Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Peter089

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Peter089 »

Lieber Herr :koenich:, bei der Beurteilung von Vermietern sollte man schon zwischen Privatpersonen und großen Gesellschaften unterscheiden. Bei mir in der Straße gibt es viele Zweifamilienhäuder, deren Besitzer z.B. eine Wohnung selbst nutzen un die zweite vermieten. Meine Friseurin hat insgesamt 10 Wohnungen während ihres Lebens als selbstständige Meisterin erarbeitet, um damit Altersvorsorge zu betreiben. Von deren Mietern könnte ich einige Geschichten erzählen. Dass die Mieter die Besitzerin "mehr als gut ernähren" stimmt bei ihr nicht, auch mit 69 muss sie noch arbeiten. Ob das alles nur Einzelfälle sind und wie viele der gut 41 Millionen Wohnungen in Deutschland privat vermietet werden, das weiß ich leider nicht. Vielleicht hast Du da nähere Informationen.
Gruß Peter
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Jörg113

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Jörg113 »

Über die ganz normalen Mieter, welche regelmäßig ihre Miete zahlen, die Wohnung in Schuss halten und auch sonst keinen Ärger machen redet kaum einer. Sicher gehts immer wieder um alle die da aus der Reihe tanzen. Auch bei den Vermietern sind die "Guten" sicher in der Überzahl. Im Bekanntenkreis habe ich aber auch schon beide Seiten erleben dürfen. Von übertriebenen Mietsteigerungen bis zu Versuchen, Zahlungsunwillige nach mehr als einem Jahr endlich aus der Wohnung zu bekommen. Es sind halt immer die Extreme über die man hört. Selbst hätte ich aber trotzdem keinerlei Ambitionen zu vermieten. Als Altersvorsorge sicher eine gute Möglichkeit zum Geld verdienen, aber eben nur wenn alles gut geht und man nicht wirklich darauf angewiesen ist.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Nur zur richtigen Relation:
Wohnung 600 € Erhöhung 12 € (7+5) = 2 % nach 6 Jahren
Wohnung 1200 € Erhöhung 22 € (12+10) = ebenfalls 2 % nach 6 Jahren.

Haben die Arbeitnehmer in den letzten Jahren insgesamt 2 % mehr Lohn/Gehalt bekommen? ... neee, allein in diesem Jahr waren es mehr als 2%.


Übrigens in Münster beträgt die Kaltmiete/qm in unserem Stadtviertel 11 - 12 €.
Ich nehme knapp 9 €.
Und übrigens, seit 50 Jahren hatten wir - bis auf einen Fall, der aber nach zwei Monaten von allein das Haus verlassen hat - noch nie Ärger. Beide Seiten müssen nur normal miteinander umgehen und beide Seiten verstehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Expertenwissen und was MLCDler füreinander tun können

Beitrag von Leo030 »

Vor kurzem war im TV ein Bericht, daß üble Genossen mit einem (allerdings sehr teurem) Gerät das Signal von dem Fahrzeugschlüssel bei KeylessGo-Systemen aller Fahrzeuge abfangen könnten. Sie können dann mit dem abgefangenen Signal das Auto öffnen, starten und weg fahren.

Dazu reicht es, wenn man sich vor die Haus-/Wohnungstür stellt, wenn der Schlüssel, wie bei vielen üblich, an einem Brett an der Wand hinter der Tür hängt oder man sich auf dem Parkplatz oder z.B. an der Supermarktkasse befindet. Denn der Schlüssel sendet dauernd Signale aus. Es hilft nur, wenn man den Autoschlüssel in Alufolie einwickelt oder den Schlüssel in eine Dose steckt. Dann ist das Signal nicht zu empfangen.

Heute habe ich mich beim DB-Händler erkundigt. Eine Deaktivierung des KeylessGo Systems ist nicht möglich.

Ich werde jetzt zunächst den Start/Stop-Button entfernen, dann kann man zwar gfls. in den Wagen, ein Zünden ist dann aber wohl nicht möglich. Zu Hause liegt der Schlüssel samt Papieren eh in einem Stahlschrank.

