Elektrik - Elektronik
Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Uwe099, schau mal mit Taschenlampe bewaffnet unter den Sitz, da ist ein Kabel mit Steckverbindung , prüf mal die Verbindung.Du kannst auch den Knopf für die Sitzversellung gedrückt halten und gleichzeitig am Kabel wackeln . Da kann ein Kabelbruch sein oder die Sicherung nachsehen. Schöne Grüße StefanS009
14:51 !!! Paß nur bloß auf, daß Du da nicht mit den Fingern irgendwo eingeklemmt wirst !!!
14:51 !!! Paß nur bloß auf, daß Du da nicht mit den Fingern irgendwo eingeklemmt wirst !!!
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
So, habe soeben mal die LED Sofitten in die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut.
Einfach super. Es sind diese:
http://www.ebay.de/itm/161717505301?_tr ... EBIDX%3AIT
2 Stck. für 7,95 incl. Versand
(Foto bei Dunkelheit folgt noch)
Manfred163
Einfach super. Es sind diese:
http://www.ebay.de/itm/161717505301?_tr ... EBIDX%3AIT
2 Stck. für 7,95 incl. Versand
(Foto bei Dunkelheit folgt noch)
Manfred163
- Dateianhänge
-
- 20151210_130954.jpg (94.88 KiB) 95 mal betrachtet
-
- 20151210_121802.jpg (107.14 KiB) 95 mal betrachtet
-
- 20151210_093746.jpg (76.6 KiB) 95 mal betrachtet
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Da sind die Preise ja nochmal ordentlich gefallen.
Leider gibt es, obwohl der Händler ausdrücklich darauf hinweist, keine Lumen-Angabe. Auch scheint mir die Bauform ganz schön breit, für unsere W163-Griffleisteneinschübe.
Außerdem ist die Wärmeabgabe bei CAN-Bus und nicht polaritätsabhängigen LEDs recht fraglich.
Konntest Du die noch drehen, in der Fassung?
Oder gingen die nur in einer, der vermeintlich waagerechten, Position in die Fassung bzw. in die Griffleiste?
Auf die Fotos bin ich schon gespannt. Versuch doch auch mal zu fotografieren, wie die Bodenausleuchtung ist und auch, wie es aus der Position des nachfolgenden Rennwagenfahrers aussieht.
Leider gibt es, obwohl der Händler ausdrücklich darauf hinweist, keine Lumen-Angabe. Auch scheint mir die Bauform ganz schön breit, für unsere W163-Griffleisteneinschübe.
Außerdem ist die Wärmeabgabe bei CAN-Bus und nicht polaritätsabhängigen LEDs recht fraglich.
Konntest Du die noch drehen, in der Fassung?
Oder gingen die nur in einer, der vermeintlich waagerechten, Position in die Fassung bzw. in die Griffleiste?
Auf die Fotos bin ich schon gespannt. Versuch doch auch mal zu fotografieren, wie die Bodenausleuchtung ist und auch, wie es aus der Position des nachfolgenden Rennwagenfahrers aussieht.
Die passen ganz locker. Kann man wörtlich nehmen, denn in der Scheibe klemmen die nicht(zu kurz). Bei mir sind aber die Kontakte enger, da die Griffleiste nicht original ist.
Habe beim Einbau auch keine Beschreibung gelesen, alten raus, neue rein, passt.
Manfred163
Habe beim Einbau auch keine Beschreibung gelesen, alten raus, neue rein, passt.
Manfred163
Nun ist dunkel genug.
Es ist nur Rücklicht an(zum Vergleich)
Manfred163
Es ist nur Rücklicht an(zum Vergleich)
Manfred163
- Dateianhänge
-
- 20151210_171533.jpg (30.98 KiB) 96 mal betrachtet
-
- 20151210_171522.jpg (15.79 KiB) 96 mal betrachtet
-
- Könich
Nun, das sieht ja schon ganz schön heftig aus.
Blendet anscheinend nicht direkt, überstrahlt aber anscheinend die restliche Beleuchtung. Auf den Fotos zumindest sieht es so aus, als ob hier des Guten (der Lichtstärke) zuviel getan wurde.
Die Rücklichter darf man ja auch aus guten Grund nicht einfach heller/stärker machen (obwohl das bei den ganzen LED-Weihnachtsbäumen heutzutage manchmal ad absurdum geführt wird). Bremslichter müssen sich davon noch sehr deutlich unterscheiden.
Blendet anscheinend nicht direkt, überstrahlt aber anscheinend die restliche Beleuchtung. Auf den Fotos zumindest sieht es so aus, als ob hier des Guten (der Lichtstärke) zuviel getan wurde.
Die Rücklichter darf man ja auch aus guten Grund nicht einfach heller/stärker machen (obwohl das bei den ganzen LED-Weihnachtsbäumen heutzutage manchmal ad absurdum geführt wird). Bremslichter müssen sich davon noch sehr deutlich unterscheiden.
also es blendet absolut nicht.
sieht auf den Fotos heftiger aus, als es ist.
