Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Mal ganz was Anderes.
Vor etwa 5 Jahren kaufte ich einen LED-Strahler von Steinle: XLED home 1. 14,8W, leuchtet aber wie ein früherer 150W Halogenstrahler. Ausgestattet mit einem Bewegungssensor, beleuchtet er unsere Einfahrt.
Ca. ein Jahr nach dem Kauf, war dieser defekt. So reklamierte ich dies und erhielt im Bauhaus, wo ich diesen damals gekauft hatte, sofort einen neuen Strahler. Etwa zwei Jahre später kaufte ich mir noch einen weiteren Strahler für unseren Eingang vom Garten in den Keller. Inzwischen sind sowohl der Strahler für die Einfahrt, als auch der für den Kellereingang wieder defekt.
So bat ich einen meiner Kollegen, mal nachzuschauen, was da wohl defekt ist und brachte ihm den Strahler für die Einfahrt mit. Resultat: Da stirbt der AC/DC-Wandler LNK306PN sowie der als Sicherung ausgelegte Widerstand am Eingang der Schaltung als Folge. Nach Austausch der beiden Bauteile funktionierte der Strahler wieder einwandfrei.
Vorhin habe ich den Strahler an der Kellertreppe abgebaut. Dort kann man augenscheinlich und messtechnisch denselben Defekt feststellen (eine Ecke des Spannungsreglers ist einfach weggesprengt und der Widerstand hat keinen Durchgang mehr) So wird auch dieser wieder repariert werden. Kostenpunkt: 1,02€ für den IC und 0,16€ für den Widerstand. Da dieser Fehler aber mit großer Sicherheit wieder auftreten wird, habe ich von beiden Bauteilen jeweils 10 Stück gekauft.
Bei der großen Anzahl dieser Strahler, die ich bisher in den Baumärkten gesehen habe, nehme ich an, dass auch einige MLCDler diese gekauft und damit Ärger haben. Sollte dies so sein könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Stefan009 »

Steinle ist doch eigendlich DIE Marke, oder kommen die auch schon aus China. :roll: Stefan009
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Die Hoffnung hatte ich ja auch. Parallel hierzu habe ich um eine Stellungnahme von Steinle gebeten.
Mal sehen, was daraus wird. Die defekten ICs und Widerstände kann ich denen gerne auf den Tisch legen. Nur fürchte ich, dass daraus nichts wird.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Wenn das mal nicht die heute übliche Obsoleszenz ist.
Bei mir ist es auf jeden Fall auch so, daß keine einzige (Moment, doch eine) Stromsparlampe (Leuchtstoffröhrenlampe mit E-Gewinde) die angesagte Lebensdauer je erreicht hätte. Einzig die allererste, die seinerzeit richtig teuer war, hat mehr als die angesagte Zeit und mehr als die angesagten Schaltungen überlebt. Vom Wirkungsgrad wollen wir aber mal lieber nicht reden, denn der geht ja auch bei LEDs, gerade bei den günstigen, über die Zeit rapide nach unten.

Dieser ganze Leuchtstoff(-Birnen) Unfug war ja eh ein Schnellschuß, der ganz gewaltig nach hinten los ging, da kein Grüner an die Entsorgung der Teile gedacht hat. Die macht die vermeintliche Wirtschaftlichkeit ganz sicher letztendlich wieder zunichte.
Bei LEDs sieht das zumindest deutlich besser aus. Nur mag man nicht außer acht lassen, daß die auch altern und dann deutlich weniger Licht bringen als angegeben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Es geht hier ja nur um LEDs.
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Als wir vor gut fast sechs Jahren von CUX-Döse nach CUX-Stadt in die Grimmershörnbucht direkt an die Elbmündung zogen (stimmt eigentlich nicht, denn die "Elbmündung" liegt einige km weiter in der Nordsee) haben wir alle Lampen auf Energiesparlampen umgerüstet.

