Hinweis ausschalten:
MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
Elektrik - Elektronik
-
- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300
Re: * Elektrik - Elektronik
Unserem ML ist das Licht ausgegangen, das von der Vorglüh-Anlage. Nach dem Wechseln der Glühkerzen leuchtete diese solange bis der Motor warm und dann 3 mal abgestellt wurde. Im Fehlerspeicher war der Fehler Glühkerze und Glüh-Endstufe defekt abgelegt. Diese Glüh-Endstufe habe ich heute im freien Teile-Handel für 88,07€ Plus 19% (104,80) erworben und anschließend verbaut. Das Relais befindet sich im Motorraum hinter dem Sicherungsträger, neben den Steuergeräten.
Zum Austausch des Relais werden die beiden Stecker abgezogen und das rote Kabel mit einer 10 Nuß abgeschraubt, anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder angeschraubt. Mit ein bißchen Übung eine Arbeit von einer Viertel-Stunde...
glühende Grüße
Olaf075
Zum Austausch des Relais werden die beiden Stecker abgezogen und das rote Kabel mit einer 10 Nuß abgeschraubt, anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder angeschraubt. Mit ein bißchen Übung eine Arbeit von einer Viertel-Stunde...
glühende Grüße
Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen ML mit einer Rückfahrkamera nach zu rüsten.
In der Griffleiste der Heckklappe scheint mir bereits ein dafür vorgesehener Montageplatz vorhanden zu sein. Der in der Griffleiste innenliegende Kunststoffgriff ist zu 2/3 mit dem Öffnungsmechanismus, und zu 1/3 mit einem Kästchen mit vorgestanzter Öffnungsmöglichkeit ausgestattet. Ich hoffe, daß dieses besagte Kästchen halt für den Einbau einer Rückfahrkamera vorgesehen ist.
Als totaler Nichttechniker stehen nun folgende Fragen für mich offen: Ist meine Vermutung bzgl. des Kästchens richtig Wenn meine Vermutung richtig ist, sind dann evtl. auch bereits erforderliche Kabel bei Herstellung verlegt worden
Sonntägliche Grüße von Ludger141
In der Griffleiste der Heckklappe scheint mir bereits ein dafür vorgesehener Montageplatz vorhanden zu sein. Der in der Griffleiste innenliegende Kunststoffgriff ist zu 2/3 mit dem Öffnungsmechanismus, und zu 1/3 mit einem Kästchen mit vorgestanzter Öffnungsmöglichkeit ausgestattet. Ich hoffe, daß dieses besagte Kästchen halt für den Einbau einer Rückfahrkamera vorgesehen ist.
Als totaler Nichttechniker stehen nun folgende Fragen für mich offen: Ist meine Vermutung bzgl. des Kästchens richtig Wenn meine Vermutung richtig ist, sind dann evtl. auch bereits erforderliche Kabel bei Herstellung verlegt worden
Sonntägliche Grüße von Ludger141
Hallo Ludger, inwieweit Dein ML für den Einbau einer Rückfahrkamera vorgerüstet ist, dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen. Du musst aber, wenn Du die Montage selbst erledigen willst, trotzdem einem Besuch beim Mercedes-Händler Deines Vertrauens einplanen. Das neue Bauteil muss auf jeden Fall bei der Fahrzeug-Software und möglicherweise sogar bei den "elektronischen Papieren", die Mercedes führt, angemeldet werden. Rainer052 hat damit Anfang des Jahres seine Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann er oder ein anderer Elektronik-Experte noch sachdienliche Hinweise geben.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- OrdnungsMinister
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Mein B 180 hatte leider weder die Pieper vorn/hinten noch eine Rückfahrkamera.
Der nachträgliche Einbau der Pieper (nur hinten und ohne Lämpchen) hätte etwa 600 € gekostet.
Die Rückfahrkamera hätte man nur nachträglich einbauen können, wenn das Auto das "Comand-System" gehabt hätte. Ohne dieses kostet die Nachrüstung an die 3.000 €.
Ansonsten - meine mich zu erinnern - auch so um die 600 Piepen.
Beim ML dürfte es ähnlich sein.
Der nachträgliche Einbau der Pieper (nur hinten und ohne Lämpchen) hätte etwa 600 € gekostet.
