Inspektion/HU/AU
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Inspektion/HU/AU
...Erfahrungen / Preise / Zufriedenheit...
Erlebnisse und Gegebenheiten in (MB-) Werkstätten beim TÜV, der DEKRA und anderes anläßlich (wiederkehrender) Prüfungen, Inspektionen und Reparaturarbeiten.
Wartungsintervalle, deren Einhaltung, Kompetenz und Preisgestaltung der Werkstätten... ...und natürlich die Kundenzufriedenheit!
Ältere Beiträge dazu werden gelegentlich archiviert um hier den Überblick zu behalten .
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M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Klar, Jan, haste ja auch verdient, oder?
Ansonsten - man kommt zu nichts...
Deswegen hier schon mal ein ganz aussagekräftiges Foto vorab: Bzgl. Ambiente bei der Fahrzeugan- und -abnahme. Da läuft Jans W164 gerade über
den Bremsenprüfstand. Am Steuer, Monteur Daniel, der sicher nun häufiger für uns
tätig sein wird.
Herrn Weirich kennt der eine oder andere ja noch und der da rechts, das ist der ganz
ohne Fotos.
Ansonsten - man kommt zu nichts...
Deswegen hier schon mal ein ganz aussagekräftiges Foto vorab: Bzgl. Ambiente bei der Fahrzeugan- und -abnahme. Da läuft Jans W164 gerade über
den Bremsenprüfstand. Am Steuer, Monteur Daniel, der sicher nun häufiger für uns
tätig sein wird.
Herrn Weirich kennt der eine oder andere ja noch und der da rechts, das ist der ganz
ohne Fotos.
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Die Rechnung für Jans Inspektion ist angekommen aber ich bin noch unterwegs.
Der Endpreis ist bis auf ein paar Cent dem KV entsprechend, obwohl ein paar
Positionen in unserem Beisein und nach Absprache abgeändert wurden.
Wesentlichste Änderung (nicht wirklich, denn das wurde auch vorab schon angesprochen)
ist die manuelle "Getriebespülung", welche durch 2 komplette (mit Filtern und Dichtzubehör) ausführliche Getriebeölwechsel mit zwischenzeitlichem Getriebelauf
realisiert wurde. Den unterschied in den abgelassenen Ölfarben konnte man dann schon
recht deutlich sehen.
In Kürze steht im Hause Kniest aber auch eines der Ölspülgeräte zur Verfügung.
Dann ist auch der Preis leichter zu halten, denn das bedingt auch deutlich weniger
Material und Zeitaufwand.
Der Endpreis ist bis auf ein paar Cent dem KV entsprechend, obwohl ein paar
Positionen in unserem Beisein und nach Absprache abgeändert wurden.
Wesentlichste Änderung (nicht wirklich, denn das wurde auch vorab schon angesprochen)
ist die manuelle "Getriebespülung", welche durch 2 komplette (mit Filtern und Dichtzubehör) ausführliche Getriebeölwechsel mit zwischenzeitlichem Getriebelauf
realisiert wurde. Den unterschied in den abgelassenen Ölfarben konnte man dann schon
recht deutlich sehen.
In Kürze steht im Hause Kniest aber auch eines der Ölspülgeräte zur Verfügung.
Dann ist auch der Preis leichter zu halten, denn das bedingt auch deutlich weniger
Material und Zeitaufwand.
Re: Inspektion/HU/AU
Denn mal rüber mit der Rechnung (Papierform) sowie Du wieder am MLCD Schreibtisch bist.
Damit ich das Geld los werde, denn noch ist es da .
Danach folgt auch der Boxeneintrag.
Gruß aus dem nassen und kaltem Hunsrück
Jan088
Damit ich das Geld los werde, denn noch ist es da .
Danach folgt auch der Boxeneintrag.
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
So, nun hier mal die Rechnung von Kniest zur allgemeinen Begutachtung durch die
interessierten MLCDler. Auf meine Anfrage nach Fotos (s.u.) kam ja hier erst mal keine Reaktion, so daß ich die
erst mal dem Jan zuMaile damit Er sie nach Gutdünken für seine Box verwende.
interessierten MLCDler. Auf meine Anfrage nach Fotos (s.u.) kam ja hier erst mal keine Reaktion, so daß ich die
erst mal dem Jan zuMaile damit Er sie nach Gutdünken für seine Box verwende.
Re: Inspektion/HU/AU
Hallo!
Ich habe es vorher gesagt, und nun sage ich es wieder.
Der Preis für diese Inspektion ist meiner Meinung nach zu teuer. Wir reden
hier von 1000 Euro, und die Kosten des Motoröles sind noch nicht mal dabei.
