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Comand, APS & Co.
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- Froschkönig
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Re: Comand APS & Co
Nach des Könichs freundlichen Hinweis weiß ich nun, dass das hier hin gehört:
Ich habe gestern einen Grundträger (ProClip) von Brodit inkl. einem Geräteträger für Garmin Nüvi Navigationsysteme nachgerüstet.
Da ich eine große Aversion gegen Saugnapflösungen an der Windschutzscheibe hege, weil mir diese immer im Blickfeld sind, finde ich eine Lösung, die an den Lüftungsaustritten angebracht sind sehr nett Die gleiche Lösung (mit einem VW-Golf ProClip) habe ich auch in meinem Golf verbaut. Deswegen musste das natürlich auch hier unbedingt nachgerüstet werden.
Auf den Bildern kann man sehen, dass der ProClip in die Spalten des Armaturenbretts geklemmt wird und sich somit wie auf Schienen in fast jede beiebige Position vor den Luftaustritten bewegen lässt. Diese Lösung finde ich persönlich sehr charmant - und das Navi ist mir nicht störend im Blickfeld, wenn ich es für den Gebrauch aufsetze.
Bestellt habe ich bei http://www.brodit24.de/
Ich kenne den Shopbesitzer persönlich - daher ist der Kauf dort für mich ein Akt von "Support your local dealer".
@ Würdest Du freundlicherweise meine drei Bilder, die eigentlich für den Boxenstopp gedacht waren hier einpflegen? Verbindlichsten Dank.
Grüße René010
Ich habe gestern einen Grundträger (ProClip) von Brodit inkl. einem Geräteträger für Garmin Nüvi Navigationsysteme nachgerüstet.
Da ich eine große Aversion gegen Saugnapflösungen an der Windschutzscheibe hege, weil mir diese immer im Blickfeld sind, finde ich eine Lösung, die an den Lüftungsaustritten angebracht sind sehr nett Die gleiche Lösung (mit einem VW-Golf ProClip) habe ich auch in meinem Golf verbaut. Deswegen musste das natürlich auch hier unbedingt nachgerüstet werden.
Auf den Bildern kann man sehen, dass der ProClip in die Spalten des Armaturenbretts geklemmt wird und sich somit wie auf Schienen in fast jede beiebige Position vor den Luftaustritten bewegen lässt. Diese Lösung finde ich persönlich sehr charmant - und das Navi ist mir nicht störend im Blickfeld, wenn ich es für den Gebrauch aufsetze.
Bestellt habe ich bei http://www.brodit24.de/
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@ Würdest Du freundlicherweise meine drei Bilder, die eigentlich für den Boxenstopp gedacht waren hier einpflegen? Verbindlichsten Dank.
Grüße René010
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Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
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- Könich
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Re: Comand APS & Co
Guten Morgen mit neuer Frage.
Mir ist immer noch nicht klar, wann was ins Forum und wann was ins Auditorium zu stehen hat. Aber dem Könich sei Dank, kommt Alles in die richtige Bahn.
Die Codekarte für das Radio ist nicht aufzufinden.
Heute wurde eine Freisprecheinrichtung installiert.
Dazu musste das Radio natürlich ausgebaut und kurz vom Bordnetz getrennt werden.
Woher bekomme ich nun den Radiocode?
Grüße René010
11:45 Von Mercedes. Mal sehen, wie genau das geht. Ich warte da noch auf einen Rückruf.
Mir ist immer noch nicht klar, wann was ins Forum und wann was ins Auditorium zu stehen hat. Aber dem Könich sei Dank, kommt Alles in die richtige Bahn.
Die Codekarte für das Radio ist nicht aufzufinden.
Heute wurde eine Freisprecheinrichtung installiert.
Dazu musste das Radio natürlich ausgebaut und kurz vom Bordnetz getrennt werden.
Woher bekomme ich nun den Radiocode?
Grüße René010
11:45 Von Mercedes. Mal sehen, wie genau das geht. Ich warte da noch auf einen Rückruf.
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- Chevalier
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Re: Comand APS & Co
Hallo René!
