:27

Hallo an alle hier erstmal

Ich bin Siegfried 58 Jahre verheiratet ein Sohn .
Gelernter KFZ Mechaniker und seit über 40 Jahren Schrauber aus Leidenschaft. Ja meine Berufsbezeichnung ist KFZ Mechaniker bin als solcher inzwischen ein Dinosaurier in diesem Fach, als solcher komme ich mit der eigentlichen Mechanik gut klar, nur bei der heutigen Elektronik habe ich so manche Lücken. Versuche sie Krampfhaft zu schließen :crazy:
Seit März diesen Jahres fahre ich nun meinen Dicken und habe mich so langsam in diesen verliebt, möchte nun versuchen diese zu erhalten und zu vertiefen.
Ach ja, Ackerschlepper 320, kommt durch seine Hohe Anhängelast 3,5 T ist schon gewaltig.

Wie ich hier nun auf den MLCD komme auf der suche nach Erklärungen für einige Fehlermeldungen meines Dicken bin ich über Ebay :D auf das Buch vom MLCD Aufmerksam geworden und habe mich nun hier angemeldet erstmal zum reinschnuppern. Klar auch hoffe hier Antworten zu finden zu meinen Problemen die mir mein Dicker macht.
Nebenbei würde ich mich dann auch gern aktiv bei Problemlösungen mit meinem Allgemein wissen zu der Technik beteiligen vieleicht dann auch eine volle Clubmitgliedschaft anstreben.

Bald genisse ich den Vorruhestand und kann mich wieder mehr auf meine Leidenschaft Konzentrieren

KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 » 7. Dez 2018, 10:39

Hallo Siegfried / Ackerschlepper 320!
Schön, Dich hier dabei zu haben!
Schau Dich in Ruhe um, denn tatsächlich sind es ganz enorm viele Seiten die der Club und dessen Internetauftritt zu bieten hat. Deine ersten, vielleicht schnell zu lösenden, Fragen kannst Du hier gern ins Thema BoxenStop-Hotline einbringen. Ansonsten empfehle ich Dir das Thema "Schnuppern...", welches es möglich macht, auch mal in die Foren für MLCDler reinzusehen und sogar auch dort mitzuwirken.
Wenns gefällt, und Du sicher bist MLCDler werden zu wollen, rein ins Menü und in "Interesse an mehr?" weitermachen.
Als Clubmitglied gibts dann Zugang zur VIP-Lounge mit den Boxen und home-Seiten der Mitglieder und dem Ersatzteillager und der DoItYourself-Abteilung und, und, und...
Denn da stehen auch persönliche Sachen (Datenschutz) drin, die wir natürlich nicht öffentlich zugänglich machen können.
Bild

Ackerschlepper 320
Postleitzahl: D-31...

Beitrag von Ackerschlepper 320 » 7. Dez 2018, 11:23

Hallo KJ5001

Danke für die nette und Hilfreiche Begrüßung, habe so schnell nicht damit gerechnet.
Hier gibt es wirklich viel zu lesen und zu schauen muß ich wirklich aufpassen den Überblick nicht zu verlieren.

Marodeur2
Postleitzahl: UK-HP135jx
Bundesland: -
M-Klasse/Kfz: ML 270 CDI

*Begrüßung neuer Clubmitglieder (MLCDler)

Beitrag von Marodeur2 » 10. Jan 2019, 13:21

Hello all

Meine Anmeldung wurde freundlich aufgenommen und so moechte ich mich auch Vorstellen.