Dann hätte man die Kosten für die Autowäsche und den Kurztest auch noch
verlangen können. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
MfG
Harald062
Ich habe es vorher gesagt, und nun sage ich es wieder.
Der Preis für diese Inspektion ist meiner Meinung nach zu teuer. Wir reden
hier von 1000 Euro, und die Kosten des Motoröles sind noch nicht mal dabei.
Dann hätte man die Kosten für die Autowäsche und den Kurztest auch noch
verlangen können. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
MfG
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Re: Inspektion/HU/AU
Tatsächlich ist die Inspektion beim W164 erheblich (zeit-)aufwendiger als beim W163.
Wir haben mehrfach mit der Nase dabeigestanden und ich war erstaunt wie wartungsunfreundlich
da manche Dinge verbaut sind. Es ist nicht nur der Lampentausch, den man ja im
Audit/Elektrik ausführlich nachlesen kann, wie auch in Jans Box, sondern man kommt
tatsächlich überall (so mein Eindruck) deutlich schlechter dran als bei meinem.
Nun, 2 Töpfe mehr verbrauchen Platz, aber allein an die Luftfilter ranzukommen...
Einzig der Kraftstoffilter war, oben auf dem Motor, gut zu erreichen. Aber auch das
war kein Grund, daß das in wenigen Minuten zu erledigen war.
Auch mein Eindruck war, bei den Kostenvoranschlägen, reichlich teuer.
Tatsächlich war der W164 aber von 11 bis 16 Uhr fast ununterbrochen "in Arbeit".
Wir haben mehrfach mit der Nase dabeigestanden und ich war erstaunt wie wartungsunfreundlich
da manche Dinge verbaut sind. Es ist nicht nur der Lampentausch, den man ja im
Audit/Elektrik ausführlich nachlesen kann, wie auch in Jans Box, sondern man kommt
tatsächlich überall (so mein Eindruck) deutlich schlechter dran als bei meinem.
Nun, 2 Töpfe mehr verbrauchen Platz, aber allein an die Luftfilter ranzukommen...
Einzig der Kraftstoffilter war, oben auf dem Motor, gut zu erreichen. Aber auch das
war kein Grund, daß das in wenigen Minuten zu erledigen war.
Auch mein Eindruck war, bei den Kostenvoranschlägen, reichlich teuer.
Tatsächlich war der W164 aber von 11 bis 16 Uhr fast ununterbrochen "in Arbeit".
Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Harald062,
ich finde wenn ich es mit den beiden anderen Kostenvoranschlägen von MB Niederlassungen hier
vor Ort vergleiche (1.100.-€ sowie 1010.-€) ist der Preis ok.
Wenn der Preis deiner Meinung nach zu hoch ist hast Du sicher eine Vorstellung was die
Inspektion kosten sollte, aber bitte vergleiche es nicht mit einer nicht MB angeschlossenen
Vertragswerkstatt.
Mein Dicker hat noch bis Oktober´13 die MB100 Garantie und ich werde da kein Risiko
im Fall eines Garantieanspruchs eingehen.
Gruß Jan088
ich finde wenn ich es mit den beiden anderen Kostenvoranschlägen von MB Niederlassungen hier
vor Ort vergleiche (1.100.-€ sowie 1010.-€) ist der Preis ok.
Wenn der Preis deiner Meinung nach zu hoch ist hast Du sicher eine Vorstellung was die
Inspektion kosten sollte, aber bitte vergleiche es nicht mit einer nicht MB angeschlossenen
Vertragswerkstatt.
Mein Dicker hat noch bis Oktober´13 die MB100 Garantie und ich werde da kein Risiko
im Fall eines Garantieanspruchs eingehen.
Gruß Jan088
Re: Inspektion/HU/AU
Hallo,
bei MB gibt es seit April eine neue Aktion mit 20 % Nachlass auf Reparaturen u.ä. für Besitzer älterer Modelle und nun auch für unsere 163er! Näheres ergibt sich aus der Anlage und auf der MB-Seite.
Ich finde, dass das mal eine gute Sache ist, vor allem, nach den Pannen im Hause MB (Citan, B-Klasse usw.). Womöglich kann die neue Werkstatt unseres (des MLCD) Vertrauens die Clubprozente da noch drauflegen?!
Gruß RoDi
bei MB gibt es seit April eine neue Aktion mit 20 % Nachlass auf Reparaturen u.ä. für Besitzer älterer Modelle und nun auch für unsere 163er! Näheres ergibt sich aus der Anlage und auf der MB-Seite.