In MS und CUX haben wir drei bzw. zwei Lampen, die seit ewigen Zeiten (in CUX seit gut 10, in MS über 40 Jahre) jeden Tag bei An- und Abwesenheit auf Zeituhrschaltung laufen, aktuell von 16:00-0:30 täglich.
Früher gingen die normalen "Birnen" relativ schnell kaputt, Energiesparlampen hielten Jahre. Als von diesen vor etwa einem Jahr welche den Geist aufgaben, kamen Led´s ins Haus. Bei den neuesten PKW´s gibt es auch schon Led´s als Scheinwerfer usw. im Angebot.

Etliche Lampen in MS sind diese von mir gehaßten Strahler an der Decke, Lieblinge von Walburga030a. Da sind dauernd welche durchgebrannt und wenn ich an den Verbrauch denke ... allein im Flur in MS sechs Strahler à 50 W ... ggrrr :oops:
Noch gibt es diese heißen Strahlerbirnchen ja für relativ kleines Geld zu kaufen ...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von René010 »

Für alle fleißigen Amazon Käufer: Bei Amazon macht sich aktuelle (und schon seit einiger Zeit) eine Betrugsmasche breit, die in etwa wie folgt abläuft. Man will etwas (gebrauchtes oder neues) nicht direkt bei Amazon, sondern bei einem der vielen Verkäufer bei Amazon kaufen. Diese bittet Dich, ihm eine Email außerhalb von Amazon zu schreiben und erklärt, dass alles seine Richtigkeit hätte und man ihm nur seine Kontaktdaten senden solle, die er dann angeblich an Amazon weiterreicht und man bekomme bald darauf eine Bestellbestätigung von Amazon.
Wenn diese Bestellbestätigung kommt, wird man erstaunt mehrere Dineg feststellen
a) Die Mail kommt nicht von einem Amazon.de Emailkonto
b)Der Inhalt sieht täuschend echt aus
c) Ohne, dass man das vereinbart hätte, wird dort als Zahlungsart "Banküberweisung" angegeben und man findet eine auslänidische (Rumänisch oder Bulgarisch) IBAN vor, auf die man das Geld überweisen soll (angeblich sei das ein Amazon Konto)
Auf gar keinen Fall sollte man dahin Geld überweisen. Das Geld ist futsch und da Amazon nie mit im Boot war können die Leute dort einem nicht weiterhelfen.
Ich habe das in den letzten zwei Tagen mal testweise durchgezogen (habe natürlich nicht überwiesen) - das ist wirklich ein Massenphänomen bei Amazon. Auffallend ist zumeist, dass es sich um recht hochpreisige Artikel handelt, die dort für ungefähr 50% des Neupreises angeboten werden (angeblich neu).
Mein Tipp - lasst Euch niemals bei Amazon Käufen dazu bewegen, einen Weg an Amazon vorbei einzuschlagen. Nehmt immer die Website von Amazon und die dort vorhandenen Bestellvorgänge. Solltet Ihr auf einen solchen Betrüger stoßen wird der dann nämlich seinerseits die Bestellung stornieren müssen, weil er selbstverständlich keine Ware hat, die versendet werden kann. Amazon bezahlt Verkäufer nämlich erst, wenn die Ware beim Kunden angekommen ist und die gesetzliche Rückgabefrist verstrichen ist. Amazon ist somit als Treuhänder für Euer Geld mit im Boot und sichert die Transaktion ab (wofür sie sich natürlich fürstlich entlohnen lassen).
Ich hoffe, Ihr konntet mit meinen Ausführungen was anfangen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Für die, welche es immer noch nicht "geschnallt" haben ... morgen Nacht wird die Uhr von 3:00 auf 2:00 zurück gestellt.
Also, rechtzeitig den Wecker stellen, damit ihr das nicht verpaßt. :lolno:

Und den Computer auf "Winterzeit" umstellen. :!:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Waaas! Schon wieder? Hört das denn nie auf?
Dann ist es ja wieder noch früher dunkel.
Und Morgens? Na gut, da darf man dann ´ne Stunde länger schlafen, oder?
Ach ´ne, früher aufstehen!
Irgendwie hat das alles immer nur Nachteile und macht unnütze Arbeit.
Wen muß ich eigentlich wählen, damit dieser stumpfsinnige Blödsinn mal wieder aufhört?