Ich bin Maro (48) aus England, der durch den Brexit gezwungen nun fuer ein paar Jahre nach Deutschland muss, damit seine Firma weitermachen kann. :roll:

Eigentlich bin ich Accountant und sogar in Deutschland geboren aber halb Amerikanisch / halb deutsch und halb irgendetwas nun geht dreimal halb eigentlich nicht aber voila ich BIN. :clap:

Mein ML ist ein englischer der ich nun gern nach Germany mitnehmen moechte und diesen dort auch durch den MOT bringen. Es ist ein 163 BJ 2005 ML270 CDI. Gekauft 2008 um das arme Pferd meiner Tochter durch die Landschaft zu fahren.
Seit damals steht der Wagen fast uunterbrochen auf dem Pferdehof und hat dort schon so machnches andere Chelsea Traktor Ding aus dem Matsch befreit. Sogar 8.5 tonnen Lorrys. 8-)

Nun er ist nicht mehr der Beste und ich hab die Befuerchtung das man in Germany ganz genau hin sehen wird beim Test, daher versuch ich moeglichst Menschen zu finden die meine Fanboy attitudes teilen wenn es um den Monster Stern geht (Meine Frau nennt ihn das black Monster)

Vor allem Tipps in Hinsicht auf Werkstaetten und Autoschrauber im Muenchner Raum waeren ganz toll. ich bin nun nicht so der selber Macher und ende meist mit blutigen Pfoten.

ciao
Maro

Clemens
Postleitzahl: D-51...
M-Klasse/Kfz: ML 300 CDI

Beitrag von Clemens » 10. Jan 2019, 15:09

Hallo !!!

Mein Name ist Clemens und seit 2012 haben meine Frau und ich einen ML 300 CDI 190PS Baujahr 2009 im Fuhrpark, der uns gute Dienste leistet.
Den Wagen haben wir "vom Großvater" übernommen, nachdem meine Frau hochschwanger in einem VW Golf sitzend gerade so noch einen schweren Verkehrsunfall :shock: verhindern konnte. Danach wurde "Die Burg" angeschafft. ;)
Der ML lässt uns entspannt lange Strecken bewältigen und sorgt zur Winterzeit im Bergischen Land oder beim Wintersport für gutes Vorankommen.

Ein wenig sind wir nun verunsichert, was die aufkommenden Dieselfahrverbote und bescheren werden, denn meine Frau muss beruflich regelmäßig in die neue Kölner Umweltzone. Da heisst es "Et is noch immer jot jejange"...wir warten ab!

Da ich mich selbst für technisch begabt halte, gerne kleine Fehler in Eigenregie behebe, schraube und repariere, drei Jahre lang einen 911 restauriert habe, gehe ich davon aus, auch beim ML das Eine oder Andere selbst zu machen.
Dazu schmökere ich gerne in Foren, bin so auf Euch gestoßen und bin gespannt, wie sich das Forum hier gestalten wird.

In der nächsten Zeit stehen für mich beim ML zwei Themen an: Schlechtes Anspringen des Motors und sporadische, selbstständige Aktivierung der Lordosenstütze, die ich lösen und beseitigen will. Dazu freue ich mich über gute Ratschläge aus Euren Erfahrungen.

Herzliche Selbstzünder-Grüße aus Bergisch Gladbach
Clemens
DSC_0180.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nordic62
Postleitzahl: D-74...
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Nordic62 » 27. Jan 2019, 00:00

Hallo zusammen,

Ja, schon wieder klopfte ein Neuling an dem Tor und bekam auch prompt Einlass...

Mein Name ist Stefan und ich habe schon die letzten 20 Jahre so allerhand 4x4 Fahrzeuge besessen und auch durch DGM und SGGM Läufe und auch durch die Sahara getrieben.

Nach unzähligen SJ410, Samurai, Range Rover V8, LR Discovery, VW Golf Country u.a. kam vor einem guten Jahr ein W163er in der Gestalt eines ML 270 cdi an die Reihe.

Es ist ein 03er Mopf mit heute 166tkm. Er bescherte mir auch ganz am Anfang das übliche Spiel mit den Kraftstoffleitungen, dem Lüfter der Elektronik und der Restwärmepumpe.
All dies wurde innerhalb kürzester Zeit selbst behoben (keiner schraubt an meinen Autos rum) :lol:

Bisher ist es der zivilste aller meiner Allradler.

Er durfte bisher schon einige Einsätze erleben, die für einen ML nicht unbedingt den zivilen „Alltag“ darstellen dürften.

