* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Der Unterschied liegt einfach bei Herrn Könich: Er definiert einfach Dinge, gerade wie er sie gerne hätte. Bei uns älteren Menschen, lieber Harald, haben die Adapter 7 oder 13 Pole. Da werde ich mich nicht beugen lassen... Hihi... Manfred093
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Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Huch!
Jetzt haben die auch noch einen Pol weggeklaut!
Wie komm ich denn dann auf 8-Pol? Naja, das bleibt wohl ungeklärt.
Klar ist nun aber hoffentlich was ich gemeint habe.
Eine Bestätigung dafür hab ich aber noch nicht wirklich.
Erinnern tu ich mich noch daran, daß es (wo und wann weiß ich nicht mehr wirklich) zu merkwürdigen Effekten bei anderen Kfz kam, wenn man den Adapter zu Entfernen vergessen hatte.
Jetzt haben die auch noch einen Pol weggeklaut!
Wie komm ich denn dann auf 8-Pol? Naja, das bleibt wohl ungeklärt.
Klar ist nun aber hoffentlich was ich gemeint habe.
Eine Bestätigung dafür hab ich aber noch nicht wirklich.
Erinnern tu ich mich noch daran, daß es (wo und wann weiß ich nicht mehr wirklich) zu merkwürdigen Effekten bei anderen Kfz kam, wenn man den Adapter zu Entfernen vergessen hatte.
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Es kann los gehen. Grüße René010
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Eine wunderschöne Zeit wünsche ich Euch! Ist der erste Wohnwagen Urlaub? Wenn du wieder zurück bist, würde mich eine Feedback über den Adria Altea interessieren von wegen Verarbeitung u.Ä. Wir fahren morgen für eine Woche ins Elbsandsteingebirge.
Viele Grüße
Harald
Viele Grüße
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo zusammen, hier mal die Steckerbelegung eines 7-Poligen Steckers nach DIN:
Nr. Bezeichnung Kabelfarbe DIN Kontaktbelegung
1 L gelb Blinker links
2 54G blau Nebelschlussleuchte
3 31 weiß Masse
4 R grün Blinker rechts
5 58R braun Rückleuchte rechts
6 54 rot Bremslicht
7 58L schwarz Rückleuchte links
zu beachten ist der Anschluss 2, hier wurde sehr häufig ein Dauerstrom für Wohnwagen (Kühlschrank) verlegt. In diesem Fall leuchtet die Nebelschlussleuchte ständig. Komisch leuchtende Anhängerleuchten sind wie hier mehrfach gesagt, fast immer Masse-Probleme des Anhängers. Mir ist noch kein Fall unter gekommen, wo es am Auto lag. Viele Grüße Olaf075
Nr. Bezeichnung Kabelfarbe DIN Kontaktbelegung
1 L gelb Blinker links
2 54G blau Nebelschlussleuchte
3 31 weiß Masse
4 R grün Blinker rechts
5 58R braun Rückleuchte rechts
6 54 rot Bremslicht
7 58L schwarz Rückleuchte links
zu beachten ist der Anschluss 2, hier wurde sehr häufig ein Dauerstrom für Wohnwagen (Kühlschrank) verlegt. In diesem Fall leuchtet die Nebelschlussleuchte ständig. Komisch leuchtende Anhängerleuchten sind wie hier mehrfach gesagt, fast immer Masse-Probleme des Anhängers. Mir ist noch kein Fall unter gekommen, wo es am Auto lag. Viele Grüße Olaf075
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Es wäre doch gelacht gewesen, wenn wir hier nicht mit vereinten MLCD-Kräften ein Frosch-Adria Altea-Gespann urlaubsfahrbereit bekommen hätten...
Oder waren das nur die 2 M-Klassen, die den WoWa da so glänzen lassen?
Auf jeden Fall sah es am Samstag nach höchst zufriedenen Gesichtern aus.
Das sieht doch schon nach was aus.Oder waren das nur die 2 M-Klassen, die den WoWa da so glänzen lassen?
Auf jeden Fall sah es am Samstag nach höchst zufriedenen Gesichtern aus.
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
So einachsig macht mir das Bild eher Sorgen. Für unsere Pferde stehen immer zwei Achsen zur Verfügung. Manfred093
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Das wollen wir ja nicht hoffen, daß René mit dem Adria Pferde transportieren will.
Die passen da auch gar nicht durch die Tür!
Eine oder 2 Achsen - beide Bauformen haben Vor- und Nachteile.
Einen Nachteil hat René als WoWa-Anfänger schon gelernt: Nur etwa 100kg Zuladung, wie Er sagte, sind nicht wirklich viel.
Die passen da auch gar nicht durch die Tür!