Ich finde, dass das mal eine gute Sache ist, vor allem, nach den Pannen im Hause MB (Citan, B-Klasse usw.). Womöglich kann die neue Werkstatt unseres (des MLCD) Vertrauens die Clubprozente da noch drauflegen?!
Gruß RoDi
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Davon können wir erst mal ausgehen, denn MLCD-Prozente gibt es auf den
Normalpreis für Jedermann.
Normalpreis für Jedermann.
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo RoDi!
Die Teilnahmebedingungen sind per pdf-Datei und email bei mir angekommen.
Tatsächlich nimmt das Forum aus Sicherheitsgründen nicht jede Dateiform an.
Sinnig wäre hier und in solchen Fällen aber ein Link zu der Stelle der MB-Seiten, wo Du
dies Angebot gefunden hast.
Zumal es vollkommen ausreichend ist, wenn MB seine eigenen Dokumente auch auf
den eigenen Servern speichert.
Wie man´s mach? Wen Du auf der Seite bist, die Adresszeile kopieren und in
"URL" (siehe oberhalb des Eingabebereichs des Textbeitrags) einfügen.
Einfach mal ausprobieren. Das ist wirklich ganz leicht.
Abgesehen davon bekommen wir so auch keine Copyright-Probleme.
Der Wortlaut der Teilnahmebedingungen zielt ja auf einzelne, private Kundenbindung.
Wie wir das als MLCD(ler) letztendlich umsetzen wird sicher im Einzelfall geklärt
werden müssen, denn das eine sind Prozente des Daimler-Konzerns und das andere
sind MLCD(ler)-Prozente die und der ausführende Betrieb gewährt.
Die Teilnahmebedingungen sind per pdf-Datei und email bei mir angekommen.
Tatsächlich nimmt das Forum aus Sicherheitsgründen nicht jede Dateiform an.
Sinnig wäre hier und in solchen Fällen aber ein Link zu der Stelle der MB-Seiten, wo Du
dies Angebot gefunden hast.
Zumal es vollkommen ausreichend ist, wenn MB seine eigenen Dokumente auch auf
den eigenen Servern speichert.
Wie man´s mach? Wen Du auf der Seite bist, die Adresszeile kopieren und in
"URL" (siehe oberhalb des Eingabebereichs des Textbeitrags) einfügen.
Einfach mal ausprobieren. Das ist wirklich ganz leicht.
Abgesehen davon bekommen wir so auch keine Copyright-Probleme.
Der Wortlaut der Teilnahmebedingungen zielt ja auf einzelne, private Kundenbindung.
Wie wir das als MLCD(ler) letztendlich umsetzen wird sicher im Einzelfall geklärt
werden müssen, denn das eine sind Prozente des Daimler-Konzerns und das andere
sind MLCD(ler)-Prozente die und der ausführende Betrieb gewährt.
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo RoDi!
Vielen Dank, das hat funktioniert.
Wenn ich richtig geguckt habe, ist unser neuer Partner Knist mit von der Partie, der
Stern von Willich nicht. Etwas verwunderlich, aber so stehts dort.
Und auch, daß die Aktion nur zeitlich begrenzt (bis 2014) läuft.
Da will DB wohl doch erst mal sehen, ob sich das lohnt.
Und ich dachte schon, die wollten eeeeeeeendlich mal langfristig was für Ihr Image tun.
Eine Vorteilskarte für den MLCD ist auf jeden Fall schon mal bei Kniest in Arbeit.
Vielen Dank, das hat funktioniert.
Wenn ich richtig geguckt habe, ist unser neuer Partner Knist mit von der Partie, der
Stern von Willich nicht. Etwas verwunderlich, aber so stehts dort.
Und auch, daß die Aktion nur zeitlich begrenzt (bis 2014) läuft.
Da will DB wohl doch erst mal sehen, ob sich das lohnt.
Und ich dachte schon, die wollten eeeeeeeendlich mal langfristig was für Ihr Image tun.
Eine Vorteilskarte für den MLCD ist auf jeden Fall schon mal bei Kniest in Arbeit.
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Re: Inspektion/HU/AU
Heute haben die Neuwagen ja meistens das Mäusekino, welches zu gegebener Zeit anzeigt, welcher Wartungsdienst fällig ist.
In "Konkurrenz zur M-Klasse ..." habe ich über die ersten Eindrücke beim Beetle berichtet.