Die Rückfahrkamera hätte man nur nachträglich einbauen können, wenn das Auto das "Comand-System" gehabt hätte. Ohne dieses kostet die Nachrüstung an die 3.000 €.
Ansonsten - meine mich zu erinnern - auch so um die 600 Piepen.
Beim ML dürfte es ähnlich sein.
-
- Könich
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Der Fachkundigste in der Richtung ist tatsächlich z.Zt. unser LowRanger (a.D.) Rainer052, da der da sicher eine gute Lösung gefunden hat.
Der schippert da gerade in griechischen Gewässern rum und wir sicher was dazu sagen, wenn Er das hier liest.
Bekannt ist von den W163, daß es durchaus unterschiedliche Vorrüstungsgrade gibt, je nach Produktionszeitraum.
Wenn es da eine Info im WIS geben sollte, hätte Manfred das sicherlich schon kund getan. Wenn all unsere Möglichkeiten ausgeschöpft sind und nicht zu einer sinnvollen Antwort führen, dann könnte ich immer noch eine offizielle Anfrage an unseren WW beim AhK stellen. Da gibts aber sicher nicht viel mehr als die offizielle MB-Auskunft.
Der schippert da gerade in griechischen Gewässern rum und wir sicher was dazu sagen, wenn Er das hier liest.
Bekannt ist von den W163, daß es durchaus unterschiedliche Vorrüstungsgrade gibt, je nach Produktionszeitraum.
Wenn es da eine Info im WIS geben sollte, hätte Manfred das sicherlich schon kund getan. Wenn all unsere Möglichkeiten ausgeschöpft sind und nicht zu einer sinnvollen Antwort führen, dann könnte ich immer noch eine offizielle Anfrage an unseren WW beim AhK stellen. Da gibts aber sicher nicht viel mehr als die offizielle MB-Auskunft.
Eine Parktronic (vorn u. hinten) ist ja vorhanden, somit hat die Angelegenheit keine so große Eile.
Nun, in einem Alter von "gut" 60, wird doch der Nacken ein bisschen steifer, sodaß beim Zurücksetzen (und Anhänger ankuppeln) eine Rückfahrkamera schon eine Erleichterung wäre.
Wenn aus meinen vorliegenden Fahrzeugdaten oder aus dem WIS Informationen bzgl. einer eingebauten Vorrichtung vorliegen sollten, so wäre ich unserem Manfred für eine Information sehr dankbar. Und vielleicht hat ja auch unser Griechenlandtourist und Kapitän Rainer052 meinen "Hilferuf" auf hoher See aufgefangen
Gruß und Danke! Ludger
Nun, in einem Alter von "gut" 60, wird doch der Nacken ein bisschen steifer, sodaß beim Zurücksetzen (und Anhänger ankuppeln) eine Rückfahrkamera schon eine Erleichterung wäre.
Wenn aus meinen vorliegenden Fahrzeugdaten oder aus dem WIS Informationen bzgl. einer eingebauten Vorrichtung vorliegen sollten, so wäre ich unserem Manfred für eine Information sehr dankbar. Und vielleicht hat ja auch unser Griechenlandtourist und Kapitän Rainer052 meinen "Hilferuf" auf hoher See aufgefangen
Gruß und Danke! Ludger
-
- OrdnungsMinister
- Postleitzahl: D-27/48...
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
In meinem CLS 350 CDI sind Pieper und Kamera vorhanden. Beim rückwärts fahren ist die Kamera eine enorme Hilfe, gar nicht zu vergleichen mit den Piepern. Ich möchte sie nicht mehr missen.
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Hallo Ludger!
So schnell geht es leider nicht immer, gerade wenn die Frage recht umfangreiche Suche und viel Lesen im WIS erfordert. Soweit ich das jetzt sehen kann, gibt es eine Anleitung zum nachträglichen Einbau erst für W164 ab Modelljahr 2010. Ob jetzt die Leitungen dazu schon früher verbaut wurden, geht daraus leider nicht hervor. Da wird wahrscheinlich nur helfen, wenn man Du das selbst nachschaust oder nachschauen lässt. Mit originalen Teilen wirst Du bei ca. 1.400€ netto landen, da Du neben der Kamera auch noch das Steuergerät und ein paar weitere Kleinigkeiten benötigen wirst.