Eine oder 2 Achsen - beide Bauformen haben Vor- und Nachteile.
Einen Nachteil hat René als WoWa-Anfänger schon gelernt: Nur etwa 100kg Zuladung, wie Er sagte, sind nicht wirklich viel.
Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Ich nehme mit unserem ML nur selten etwas auf den Haken, so kann ich die Unterschiede zwischen einem Ein- oder Zweiachser hinter dem ML nicht so recht einschätzen. Vielleicht geht es anderen MLCDlern auch so. Da wäre es vielleicht hilfreich, für uns Anhänger-Laien, die wesentlichen Unterschiede für die Praxis kurz zu skizzieren.
Abgehängte Grüße Peter
Abgehängte Grüße Peter
Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo Peter089, Dem ML ist das so ziemlich egal was hinten drann hängt,beim fahren schlägt der Einachser einmal wenn er in ein Schlagloch fällt , der Tandemachser macht das natürlich 2 mal und das ist für Hinterbänkler wirklich unangenehm. Wenn du zB. rückwärts einparken willst mußt du mit dem Tandemachser wesentlich früher einlenken / gegenlenken weil die beiden Achsen ersteinmal gegeneinander arbeiten.Schöne Grüße StefanS009
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Mir macht dabei immer das Szenario eines Reifenplatzers Sorge. Ein derart großer Anhänger mit nur einer Achse, also nur einem Reifen pro Seite, lässt mich gruseln. Soweit ich das richtig erinnere, hat Herr Könich da einschlägige Erfahrung.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Viele liebe Grüße! Manfred093
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- Könich
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Stimmt, wie man im Ursprungsthema im Auditorium ja auch lesen kann.
Ob ein Reifenplatzer bei Tandemachsen weniger Schaden anrichtet weiß ich nicht, da ich sowas noch nie gesehen habe.
Die Spur- und Fahrstabilität des Gespanns im Schadenfall war aber auch mit nur einer Achse im und mit dem ML nie ein Problem.
Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Ob ein Reifenplatzer bei Tandemachsen weniger Schaden anrichtet weiß ich nicht, da ich sowas noch nie gesehen habe.
Die Spur- und Fahrstabilität des Gespanns im Schadenfall war aber auch mit nur einer Achse im und mit dem ML nie ein Problem.
Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Also, ich habe auch sowohl mit Einachser, als auch mit Tandemhängern mehrfach gefahren. Beides ist mit dem ML sicherlich kein Problem. Ich meine, mitTandemachse liegt der Hänger ruhiger. Bzgl. Sicherheit vertrete ich auch Manfreds Meinung. Viele Grüße Ludger141
Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Ich danke allen anhänglichen MLCDlern für ihre Antworten. Die Erfahrungen zeigen mir, dass 1. der ML immer das richtige Zugfahrzeug ist und dass 2. ein Zweiachser zumindest vom Aspekt der Sicherheit bei größeren Anhängern vorzuziehen ist.
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Peter
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Peter
Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo!
Heute habe ich ein Netz und nun zu diesem, meinem Lieblingsthema ein paar Gedanken.
Der Tandemachser verbraucht mehr Treibstoff, da 4 Räder mehr Rolliiewiederstand haben als 2 und die Räder kleiner sind.
Der Tandemachser läßt sich von Hand nur schwer rangieren. Ja ich weiß Stützrad ganz hochdrehen, so dass die erste Achse keinen Bodenkontakt mehr hat. Bei kurzen Anhängern möglich, aber nicht bei langen.
4 Reifen, auch wenn kleiner, kosten mehr als 2
Nach 3 Reifenschäden sehe ich wie Manfred die Sicherheit beim Doppelachser als großes Plus an.
Er läuft deutlich ruhiger und ist weniger empfindlich für Seitenwind.
Das Beladen, insbesondere beim Wohnwagen, ist wesentlich einfacher.
Fazit:
Für mich nur Tandemachse. Das Gefühl einen Anhänger mit nur einer Achse u.U. 3000 km hinter mir herzuziehen würde mir einen Urlaub verderben.
Nun weiß ich aus Gesprächen mit anderen Campern, dass das viele völlig anders sehen und auch gut damit fahren.
Aber als alter Mann hat man so seine Macken.
Viele Grüße
Harald
Heute habe ich ein Netz und nun zu diesem, meinem Lieblingsthema ein paar Gedanken.
Der Tandemachser verbraucht mehr Treibstoff, da 4 Räder mehr Rolliiewiederstand haben als 2 und die Räder kleiner sind.
Der Tandemachser läßt sich von Hand nur schwer rangieren. Ja ich weiß Stützrad ganz hochdrehen, so dass die erste Achse keinen Bodenkontakt mehr hat. Bei kurzen Anhängern möglich, aber nicht bei langen.