Seit ehemaligen Käferzeiten in den 60er Jahren bis heute habe ich den jeweiligen NEUwagen nach ca. 1.500 -2.000 km immer jeweils eine neue Füllung Motoröl gegönnt, obwohl dies lt. Bedienungsanleitungen nicht mehr erforderlich ist.
Gleichfalls habe ich erst ab diesem Zeitpunkt die Höchstgeschwindigkeit langsam bis zum Limit erhöht.
Wie habt oder wie haltet ihr das bei euren Fahrzeugen? Wechselt ihr auch das Öl nach 1.000 - 2.000 km und fahrt den Motor langsam ein oder geht es erst bei der Anzeige im Mäusekino zum Ölwechsel und von Anfang an gleich volle Leistung bis zum Limit?
In "Konkurrenz zur M-Klasse ..." habe ich über die ersten Eindrücke beim Beetle berichtet.
Seit ehemaligen Käferzeiten in den 60er Jahren bis heute habe ich den jeweiligen NEUwagen nach ca. 1.500 -2.000 km immer jeweils eine neue Füllung Motoröl gegönnt, obwohl dies lt. Bedienungsanleitungen nicht mehr erforderlich ist.
Gleichfalls habe ich erst ab diesem Zeitpunkt die Höchstgeschwindigkeit langsam bis zum Limit erhöht.
Wie habt oder wie haltet ihr das bei euren Fahrzeugen? Wechselt ihr auch das Öl nach 1.000 - 2.000 km und fahrt den Motor langsam ein oder geht es erst bei der Anzeige im Mäusekino zum Ölwechsel und von Anfang an gleich volle Leistung bis zum Limit?
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Bei Neuwagen, gleich ob M-Klasse oder Fremdfabrikat, würde ich genauso oder ähnlich
verfahren.
Nur kaufe ich so selten welche...
Wenn ich mich recht erinnere war das genau einer, bei meinen ganzen Fahrzeugen.
Und das war ein Reinfall, da die neu entwickelten Komponenten, so wie das heute leider
immer mehr Usus wird, vom Käufer zu testen waren.
Kein gutes Argument für einen weiteren Neuwagenkauf. Und wenn, dann ganz sicher
keine neuen Techniken mehr, trotz Technikbegeisterung.
verfahren.
Nur kaufe ich so selten welche...
Wenn ich mich recht erinnere war das genau einer, bei meinen ganzen Fahrzeugen.
Und das war ein Reinfall, da die neu entwickelten Komponenten, so wie das heute leider
immer mehr Usus wird, vom Käufer zu testen waren.
Kein gutes Argument für einen weiteren Neuwagenkauf. Und wenn, dann ganz sicher
keine neuen Techniken mehr, trotz Technikbegeisterung.
Re: Inspektion/HU/AU
Nabend Leo,
kaufe nur Neuwagen und dann gleich volle Pulle wenn die Karre verreckt ist doch noch Garantie. Ölwechsel nach Vorschrift meistens 1 x im Jahr fahre nur so um die 20000 (Rentnerkutsche )
Herzliche Grüße, Wilhelm
kaufe nur Neuwagen und dann gleich volle Pulle wenn die Karre verreckt ist doch noch Garantie. Ölwechsel nach Vorschrift meistens 1 x im Jahr fahre nur so um die 20000 (Rentnerkutsche )
Herzliche Grüße, Wilhelm
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- (Geheim-) Agent
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Leo, ich mache das auch so...nach ca. 2000 km und ich wechsle auch noch den Ölfilter... ...aber ich sage das nicht dem "Händler/Verkäufer des Vertrauens" - nachher hat der noch komische Gedanken im Garantiefall... ...Übrigens, Dein "Neuer" sieht gut aus, könnte mir auch gefallen... Gruß HaJo
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- Chevalier
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- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Inspektion/HU/AU
Die vorsichtige Vorgehensweise scheint mir sinnvoll, da sie sicher nicht schädlich ist. Direkt Vollgas, nur weil man Garantie hat, widerstrebt mir, weil ich das für nicht umweltverträglich halte, egal, wer den Schaden bezahlen muss.
Da ich aber nie neue Autos kaufe, muss ich mich mit dem zufrieden geben, was angeboten wird.
Manfred093
Da ich aber nie neue Autos kaufe, muss ich mich mit dem zufrieden geben, was angeboten wird.
Manfred093
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Egal wer bezahlt, Hauptsache nicht ich, ist eh eine etwas zweifelhafte Einstellung.
Gerade auch für technikbegeisterte Leute, die M-Klasse-Fahrer im MLCD ja meist sind.
Gerade auch für technikbegeisterte Leute, die M-Klasse-Fahrer im MLCD ja meist sind.