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Tuning der M-Klassen
Chiptuning/An- und Einbauteile/ABE
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- Könich
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Als APP fürs Schlautelefon?
Hab ich noch nie gesehen, aber schon von gehört.
Da die MB-Funkstrecke bei der Diagnose einwandfrei funktioniert, wie wir letztens im AhK Dormagen sehen konnten, spricht technisch nichts dagegen, daß die hier vermutlich verwendete Blauzahn-Verbindung das auch schafft.
Hab ich noch nie gesehen, aber schon von gehört.
Da die MB-Funkstrecke bei der Diagnose einwandfrei funktioniert, wie wir letztens im AhK Dormagen sehen konnten, spricht technisch nichts dagegen, daß die hier vermutlich verwendete Blauzahn-Verbindung das auch schafft.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Moin,zum Chiptuningkann ich folgendes sagen,ich hatte in meinem 270CDI einen Carlson-Chip ,da sollten 190PS anliegen. Dabei wurden die Sicherheitsdaten von MB , zb.95% auf 98% ausgereitzt.Der Anzug war besser , die Endgeschwindigkeit 5kmh höher, der Verbrauch bei normaler Fahweise gleich, wenn mann natürlich Gas gabt brauchte der Wagen genauso den D-Zug zuschlag ,wie ohne Chip.. Habe ihn aber nachdem ich 2 mal liegengeblieben bin wieder ausgebaut. Bei der kleinsten unregelmäßigkeit hat das Ding abgeschaltet.StefanS009
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Da ich gerne an der Optik meines ML arbeite, habe ich ihm eine Spurverbreiterung von 30mm pro Rad verpasst. Alles mit Teilegutachten und TÜV-Eintragung. Einbau habe ich selbst gemacht und mit Bildern dokumentiert, Vorher-Nachher-Bilder. Kosten der Spurverbreiterung 155,38 Euro, TÜV-Gebühren 45,52 Euro, Einbauzeit ca. 3 Stunden. Bei Sonnenschein kommen noch ein paar Bilder für die VIP-Galerie.
Gruss Jürgen144
Gruss Jürgen144
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Mußt du jetzt hinten keine Schmutzfänger dran machen?
Ich hatte vor etlichen Jahren an einem BMW 528 i ebenfalls eine Spurverbreiterung und dicke Pellen drauf, da war das Vorschrift (aber nur bis zur TÜV-Abnahme hihihi...).
Ich hatte vor etlichen Jahren an einem BMW 528 i ebenfalls eine Spurverbreiterung und dicke Pellen drauf, da war das Vorschrift (aber nur bis zur TÜV-Abnahme hihihi...).
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Alles im grünen Bereich, Tüv hat es ohne Auflagen abgenommen, mache mal die Tage ein paar Bilder vom ganzen Auto. Das fällt gar nicht so auf.
Das sind jetzt 235er Winterreifen und mit den 255er Sommerreifen wäre das auch kein Problem hat er gemeint, nur muss ich nochmal vorbeikommen. Ohne zu sehen, wollte er die 255er nicht eintragen. Wahrscheinlich kostet das nochmal.
Das sind jetzt 235er Winterreifen und mit den 255er Sommerreifen wäre das auch kein Problem hat er gemeint, nur muss ich nochmal vorbeikommen. Ohne zu sehen, wollte er die 255er nicht eintragen. Wahrscheinlich kostet das nochmal.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Moin,habe die Tage mal den neuen ML gehübscht. Tagfahrleuchten ( die kleinsten zugelassenen ) und ein Spatzenfanggitter für den Stoßstangengrill von der Firma COBRA.
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Da von MB so nicht geplant paßt Dein Beitrag besser hier ins Thema.
Die Tagfahrleuchten, da ganz unten, hab ich erst beim 2. Blick aufs Foto gesehen.
Es gab da auch schon mal, ich meine auch hier im Thema (ggf. im Vorläuferthema im Auditorium) eine Diskussion darüber, wo man die anbringen darf und welche Abstände die vonenander und zu den Fahrzeugbegrenzungen haben müssen.
Bist Du sicher, daß die da so richtig montiert sind?