4 Reifen, auch wenn kleiner, kosten mehr als 2
Nach 3 Reifenschäden sehe ich wie Manfred die Sicherheit beim Doppelachser als großes Plus an.
Er läuft deutlich ruhiger und ist weniger empfindlich für Seitenwind.
Das Beladen, insbesondere beim Wohnwagen, ist wesentlich einfacher.
Fazit:
Für mich nur Tandemachse. Das Gefühl einen Anhänger mit nur einer Achse u.U. 3000 km hinter mir herzuziehen würde mir einen Urlaub verderben.
Nun weiß ich aus Gesprächen mit anderen Campern, dass das viele völlig anders sehen und auch gut damit fahren.
Aber als alter Mann hat man so seine Macken.
Viele Grüße
Harald
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- Froschkönig
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo, noch habe ich keine Bilder sortiert. Deswegen hier nur ein kurzer mündlicher Bericht. Alles hat wunderbar geklappt und wir sind etwas über 2000 km mit dem einachsigen WoWa hinten dran ohne jede Probleme gefahren. Ich bin jedoch nur rund 350 dieser 2000km gefahren und meine Frau hat übernommen. Ich habe morgens unser nächstes Etappenziel im Navi programmiert und habe bis auf die Pausen, die wir zwischendurch zum Essen und Wasser lassen gemacht haben, gedöst. Ich habe doch gemerkt, wie stressig die letzten zwei Jahre waren und war für jede Minute Nichtstun dankbar.
Unser Frosch hatte in den flachen Stücken überhaupt keine Probleme mit dem Wohnwagen. Jedoch in den "Bergen" musst man schon ordentlich am Gas hängen, um die Geschwindigkeit zu halten. Mancher Anstieg ging dann nur mit 60 bergauf und wir haben uns gefragt, wo denn die Leistung geblieben ist. Gestört hat das aber nicht, wir haben das entspannt alles hingenommen.
Die Beladung des Wohnwagens war kein großes Thema. Kleidung, ein wenig Geschirr und ein paar Lebensmittel waren recht flugs verstaut und die Sitzverstellung der hinteren Sitzbänke erlaubte mir, dass ich alle Fahrräder und den Kinderanhänger für die kleine Froschprinzessin komplett im ML verstauen konnte.
Unser Frosch benötigte allerdings bei der Ankunft in Österreich einen Liter Motoröl und bei der Ankunft in Duisburg wollte er wieder einen Liter Öl haben.
Der durchschnittliche Spritverbrauch lag gerade mal bei rund 18l/100km. Genau rechne ich das noch aus, wenn ich alle Tankquittungen und die genauen km-Stände zusammenrechne.
Kurz zusammengefasst: Unser erster Wohnwagenurlaub war nicht zuletzt wegen des genialen Zugfahrzeugs einfach perfekt und wir werden definitiv nicht das letzte Mal so unterwegs gewesen sein. Nächstes Jahr ist schon vereinbart.
Auf Eure konkreten Kommentare und Fragen gehe ich später ein, ich muss jetzt mal feucht durch den WoWa wischen gehen, damit er morgen sauber beim Verleiher zurück ist.
Urlaubserholte Grüße vom René010
Unser Frosch hatte in den flachen Stücken überhaupt keine Probleme mit dem Wohnwagen. Jedoch in den "Bergen" musst man schon ordentlich am Gas hängen, um die Geschwindigkeit zu halten. Mancher Anstieg ging dann nur mit 60 bergauf und wir haben uns gefragt, wo denn die Leistung geblieben ist. Gestört hat das aber nicht, wir haben das entspannt alles hingenommen.
Die Beladung des Wohnwagens war kein großes Thema. Kleidung, ein wenig Geschirr und ein paar Lebensmittel waren recht flugs verstaut und die Sitzverstellung der hinteren Sitzbänke erlaubte mir, dass ich alle Fahrräder und den Kinderanhänger für die kleine Froschprinzessin komplett im ML verstauen konnte.
Unser Frosch benötigte allerdings bei der Ankunft in Österreich einen Liter Motoröl und bei der Ankunft in Duisburg wollte er wieder einen Liter Öl haben.
Der durchschnittliche Spritverbrauch lag gerade mal bei rund 18l/100km. Genau rechne ich das noch aus, wenn ich alle Tankquittungen und die genauen km-Stände zusammenrechne.
Kurz zusammengefasst: Unser erster Wohnwagenurlaub war nicht zuletzt wegen des genialen Zugfahrzeugs einfach perfekt und wir werden definitiv nicht das letzte Mal so unterwegs gewesen sein. Nächstes Jahr ist schon vereinbart.
