Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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Exterieur - Karosserie und Co.
M-Klasse-Karosserie und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Klaus, Hallo Manfred. Unser ML macht mir langsam richtig Sorgen, da ist alles was anfasst kaputt (repariert worden). Im diesem Fall benötige ich die rechte Halterung des vorderen Nebelscheinwerfers, der in der vorderen Stoßstange verbaut ist. Hier ist der Entriegelungshebel und die Leuchtweitenverstellung abgebrochen. Desweiteren eine Übersicht über die Befestigungen seitlich der Stoßstange, diese war nur noch mit jeweils einer Schraube befestigt... Ansonsten macht die Reperatur Fortschritte, wenn der Rost nicht wäre... Dazu mehr im entsprechenden Thema, sobald ich etwas Zeit finde die Bilder auf den PC zu spielen Grüßle Olaf075
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo zusammen, gestern war ich noch voller Freude das unser ML bald wieder einsatzbereit ist, hier auf dem
Olaf075
Foto ist die Befestigung der vorderen Radhaus-Abdeckung zu sehen. An den Auflageflächen der Befestigung ist überall Rost zu erkennen. Auf dem nächsten Foto die erfolgreiche Bekämpfung derselben mittels Sandstrahlen, geplant war nun die Stellen mit Rostumwandler zu behandeln und anschließend zu grundieren und zu streichen. Heute habe ich dann die Abdeckungen der Schweller demontiert Nun ist meine Stimmung erst einmal am Boden, besser noch 10m tiefer...
@Manfred093: Gibt es von Mercedes die Schwellerbleche zum einschweißen?Olaf075
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Puh...
Das ist ja ganz schön heftig, was sich da so im Verborgenen mit Salz und Blech getan hat. Aber warten wir mal ab, was Manfred und sein WIS dazu sagt.
Das ist ja ganz schön heftig, was sich da so im Verborgenen mit Salz und Blech getan hat. Aber warten wir mal ab, was Manfred und sein WIS dazu sagt.
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Auweia ... das sind aber schöne Löcher ... Da helfen wohl nur neue Teile.
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- Chevalier
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Olaf!
Die Rahmen für die Nebelscheinwerfer sind natürlich links und rechts verschieden. Der Hebel ist auf beiden Seiten gleich. An einem neuen Rahmen ist bereits ein Hebel montiert. Wenn also Halterung und Hebel auf derselben Seite defekt sind, brauchst Du nur die Halterung (Rahmen, Pos. 210).
Leider kann man hier keine PDF-Dateien hochladen (es wäre vielleicht sinnvoll, dies zu können), so musst Du also warten, bis Herr Könich die einstellt.
Nach dem Schweller muss ich noch etwas suchen. So kannst Du Dir aber schon einmal ein Bild von den Befestigungsteilen der Stoßstange machen.
Liebe mitfühlende Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Die Rahmen für die Nebelscheinwerfer sind natürlich links und rechts verschieden. Der Hebel ist auf beiden Seiten gleich. An einem neuen Rahmen ist bereits ein Hebel montiert. Wenn also Halterung und Hebel auf derselben Seite defekt sind, brauchst Du nur die Halterung (Rahmen, Pos. 210).
Leider kann man hier keine PDF-Dateien hochladen (es wäre vielleicht sinnvoll, dies zu können), so musst Du also warten, bis Herr Könich die einstellt.
Nach dem Schweller muss ich noch etwas suchen. So kannst Du Dir aber schon einmal ein Bild von den Befestigungsteilen der Stoßstange machen.
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Olaf!
Jetzt habe ich auch das PDF mit dem Schweller parat. Dabei handelt es sich um den originalen Schweller, das ist kein Reparaturblech. Ich würde den nur dann austauschen, wenn der Schweller komplett von vorne bis hinten durchgerostet wäre oder bei einem Unfall. Jetzt besteht die Möglichkeit, den kompletten Schweller zu bestellen, sich nur den benötigten Teil herauszutrennen und diesen zu ersetzen oder sich ein Stück aus einer Blechtafel herauszuschneiden, passend zu machen und einzuschweißen. Nur so am Rande bemerkt, kostet solch ein Träger mal knappe 900€ zzgl. MwSt..
PDF muss wie gehabt von Herrn Könich kommen.
Viele Grüße! Manfred093
Jetzt habe ich auch das PDF mit dem Schweller parat. Dabei handelt es sich um den originalen Schweller, das ist kein Reparaturblech. Ich würde den nur dann austauschen, wenn der Schweller komplett von vorne bis hinten durchgerostet wäre oder bei einem Unfall. Jetzt besteht die Möglichkeit, den kompletten Schweller zu bestellen, sich nur den benötigten Teil herauszutrennen und diesen zu ersetzen oder sich ein Stück aus einer Blechtafel herauszuschneiden, passend zu machen und einzuschweißen. Nur so am Rande bemerkt, kostet solch ein Träger mal knappe 900€ zzgl. MwSt..
PDF muss wie gehabt von Herrn Könich kommen.
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Da sollte doch nun schon was gehen...