8200 km Skandinavien mit extrem hohen Geländeanteil in 14 Tagen und zwei Wochen danach 3200 km Italien. Das sind immerhin 11.400 km in 5 Wochen, die manch einer nicht einmal in einem Jahr dahinfährt. Seit dem ich ihn fahre sind in etwas mehr wie einem Jahr 34tkm hinzu gekommen.

Alles in allem ein bisher sehr zuverlässiges Auto mit erstaunlich guten OR Eigenschaften, auch wenn er konzeptionell nicht einen RR oder LR ersetzen kann.
Aber er spielt klaglos in einer sehr strengen Offroadliga, innerhalb ich ihm schon einiges abverlangt habe.

Soviel zu mir und dem 270er...

Beste Grüße

Stefan

KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 » 27. Jan 2019, 00:15

Hallo Stefan /Nordic62 !
Das hört sich ja mal recht anspruchsvoll für einen ML 270 CDI an.
Kannst Du uns mehr davon zeigen oder sagen, wo wir mehr davon lesen und sehen können?
Bild

X.crime
Postleitzahl: D-66...
Bundesland: Saarland

Beitrag von X.crime » 28. Jan 2019, 22:05

Hallo,
Mein Name ist Sebastian, ich bin 27 Jahre und komme aus dem schönen Saarland.

Ich schaue schon etwas länger nach einem ML und werde ab Morgen einen ML320 w163 mein Eigen nennen. 8-)

Ich schraube seit meinem 18. Lebensjahr an Autos und Motorrädern, hatte aber noch nie einen Stern bei mir :)

Da ich doch ziemlich unerfahren aber lernfähig bin was das Thema Mercedes angeht, erhoffe ich mir in diesem Forum einen Platz gefunden zu haben, um meinen Wissensstand weiterzubilden. Ich freue mich jetzt schon auf Hilfe, Anregungen und Tipps von euch.

Vielen dank für die Aufnahme und einen schönen Abend noch ;)

KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 » 28. Jan 2019, 22:19

Hallo Sebastian /X.crime !
Willkommen in den MLCD-Foren!
MLCDler helfen immer gern. ;)
Also, einfach ein passendes Thema raussuchen und fragen.
Und wenn Du hier mal wem helfen kannst, dann bist Du auch schon auf dem besten Weg zum MLCDler. :thumbup:
Bild

Nordic62
Postleitzahl: D-74...

Beitrag von Nordic62 » 1. Feb 2019, 16:35

Hallo Gemeinschaft,

Gerne könnt Ihr Euch unter :

www.instagram.com/fototeam_kreutschmann

einige ML Bilder ansehen.

Ihr findet von nördlich dem Polarkreis bis zur Südtoskana viele, viele Bilder mit und um den 270er, wobei ich betonen möchte, dass eine unautorisierte Nutzung dieser Bilder nicht gestattet ist.
Alle meine Bilder werden durch www.copytrack.com und www.plaghunter.com 24/7/365 überwacht.

Habt alle ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem ML...

Grüße/ Stefan

KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 » 12. Feb 2019, 14:16

Die Neuen sagen wieder nix! :crazy:

Auch die heutigen, Albindianer und ML87100 hüllen sich in Schweigen.
Obs was hilft, wenn ich hier mal HERZLICH WILLKOMMEN im CLUB! reinrufe?
Mal sehen, obs was bringt. ;)
Bild

Thomas217
Postleitzahl: D-77...
M-Klasse/Kfz: ML ???