Bei der Datenkarte von Rainer052 kann man tatsächlich die nachträglich verbaute Rückfahrkamera finden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
So schnell geht es leider nicht immer, gerade wenn die Frage recht umfangreiche Suche und viel Lesen im WIS erfordert. Soweit ich das jetzt sehen kann, gibt es eine Anleitung zum nachträglichen Einbau erst für W164 ab Modelljahr 2010. Ob jetzt die Leitungen dazu schon früher verbaut wurden, geht daraus leider nicht hervor. Da wird wahrscheinlich nur helfen, wenn man Du das selbst nachschaust oder nachschauen lässt. Mit originalen Teilen wirst Du bei ca. 1.400€ netto landen, da Du neben der Kamera auch noch das Steuergerät und ein paar weitere Kleinigkeiten benötigen wirst.
Bei der Datenkarte von Rainer052 kann man tatsächlich die nachträglich verbaute Rückfahrkamera finden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
- Dateianhänge
-
- Rueckfahrkamera nachtraeglich einbauen_W164_ab_2010.pdf
- (29.23 KiB) 92-mal heruntergeladen
-
- Rückfahrkamera (RFK) Anordnung der Bauteile_M141.pdf
- (33.32 KiB) 33-mal heruntergeladen
-
- Rückfahrkamera (RFK) Funktion_M141.pdf
- (77.51 KiB) 83-mal heruntergeladen
Hallo Manfred, herzlichen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort. Sollte ich den Eindruck "großer Eile" erweckt haben, so wäre das völlig ungewollt und unbedacht gewesen. Entschuldigung!
Wenn ich die Höhe der evtl. anfallenden Kosten so lese, werde ich den Gedanken an diese Rückfahrkamera wohl doch besser schnell wieder vergessen.
Viele liebe Grüße! Ludger141
Wenn ich die Höhe der evtl. anfallenden Kosten so lese, werde ich den Gedanken an diese Rückfahrkamera wohl doch besser schnell wieder vergessen.
Viele liebe Grüße! Ludger141
-
- Könich
Wie gesagt: Warte mal ab, bis der LowRanger sich meldet.
Der kann sicher noch was Interessantes zu Deiner geplanten Rücksicht sagen.
Der kann sicher noch was Interessantes zu Deiner geplanten Rücksicht sagen.
Hallo Ludger, ich habe die Rückfahrkamera selbst eingebaut - allerdings nicht das Mercedes Originalteil! Es gibt eine preiswerte Kamera zum Einbau in die rechte Nummernschildbeleuchtung. Im Set ist das Steuergerät und alle Kabel enthalten und das Ganze hat mich ca. € 50,-- und 1 Tag Arbeit gekostet. Und: Nein! Beim 320er sind die Kabel nicht vorbereitet, sodaß da noch etwas Fummelei erforderlich war: a) Die Kabel sollten durch die rechte Kabelführung der Heckklappe eingeführt werden - ging nicht, weil zu voll! Links ist nur der Schlauch der Scheibenwaschanlage und 3 Adern drin für irgendwas... Dafür mussten allerdings die mitgelieferten Kabel verlängert werden! Das "Kästchen" kommt im Kofferraum einfach hinter die Verkleidung. Dann nur noch das fertig konfektionierte Kabel nach vorne zum Comand durchführen und anschließen. Der Ausbau des Comand ist etwas knifflig- besser von jemandem machen lassen, der es schon gemacht hat . Das Handschuhfach braucht entgegen der Anleitung nicht ausgebaut werden! Dann nur noch beim Freundlichen freischalten lassen - das sind dann nochmal € 50,-- (2 Besuche erforderlich weil die Fahrzeug-Software in Stuttgart bearbeitet werden muss....) Fertig !
Etwas Geschick und technisches Verständnis muss für die Arbeiten allerdings voraus gesetzt werden, sonst hast Du die Tränen schon in den Augen bevor das Kabel in der Heckklappe ist
Viel Spass beim Basteln - Rainer 052 - z.Zt. Chios
Etwas Geschick und technisches Verständnis muss für die Arbeiten allerdings voraus gesetzt werden, sonst hast Du die Tränen schon in den Augen bevor das Kabel in der Heckklappe ist
Viel Spass beim Basteln - Rainer 052 - z.Zt. Chios
Hallo Rainer, ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Aus zeitlichen Gründen komme ich erst Heute dazu Deine Mitteilung zu lesen und zu beantworten. Entschuldigung!