...nach etwas administrativer Suche.
Bitteschööööön: Ab jetzt kann man auch pdf-Dateien als Anlage einem Beitrag hinzufügen.
Aus Sicherheitsgründen dürfen die aber nicht allzu groß sein.
Bekannt machen werd ich das aber nicht, da der Hauptnutzer dieser Uploadmöglichkeit eh Herr Chevalier Manfred sein wird.
...nach etwas administrativer Suche.
Bitteschööööön: Ab jetzt kann man auch pdf-Dateien als Anlage einem Beitrag hinzufügen.
Aus Sicherheitsgründen dürfen die aber nicht allzu groß sein.
Bekannt machen werd ich das aber nicht, da der Hauptnutzer dieser Uploadmöglichkeit eh Herr Chevalier Manfred sein wird.
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Prima! Dankeschön!
Chevalier Manfred093
22:24 Unmögliches wird sofort erledigt! Wunder dauern etwas länger...
Chevalier Manfred093
22:24 Unmögliches wird sofort erledigt! Wunder dauern etwas länger...
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Ein Test, ein Test...
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- PDF_TEST.pdf
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred, vielen Dank für die schnelle Information. Leider wird das benötigte Blech auch im freien Teilehandel nicht gelistet. Der Original-Schweller kosttet ca. 900 € pro Seite und dies ohne Einbau... Mit Einbau und den angegebenen Arbeitszeiten sind es dann knapp 4500 €, ohne Lackierung. So die Ansage meines Werkstattmeisters....... Unrentabel, das Auto ist nur noch 3000 € wert. Folgende Reperatur wird jetzt durchgeführt: Die durchgerosteten Teile werden rausgeschnitten und dann händisch neu geformt und wieder eingesetzt. Diese Arbeit muss ich leider machen lassen, da mir die Zeit und das nötige Werkzeug dazu fehlt. Wobei die Herausforderung mich schon reizen würde....... Bei der Auflistung der Teile bräuchte ich noch eine Übersicht, mit den Bezeichnungen der Teile hatten wir bei der Bundeswehr schon unsere Probleme.... Z.B. Fall Klapp für Nager grau beweglich, bei uns sagt man halt Mause-Falle.... Grüßle Olaf075
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Das Apple wieder..... im E-Mail Anhang ist alles da. Im I-Pad wird nur eine Seite angezeigt. Die entsprechenden Teile suche ich morgen raus und sende die Bestellung dann. Danke nochmals, Olaf075
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred, Hallo Klaus. Folgende Teile werden benötigt:
Pos. 9 A 163 885 0011 Menge: 4 a 5,59€
Pos 170 N 910 104 006000 Menge 4 ? €
Pos. 210 A163 820 1212 Menge 1 (Halter Nebelscheinwerfer rechts) 14,25€
Danke im Voraus und viele Grüße vom Forrgensee
Olaf075
10:13 Was für ein See???
Pos. 9 A 163 885 0011 Menge: 4 a 5,59€
Pos 170 N 910 104 006000 Menge 4 ? €
Pos. 210 A163 820 1212 Menge 1 (Halter Nebelscheinwerfer rechts) 14,25€
Danke im Voraus und viele Grüße vom Forrgensee
Olaf075
10:13 Was für ein See???
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Die hinzugefügten Preise sind aus der Preisliste 2014.
(Die neuste, die ich hab)
Diese Muttern sind da anscheinend nicht drin.
Wenn alles paßt und alles gut und richtig rausgesucht ist, dann ab ins hiesige Bestellthema damit.
(Die neuste, die ich hab)
Diese Muttern sind da anscheinend nicht drin.
Wenn alles paßt und alles gut und richtig rausgesucht ist, dann ab ins hiesige Bestellthema damit.
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Zwischenstand unseres Rost-Teufels:
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Hab ich das nun richtig mitbekommen: Vorne jeweils ausgeschnitten und hinten und den Rest entrostet und behandelt?
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Re: * Exterieur - Karosserie und Co.
Es wurden auf beiden Seiten vorne neue Bleche eingeschweißt, hinten im Schweller auf der Fahrerseite ebenfalls. Den Rest vom Schweller mit der Drahtbürste manuell den Rost entfernt und dann drei mal mit Fertan behandelt. Nun kommt eine Grundierung in die Schweller und außen darauf. Anschließend wird der Schweller mit Konservierung geflutet und dann außen mit Wachs eingsprüht. Im Bereich der Anschluss-Punkte werde ich dann noch Gummi-Beilagen aufkleben um Scheuerstellen und daraus resultierenden Rost in Zukunft zu vermeiden. Am Montag soll der ML dann fertig sein und in die heimische Garage überführt werden. Grüßle Olaf075
21:21 Das hört sich nach guter Arbeit an. Das sollte selbst bei Eurer extremen Salzbeanspruchung wieder ganz schön lang halten.
21:21 Das hört sich nach guter Arbeit an. Das sollte selbst bei Eurer extremen Salzbeanspruchung wieder ganz schön lang halten.