Wenn es noch das werkseitig verbaute Radio ist, erhältst Du den Code beim Mercedes-Händler. Du musst Dich nur als Eigentümer des Fahrzeugs ausweisen, also Ausweis und Fahrzeugschein mitbringen. Die können das normalerweise sofort nachschauen.
Viele Grüße und Erfolg mit dem Radiocode
Manfred093
Wenn es noch das werkseitig verbaute Radio ist, erhältst Du den Code beim Mercedes-Händler. Du musst Dich nur als Eigentümer des Fahrzeugs ausweisen, also Ausweis und Fahrzeugschein mitbringen. Die können das normalerweise sofort nachschauen.
Viele Grüße und Erfolg mit dem Radiocode
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- Froschkönig
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Re: Comand APS & Co
Hallo,
auf die Idee, direkt bei Mercdes vorbei zu schneien, hätte ich ja eigentlich auch kommen können. Es ist halt das erste Mal in meinem Leben, dass ich so einen Code brauchte.
Das Radio funktioniert jetzt wieder und dudelt fröhlich vor sich hin, unterbrochen nur von der Freisprecheinrichtung, die bei ein- und ausgehenden Anrufen das Radio stumm schaltet.
Toll!
Grüße René010
auf die Idee, direkt bei Mercdes vorbei zu schneien, hätte ich ja eigentlich auch kommen können. Es ist halt das erste Mal in meinem Leben, dass ich so einen Code brauchte.
Das Radio funktioniert jetzt wieder und dudelt fröhlich vor sich hin, unterbrochen nur von der Freisprecheinrichtung, die bei ein- und ausgehenden Anrufen das Radio stumm schaltet.
Toll!
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- Chevalier
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Re: Comand APS & Co
Hallo,
den Radiocode habe ich noch nie benötigt, weil es den beim COMAND nicht gibt.
Grüße Manfred093
den Radiocode habe ich noch nie benötigt, weil es den beim COMAND nicht gibt.
Grüße Manfred093
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- Könich
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Re: Comand APS & Co
Tatsächlich hab ich den Code auch schon mehrfach gebraucht.
Bei Umbau-/Austauschversuchen des Radios und einmal beim Akkuwechsel, als die
Stützspannung vergessen wurde.
Macht aber nichts, denn die Nr. war ja gut aufgehoben und schnell gefunden.
Bei Umbau-/Austauschversuchen des Radios und einmal beim Akkuwechsel, als die
Stützspannung vergessen wurde.
Macht aber nichts, denn die Nr. war ja gut aufgehoben und schnell gefunden.
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- Chevalier
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Re: Comand APS & Co
Hallo Herr Könich!
Vielen Dank für die Info!
Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
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Liebe Grüße aus Ostbelgistan!
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- Könich
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Re: Comand APS & Co
Ja nun, da Audio 10 CC wie ich es habe unterscheidet sich da wohl nicht vom
Audio 10 CD wie René es in seinem ML hat.
Der Nachrüstversuch eines 10 CD ist ja bei mir ob der unterschiedlichen Ausrüstung
mit Glasfaserverbindungen, damals gescheitert. Ich hätte da den CD-Wechsler auch
noch tauschen und zusätzliche Kabel ziehen müssen.
Nun, so wußte ich was René brauchte und Du hast es ja in Deinem Beitrag auf den Punkt gebracht.
Das hat Ihm ja dann auch, nebst einer Anfrage und folgender eMail von mir, weiter geholfen.
Perfekt und schnell, wie immer im MLCD .
Audio 10 CD wie René es in seinem ML hat.
Der Nachrüstversuch eines 10 CD ist ja bei mir ob der unterschiedlichen Ausrüstung
mit Glasfaserverbindungen, damals gescheitert. Ich hätte da den CD-Wechsler auch
noch tauschen und zusätzliche Kabel ziehen müssen.
Nun, so wußte ich was René brauchte und Du hast es ja in Deinem Beitrag auf den Punkt gebracht.
Das hat Ihm ja dann auch, nebst einer Anfrage und folgender eMail von mir, weiter geholfen.