Die genannten Zahlen hören sich doch schon wesentlich positiver an. Es muss auch meiner Meinung nach ja nicht die "Original Mercedeskamera" sein. Wenn Du mir bei Gelegenheit noch evtl. Deine Bezugsquelle für die Kamera mitteilen könntes?
Da ich technisch in diesen Dingen total unbedarft bin, werde ich mir wohl einen Fachmann (im Nebenerwerb) suchen müssen um auch den Einbau dann hinzukriegen.
Nochmals meinen herzlichen Dank, und Dir und Deinen Lieben weiterhin einen herrlichen Urlaub Ludger141
Die genannten Zahlen hören sich doch schon wesentlich positiver an. Es muss auch meiner Meinung nach ja nicht die "Original Mercedeskamera" sein. Wenn Du mir bei Gelegenheit noch evtl. Deine Bezugsquelle für die Kamera mitteilen könntes?
Da ich technisch in diesen Dingen total unbedarft bin, werde ich mir wohl einen Fachmann (im Nebenerwerb) suchen müssen um auch den Einbau dann hinzukriegen.
Nochmals meinen herzlichen Dank, und Dir und Deinen Lieben weiterhin einen herrlichen Urlaub Ludger141
-
- Könich
Re: Elektrik - Elektronik
Es blinkte beim ML...
...mal wieder unangenehm weiß. Das sieht nicht aus und gehört sich nicht für einen gut gepflegten ML (mal unabhängig von dem was der Tüv und die StVO dazu sagt).
So gab es heute neue Markenware in Gelb, denn selbst die hält bei mir selten länger als 2 Jahre, und so manch dreckigen Lappen. Denn wenn ich schon mal was aufschraube, dann wird da auch direkt richtig saubergemacht. Nur gut, daß ich das gemacht hab, denn so konnte ich gleich diese Bremsleuchte
(sowas hab ich noch nie gesehen!) und auch noch gleich die Halterung der Lampe auf der linken Seite tauschen. Die alte war nun auch alles andere als vertrauenswürdig.
Die rechte hatte ich schon vor einiger Zeit getauscht, weil die zerbrochen war.
Also MLCDler! Es sind Lichttestwochen!
Testet lieber selbst und baut auch ruhig mal ´ne Lampe ab. Das ist allemal besser als was die Autohäuser aktuell für umsonst anbieten.
...mal wieder unangenehm weiß. Das sieht nicht aus und gehört sich nicht für einen gut gepflegten ML (mal unabhängig von dem was der Tüv und die StVO dazu sagt).
So gab es heute neue Markenware in Gelb, denn selbst die hält bei mir selten länger als 2 Jahre, und so manch dreckigen Lappen. Denn wenn ich schon mal was aufschraube, dann wird da auch direkt richtig saubergemacht. Nur gut, daß ich das gemacht hab, denn so konnte ich gleich diese Bremsleuchte
(sowas hab ich noch nie gesehen!) und auch noch gleich die Halterung der Lampe auf der linken Seite tauschen. Die alte war nun auch alles andere als vertrauenswürdig.
Die rechte hatte ich schon vor einiger Zeit getauscht, weil die zerbrochen war.
Also MLCDler! Es sind Lichttestwochen!
Testet lieber selbst und baut auch ruhig mal ´ne Lampe ab. Das ist allemal besser als was die Autohäuser aktuell für umsonst anbieten.
-
- Postleitzahl: D-67...
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hallo, Seit einigen Tagen leuchtet die BAS-EPS leuchte ständig. Habt ihr schon mal das Problem gehabt?, ich habe morgen einen Termin zur Fehlerauslese in der Werkstatt. Gruß Sascha
-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo, seit ein paar Tagen leuchtet die gelbe SRS Warnlampe wieder dauerhaft. Da ist wohl der Kabelbruch/Wackelkontakt im Kabelbaum des Beifahrersitzes wieder zurückgekehrt.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo Sascha056, ich hatte da mal ein defektes ABS/EPS Relais, das einen solchen Effekt hervorgerufen hat. Du kannst ja mal den Test machen, den ich auch gemacht habe.
