Inspektion/HU/AU
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Re: Inspektion/HU/AU
Nö, gerade die Bürokratie ist völliger Unsinn. Die EU-Konformitätsbescheinigung für unseren ML hat der TÜV anfangs eingescannt und liegt denen vor, was ein Stempel des TÜVs mit "Scan OK" beweist. Wozu muss ich jetzt immer noch das Original mitbringen?
Einen anderen Blödsinn gab es vor einigen Jahren bei unserem Pferdehänger. Den haben wir damals neu gekauft und erstmalig in Belgien zugelassen. Nach sieben Jahren, also acht TÜV-Terminen, fiel einem Prüfer auf, dass der Typ auf dem Typenschild nicht exakt dem in der Zulassungsbescheinigung entspricht und das entsprechend korrigiert werden müsse. So kontaktierte ich dann den Hersteller, der mir erklärte, dass in unserem Hänger verstärkte Achsen eingebaut wurden, die Papiere aber, weil es sich gerade in einer Umstellungsphase befand, für den Export noch nicht umgestellt worden waren. So einigten wir uns darauf, dass der Hersteller mir ein neues Typenschild schickt, dass ich ausgetauscht habe, das aber mit der besseren Qualität, die verbaut ist, nichts zu tun hat, aber den falsch ausgestellten Papieren entspricht, weil der bürokratische Aufwand zum Ändern derselben unglaublich groß gewesen wäre.
Viele Grüße! Manfred093
Einen anderen Blödsinn gab es vor einigen Jahren bei unserem Pferdehänger. Den haben wir damals neu gekauft und erstmalig in Belgien zugelassen. Nach sieben Jahren, also acht TÜV-Terminen, fiel einem Prüfer auf, dass der Typ auf dem Typenschild nicht exakt dem in der Zulassungsbescheinigung entspricht und das entsprechend korrigiert werden müsse. So kontaktierte ich dann den Hersteller, der mir erklärte, dass in unserem Hänger verstärkte Achsen eingebaut wurden, die Papiere aber, weil es sich gerade in einer Umstellungsphase befand, für den Export noch nicht umgestellt worden waren. So einigten wir uns darauf, dass der Hersteller mir ein neues Typenschild schickt, dass ich ausgetauscht habe, das aber mit der besseren Qualität, die verbaut ist, nichts zu tun hat, aber den falsch ausgestellten Papieren entspricht, weil der bürokratische Aufwand zum Ändern derselben unglaublich groß gewesen wäre.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Ungern antworte ich mal auf meine eigenen Antworten.
Sie fehlen hier was ich schon sehr gut sehe.
Ich bin denn mal weg.
Manfred093
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Ich bin denn mal weg.
Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Gerade habe ich unseren ML abgeholt, TÜV und AU ohne Mängel Jetzt darf er wieder 2 Jahre auf den Straßen fahren und mit der grünen Plakette am hinteren Schild glänzen. Grüßle Olaf075
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Re: Inspektion/HU/AU
Schon klar... Trecker bekommen immer was grünes als Kennzeichen... hihihihi...
Glückwunsch!
Wobei der ML075 ja eh fast neu ist, bzw. aus Neuteilen besteht.
Glückwunsch!
Wobei der ML075 ja eh fast neu ist, bzw. aus Neuteilen besteht.
Re: Inspektion/HU/AU
Bei einem Auto, welches seine (ersten) 10 Jahre bereits voll hat, werden die HU/AU-termine langsam doch spannender.
Es war mit diesem Auto meine erste Prüfung!
Im Dez. 2015 abgelaufen, wurde heute ohne irgend eine Vorbereitung,der Hu/AU-termin in Angriff genommen. Bei der DEKRA-Station in Borken wurde ich freundlichst empfangen, und die Untersuchung konnte ohne Wartezeit beginnen. Alle Prüfungen (fast alle) wurden mit Bravour bestanden. Eine kleine Abweichung bei dem Abblendlicht links wurde direkt vom DEKRA-Ing. behoben. Dieser (man möge mir verzeihen) lobte ausdrücklich den "super Zustand" des Autos bzgl. (fast) aller techn. relevanten Teile, sowie des Unterbaus. Seine Worte: Zu dem Kauf kann man nur gratulieren! Aber wie so oft im Leben, kam dann doch noch der Hammer. Die Wirkung der Feststellbremse sei nicht ausreichend, und somit nach erfolgter Reparatur eine Nachprüfung erforderlich. So war diese für mich erste Prüfung mit meinem "Dicken" sowohl mit einem guten " + ", aber auch mit einem kleineren " - " gekrönt . Viele Grüße Ludger141
20:51 Uiuiui... Das gibt aber noch keine Gratulation.
