Höherlegung W163
Hallo zusammen,
je älter mein ML wird, umso mehr überlege ich, ihn noch etwas artgerechter einzusetzen als bisher

. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, den ersten ML bei einem Mercedes-Händler gesehen zu haben (das müsste irgendwann zwischen 1997 und 1999 gewesen sein). Damals wurde der ML als Nachfolger des G beworben, doch sollte sich ja bekanntermaßen in der Folgezeit zeigen, dass der G nicht tot zu kriegen ist

.
Jedenfalls ist die Allrad-Technik im ML auch ohne drei manuell sperrbare Differntiale ja im Grunde nicht so verkehrt, nur die Bodenfreiheit ist nicht so prickelnd und die Bereifung nur für die Straße gut geeignet. Ich denke daher an eine Höherlegung des Fahrwerks und richtige Geländereifen nach (von BF Goodrich gibt es hier ja reichhaltige Auswahl), und der ML würde dann künftig eigentlich nur noch offroad bewegt werden. Hat Jemand hier im Forum schonmal einen solchen Umbau gemacht oder davon gehört? Alle Umbauten, von denen ich bislang gelesen habe, sind ca. 8-10 Jahre her, das lässt mich vermuten, dass es entsprechende Teile vermutlich heute auch gar nicht mehr gibt. Vieles davon habe ich auch auf US-Seiten gefunden, wobei mir aber nie so ganz klar war, bis zu welchem Umfang hier ein deutscher TÜV-Prüfer mitgehen würde. Hier übrigens mal ein Bild von dem, was mir bei der Suche begegnet ist:
Viele Grüße,
korny