Die Tagfahrleuchten, da ganz unten, hab ich erst beim 2. Blick aufs Foto gesehen.
Es gab da auch schon mal, ich meine auch hier im Thema (ggf. im Vorläuferthema im Auditorium) eine Diskussion darüber, wo man die anbringen darf und welche Abstände die vonenander und zu den Fahrzeugbegrenzungen haben müssen.
Bist Du sicher, daß die da so richtig montiert sind?
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Moin, habe heute meinen ML weiter aufgehübscht mit einem Satz Trittleisten. Da die Wagenheberaufnahmen demontiert werden müssen, oh schreck befand sich Rost darunter. Natürlich gleich abgebürstetund mit Korosionsschutzwachs, den auch mein früherer Arbeitgeber nutzte, schön eingesprüht. Ansonsten war der Anbau verhältnismäßig einfach da alle Befestigungspunte vorhanden waren. Die Teile sollen eintragungsfrei sein da als Original-Ersatzteil gelistet (steht in der Anbauanleitung).
Schöne Grüße Stefan009
Schöne Grüße Stefan009
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Klaus, alles richtig montiert (Taglichter): Höhe max. 1500mm, min. 250mm, Außenabstand max. 400mm, zwischen den Leuchten min. 600mm.
Schöne Grüße Stefan009
23:55 Gut, gut! Das und auch die anderen Anbauten werden wir ja sicher auch mal in Natura zu sehen bekommen. Da bin ich schon gespannt wie das alles zusammen wirkt.
Schöne Grüße Stefan009
23:55 Gut, gut! Das und auch die anderen Anbauten werden wir ja sicher auch mal in Natura zu sehen bekommen. Da bin ich schon gespannt wie das alles zusammen wirkt.
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Alles toll gemacht und aufgepeppelt. Die Tagfahrleuchten habe ich auch erst beim genauen Hinsehen erkannt.
Ich bewundere alle von euch, die so handwerklich begabt sind.
Ich bewundere alle von euch, die so handwerklich begabt sind.
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Stefan 009!
Diese Tagfahrleuchten interessieren mich auch. Ich habe ebenfalls einen W164. Wo hast Du die Dinger besorgt, und könnte ich die als technisch nicht sehr bedarfter MLCD-ler selbst montieren?
Viele Grüße Ludger141!
Diese Tagfahrleuchten interessieren mich auch. Ich habe ebenfalls einen W164. Wo hast Du die Dinger besorgt, und könnte ich die als technisch nicht sehr bedarfter MLCD-ler selbst montieren?
Viele Grüße Ludger141!
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Ludger141,die Tagfahrleuchten stehen bei ebay drin, Nummer : 221955555175 für 34,50€, der Händler nennt sich : carma96.
Zum Einbau : Die Leuchten einfach mit Blechschrauben an die Kunstofffläche zwischen dem Unterfahrschutz schrauben, nur die mittleren Flächen sind hohl, die Kabel alle 3 zusammen in Isolierschlauch ziehen und unten vorm Küler zur linken Seite ziehen (an den dicken Rohr was vor dem Kühler liegt 2 mal mit Kabelbinder befestigen) dann nach oben zu dem Handteller großen E-Kasten , vorne links wenn du vor dem WAgen stehst , und dort das schwarze Kabel an eine Schraube der Kastenbefestigung ( Masse ), das weiße Kabel mit der fliegenden Sicherung in den Sicherungskasten . Ich habe dort einen freien Relaissteckplatz mit Quetschverbinder Strom Kl.15 abgenommen. Schlimmer wird es mit den gelben kabel. das muß mit dem Standlicht verbunden werden.Böser fummelkram , das Standlicht liegt unter dem Schloßträger, ich habe da den Kabelstrang ( 2 Kabel ) aufgepult und mit einem Klaufixstecker vom Standlicht braunschwarz den Steuerstrom abgenommen. Klaufix sind die blauen Stecker mit dem Schneidmesser wo die Kabel nebeneinander reingelegt werden , das messer mit der Zange reindrücken und Deckel zuklipsen. Passt leider nicht ganz da das gelbe Kabel zu dünn ist , also mit Quetschverbinder mit einem dickeren Kabel 1 mm2 um 5 cm verlängern , dann klappt das. Ich mach morgen ,nein heute noch 2 Blder und stelle die hier ein. Puhh Schöne Grüße Stefan009