Es war mit diesem Auto meine erste Prüfung!
Im Dez. 2015 abgelaufen, wurde heute ohne irgend eine Vorbereitung,der Hu/AU-termin in Angriff genommen. Bei der DEKRA-Station in Borken wurde ich freundlichst empfangen, und die Untersuchung konnte ohne Wartezeit beginnen. Alle Prüfungen (fast alle) wurden mit Bravour bestanden. Eine kleine Abweichung bei dem Abblendlicht links wurde direkt vom DEKRA-Ing. behoben. Dieser (man möge mir verzeihen) lobte ausdrücklich den "super Zustand" des Autos bzgl. (fast) aller techn. relevanten Teile, sowie des Unterbaus. Seine Worte: Zu dem Kauf kann man nur gratulieren! Aber wie so oft im Leben, kam dann doch noch der Hammer. Die Wirkung der Feststellbremse sei nicht ausreichend, und somit nach erfolgter Reparatur eine Nachprüfung erforderlich. So war diese für mich erste Prüfung mit meinem "Dicken" sowohl mit einem guten " + ", aber auch mit einem kleineren " - " gekrönt . Viele Grüße Ludger141
20:51 Uiuiui... Das gibt aber noch keine Gratulation.
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Re: Inspektion/HU/AU
Meinen Inspektions-, Räderwechsel- und TÜV/AU-Termin habe ich für den 01.03.2016 in Münster klar gemacht, Beginn 7:30 Uhr.
Damit überschreite ich den eigentlich fälligen Termin Mitte Januar d.J. um etwa gut sechs Wochen, liege damit aber innerhalb der Kulanzzeit von 90 Tagen. Die Km-Leistung ist mit 9.000/Jahr eh unter der Marke von 25.000 km.
Damit überschreite ich den eigentlich fälligen Termin Mitte Januar d.J. um etwa gut sechs Wochen, liege damit aber innerhalb der Kulanzzeit von 90 Tagen. Die Km-Leistung ist mit 9.000/Jahr eh unter der Marke von 25.000 km.
Re: Inspektion/HU/AU
Heute war Termin bei meiner Werkstatt Coler, Ahaus.
Zu erledigen waren 1. die von der DEKRA beanstandete Feststellbremse, und 2. der fällige Service C.
Da der TÜV direkter Nachbar der o.a. Werkstatt ist, hat man dort anschließend meinen ML zur erforderlichen Nachprüfung vorgeführt und die mängelfreie Abnahme bis 01. 2017 erhalten.
Obwohl DEKRA und TÜV doch Wettbewerber sind, wurde diese Nachprüfung vom TÜV durchgeführt und zu den bekannten Gebühren in Höhe von 13,90 € abgerechnet
Jetzt läuft er wieder wie in junger...... Aber, eigentlich hat er doch auch vorher schon super gelaufen.
Viele zufriedene Grüße Ludger141
19:57 Jetzt aber! Glückwunsch!
Zu erledigen waren 1. die von der DEKRA beanstandete Feststellbremse, und 2. der fällige Service C.
Da der TÜV direkter Nachbar der o.a. Werkstatt ist, hat man dort anschließend meinen ML zur erforderlichen Nachprüfung vorgeführt und die mängelfreie Abnahme bis 01. 2017 erhalten.
Obwohl DEKRA und TÜV doch Wettbewerber sind, wurde diese Nachprüfung vom TÜV durchgeführt und zu den bekannten Gebühren in Höhe von 13,90 € abgerechnet
Jetzt läuft er wieder wie in junger...... Aber, eigentlich hat er doch auch vorher schon super gelaufen.
Viele zufriedene Grüße Ludger141
19:57 Jetzt aber! Glückwunsch!
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Re: Inspektion/HU/AU
Was mir dabei noch auffiel, ist, dass ich in Belgien immer nur zur selben Prüfstelle zur Nachprüfung fahren darf. Sonst wird wieder eine Vollabnahme gemacht.
In Deutschland geht das sogar Prüfstellen-übergreifend? Respekt.
In Belgien gibt es aber auch nur einen TÜV und der traut offensichtlich nicht einmal allen eigenen Prüfstellen.