Übrigens...
Am Computer wird nichts umgestellt! Der ist, genau wie die Telefone ohne Kabel, schon längst schlauer als deren Bediener. Nur bei historischer Gerätschaft und hier im Forum, im persönlichen Bereich, muß man da noch händisch ran.
Beim Forum, weil man von unterschiedlichen Zeitzonen ausgeht, welche die Nutzer individuell einstellen können müssen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Sommer-, Winterzeit im "Persönlicher Bereich" umstellen.
Genau das meinte ich auch. ;)

Mallorca z.B. hat nun beantragt, die Uhr nicht mehr umstellen zu müssen.. Dort will man nur noch die "Sommerzeit" haben.

09:11 Besser ist das! Zwar dann in einer Zeitzone weiter als normal, aber besser als dieser Umstellunfug. Berichte mal, wenn Du weiteres davon hörst.
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Der weg zur PKW - Maut scheint nun frei zu sein. Man hat sich wohl mit der EU auf einen Kompromiß geeinigt. Das soll wohl bedeuten, dass es für Ausländer günstige Kurzzeit Vignetten gibt und die deutschen Autofahrer nicht 1 : 1 bei der KFZ Steuer entlastet werden, sondern je nach Schadstoffausstoß eine Steuerentlastung bekommen. Stand heute morgen in der Zeitung.
Also zahlen und freundlich sein! Seehofer und Dobrindt sei Dank.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Wie ichs vorausgesagt habe.
Nur hab ich viel früher damit gerechnet.
Mal sehen, ob das noch von irgend jemand klagemäßig weiter verzögert werden kann.
Viel Hoffnung hab ich nicht.
Uwe099

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Uwe099 »

Hallo Klaus,
falls Deine Klimaanlage immer noch nicht funktioniert folgender Hinweis:
Klimaanlagen-Wartung bei ATU nur am 05. Dezember 2016 für 49,99 EUR.

"Das beinhaltet die Klimaanlagen-Wartung:
Eine Klimaanlage im Auto ist nicht wartungsfrei. Sie verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, dessen Verlust ausgeglichen werden muss um die volle Funktionsfähigkeit der Anlage zu gewährleisten.
Im Rahmen der Klimaanlagen-Wartung führen wir ausserdem immer eine Dichtheitsprüfung der Klimaanlage nach gesetzlichen Vorgaben durch. Damit können Sie sicher sein, dass nicht übermäßig viel Kältemittel verbraucht wird.

Die Klimaanlagenwartung bei A.T.U beinhaltet:
Funktionsprüfung vor und nach der Klimaanlagenwartung
Wechsel und vollständiges Auffüllen des Kältemittels
Dichtheitsprüfung
Bei Bedarf Austausch des Innenraumfilter (nicht im Preis enthalten)"

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Da staun ich aber, daß die eine solche Aktion im Dezember machen.
Meine Klimaanlage tuts aber schon wieder. Zu ganz erheblich höherem Preis allerdings. Zu ATU hab ich kein Vertrauen, weil die jedesmal, als ich Kontakt zu denen hatte, irgend was unrichtig oder letztendlich viel teurer als angesagt gemacht haben. Zwar haben wir deren Banner nach wie vor auf unserer Links-Seite, womit die für Außenstehende zu unseren "Empfehlungen" gehören, dies aber wohl nur im Versandhandel und nur, wenn die bessere Preise für gleiche Produkte machen als andere.
Bei Aktionen kann das ja dann durchaus mal passen, wenn man mal an vergleichbare Ware wie Reifen oder Öle denkt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von René010 »