Ausserdem habe ich noch eine Blechdose, wo früher mal Fisherman-Drops drinne waren, da könnte ich den Schlüssel im täglichen Gebrauch auch deponieren, sobald ich das Fahrzeug irgendwo verlasse und dann in die Tasche stecken ... und das bei einem Auto dieser Preisklasse. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
In der Computerzeitschrift ct wurde auch darüber berichtet. Der Preis für solche Relais-Funkgeräte ist inzwischen auf etwa 1.000€ gefallen. Forscher an der ETH Zürich, die bereits 2010 dieses Sicherheitsproblem entdeckt hatten, gehen davon aus, dass man so etwas sogar mit Bauteilen für nur ca. 100€ bauen kann. Das wird dann aber wahrscheinlich den Autoklau ordentlich ankurbeln.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Als Versicherung würde ich solche gestohlenen Autos als "nicht verschlossen" behandeln. Denn solche Schlüsselsysteme auf den Markt zu bringen fällt doch eindeutig unter Absatzankurbelung mit unlauteren Mitteln.
So dumm, solche Sicherheitslücken bei der Konstruktion zu übersehen, kann nun wirklich keiner sein.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Offensichtlich doch, denn alle Fabrikate sind betroffen.
Im TV sprach man von einem Preis von 35.000 € pro Gerät.

So blöd das ist, die Dose von den Fisherman´s wir wohl oder übel demnächst bei mir zum Einsatz kommen. :oops:

20:45 Besser ist das...
Was allerdings die Lebensdauer der Schlüsselbatterie dazu meint, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Das war der Preis in 2015.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Habe gerade gegoogelt. Bei allen Fabrikaten hat es bei Tests durch AutoBild geklappt, bei einem Mercedes C 300 nicht.

Das soll daran gelegen haben, daß man bei Mercedes den "Start/Stop-Button" im Auto, welcher die Signale empfängt, entfernen kann, bei anderen Fabrikaten wohl nicht.
Ausserdem benutze Mercedes eine relativ seltene Frequenz.

Also scheint meine Methode genau richtig zu sein. Da der Schlüssel dauernd sendet, muß man eh damit rechnen, daß die Batterie nur ein gutes Jahre hält.
Man soll übrigens immer beide Batterien (Haupt- und Ersatzschlüssel) - hat sich gerade bei mir bestätigt - austauschen. Denn auch beim nie gebrauchten Ersatzschlüssel ist die Batterie in einem guten Jahre leer.

@Manfred093: Dein geringer Preis wurde bei Google ebenfalls bestätigt. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Achtung :!: Es sind wieder gefälschte Mitteilungen von MasterCard unterwegs.
Man habe Unregelmäßigkeiten bemerkt, deswegen müsse ein Datenabgleich vorgenommen werden. Ansonsten würde die Karte dauernd gesperrt und man erhielte für 49,99 € eine neue Karte. ....
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Für alle, die morgen, 21.04.2016 mit dem Auto unterwegs sind, ... es ist mal wieder "Blitzertag".

08:47 Oh, gut, daß Du das sagst! Da darf ich ja morgen nicht so schnell fahren, mit dem Fahrrad. :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Liebe MLCDler,
Vatertag (05. Mai) & Muttertag (08. Mai) fallen dieses Jahr eng zusammen.

Woher ich das weiß? Nun, seit einigen Tagen drehen die üblichen Verdächtigen der entsprechenden Branchen am Rad, was die Werbung betrifft.
Meventi (siehe unsere Links-Seite) schreibt dazu z.B.:

Für diese beiden Feiertage haben wir einige tolle Aktionen für euch vorbereitet:
10% Rabatt auf alle Erlebnisse* + Premium Geschenkverpackung (Steelbox) gratis
Gutscheincode: MEV-VTMT16
Gültig ab 25.04.16 - 08.05.16
*Außer Wertgutscheine und Gourmetfleisch-Wertgutscheine
________________________________________
Exklusiver 20% Rabatt auf Premium Grillkurse im Frischeparadies
Gutscheincode: MEV-FG20
Gültig bis 08.05.16
*Gültig nur auf Premium Grillkurse im Frischeparadies


Wohingegen die Internet-Reifenhändler so allmählich ruhiger werden, denn nun scheinen die Sommerreifen-Aktionen abzuflauen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Ich habe vor einiger Zeit bei amazon eingekauft. Gestern erhielt ich eine Mitteilung auf einem amazon-Bogen, einer der beiden Artikel sei inzwischen um 6 € günstiger geworden. Deswegen werde man nur den geringeren Preis einfordern. Es wurde dann auf den angehängten Link hingewiesen, wo man sehen könne, welcher Artikel günstiger geworden sei.