Nachdenkliche Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
In Deutschland geht das sogar Prüfstellen-übergreifend? Respekt.
In Belgien gibt es aber auch nur einen TÜV und der traut offensichtlich nicht einmal allen eigenen Prüfstellen.
Nachdenkliche Grüße aus Ostbelgistan!
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Ludger, herzlichen Glückwunsch. Das ging ja vergleichsweise leicht mit der HU. Dass man die Nachprüfung dann zum Nachprüfungspreis woanders machen kann, wusste ich wahrhaftig auch noch nicht. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
Re: Inspektion/HU/AU
Als ich meinen Wagen aus der Reparatur abholte, und mir der Meister mitteilte das das Auto vom TÜV (Nachbar der Werkstatt) im Rahmen einer Nachprüfung abgenommen worden sei (Hauptprüfung ja bei der DEKRA), habe ich auch 2 mal nachgefragt wie das denn möglich gewesen sei.
Das sei für sie kein Einzelfall gewesen, und käme des öfteren vor, so der Werkstattmeister.
Das hatte ich vorher auch noch nie gehört.
Viele Grüße Ludger141
Das sei für sie kein Einzelfall gewesen, und käme des öfteren vor, so der Werkstattmeister.
Das hatte ich vorher auch noch nie gehört.
Viele Grüße Ludger141
Re: Inspektion/HU/AU
Moin, mein 163er ist bei der Tüv Prüfung durchgefallen. Ich hab es diesmal einfach draufankommen lassen , nur Lichter und Bremsen nachgesehen und hingefahren. Bemängelt wurden : hintere Bremsleitung ( übern Tank) und ein Axialgelenk. Das Gelenk machen wir selber, dann Spur einstellen lassen und die Bremsleitung in der Werkstatt, dort dann gleich dir Tüvnachprüfung hinterher. Ich berichte dann weiter. Stefan009
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Re: Inspektion/HU/AU
Wir freuen uns schon auf die Fotos!
Bitte auch welche von der Bremsleitung machen.
Und in die richtigen Themen stellen, wie immer.
Bitte auch welche von der Bremsleitung machen.
Und in die richtigen Themen stellen, wie immer.
Re: Inspektion/HU/AU
Grün ist die Hoffnung, grün ist das Clubkennzeichen und grün ist jetzt auch die Plakette, die besagt, dass unser "weißer Riese" erst im Februar 2018 wieder zur nächsten HU muss. Die Herren von der Dekra bemerkten nur, dass ich für die Ronal-Felgen meiner Winterräder eine ABE mitführen müsse. Trotzdem hieß es: Prüfung ohne Mängel bestanden.
Gruß Peter14:51 Und das in dem Alter!
Herzlichen Glückwunsch
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Re: Inspektion/HU/AU
Mein CLS geht am 01.03.2016 in die Werkstatt zur Inspektion,TÜV und Radwechsel. Habe den in 01/2016 an sich fälligen TÜV-Termin auf März verschoben, damit ich gleichzeitig die Winterräder wechseln kann.
Die nächste CUX-Fahrt am 13.03.2016 absolviert dann der SLK, der dann noch seine Winterschlappen drauf hat. Der müßte in 04/2016 zur Inspektion/TÜV, tatsächlich wird es 06/2016.
Für den Tag des Werkstattaufenthalts steht bereits ein kleines bescheidenes Modell für mich zur Verfügung.
Ich fahre dann einen A 45 AMG.
Die technischen Daten lauten: Hubraum 2.000 ccm, 381 PS ( ; das ist Porsche-Niveau), 4-Zylinder-Benziner, Vierradantrieb mit DCT-Automatic-Getriebe incl. Schaltpaddel am Lenkrad.
Die nächste CUX-Fahrt am 13.03.2016 absolviert dann der SLK, der dann noch seine Winterschlappen drauf hat. Der müßte in 04/2016 zur Inspektion/TÜV, tatsächlich wird es 06/2016.
Für den Tag des Werkstattaufenthalts steht bereits ein kleines bescheidenes Modell für mich zur Verfügung.
Ich fahre dann einen A 45 AMG.
Die technischen Daten lauten: Hubraum 2.000 ccm, 381 PS ( ; das ist Porsche-Niveau), 4-Zylinder-Benziner, Vierradantrieb mit DCT-Automatic-Getriebe incl. Schaltpaddel am Lenkrad.