Ich werde vorsichtshalber aber immer die Originalen und einen PH Schraubendreher
dabei haben. Man kann nie wissen, gibt auch bei den blauen Männchen welche, die
da durchblicken
Manfred163
sieht auf den Fotos heftiger aus, als es ist.
Ich werde vorsichtshalber aber immer die Originalen und einen PH Schraubendreher
dabei haben. Man kann nie wissen, gibt auch bei den blauen Männchen welche, die
da durchblicken
Manfred163
Heute Morgen hatte unser neuer ML eine neue Macke, die elektrische Heckklappe ließ sich nicht öffnen, per Hand gaaaanz langsam hochgedrückt,beladen und wieder zugedrückt.Am Zielort funktionierte sie wieder.Ob die Batterie ne Macke hat?Naja mal sehen was der Werkstattaufenthalt an den Tag bringt.
Hallo Stefan,
die Klappe scheint manchmal ein Eigenleben wie eine Diva zu entwickeln. Bei mir wurde sie einmal von einem ahnungslosen Zeitgenossen einfach zugedrückt. Darauf hin ließ sie sich weder vom Schalter an er Fahrertür noch mit der Fernbedienung mehr elektrisch schließen. Lediglich der Schalter an der Klappe selber funktionierte noch. Nach einigen Tagen hat sich der Fehler selbst behoben, alle Schaltmöglichkeiten funktionieren wieder. Vieleicht wartest Du noch etwas ab. Meiner Batterie hat WW übrigens vor fast genau einem Jahr nur noch eine kurze Lebenszeit prognostiziert - und sie startet die sechs Zylinder immer noch zuverlässig ohne ein Zeichen von Schwäche.
Gruß Peter
die Klappe scheint manchmal ein Eigenleben wie eine Diva zu entwickeln. Bei mir wurde sie einmal von einem ahnungslosen Zeitgenossen einfach zugedrückt. Darauf hin ließ sie sich weder vom Schalter an er Fahrertür noch mit der Fernbedienung mehr elektrisch schließen. Lediglich der Schalter an der Klappe selber funktionierte noch. Nach einigen Tagen hat sich der Fehler selbst behoben, alle Schaltmöglichkeiten funktionieren wieder. Vieleicht wartest Du noch etwas ab. Meiner Batterie hat WW übrigens vor fast genau einem Jahr nur noch eine kurze Lebenszeit prognostiziert - und sie startet die sechs Zylinder immer noch zuverlässig ohne ein Zeichen von Schwäche.
Gruß Peter
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Batterietester sind immer ungenau. Auf deren Aussage konnte man sich vor 40 Jahren nicht verlassen und es wird auch heute nicht besser, obwohl man genauere Messmethoden hat. Das Problem besteht darin, innerhalb nur weniger Sekunden eine Aussage über den Zustand der Batterie treffen zu wollen. Das geht nicht. In einem mehrstündigem Test kann man dazu vernünftige Aussagen treffen. Nur dazu fehlt meistens die Zeit. Manfred093
Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass meine beiden Fensterheber vorne nicht funktionieren. Ich dachte, dass kann doch wohl nur die Sicherung sein und sucht wie verrückt im Sicherungskasten im Motorraum. Nachdem ich mir die Bedienungsleitung vorgenommen habe, mustte ich feststellen, das es noch Zusatzsicherungen im Fußraum des Beifahrers gibt. Hier habe ich dann eine 25 Ampere Sicherung für die vorderen Fensterheber gefunden. Nach Austausch der Sicherung funktionieren die Heber immer noch nicht.
Kennt jemand dieses Problem und hat Lösungsvorschläge?
heute habe ich festgestellt, dass meine beiden Fensterheber vorne nicht funktionieren. Ich dachte, dass kann doch wohl nur die Sicherung sein und sucht wie verrückt im Sicherungskasten im Motorraum. Nachdem ich mir die Bedienungsleitung vorgenommen habe, mustte ich feststellen, das es noch Zusatzsicherungen im Fußraum des Beifahrers gibt. Hier habe ich dann eine 25 Ampere Sicherung für die vorderen Fensterheber gefunden. Nach Austausch der Sicherung funktionieren die Heber immer noch nicht.
Kennt jemand dieses Problem und hat Lösungsvorschläge?
-
- Könich
Wie funktioniert der nicht?
Üblicherweise ist es der hier schon mehrfach beschriebene Fehler im Schalterblock.
Siehe dazu auch meine Box.
Üblicherweise ist es der hier schon mehrfach beschriebene Fehler im Schalterblock.
Siehe dazu auch meine Box.
Die funktionieren insofern nicht, wenn ich die Fensterschalter betätige tut sich einfach gar nichts.
War das mit dem Schalterblock nicht ein Problem beim VorMopf?
Ich habe ein W163 Bj. 2005, das sind ja die Schalter anderst angeordnet wie beim VorMopf.