Ich habe den Link natürlich nicht angeklickt, sondern bin über den Link auf unserer MLCD-Seite auf mein amazon-Konto gegangen.

Die 6 € Ermäßigung suche ich immer noch ... also Vorsicht :!:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, das ist mir genau so ergangen. Nur wurde der Artikel einen € günstiger. Den einen € habe ich inzwischen wieder gut geschrieben bekommen. Das ist ein normales Verfahren bei amazon. Allerdings muss man dazu wirklich keine Links anklicken oder sonst wie aktiv werden. Amazon macht das vollautomatisch.
Sehr Wahrscheinlich hast Du Alles richtig gemacht und den gesendeten Link nicht angeklickt.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Die MLCDler, welche die MercedesVisaCard besitzen, müssen sich auf Änderungen einstellen. Ab dem 01.07.2016 gibt die Mercedes Bank die Karten ab an die BW-Bank.

Die Registrierung "verified by VISA" muß neu durchgeführt werden. Zahlt man im web mit der Karte, bekommt man künftig eine mTAN auf das Handy übersandt. Diese gilt nur für das eine Geschäft und muß bestätigt werden, ehe die Zahlung frei gegeben wird.
Die Registrierung mußte ich bereits heute machen, weil ich eine Zahlung an AIDA tätigen wollte und ab 01.05.2016 wohl schon umzustellen ist. Jetzt bekomme ich erst irgendwann per Post noch eine/n ... zugesandt, um dann an dem Verfahren teilnehmen zu können.

Bis dahin wird keine Zahlung durchgeführt. Meine Zahlung heute an AIDA wurde daher verweigert. :oops:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Mir scheint, Du hast wieder mal Spaß mit Banken und Bänkern.
Wieso läßt Du Dir das von den Ver........ gefallen?
VISA gibts doch überall. Und kostenlos. Sonst hätt ich doch nicht ganze 3 davon.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Eigentlich hast du recht. Aus folgenden Gründen bleibe ich aber (noch) bei der MercedesVisaCard Gold.

a) Dort bin ich Kunde seit ewigen Zeiten. Insofern habe ich ein Limit im fünfstelligen Bereich.
b) Die Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung tritt für Reisen ein, deren Preis nach oben nicht begrenzt ist.

Bei anderen Kartenanbietern hast du zunächst ein Limit zwischen 1.000 - 3.000 € und die Reiseversicherungen decken nur Kosten von max. ein paar Tausend, meistens max. 5.000 € ab.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Du hast also gar nicht "nur" eine VISA-Karte, sondern bezahlst mit Deinen Handlungen dort eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung.
Deine Argumente a)1 und a)2 treffen für mich nicht zu.
Und Argument b) insofern auch nicht.
Alles "Probleme", die ich gar nicht habe.

Und bzgl. Deiner Frage nach den kostenlosen VISA-Karten (nu ists aber genug mit der kostenlosen Werbung für diesen Bänkerverein!):
Da hätte z.B. ich die von der IngDiBa, die von der DKB und die von der comdirect.
Ob ich die Limits alle zusammenrechnen darf um auf deines zu kommen?
Auch irgendwie ein Problem, welches ich gar nicht habe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von Leo030 »

Genau, wenn ich mit der VISAMercedesGoldCard zahle, ist die Reiserücktritts- und Abbruchsversicherung usw. enthalten, vorausgesetzt, ich habe alles mit der Karte bezahlt.
Bei unserer kommenden Reise würde diese Versicherung (und noch andere drin enthaltene wie Gepäckvers. usw.) fast 500 € kosten.

Dafür kostet die GoldCard 69€/Jahr, die SilberCard ohne Versicherungen 29 €/Jahr.
Da ich mit jedem €uronen :hp: te sammle, habe ich meine Karte meistens für lau.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)

Beitrag von KJS001 »

Also, ich meine Karten immer "für lau". Und brauch dafür noch nicht mal Punkte sammeln.
Übrigens, die :hp: sind unsere MLCD-Punkte. Die teile ich nicht mit Banken. (den Rest des Satzes hab ich wieder gestrichen, da Ihr ja hoffentlich wißt, wie ich zu denen stehe)