Auf Eure konkreten Kommentare und Fragen gehe ich später ein, ich muss jetzt mal feucht durch den WoWa wischen gehen, damit er morgen sauber beim Verleiher zurück ist.
Urlaubserholte Grüße vom René010
Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo Rene!
Es freut mich, dass alles so gut geklappt hat und wir somit einen neuen Campingliebhaber unter uns haben. Ein besonderes Lob an Deine Frau, die soviel gefahren ist. So gut habe ich es leider nicht, denn ich bin schon froh, wenn sie eine Stunde fährt und das auch nur auf der Autobahn.
Viele liebe Grüße
Harald
Es freut mich, dass alles so gut geklappt hat und wir somit einen neuen Campingliebhaber unter uns haben. Ein besonderes Lob an Deine Frau, die soviel gefahren ist. So gut habe ich es leider nicht, denn ich bin schon froh, wenn sie eine Stunde fährt und das auch nur auf der Autobahn.
Viele liebe Grüße
Harald
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo, jetzt komme ich mal dazu, ein klein wenig aufzuarbeiten.
Wir sind mit dem Einachser sehr gut zurecht gekommen. Der WoWa ließ sich problemlos vom Frosch ziehen und quasi federleicht von Hand einparken, wo man nicht mehr mit dem Auto rangieren konnte. Das haben wir zweimal nur zu Zweit geschafft.
Was die Auswahl des Wohnwagens betrifft, findet man bei den Vermietern in halbwegs passabler Nähe um unseren Wohnort quasi NUR Einachser. Zweiachser - so ich sie denn bei Vermietern gefunden hatte - waren meist deutlich größer und teurer. Aus unserer Sicht eigentlich zu viel des Guten. Daher war die Auswahl hier schon klar. Irgendeine negative Auswirkung (bis auf die geringe Zuladung) hatten wir nicht wahrnehmen können.
Bei einem evtl. Kauf würde ich da sicherlich noch mal in mich gehen und die Vor- und Nachteile abwägen. Aber bei einem Mietfahrzeug bleibe ich quasi sicher bei einem Einachser.
Hier ein paar Eindrücke:
Wir sind mit dem Einachser sehr gut zurecht gekommen. Der WoWa ließ sich problemlos vom Frosch ziehen und quasi federleicht von Hand einparken, wo man nicht mehr mit dem Auto rangieren konnte. Das haben wir zweimal nur zu Zweit geschafft.
Was die Auswahl des Wohnwagens betrifft, findet man bei den Vermietern in halbwegs passabler Nähe um unseren Wohnort quasi NUR Einachser. Zweiachser - so ich sie denn bei Vermietern gefunden hatte - waren meist deutlich größer und teurer. Aus unserer Sicht eigentlich zu viel des Guten. Daher war die Auswahl hier schon klar. Irgendeine negative Auswirkung (bis auf die geringe Zuladung) hatten wir nicht wahrnehmen können.
Bei einem evtl. Kauf würde ich da sicherlich noch mal in mich gehen und die Vor- und Nachteile abwägen. Aber bei einem Mietfahrzeug bleibe ich quasi sicher bei einem Einachser.
Hier ein paar Eindrücke:
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- Froschkönig
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Und noch ein paar Eindrücke:
Der Wohnwagen hatte eine Gesamtlänge von 7,43m zzgl. der gut 5m, die ein ML W163 mitbringt, war unser Gespannt also rund 12,50m lang. Der ML hatte leichtes Spiel mit dem Wohnwagen.
Ausschließlich bergauf, wenn man versehentlich hinter einem langsamen LKW gefangen war, war ein Beschleunigen nur durch manuelles Herunterschalten machbar.
Da wir aber Etappen von jeweils maximal 400km am Tag auf unserer Liste hatten, war in keinem Fall Eile geboten und wir konnten völlig entspannt die Landschaften genießen, viele Pausen einlegen und auch mal langsam mit 40-60 km/h hinter einem LKW den Berg hochtuckern.
Viele Grüße René010
um noch ein paar Fragen zu beantworten.Der Wohnwagen hatte eine Gesamtlänge von 7,43m zzgl. der gut 5m, die ein ML W163 mitbringt, war unser Gespannt also rund 12,50m lang. Der ML hatte leichtes Spiel mit dem Wohnwagen.
Ausschließlich bergauf, wenn man versehentlich hinter einem langsamen LKW gefangen war, war ein Beschleunigen nur durch manuelles Herunterschalten machbar.
Da wir aber Etappen von jeweils maximal 400km am Tag auf unserer Liste hatten, war in keinem Fall Eile geboten und wir konnten völlig entspannt die Landschaften genießen, viele Pausen einlegen und auch mal langsam mit 40-60 km/h hinter einem LKW den Berg hochtuckern.
Viele Grüße René010