Re: Inspektion/HU/AU
Moin,heute hat der 163er die grüne Plakette bekommen . Die Werkstatt hat 7mtr. Bremsleitung erneuert, Bremsflüßigkeitswechsel, die Hochdruckleitung zur Lenkhilfe ( war leicht nass ) erneuert. Das Axialgelenk hatten wir ja schon gewechselt.Kosten:Servoleitung: 57,25€, Öl :14,88€, Montage: 69,00€, 7mtr. Bremsleitung: 88,20€, 4 Kupplungen:19,60€, Montage der Leitung und Entlüftung: 276,00€, alles zusammen:624,67€ +30€ Tüv-Nachprüfung. Fotos konnte ich in der Werkstatt nicht machen, ich durfte nicht unter den Wagen treten Die Fotos habe zu Hause unterm Carport so gut es ging gemacht.Stefan009
- Dateianhänge
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- P1000039.JPG (70.98 KiB) 168 mal betrachtet
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- P1000037.JPG (124.54 KiB) 168 mal betrachtet
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Stefan!
Früher habe ich die Bremsleitungen auch selbst hergestellt (für meine und auch Kundenfahrzeuge). Das war so in den 70-er und 80-er-Jahren üblich. Heute mache ich das nicht mehr, weil es die Leitungen genau passend zu kaufen gibt. Inklusive der Arbeit wird es wahrscheinlich nicht billiger sein. Aber schneller wird es gehen, weil man auf keine Ersatzteillieferung warten muss.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Früher habe ich die Bremsleitungen auch selbst hergestellt (für meine und auch Kundenfahrzeuge). Das war so in den 70-er und 80-er-Jahren üblich. Heute mache ich das nicht mehr, weil es die Leitungen genau passend zu kaufen gibt. Inklusive der Arbeit wird es wahrscheinlich nicht billiger sein. Aber schneller wird es gehen, weil man auf keine Ersatzteillieferung warten muss.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Heute soll irgendwie "Frühlings"-Beginn sein, lt. Kalender allerdings erst am 21.03.2016.
Für meinen CLS 350 CDI war heute schon Großkampftag ... Inspektion B und TÜV/AU. Bereits um 7:30 Uhr war ich angemeldet und auch bei Mercedes vor Ort. Von den übrigen 5 Kunden um 7:30 kam der erste um 8:15 Uhr, während die Monteure schon warteten. Für mich eine Unverschämtheit, weil der ganze Zeitplan durcheinander kommt.
Zunächst kam der CLS im Beisein des Kundendienstmeisters auf die Hebebühne. Alles so okay ... aber was ist das?
In der unteren Motorraumabdeckung ist eine Öffnung so groß wie ein Bierdeckel etwa (Ölablaßschraube?). Und die sichtbare Fläche war Öl verschmiert. Oh Gott, daß ist ein no go für den TÜV (Umweltschutz!).
Neben der Inspektion B erfolgte der Räderwechsel von Winter auf Sommer (80 € incl. Einlagerung), alle Filterwechsel und wegen meines Lungenleidens auf meinen Wunsch hin eine komplette und umfangreiche Desinfektion der gesamten Klimaanlage (etwa 140 €).
Nachprüfung wegen des Ölverlustes unbedingt erforderlich. Bei einem Alter von drei Jahren und 31.000 km auf der Uhr eine Kulanzfrage ... oder eine Sache für die verlängerte Garantie?
Weder noch. Um 14:00 war das Auto fertig ... mit TÜV/AU und frisch gewaschen.
Aber was war mit dem Ölverlust? An dem Turbolader sind zwei Ölschläuche. Diese sind mit einem "Gummiring" (sog. "Ohrring") beim Anschluß gesichert. Einer dieser Gummiringe war porös geworden (warum nimmt man eigentlich keine metallenen Schlauchklemmen?) und hielt nicht mehr ganz dicht. Deshalb der geringfügige Ölverlust.
Aus Sicherheitsgründen wurden beide "Ohrringe" erneuert (Kosten 2,40 € zusammen) und die undichte Umgebung gesäubert.
Auf den Inspektionspreis gibt es ("Beresa"-Pass) in den ersten 5 Jahren nach Kauf eine Ermäßigung von 70 € und wenn die TÜV-Abnahme innerhalb der Inspektion erfolgt, werden nur die normalen TÜV-Gebühren berechnet. Den sonst fälligen Zuschlag gibts als Nachlaß.
