* Defekte ...und Fehler in den Seiten

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Ruhe ist´s.
Übrigens, das war der Sound meines ML 320, als der noch neu war.
Seinerzeit haben die Leute die MLCD-Seiten noch mit PC´s angesehen. Die hatten auch noch richtige Lautsprecher. Mit Handy (Mäusekinoformal) ist sowas natürlich nicht darstellbar und wird, wie hier bemängelt, als störendes, nicht identifizierbares Geräusch, empfunden.
Zuerst war der Sound an die Startseite und deren Aufruf gebunden. Erst später ist dieser auf die Fuhrparkseite umgezogen worden da diese meist einmalig, die Startseite aber vielfach, während einer Sitzung, aufgerufen wurde.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich saß am PC und hatte Kopfhörer auf. Am Mobiltelefon hat es also nicht gelegen. :mrgreen: Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus,
was stimmt hier nicht? :mrgreen:
image.png
Ich weiß ja, dass Du noch ein Foto vom Zoe bekommen möchtest, aber einen Renault, durch einen Audi ersetzen muss ja nicht wirklich sein, oder? :lol:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Audis sind doch eh nur immer Platzhalter, oder? :lol:

Aber nun hab ich ja, wie ich eben gesehen haben, ein schönes Foto vom eAuto bekommen, welches ich nun gern in Deine home-Seite einpflegen werde.

Danke für den Hinweis, der vielleicht, ich hoffe es, den MLCDlern der Zaunpfahl ist auch mal wieder in die eigene home-Seite zu sehen und Aktualisierungen zu veranlassen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo ich sage mal so
Ein Dutzend Duzende sind zwölf, die nicht Siezen. :mrgreen:
Viele Grüße :frog: René10

19:20 Jaaneee... So geht das nicht!
Wo ich doch gerade erst meine Tastatur (technisch und optisch) gereinigt habe und die nun als Ausrede nicht mehr taugt. Zumindest vorläufig...
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Peinlichkeit im öffentlichen Forum. :thumbup: :hp:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo, da bimmelt doch schon wieder was... Nachdem ich mich zuletzt über das undefinierte Geräusch, das sich als ML Motor identifizieren ließ, mokiert habe, habe ich nun wieder ein Gebimmel im Ohr, wenn ich hier im Forum links in der Navigation auf die VIP-Lunge klicke. Hatte ich schon mal erwähnt, wie schrecklich ich Webseiten finde, die unaufgefordert irgendwelche Medien (sei es Töne, Musik oder Video) abspielen?
Wieso macht man sowas? Ich will in Ruhe surfen und Geräusche, Musik oder Videos nur sehen/hören, wenn ich aktiv auf einen "Play" Button drücke.
Genug des Ärgerns - dann muss ich demnächst beim MLCD wohl auch den Computer wieder auf stumm schalten, damit da Nichts herumnervt.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Diese, Deine berechtigte Einstellung zu Medien im www, hat sich erst in den letzten wenigen Jahren so etabliert.
Die MLCD-Seiten-Konstrukte sind aber viel, viel älter.
Die "Geräusche" waren seinerzeit was ganz Neues und jeder freute sich, wenn sein Hobby Computer auch mal was zu melden hatte. Außer ein paar Piepser beim Start und wenn ein Fehler auftrat, war da nämlich sonst die von Dir (und heute der Mehrheit der genervten Internetnutzern) so geschätzte Ruhe.
Diese Entwicklung beruht darauf, daß Menschen immer alles mißbrauchen müssen, so gut sie können.
So wurde man mit "Sounds" und selbststartenden Filmchen zugekleistert und keiner hat da heutzutage mehr Bock drauf.

Zeit also, daß ich mich mal drum kümmere und diesen "Mißstand" den heutigen Gegebenheiten anpasse.
Wundern tut mich allerdings, daß dieser 2. Sound (Mehr gab es meines Wissens in den MLCD-Seiten nicht. Und das auch nur, weil es viel Arbeit war sowas zu haben, aufzubereiten und einzubauen.) offensichtlich nun wieder funktioniert.
Bei mir, auf allen aktuell im Einsatz befindlichen Systemen, tut es das nämlich nicht.
Wobei ich Edge oder andere Browser anderer Hersteller, die wohl nun auch die total überholten alten Befehle, kaum noch ausprobiere.

Bitt´schön... Ein paar Minuten. Dann ist wieder himmlische Ruhe... beim VIP-Lounge-Aufruf.

