BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1099
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Felix, eine Frage zu deinem Lenkwinkelsensor: hat dein Lenkrad axial ein bisschen Spiel? Minimal? Das war bei mir der Fall nach dem Austausch vom LWS. Allein einbauen war nicht möglich, nur zu zweit und richtig nach unten drücken beim festschrauben hat das Problem gelöst. Die zweite Frage: kann dein Fehler-Auslesegerät das neue Steuergerät programmieren? Meines kann es nicht, ich konnte bei meinem an der neu verbauten RFK meine Fahrgestellnummer und die des Spenderfahrzeugs auslesen aber nicht ändern. Folgendermaßen würde ich vorgehen: Zuerst das Spiel vom LWS kontrollieren, wenn das gut ist anschließend das Steuergerät beim Freundlichen anlernen lassen.
Viele Grüße Olaf075
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
FelixHRO
Beiträge: 27
Registriert: 10. Mär 2024, 18:16
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 18...
Wohnort: Admannshagen-Bargeshagen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Das wünsche ich mir auch, dass der Fehler nun zum richtigen Ziel führt. :-)
Also Axialspiel ist keines da, das Lenkrad sitzt bombenfest. Das haben die wohl richtig verbaut.
Bin mir noch nicht mal sicher ob der Fehler wirklich zum LWS gehört. Der Grundfehler C1042 ist lt. Google eher etwas in Richtung ABS Sensor/Ring. Die 002 dahinter sagt in einem englisch sprachigen Forum: Die Codierung des Steuermoduls EAM und ESP ist nicht plausibel.
Anlernen kann das Auslesegerät nicht, zumindest ist beim W163 keine Option dafür. Wobei das andere ESP Steuergerät nicht angelernt werden musste. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der LWS überhaupt über SD angelernt werden muss, oder ob die manuelle Kalibrierung genügt. Ich werden wohl Freitag mal wieder zu Mercedes fahren und bin ganz gespannt, was SD nun sagt und die drei Fachmänner :-)
Benutzeravatar
FelixHRO
Beiträge: 27
Registriert: 10. Mär 2024, 18:16
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 18...
Wohnort: Admannshagen-Bargeshagen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Moin Männers,
ich bin eben noch mal in die Tiefen des Auslesegerätes abgetaucht.
Und konnte über den Systemprüfungsmodus den Fehler löschen.
Muss morgen noch den Termin beim Stern absagen, da die wieder ein leeres Protokoll haben werden.
Werde trotzdem nochmal versuchen den Berg zu erklimmen, vllt. erbarmt sich Ml ja vllt nun.
Schönen Abend euch 👍
Benutzeravatar
FelixHRO
Beiträge: 27
Registriert: 10. Mär 2024, 18:16
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 18...
Wohnort: Admannshagen-Bargeshagen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von FelixHRO »

Moin,
mal ein kurzes Update.
Ich habe heute alle 4 ABS Sensoren erneuert.
Alle 4 waren festgegammelt und noch die Ersten.
In einem anderen Forum hatte jemand die selben Symptome, dass ein Rad durchdrehte. Und auch keine leuchtende Lampe und keinen Fehler hinterlegt.
Nach dem Tausch aller ABS Sensoren hat das 4ETS wieder funktioniert.
Bei mir leider nicht. Es ist alles beim Alten und ich habe nun auch noch neue ABS Sensoren.
Einen schönen Abend wünsche ich euch :)
Benutzeravatar
Donpadre
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2024, 15:06
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 50...
Wohnort: Hürth
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Donpadre »

UK für W163 verboten! :oops:
Lt. Mercedes gibt es beim W163 keine Möglichkeit, die Xenon auf Linksverkehr anzupassen!
Hat jemand andere Kenntnisse?

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Manfred093 »

"UK für W163 verboten!" ist natürlich Quatsch. Anpassen kann man das ganz einfach, indem man die Leuchten austauscht.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Das passt natürlich in ein anderes Thema. Dazu muss man sich einfach mal die Mühe machen, die vielen Themen zu durchforsten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19983
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

Oh, das hat Donpadre sicherlich getan.
Nehm ich mal an...
Aber sich durchzuringen hier im Thema einfach mal ´ne Frage zu stellen, das kostet erfahrungsgemäß ganz schön Überwindung. Die meisten versuchen immer alles selber zu finden, anstatt mal ein paar freundliche Zeilen zu schreiben.

Interessant wär hier eher, wer denn solche Aussagen bei Mercedes verbockt.
In UK fahren M-Klassen aller Baureihen und vermutlich (das weiß ich nicht ganz genau...) auch aller Typen auf der falschen :angel: Straßenseite.
Folglich wird es auch entsprechende Teile/Scheinwerfer geben.
Ungeklärt ist allerdings auch, ob das wirklich was auf Dauer sein soll, oder ob es nur um z.B. einen Urlaub geht.
Soweit ich weiß klebt man dann bei alt hergebrachten Scheinwerfern ein Teil der Streuscheiben ab.
Bei Xenon wird da wohl, vermutlich per StarDiagnose, eine Einstellung erforderlich sein.
Hatten wir aber, soweit ich mich erinnere noch nie.
Benutzeravatar
Donpadre
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2024, 15:06
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 50...
Wohnort: Hürth
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Donpadre »

Bei vergleichbaren Scheinwerfern, z. B. R230, gibt es einen Hebel im Scheinwerfer, der die Asymmetrie abdeckt und somit für den Linksverkehr auf symmetrisch schaltet. Hat zumindest meiner nicht. Wir fahren 4-5 mal im Jahr nach UK, und dafür extra LinksXenon anzuschaffen und auf der Fähre dann austauschen....keine gute Idee.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mercedes nicht daran gedacht hat. Das triff ja umgekehrt auch auf alle UK MLs zu. Bin jetzt in UK und kann meine StarDiag leider nicht befragen.
image.png
Benutzeravatar
Donpadre
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2024, 15:06
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 50...
Wohnort: Hürth
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Donpadre »

An FelixHRO

Dein Problem ist der Lenkwinkelgeber, also nur die Plastikscheibe auf der Lenkerwelle vor dem Lenkwinkelsensor.
Diese Scheibe hat Spiel zur Lenkerwelle, kostet ein paar Euro und ist schnell ausgetauscht.

Gruß Peter

8:40 Und wie kommst Du darauf?
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2233
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von OrgaAdmin »

Übrigens...

Um Mißverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen:
Unsere Suchfunktion (oben rechts) durchsucht nur dem jeweiligen Status entsprechend die Foren.
Für Gäste und Forennutzer also nur unsere öffentlichen Foren.
Für MLCDler alle Foren, nicht aber die öffentlichen MLCD-Seiten oder gar die MLCD VIP-Lounge-Seiten mit den ganzen BoxenStop-Themen mit den technisch interessanten Langzeit-Infos.

Es empfiehlt sich also, trotz selbst genutzter Suchfunktion, IMMER hier einfach mal zu fragen.

Nur so kommt man bei uns zum Ziel. :wave:

(Und keiner wird verunglimpft, wie woanders üblich, wenn er was nicht selber findet!)