Jetzt schnurrt der CLS wieder wie ein Uhrwerk, ist m.E. deutlich leiser geworden, aber es war schon immer etwas teurer für "Das Beste oder Nichts", wie es so schön in der Werbung heißt.
Alles in allem waren 1.100 €uronen fällig.
Für meinen CLS 350 CDI war heute schon Großkampftag ... Inspektion B und TÜV/AU. Bereits um 7:30 Uhr war ich angemeldet und auch bei Mercedes vor Ort. Von den übrigen 5 Kunden um 7:30 kam der erste um 8:15 Uhr, während die Monteure schon warteten. Für mich eine Unverschämtheit, weil der ganze Zeitplan durcheinander kommt.
Zunächst kam der CLS im Beisein des Kundendienstmeisters auf die Hebebühne. Alles so okay ... aber was ist das?
In der unteren Motorraumabdeckung ist eine Öffnung so groß wie ein Bierdeckel etwa (Ölablaßschraube?). Und die sichtbare Fläche war Öl verschmiert. Oh Gott, daß ist ein no go für den TÜV (Umweltschutz!).
Neben der Inspektion B erfolgte der Räderwechsel von Winter auf Sommer (80 € incl. Einlagerung), alle Filterwechsel und wegen meines Lungenleidens auf meinen Wunsch hin eine komplette und umfangreiche Desinfektion der gesamten Klimaanlage (etwa 140 €).
Nachprüfung wegen des Ölverlustes unbedingt erforderlich. Bei einem Alter von drei Jahren und 31.000 km auf der Uhr eine Kulanzfrage ... oder eine Sache für die verlängerte Garantie?
Weder noch. Um 14:00 war das Auto fertig ... mit TÜV/AU und frisch gewaschen.
Aber was war mit dem Ölverlust? An dem Turbolader sind zwei Ölschläuche. Diese sind mit einem "Gummiring" (sog. "Ohrring") beim Anschluß gesichert. Einer dieser Gummiringe war porös geworden (warum nimmt man eigentlich keine metallenen Schlauchklemmen?) und hielt nicht mehr ganz dicht. Deshalb der geringfügige Ölverlust.
Aus Sicherheitsgründen wurden beide "Ohrringe" erneuert (Kosten 2,40 € zusammen) und die undichte Umgebung gesäubert.
Auf den Inspektionspreis gibt es ("Beresa"-Pass) in den ersten 5 Jahren nach Kauf eine Ermäßigung von 70 € und wenn die TÜV-Abnahme innerhalb der Inspektion erfolgt, werden nur die normalen TÜV-Gebühren berechnet. Den sonst fälligen Zuschlag gibts als Nachlaß.
Jetzt schnurrt der CLS wieder wie ein Uhrwerk, ist m.E. deutlich leiser geworden, aber es war schon immer etwas teurer für "Das Beste oder Nichts", wie es so schön in der Werbung heißt.
Alles in allem waren 1.100 €uronen fällig.
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Re: Inspektion/HU/AU
Erstmal Glückwunsch!
Denn mit einem so alten Auto kommt man ja nicht so leicht durch die HU.
1.100,-€ ? Autsch! Für was? Das was Du da geschrieben hast? Oder haben die noch den allfälligen Beresa-Schriftzug vergoldet?
Das kommt mir ganz schön teuer vor.
Denn mit einem so alten Auto kommt man ja nicht so leicht durch die HU.
1.100,-€ ? Autsch! Für was? Das was Du da geschrieben hast? Oder haben die noch den allfälligen Beresa-Schriftzug vergoldet?
Das kommt mir ganz schön teuer vor.
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Re: Inspektion/HU/AU
Lieber Leo!
Der Frühling kommt in diesem Jahr übrigens schon am 20. März.
Wie kommen aber 1.100€ für dieses fabrikneue Auto zu Stande? Termine nicht einhalten, hasse ich. Aber dass Du dafür bezahlen sollst ist auch nicht in Ordnung .
Viele liebe Grüße! Manfred093
Der Frühling kommt in diesem Jahr übrigens schon am 20. März.
Wie kommen aber 1.100€ für dieses fabrikneue Auto zu Stande? Termine nicht einhalten, hasse ich. Aber dass Du dafür bezahlen sollst ist auch nicht in Ordnung .
Viele liebe Grüße! Manfred093