9:10 Übrigens...
Das was da zu hören ist und gleich war ist der Achtung-Ton aus dem Cockpit der Concorde.
Die gibt es leider auch nicht mehr und den Wunsch damit einmal zu fliegen hatte sich damit seinerzeit erledigt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo, mein Kennzeichen will und will nicht grün werden... habe ich da noch was falsch gemacht? Normalerweise reicht doch ein ordentlicher Reload im Browser...
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Die ha´m da mal wieder was verändert... Diese Programmierer.
Tatsächlich reicht ein reload auch bei meinen Browser-Installationen seit einiger Zeit nicht mehr um diese zu veranlassen Grafiken und andere zwischengespeicherte Daten neu zu lesen.
Da hilft bei mir, wenn ich schnell den aktuellen Stand sehen möchte, nur in den Einstellungen diese Zwischengespeicherten Daten manuell zu löschen.
Beim Firefox in Einstellungen/Datenschutz/Websitedaten / Daten entfernen: Zwischengespeicherte...

Cookies und Websitedaten sollte man erhalten, da man sich sonst neu anmelden muß.

Danke für diese "Defekt-Meldung", welche aber leider keine ist.
Ich war das nicht - gans ährlich... :angel: :P
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo das folgende finde ich eigentlich viel bedenklicher n der letzten E-Mail unseres Herrn :koenich:
Screenshot_20220817-194214_Gmail.jpg
Ob da vielleicht was an den E-Mail-Einstellungen des Forums nicht stimmt, dass Google der Meinung ist,dass die E-Mail nicht verifiziert vom MLCD stammen könnte?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Sowas sollte natürlich nicht vorkommen.
Google hat ja schon vielfach Datenschutzgründe vorgeschoben um sich Marktanteile an Werbung zu sichern.
Letztens erst haben die den Mailabruf von gmail oder ehemals googlemail durch Fremdanbieter-Apps ausgehebelt und so deren Attraktivität untergraben.
Durch Android als Betriebssystem haben wir uns da viel schlimmer abhängig gemacht als von russischem Gas.
genau wie bei den Ei-Geräten wird das aber erst mal nur von IT-Fachleuten erkannt.
Der Rest merkt das erst gar nicht oder glaubt alles wär in Ordnung und die IT-Fachleute als Warner vor sochen Dingen hätten eh keine Ahnung.

Zum aktuell gezeigte Problem
Erst mal meinen herzlichen Dank für den Scrennshot und der Bekanntmachung, denn ich hab davon noch nicht mal was geahnt. Ob das vielleicht ein Grund dafür ist, warum, wie auch heute, ich kaum noch Reaktionen auf Foren-RundMails bekomme?
Da ich davon ausgehe, daß wir in den MLCD-Foren und auch mit dem integrierten eMail-Versand allen Sicherheitsanforderungen genügen, muß ich jetzt erst mal nachforschen, wie es zu solchen fehlerhaften Warnmeldungen von Google kommen kann.

Meine Bitte an alle MLCDler:
Meldet mir unbedingt solche Vorkommnisse.
Genau wie das hier gezeigte kann es durchaus sein, daß mir das nicht bekannt ist.
Und nur wenn ich davon weiß, kann ich mich drum kümmern.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Eine solche Antwort habe ich nicht erhalten. Meine Email-Adressen haben aber auch mit Google Nichts zu tun.
Viele Grüße! Manfred093

22:45 Früher war es auch geradezu verpönt die unumgängliche Google-Anmelde-Mailsdresse für irgend etwas anderes zu nutzen. Schon gar nicht für eMails.
Das hat sich geändert. mehr als die Hälfte der Forennutzer-Registrierungen erfolgen schon mit der gmail-Adresse.
Die Leute werden halt immer jünger, unerfahrener, unbedarfter und dü,,,,,r.
Fauler auch. Denn wenn man sich doch per Google oder fratzebook anmelden kann, warum dann noch eine eigene Anmeldung? Dann muß man wieder alles eintragen undsich auch noch das Passwort merken.
Und das alles mit der 5 sekündigen Aufmerksamkeitsspanne? Wie soll das denn gehen...
Da macht man doch datenschutzmäßig lieber einen der hauptverdächtigen Böcke zum Obergärtner. :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Bisherige Nachforschungen haben nur einen kleinen Hinweis auf die eventuelle Lösung ergeben:
:frog: René hat als einer von ganz wenigen bei der Registrierung eine gmail-Adresse angegeben.
Unter meinen TestMails, die ich bei unseren RundMails immer mit versende um zu sehen ob alles funktioniert, ist keine solche gmail-Adresse dabei.
Die TestMails werden auch von mir üblicherweise nicht mit einer Google-Mail-App angesehen, Diese sind ja in Android-Systemen vorinstalliert und werden vermutlich von vielen genutzt.
Diese Apps lassen sich auch nicht löschen, die gehören halt zum Betriebssystem. Trotzdem hab ich die ganz bewußt noch nie für meine eMails genutzt.
Die Sache mit dem Bock und dem Gärtner hatte ich ja schon erwähnt.

Die K9-App tut bei mir seit vielen Jahren verläßlich Dienst.
Genau wie alles anderen eMail-Apps hat Google aber nun zumindest alle Nutzer der gmail-Adressen dazu gezwungen deren vorinstallierte eMail-App zu nutzen. Den aus den vorgeschobenen "Sicherheitsgründen" produzieren mit gmail gesendete Nachrichten in anderen Mail-Apps nur noch Fehlermeldungen.
Für mich ein erneuter, gravierender Grund von der Nutzung der gmail-Adressen abzuraten.