Perfekt und schnell, wie immer im MLCD .
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Re: Comand APS & Co
Hallo,
hier noch wie versprochen ein paar Bilder, damit Ihr wißt, warum ich den Radiocode brauchte.
Mikrophon oben an der A-Säule Fahreseite Bury CC 9060 im Musikmodus (spielt über das Radio mp3s vom Handy ab). Eigentlich brauche ich jetzt keine CDs mehr im Auto Bury 9060 auf Brodit Proclip @ Würdest Du eines oder zwei der Bilder noch in meine Box einpflegen? Danke
Viele Grüße René010
hier noch wie versprochen ein paar Bilder, damit Ihr wißt, warum ich den Radiocode brauchte.
Mikrophon oben an der A-Säule Fahreseite Bury CC 9060 im Musikmodus (spielt über das Radio mp3s vom Handy ab). Eigentlich brauche ich jetzt keine CDs mehr im Auto Bury 9060 auf Brodit Proclip @ Würdest Du eines oder zwei der Bilder noch in meine Box einpflegen? Danke
Viele Grüße René010
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Re: Comand APS & Co
Immer gerne, René.
Bitte sende mir die Fotos dafür aber pe eMail-Anhang im Orignal, damit ich das
Optimum für unsere Seiten rausholen kann.
Bitte sende mir die Fotos dafür aber pe eMail-Anhang im Orignal, damit ich das
Optimum für unsere Seiten rausholen kann.
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Re: Comand APS & Co
Hallo zusammen, nachdem ich mit meiner Navi-CD DX Deutschland 2009/2010 im letzten Urlaub einige Schwierigkeiten hatte (plötzlich gab es Einbahnstraßen, die mein Navi nicht kannte), habe ich mich entschlossen mir eine Neue zuzulegen. Bei der Suche im Netz bin ich dann fündig geworden und habe mir Deutschland + Major Roads of Wetern Europe 2013/2014 gekauft. (103,90€) Dabei habe ich festgestellt, daß es sich hierbei um ein „final update DX“ handelt. Soll heißen, es gibt nach diesem Update kein weiteres mehr für alle Navi´s, die eine DX CD benötigen. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen eine Sicherheits-Kopie zu machen. Bin aber weiterhin an diesem Projekt noch dran. Sollte jemand mit einem Brennprogramm Erfolg gehabt haben, bitte melden. LG Holger B.
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Re: Comand APS & Co
Bei den letzten Versionen hatten wir schon gemeinsam festgestellt
(siehe viel weiter unten und im Audit/Seite3), daß es nicht möglich ist Sicherheitskopien
von einsatzfähigen MB-Navi-CDen zu erstellen. Die laufen einfach später nicht.
Ausschließlich von Master-CDen, die nicht etwa kopiert werden, sondern mit deren
Programminhalt neue CDen erstellt werden, funktioniert das.
Dies nur, damit Du da nicht weiter versuchst Deine Software zu sichern.
Selbst wenn´s gelungen aussieht funktionieren die höchstens im Gerät (Comand), welches
mit den Originalen schon mal gefüttert wurde.
(siehe viel weiter unten und im Audit/Seite3), daß es nicht möglich ist Sicherheitskopien
von einsatzfähigen MB-Navi-CDen zu erstellen. Die laufen einfach später nicht.
Ausschließlich von Master-CDen, die nicht etwa kopiert werden, sondern mit deren
Programminhalt neue CDen erstellt werden, funktioniert das.
Dies nur, damit Du da nicht weiter versuchst Deine Software zu sichern.
Selbst wenn´s gelungen aussieht funktionieren die höchstens im Gerät (Comand), welches
mit den Originalen schon mal gefüttert wurde.
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Re: Comand APS & Co
Hallo Klaus,
ich hatte Dir wunschgemäß die Freisprecheinrichtungsbider per Email schon vor einiger Zeit geschickt. In meiner Box sind die aber noch nicht aufgetaucht. Soll ich die Bilder nochmal senden oder suchst Du noch mal in Deinem Postfach danach?