Beitrag von Thomas217 » 24. Apr 2019, 11:37

Ein herzliches "hallo" in die Runde aus dem deutsch/französischen Grenzgebiet im Südwesten von Deutschland 8-)
Ich heiße Thomas und wohne in Mahlberg (Baden-Württemberg) in der Nähe des "Europa-Parks" in Rust ca. 30 km nördlich von Freiburg i.Br.
Ich habe mich hier angemeldet, da ich meinen "Fuhrpark" verkleinern und "umstrukturieren" möchte ;)
Danach sollten es am besten nur noch zwei Fahrzuege sein, nämlich der 18 Jahre alte Boxster meiner Frau und eben eine "Allzweckwaffe" namens ML W163. Hier möchte ich einen Benziner. Ich dachte an 350, 500 oder gar 55 AMG :thumbup:
Nach leidvollen (teuren) Erfahrungen mit einem Cayenne S aus 2004 möchte ich mal einen ML ausprobieren. Früher bin ich bereits einige MB gefahren (W123, W124, W201), aber noch nichts in dieser Klasse.

Gute und vor allem tiefergehnde Infos über das mir vorschwebende Kfz finden sich nicht wirklich im Netz. Dabei bin ich während meiner Suche auf diesen Club gestoßen und habe mich angemeldet.
Also das wars mal fürs Erste.
Ach ja, Tipps und Hinweise auf was ich bei meinen in Frage kommenden Modellen zu achten habe, sind natürlich auserordentlich erwünscht. :mrgreen:

Bis bald
Thomas

KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 » 24. Apr 2019, 16:37

Hallo Allroad19c66!
Willkommen in den MLCD-Foren!
Schau Dich in Ruhe um und dann her mit den Fragen. Bevorzugt in den dafür vorgesehenen Themen. ;)
Bild

Manfred
Postleitzahl: D-66...
Bundesland: Saarland

Beitrag von Manfred » 28. Apr 2019, 09:38

Hallo zusammen,
mein Name ist Manfred und komme aus dem kleinen Saarland. Über die Jahre hatte ich einen ML 400 CDI und einen ML55 AMG und es waren immer die Fahrzeuge, mit denen wir in der Familie KEINEN Stress hatten.
Nachdem ich nun im Rahmen der Diesel-Diskussion einen aktuellen Euro 6 (Volvo) angeschafft hatte kam der Stress.
AGR-Ventile, AGR-Kühler etc, im Schnitt jedes Jahr einmal 1.700 Euro für den Austausch zahlen, da ich ja zu viel Kurzstrecke fahre...

Und in solchen Situationen schwillt die Halsschlagader heftig an und man erinnert sich an eine relativ sorgenfreie Zeit mit den ML's - also bin ich auf die Suche gegangen nach einem möglichst guten 270 CDI unter 100.000 km und Sondermodell. Gefunden, mäßig rostig, Final Edition (EZ 3/2005) mit 89.000 km auf der Uhr.

Technisch super, optisch nach zwei schwarzen ML nun in Cubanitsilber, finde ich richtig schön und für mich nun eine sehr gute Basis den ML auf meine Bedürfnisse zu optimieren.

Hoffe den 270er für längere Zeit gegen Radlaufrost und natürlich Heckklappenrost konservieren zu können, so dass ich lange um die Umweltzonen drumherum fahren kann. Aktuell ist von außen eigentlich noch nichts vom Rost zu sehen, da muss man schon in die Radläufe greifen oder bewußt unter die Kennezeichenleuchten schauen... Der Unterboden ist ebenfalls befallen, aber mit mäßigem Ausmaß.

Ich freue mich hier zu sein, habe schon vorher einiges hier erfahren dürfen und wünsche mir Tipps und Tricks während und für meine Optimierung. Aktuell kämpfe ich damit ein Command auszubauen, welches mit verbogenen Haken eingebaut ist...

Grüße aus dem kleinen Saarland
Manfred

KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 » 28. Apr 2019, 12:00

Hallo Manfred!
! HERZLICH WILLKOMMEN im CLUB !
Genauer genommen: In den Foren des Clubs.
Aber vielleicht wird das ja noch. Denn so wie Du schreibst, bist Du ja auch ein ML-Fan, genau wie wir. :thumbup:
Bild

Stefan009
Postleitzahl: D-22...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse/Kfz: ML 320 CDI

Beitrag von Stefan009 » 28. Apr 2019, 23:12

Herzlich wilkommen im Club Manfred.
Bild

Oliver214
Postleitzahl: D-27...