Tausche einmal Relais K21 und K25 geneneinander aus, wenn dann kein Heizgebläse mehr vorhanden ist und die Leuchte aus bleibt, dann wäre die Reparatur von Dir selsbt in 5 Minuten und mit ca. 15€ Materialkosten machbar, in dem Du das defekte Relais ersetzt.
Siehe dazu auch meine Box §6 vom September 2013.
Viele Grüße René010
Tausche einmal Relais K21 und K25 geneneinander aus, wenn dann kein Heizgebläse mehr vorhanden ist und die Leuchte aus bleibt, dann wäre die Reparatur von Dir selsbt in 5 Minuten und mit ca. 15€ Materialkosten machbar, in dem Du das defekte Relais ersetzt.
Siehe dazu auch meine Box §6 vom September 2013.
Viele Grüße René010
-
Hallo Rene 010, Ist es das Relais das auch dafür verantwortlich ist, wenn die Hydraulikpumpe nach abstellen des Motors weiterläuft und rattert wenn es Defekt ist? Wenn ja das habe ich glaube Anfang des Jahres getauscht. Ich war heute beim Fehlerauslesen. Da waren 8 Fehler im Steuergerät. Der Werkstatt Besitzer und Meister hat sie alle erst mal gelöscht und der Lenkwinkelsensor kam als einziger Fehler wieder. Ich habe selbst die Reparaturempfehlung des Testers gelesen. Da stand Lenkwinkelsensor von der Stromversorgung trennen, wieder anschließen und Lenkwinkelsensor durch rechts und links bis Einschlag anlernen. Wenn dann Leuchte erlischt Sensor I.O. Wenn das Licht wieder beim Fahren angeht , Fahrzeug vermessen lassen. Leider geht sie überhaupt nicht aus bleibt immer an. Relais habe ich gerade getauscht, keine Änderung. Ist er kaputt, wäre es schon enttäuschend das das Teil schon bei 336000 km den Geist aufgibt Gruß Sascha
-
- Könich
Soweit uns bekannt ist, ist der Lenkwinkelsensor recht schmutzempfindlich.
Irgendwelches Sprühzeug, was Rückstände hinterläßt, mag der gar nicht.
Ausblasen mit Druckluft wäre einen Versuch wert, glaube ich.
Irgendwo haben wir auch ein Foto von dem Teil. Mal sehen, ob ich das finde.
Irgendwelches Sprühzeug, was Rückstände hinterläßt, mag der gar nicht.
Ausblasen mit Druckluft wäre einen Versuch wert, glaube ich.
Irgendwo haben wir auch ein Foto von dem Teil. Mal sehen, ob ich das finde.
-
- Könich
Gefunden!
Es hat aber in verschiedenen BoxenStop-Themen im Auditorium, haupsächlich auf den 2. Seiten so einige Einträge zum Lenkwinkelsensor.
Die schönen Fotos hab ich dann im Thema Bremsen, 2. Seite §79 gefunden.
Einen Reparatursatz dazu haben wir im ETL.
Immer wieder wurde auch darauf hingewiesen, daß die exakte Befestigung und Justage des Mantelrohrs von großer Bedeutung ist.
Schau doch mal, ob da nicht zuviel Spiel ist.
Es hat aber in verschiedenen BoxenStop-Themen im Auditorium, haupsächlich auf den 2. Seiten so einige Einträge zum Lenkwinkelsensor.
Die schönen Fotos hab ich dann im Thema Bremsen, 2. Seite §79 gefunden.
Einen Reparatursatz dazu haben wir im ETL.
Immer wieder wurde auch darauf hingewiesen, daß die exakte Befestigung und Justage des Mantelrohrs von großer Bedeutung ist.
Schau doch mal, ob da nicht zuviel Spiel ist.
-
Hm, Ich habe schon mal die Verkleidung unten abgeschraubt sieht aus als wenn man es nicht öffnen könnte. Sieht auf den ersten Blick aufwendig aus um ihn auszubauen. Werde wenn ich morgen dazu komme, mal genauer nachsehen. im Moment kann ich da nicht zugreifen. Danke für die Hilfe und Hinweise