Steuern und Abgaben

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald002

Steuern und Abgaben

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
In der Schweiz ist der Diesel gleich oder sogar teuerer wie der Benzin und trotzdem fahren auch dort eine ganze Menged PKW mit Dieselmotoren. Aber wahrscheinlich hat man im Alpenland andere Vorstellungen. Leider läuft in der Motorenentwicklung im Augenblick so einiges schief und zwar bei beiden Typen. Wenig Hubraum aber durch sehr hohe Aufladung viel Kraft ist nach meiner Auffassung der falsche Weg. Außerdem ist nur der Diesel in der Lage die CO2 Vorgaben letztlich zu erfüllen, unter der Voraussetzung man bekommt in sauber. Richtig ist sicher, dass der Selbstzünder heute nicht mehr länger hält und der Wartungsaufwand ist auch nicht geringer, aber ich gebe Leo Recht es wird ihn noch lange geben wenn uns allen schon nichts mehr weh tut.
Viele Grüße
Harald
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Die KfzSteuer hat sich kräftig seit dem 01.01.2021 (Erstzulassung) erhöht.
Man hatte wohl die SUV im Blick.

Der 911er (EZ: 04/2019) mit 3000 ccm kostete 330€, der Macan S mit 2900ccm Biturbo bringt es auf stolze 598€/Jahr ... wenn ich dem Rechner des FinMin vertraue, ... Porsche gibt 530€ an.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Steuern und Abgaben

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, das kommt ja nun nicht völlig überraschend. Da der CO2-relevante Anteil der Besteuerung für Neufahrzeuge geplant zum 1.1.2021 gestiegen war, sind natürlich die Beiträge für KfZ, die mehr CO2 ausstoßen, teurer geworden. Das wird sich in den nächsten Jahren auch noch deutlicher verteuern. Übrigens bezahle ich für unseren blauen Frosch 523€/Jahr KfZ-Steuer.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Paradiesische Zustände in Deutschland. In Kürze werde ich auch wieder die Rechnung für die Kfz-Steuer unseres MLs erhalten. Das sind in etwa 2.400€ und wird jährlich erhöht.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Da biete ich mehr!
In den letzten 20 Jahren hab ich genau 4320,-€ Kfz-Steuern für meinen ML bezahlt!
:angel:

Keinerlei Erhöhung und Inflationsbereinigung ist auch nicht nötig. Denn dann würde ich ja jedes Jahr weniger bezahlen...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Sowohl die vom BFinM als auch von Porsche berechnete KfzSt stimmte nicht. Es sind jetzt 538€/Jahr.

8:30 Schon wieder was gespart? Kaum zu glauben... :angel:
Der ePorsche wär da billiger weggekommen. Und der wär auch noch schneller. :mrgreen: ...und wech...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Der einzige elektrische Taycan Turbo S hat 760 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 kmh, mein
Macan S hat genau die Hälfte PS. nämlich 380 PS und ist 259 km schnell, also 1 km langsamer ... :crazy:
Marko242

Steuern und Abgaben

Beitrag von Marko242 »

Ich habe noch ein Hobbyauto.
Ein Discovery 300 TDI aus dem Jahre 95.
2,5 Diesel mit roter Plakette.
Knapp 900 Euro Steuer, aber die zahle ich gerne!
Kult Autos müssen gerettet und erhalten werden!
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Steuern und Abgaben

Beitrag von Olaf075 »

Dagegen biete ich jetzt mal 56 € für die Zoe, ab 2030. Bis dahin ist das Auto Steuerfrei, berechnet wird das übrigens über das Gewicht. Wenn ich es richtig gelesen hab.
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Eben fand ich die Rechnung der Kfz-Steuer für unseren ML im Briefkasten: 2.654€ für dieses Jahr. In Deutschland wäre ich mit 336€/Jahr dabei. Ganz schöne Unterschiede so in der EU.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Heute hörte ich die Aussage des deutschen Finanzministers Christian Lindner. Dieser beschied der Forderung nach Absenkung der Mehrwertsteuer auf Benzin, Diesel und Heizöl eine Absage. Er verneinte die angegebenen Mehreinnahmen durch diese Steuern indem er entgegensetzte, dass ja auch Mindereinnahmen vorliegen würden, weil Menschen an anderen Stellen sparen würden.
Das ist doch vollkommen asozial. Warum wird eine solche Äußerung nicht kommentiert oder habe ich das übersehen? Den Menschen fehlt das Geld, um sich mit notwendigen Dingen zu versorgen, müssen aber natürlich auch irgendwie zur Arbeit kommen. Hätten sie das durch die reduzierte Mehrwertsteuer wieder, könnten sie dieses für andere Ausgaben nutzen und würden damit wieder die Mehrwertsteuerkasse füllen.
Da sind doch Kommunikationsspezialisten unterwegs, die die hochrangigen Politiker beraten. Wie kann eine solche Aussage stehen bleiben?
Hier in Belgien ist seit gestern der Heizölpreis vom Staat um knapp 30ct/l reduziert worden. Damit liegt er jetzt bei etwa 1,10€/l. Auch beim Spritpreis hat Belgien eingegriffen. Hier herrscht jetzt ein extremer Tanktourismus. Es gibt teilweise schon zweispurige lange Warteschlangen mit LKWs an grenznahen Tankstellen. Auch die PKWs stehen dort lange an. Wir tanken bisher nur in Deutschland mit den Autos, weil ich E10 ablehne. Seit ein paar Jahren aber, gibt es in Belgien nur noch E10, ohne dass man das sieht. Ich möchte möglichst wenig Fläche nutzen, auf der eigentlich Lebensmittel produziert werden könnte, nur um Sprit zu erzeugen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Steuern und Abgaben

Beitrag von KJS001 »

Christian Lindner asozial?
Kann irgendwer behaupten das nicht seit Jahren gewußt zu haben?
Aber fotogen ist er ja. Fast jeden Tag ein Foto von ihm in den Nachrichten.
Ich könnt kotz....
Aber die Frauen lieben ihn. Und irgend wer*innen hat den sicher auch gewählt, asozial hin oder her.
Viele junge Menschen sollen FDP gewählt haben. Ob die sich rausreden können mit "wir haben das doch nicht gewußt..." oder ob die nur "erfolgsorientiert" lt., asozialer Medien Sozialisation, so die meisten Likes für ihre Karriere erhoffen?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Viel schlimmer als die Asozialität von Christian Lindner, bewerte ich die fehlende Gegenwehr und Aufklärung. Der erhöhte Mehrwertsteuerbetrag trifft ja nur die Endkunden und nicht die Unternehmen, die Zielgruppe der FDP sind. Da muss doch mal irgendwer ein paar Worte zu sagen.
Manfred093