Grüße René010
ich hatte Dir wunschgemäß die Freisprecheinrichtungsbider per Email schon vor einiger Zeit geschickt. In meiner Box sind die aber noch nicht aufgetaucht. Soll ich die Bilder nochmal senden oder suchst Du noch mal in Deinem Postfach danach?
Grüße René010
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Re: Comand APS & Co
Hallo René!
Irgendwie hatte ich die Anforderung, daß ein oder mehrere Fotos noch in Deine Box
mußten, verlegt.
Sorry. Ich werd mich da gleich mal kümmern.
Irgendwie hatte ich die Anforderung, daß ein oder mehrere Fotos noch in Deine Box
mußten, verlegt.
Sorry. Ich werd mich da gleich mal kümmern.
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Re: Comand APS & Co
Guten Morgen, ich denke, ich bin hier wohl am besten aufgehoben mit einem weiteren "Problem".
Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, ist der Radioempfang massiv gestört. Sobald ich diese wieder ausschalte, ist alles wieder "normal".
Mein Frosch hat keine Dachantenne. Somit vermute ich, dass die Antenne in die Heckscheibe integriert ist und diese bei Spannung auf den Heizdrähten entsprechend gestört wird.
Was kann man da machen?
Grüße René010
Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, ist der Radioempfang massiv gestört. Sobald ich diese wieder ausschalte, ist alles wieder "normal".
Mein Frosch hat keine Dachantenne. Somit vermute ich, dass die Antenne in die Heckscheibe integriert ist und diese bei Spannung auf den Heizdrähten entsprechend gestört wird.
Was kann man da machen?
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Re: Comand APS & Co
Soweit ich, jetzt mal so aus dem Ärmel, weiß, wird das Hochfrequente Antennensignal
vom Niedervoltbereich per Kondensator ausgekoppelt.
Erster Verdächtiger ist dieser.
vom Niedervoltbereich per Kondensator ausgekoppelt.
Erster Verdächtiger ist dieser.
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Re: Comand APS & Co
Ohne jetzt nachgucken zu können...
(deshalb hab ichs hier nicht direkt gesagt...)
Ist das Ding in der Hecktür recht nah an einem der Heckscheibenanschlüsse.
Ein Foto davon kann ich z.Zt. nicht auffinden.
(deshalb hab ichs hier nicht direkt gesagt...)
Ist das Ding in der Hecktür recht nah an einem der Heckscheibenanschlüsse.
Ein Foto davon kann ich z.Zt. nicht auffinden.
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Re: Comand APS & Co
So, nun hab ich mal noch ein wenig geblättert.
Davon ausgehend, daß es wie bei mir ist, ist die Antennenweiche Radio im der Hecktür
verbaut. Gezeigt wird auf eine Position unterhalb der 3. Bremsleuchte.
Erfahrungsgemäß ist diese Angabe aber recht grob.
Wenn eine GPS-Antenne, wie bei Dir verbaut ist, wird das UKW-Signal aber
anscheinend von da genommen. Das würde bedeuten, daß beide Signale, das der Heckscheibe
und das von der UKW-Antenne irgendwo auf dem Weg zum Comand wieder zusammengeführt werden.
Über eine weitere Weiche, versteht sich.
Sinnig wäre diese im hinteren Dachbereich. Angaben dazu hab ich aber nicht.
So eine Weiche durchzumessen ist schon schwieriger.
Davon ausgehend, daß es wie bei mir ist, ist die Antennenweiche Radio im der Hecktür
verbaut. Gezeigt wird auf eine Position unterhalb der 3. Bremsleuchte.
Erfahrungsgemäß ist diese Angabe aber recht grob.
Wenn eine GPS-Antenne, wie bei Dir verbaut ist, wird das UKW-Signal aber
anscheinend von da genommen. Das würde bedeuten, daß beide Signale, das der Heckscheibe
und das von der UKW-Antenne irgendwo auf dem Weg zum Comand wieder zusammengeführt werden.
Über eine weitere Weiche, versteht sich.
Sinnig wäre diese im hinteren Dachbereich. Angaben dazu hab ich aber nicht.
So eine Weiche durchzumessen ist schon schwieriger.