War das mit dem Schalterblock nicht ein Problem beim VorMopf?
Ich habe ein W163 Bj. 2005, das sind ja die Schalter anderst angeordnet wie beim VorMopf.
-
- Könich
Soweit ich weiß wird bei all diesen Schaltern gleiches Material verbaut, weshalb ich den in Betracht kommenden mal zuerst prüfen würde.
Hallo,
mein Dicker steht wieder zu hause mit zwei neuen Relais, K6 und K12, einer neuen Batterie und neuem Thermostat. Dafür bin ich fast 500Euronen leichter.
Übrigens hatte Manfred093 recht mit seiner Vermutung. Danke nochmal dafür.
Mehr Infos dann in meiner Box.
Ein Tip noch am Rande, nur keine Batterie von Banner! Meine war war von 05/14 und ist platt.
Manfred163
mein Dicker steht wieder zu hause mit zwei neuen Relais, K6 und K12, einer neuen Batterie und neuem Thermostat. Dafür bin ich fast 500Euronen leichter.
Übrigens hatte Manfred093 recht mit seiner Vermutung. Danke nochmal dafür.
Mehr Infos dann in meiner Box.
Ein Tip noch am Rande, nur keine Batterie von Banner! Meine war war von 05/14 und ist platt.
Manfred163
Hallo Manfred 163!
Die Banner Batterien sind sicher nicht das Optimum wie ichvon früher weiß, aber nach so kurzer Zeit sollte auch die sich nicht verabschieden. An Deiner Stelle würde ich die reklamieren. Es sind ja noch keine 2 Jahre und da hast Du gute Chancen und außerdem auch noch einen Garantieanspruch.
Viele Grüße
Harald
Die Banner Batterien sind sicher nicht das Optimum wie ichvon früher weiß, aber nach so kurzer Zeit sollte auch die sich nicht verabschieden. An Deiner Stelle würde ich die reklamieren. Es sind ja noch keine 2 Jahre und da hast Du gute Chancen und außerdem auch noch einen Garantieanspruch.
Viele Grüße
Harald
Hallo Harald002,
leider nicht. Hab das Auto noch nicht so lange.
Aber jetzt tut's eine Varta blue, 2 Jahre Garantie und danach wird umdatiert .
Mein "Schrauber"Meister meint, Banner ist nur noch Müll, die waren mal besser.
Gruß
Manfred163
leider nicht. Hab das Auto noch nicht so lange.
Aber jetzt tut's eine Varta blue, 2 Jahre Garantie und danach wird umdatiert .
Mein "Schrauber"Meister meint, Banner ist nur noch Müll, die waren mal besser.
Gruß
Manfred163
Hallo nochmal Manfred 163!
Es ist eigentlich egal ob du das Auto hast oder der Herr XY. Wenn du beweisen kannst, dass die Batterie noch so jung ist, hast Du reelle Chancen. Versuch macht klug!
Viele Grüße
Harald
Es ist eigentlich egal ob du das Auto hast oder der Herr XY. Wenn du beweisen kannst, dass die Batterie noch so jung ist, hast Du reelle Chancen. Versuch macht klug!
Viele Grüße
Harald
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Hallo Manfred!
Schön, dass zumindest keine Steuergeräte defekt waren. Die Banner-Batterien werden bei einer Tochter von Johnson-Controls in Österreich hergestellt. Früher gehörten sie zu VARTA. Inzwischen beherrscht Johnson-Controls den Starterbatteriemarkt komplett. Auch die Starterbatteriefertigung von VARTA und BOSCH gehört inzwischen zu Johnson-Controls. Aus der Vergangenheit kenne ich aus beruflichen Gründen einige Werke von Starterbatterieherstellern von innen. Erstaunlich, wie viele verschiedene Markennamen da nacheinander vom selben Band laufen, die auch offensichtlich alle mit demselben Ausgangsmaterial gefertigt werden. Die leeren Kästen sind manchmal je nach Marke anders, da gibt es verschiedene Farben. Der Rest war damals vollkommen identisch.
Viele Grüße! Manfred093
Schön, dass zumindest keine Steuergeräte defekt waren. Die Banner-Batterien werden bei einer Tochter von Johnson-Controls in Österreich hergestellt. Früher gehörten sie zu VARTA. Inzwischen beherrscht Johnson-Controls den Starterbatteriemarkt komplett. Auch die Starterbatteriefertigung von VARTA und BOSCH gehört inzwischen zu Johnson-Controls. Aus der Vergangenheit kenne ich aus beruflichen Gründen einige Werke von Starterbatterieherstellern von innen. Erstaunlich, wie viele verschiedene Markennamen da nacheinander vom selben Band laufen, die auch offensichtlich alle mit demselben Ausgangsmaterial gefertigt werden. Die leeren Kästen sind manchmal je nach Marke anders, da gibt es verschiedene Farben. Der Rest war damals vollkommen identisch.
Viele Grüße! Manfred093