Hallo, hier noch etwas für die fleißigen WhtsApp Nutzer hier in der Runde. Derzeit machen wieder zwei Kettenbriefe die Runde, die völlig erstunken und erlogen sind und unnötige Lebenszeit kosten.
Ein Kettenbrief behauptet, man solle keine Telefonate oder Kontaktanfragen von einer bestimmten Mobilnummer annehmen, weil das ein Trojaner sei, der sich durch die Kontakte "frisst". EUROP1 und SAT1 würden bereist auf ihren Webseiten davor warnen. Bitte teilt den Leuten, die Euch das weiterleiten mit, dass es sich dabei um absoluten Quatsch handelt und das diese Nachricht nicht weiter verbreitet werden solle. (Was in Gottes Namen ist EUROP1? Wer glaubt, dass SAT1 eine seriöse Nachrichtenquelle sei?)

Eine weiterer Kettenbrief behauptet, dass unter dem Deckmantel von Weihnachtspost oder ähnlichem Koranverse auf CD in Briefkästen geworfen würden, die mit einem Nervengift bestäubt seien, die die Atemwege lähmen. In Weilheim seien bereits die ersten Leute im Krankenhaus.
Das ist nichts anderes als fremdenfeindlicher Hass, um unterschwellige Ängste vor anderen Menschen zu schüren. Bitte unbedingt den Verteilern mitteilen, dass das absoluter Unsinn ist und ihnen auch eine Google Recherche nahelegen. Man findet ganz schnell auch bei einer Mitteilung der Stadt Weilheim heraus, dass das eine Lüge ist.

Warum sich solche Kettenbriefe immer so rasend schnell verbreiten ist und bleibt mir ein Rätsel. Warum recherchiert man nicht zuerst, wenn solche Bedrohungsszenarien ankommen? Mich haben beiden Kettenbriefe diese Woche mehrfach aus verschiedenen Quellen erreicht - ich hoffe, ich konnte ein paar Leuten diesen hirnverbrannten Unsinn ausreden.
Viele sorgenvolle Grüße vom :frog: René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Danke für den Hinweis!

...wo ich doch immer noch versuche den Leuten solchen Blödsinn wie Whatisgelogen auszureden... Aber mir glaubt ja auch keiner. Weil das doch so toll ist und man ohne gar nicht mehr sein möchte...
Peter089

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Peter089 »

Lieber René, auf Deine Frage, warum man nicht erst recherchiert, bevor man irgendwelchen Blödsinn verbreitet, möchte ich auf das gestern verkündete Wort des Jahres verweisen: postfaktisch.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Wie man allgemein aus Mietverträgen weiß, gibt es dort die Vorschrift, daß die Miete spätestens am 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters sein muß.
Diese Vorschrift hat nun der BGH für ungültig erklärt. Demnach reicht es, wenn die Miete spätestens am 3. Werktag des Monats "angewiesen" wird. Eine evtl. länger dauernde Bearbeitungszeit bei den Banken geht nicht zu Lasten des Mieters (kein schlechter Tip für gierige Banken ... ).

Für mich war es noch nie ein Beanstandungsgrund, wenn z.B. Mieter, die am 15. des Monats ihr Gehalt bekommen, auch erst am 15. d.M. zahlen. Wenn man sich über so etwas aufregt, sollte man besser was anderes machen.
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Als Hinweis für eventuelle Frankreich Urlauber oder Andere, die in Frankreich fahren. Auch in diesem Land wird nun der Plaketten - Unfug eingeführt. Erste Zonen, die beschränkt werden, sind in Grenoble, Paris und Lyon. Man kann eine Plakette im Internet für knapp 5 Euro bestellen. Wenn es interessant ist suche ich auch noch den Link und stelle ihn ein.
Für mich habe ich jetzt bereits eine bestellt, da ich Ende April durch Lyon muß.
Viele Grüße
Harald
Harald002

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Harald002 »

Hallo nochmal!
Habe den Link gerade zufällig noch auf die Schnelle gefunden
https://www.certificat-air.gouv.fr/fr/

Viele Grüße
Harald