Zum Einbau : Die Leuchten einfach mit Blechschrauben an die Kunstofffläche zwischen dem Unterfahrschutz schrauben, nur die mittleren Flächen sind hohl, die Kabel alle 3 zusammen in Isolierschlauch ziehen und unten vorm Küler zur linken Seite ziehen (an den dicken Rohr was vor dem Kühler liegt 2 mal mit Kabelbinder befestigen) dann nach oben zu dem Handteller großen E-Kasten , vorne links wenn du vor dem WAgen stehst , und dort das schwarze Kabel an eine Schraube der Kastenbefestigung ( Masse ), das weiße Kabel mit der fliegenden Sicherung in den Sicherungskasten . Ich habe dort einen freien Relaissteckplatz mit Quetschverbinder Strom Kl.15 abgenommen. Schlimmer wird es mit den gelben kabel. das muß mit dem Standlicht verbunden werden.Böser fummelkram , das Standlicht liegt unter dem Schloßträger, ich habe da den Kabelstrang ( 2 Kabel ) aufgepult und mit einem Klaufixstecker vom Standlicht braunschwarz den Steuerstrom abgenommen. Klaufix sind die blauen Stecker mit dem Schneidmesser wo die Kabel nebeneinander reingelegt werden , das messer mit der Zange reindrücken und Deckel zuklipsen. Passt leider nicht ganz da das gelbe Kabel zu dünn ist , also mit Quetschverbinder mit einem dickeren Kabel 1 mm2 um 5 cm verlängern , dann klappt das. Ich mach morgen ,nein heute noch 2 Blder und stelle die hier ein. Puhh Schöne Grüße Stefan009
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Stefan 009, herzlichen Dank für diese ausführliche Montageanleitung. Nach den Feiertagen werde ich mich mal an diese Sache herantasten und die Montage lt. Anleitung versuchen. Weihnachtliche Grüße Ludger141
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
So,hier noch Bilder, einmal wie das weiße Kabel mit der Sicherung verlegt ist und das nächste bild mit dem Steckplatz wo ich den Strom abgenommen habe. Stefan009
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Ludger141,noch ein Bild wo Du an das Standlichtkabel anknabbern mußt, das Stück blau sind die 5cm. dickeres Kabel zum Klaufix-Stecker weil das gelbe Kabel zu dünn für den Klaufix ist.Weihnachtliche Grüße Stefan009
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Der OM sieht alles und deswegen meint er, daß der ML von Michael161 unzulässigerweise unterwegs ist.
Denn ihm fehlen auf dem Kennzeichen am Reserveradhalter die amtlichen Siegel für die Zulassung und TÜV. Nun wird Michael161 zutreffenderweise sagen, daß diese Siegel aber auf einem weiteren hinteren Nummernschild direkt am Heck des Fahrzeugs geklebt seien.
Aber ... durch das Reserverad ist das weitere Kennzeichen am ML verdeckt und, weil nicht sichtbar, insoweit unzulässig.
Wenn ich z.B. derart umgerüstete ML´s gesehen habe, dann hatten bisher alle ohne Ausnahme die beiden Siegel auf dem am Reserverad angebrachten Kennzeichen.
Da bei Michaels ML die beiden Kennzeichen aber unterschiedliche Formate haben, ist ein Austausch der beiden Schilder hier nicht möglich.
Um evtl. Ärger mit der "Rennleitung" zu vermeiden, würde ich mich diesbezüglich mal "schlau machen", wie so etwas geregelt ist.
Denn m.E. müssen die amtl. gestempelten Kfz-Kennzeichen sichtbar sein.
Selbst, wenn sie so verdreckt sind, so daß man nichts mehr erkennen kann, müßte man die Schilder vor der Fahrt säubern.