Noch erwähnenswert:
Google Mailkontonutzer sind ja mittlerweile nicht nur angehalten, sondern laut deren Regelwerk sogar verpflichtet, sich mit realem Klarnamen anzumelden.
Find ich immer lustig, wenn die Forennutzer sich registrieren und dabei die ihnen zustehenden Möglichkeiten der Anonymität nutzen, außer bei der gmail-Adresse.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich hätte dazu noch zwei Fragen:
a) Hast Du die DKIM Signierung (bei All Inkl. unter "Domains" zu finden) aktiviert? Diese ist notwendig, damit ein empfangender Mailserver den sendenden Server verifizieren kann. Das wird gerne vergessen und ist heutzutage eigentlich Standard.
grafik.png
b) Versendest das Forum E-Mails über einen echten SMTP Account (mit Usernamen und Passwort) oder ohne entsprechende SMTP Mailversandkonfiguration? Auch das kann dann dazu führen, dass der Versender nicht richtig verifiziert werden kann. Du hast als Absender einen kjs-edv Mail-Account benutzt, versendest aber mit dem "Absender" mlcd! Das geht natürlich nicht und führt auch zu Zweifeln am Absender!
grafik.png
Man kann Google natürlich alle diese Dinge vorwerfen, die Du hier lang und ausführlich erklärst. Aber in Bezug auf solche Sicherheits- und Plausibiliseirungsfeatures sind die Jungs von Google wirklich sehr weit vorne. Das hilft sehr oft, so etwas versteckte Konfigurationsprobleme aufzudecken, für die man sonst sehr tief in die Materie einsteigen müsste.

Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Danke, das hilft doch schon mal der Sache auf die Spur zu kommen.
Was die Google-Leute betrifft, naja, die sind nicht nur weit vorne, die sind auch ganz schön weit abgehoben, meiner Meinung nach.

Stand der Dinge
DKIM war für KJS-EDV.de eingeschaltet. Für MLCD.de nicht. Das hab ich nun geändert, ohne Verständnis dafür, warum all-inkl das nicht grundsätzlich aktiviert, wenn das mittlerweile normal geworden ist.

Die Adresse info@kjs-edv.de gibt es seit etwa 5 Jahre gar nicht mehr. Die hatte ich gelöscht, da die eh nur immer wieder zugemüllt wurde. Soweit ich weiß hatte ich die überall entfernt oder durch eine aktuelle ersetzt.
Alle eMail vom Forum gingen bislang problemlos er phpbb-Mailversand und nicht über eigene smtp.
Wenn das Warnproblem nun noch nicht gelöst ist, will ich diese smtp-Einrichtung vornehmen.
Erst such ich jetzt aber mal nach der Stelle, wo die info@kjs-edv.de noch existiert.
Dann kommt die nächste Versuchsmail.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe mich wohl zu sehr darauf verlassen, dass der Könich meine Rechtschreibfehler schon richten wird. Hat er nicht getan. Also muss ich die Konsequenzen tragen. Bitte korrigiere beim Eintrag 74 in der Box vom blauen Frosch das "rechts" mit "rechte". Es muss ja heißen "die rechte Fondstüre" und "der rechte hintere Kotflügel". Das ist mir trotz mehrfachen Lesens vor dem Absenden nicht aufgefallen. :oops:
Viele Grüße René10

10:55 'tschuldigung! Mein Fehler. Das hätte mir beim Einpflegen auffallen müssen.
Ist repariert und soll nicht wieder vorkommen. :shifty:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von René010 »

Hallo, das hier ist aber schade :(
Screenshot_20220912-193943_Firefox.jpg
Ein Bild mit 4MB Größe mag nicht angegangen werden.
Dabei wollte ich Euch das unbedingt zeigen.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Das Problem sollte sich kurzfristig lösen lassen.
Wenn denn die Fehlermeldung stimmt.
Versuchs doch bitte in 10min nochmal.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von Leo030 »

Wenn die :hp: te-Zahl bei mir stimmt, müßte ich eigentlich in der HoF ein Treppchen höher stehen. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von KJS001 »

Uppsalla...
Da waren jetzt aber größere Reparaturarbeiten fällig.
Die Anzahl der :hp: war aber zu jeder Zeit richtig.
Die Platzverschiebungsmeldung hatte versagt.
Schuld? Der :koenich: !
Sorry... :oops:

Nun ist aber wieder alles im Lot (hoffe ich mal...).

Dem OM direkt an dieser Stelle meinen Glückwunsch fürs erneute erklimmen des 2. Platzes in der HoF-Tabelle.
Und meine Dank fürs Aufpassen, denn der Fehler wär mir sonst sicherlich erst viel Später aufgefallen.