Denn ihm fehlen auf dem Kennzeichen am Reserveradhalter die amtlichen Siegel für die Zulassung und TÜV. Nun wird Michael161 zutreffenderweise sagen, daß diese Siegel aber auf einem weiteren hinteren Nummernschild direkt am Heck des Fahrzeugs geklebt seien.
Aber ... durch das Reserverad ist das weitere Kennzeichen am ML verdeckt und, weil nicht sichtbar, insoweit unzulässig.
Wenn ich z.B. derart umgerüstete ML´s gesehen habe, dann hatten bisher alle ohne Ausnahme die beiden Siegel auf dem am Reserverad angebrachten Kennzeichen.
Da bei Michaels ML die beiden Kennzeichen aber unterschiedliche Formate haben, ist ein Austausch der beiden Schilder hier nicht möglich.
Um evtl. Ärger mit der "Rennleitung" zu vermeiden, würde ich mich diesbezüglich mal "schlau machen", wie so etwas geregelt ist.
Denn m.E. müssen die amtl. gestempelten Kfz-Kennzeichen sichtbar sein.
Selbst, wenn sie so verdreckt sind, so daß man nichts mehr erkennen kann, müßte man die Schilder vor der Fahrt säubern.
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Oh da ist der Herr OrdnungsMinister auf dem Holzweg. Im 2. Abschnitt der Fahrzeugzulassungsverordnung findet sich bei §10 Absatz 9 folgender Text:
(9) Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Absatz 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen auf dem Leuchtenträger angebracht sein.
Damit ist für Michael161 alles im grünen Bereich. Anders wäre es auch recht merkwürdig. Denke nur einmal an die ganzen Fahrradträger, die auf der Anhängerkupplung montiert werden. Dann müsste man ja dauernd die Kennzeichen umschrauben.
Viele Grüße! Manfred095
(9) Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Absatz 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen auf dem Leuchtenträger angebracht sein.
Damit ist für Michael161 alles im grünen Bereich. Anders wäre es auch recht merkwürdig. Denke nur einmal an die ganzen Fahrradträger, die auf der Anhängerkupplung montiert werden. Dann müsste man ja dauernd die Kennzeichen umschrauben.
Viele Grüße! Manfred095
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Man lernt nie aus. Allerdings habe ich bisher tatsächlich ML´s in dieser Ausstattung nur gesehen mit den Siegeln auf dem Heckgepäckträger, selbst bei einem gerade neu zugelassenem und abholbereitem ML beim DB-Händler.
Ich habe trotzdem noch Zweifel, weil die Fahrradträger ja nur vorübergehend auf der AHK angebracht sind, während das Reserverad dauernd dort so befestigt ist und immer das gestempelte Kennzeichen verdeckt.
Die von dir angegebene Vorschrift spricht doch nur von einer mitgeführten Ladung.
Dazu gehören m.E. zwar die Fahrräder aber nicht dieses Gebilde (welches ich persönlich - sorry - noch abgrundhäßlich für einen ML finde).
Ich habe trotzdem noch Zweifel, weil die Fahrradträger ja nur vorübergehend auf der AHK angebracht sind, während das Reserverad dauernd dort so befestigt ist und immer das gestempelte Kennzeichen verdeckt.
Die von dir angegebene Vorschrift spricht doch nur von einer mitgeführten Ladung.
Dazu gehören m.E. zwar die Fahrräder aber nicht dieses Gebilde (welches ich persönlich - sorry - noch abgrundhäßlich für einen ML finde).
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Solches hatte ich vermutet aber nicht wirklich gewußt.
Denn mit ´nem Fahrradträger auf der AHK bin ich ja auch häufiger unterwegs. Da kann man aber, wenn man sich bemüht, das Originalkennzeichen mit Stempeln noch sehen.
Beim Reserveradträger auf der ML-Hecktür bin ich da nicht so sicher, ob man die Stempel noch sehen kann.
Denn mit ´nem Fahrradträger auf der AHK bin ich ja auch häufiger unterwegs. Da kann man aber, wenn man sich bemüht, das Originalkennzeichen mit Stempeln noch sehen.
Beim Reserveradträger auf der ML-Hecktür bin ich da nicht so sicher, ob man die Stempel noch sehen kann.