Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Na dann...
...will ich mal gleich frühmorgens, nach dem Aufstehen, versteht sich, alle Hebel in Bewegung setzen, daß das noch klappt.
Da die Arbeit ja wenig umfangreich ist, wäre die genaue Bezeichnung und die Artikelnummer der vermutlich auszutauschenden Leuchte interessant.
Denn es ist immer gut mit konkreten Vorstellungen vorzusprechen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Nach besten Wissen und Gewissn kann ich da nur A164 826 00 07 als Reparatursatz, oder A164 906 42 00 als komplette Rückleuchte herausfinden. Was jetzt im Reparatursatz drin ist, weiß ich nicht.
Viele liebe Grüße Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Das hilft doch schon mal.
Danke sehr.
Es ist doch schonmal gut zu wissen, daß es einen Reparatursatz gibt.
Vermutlich geht es um die Elektrik bei sonst intakter Leuchte.

Nun wollte ich gerade mal nach dem Preis sehen, die Preisliste(n) weigern sich aber. Noch hab ich keine Idee woran das liegt.
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, linke Heckleuchte hatten wir doch erst vor kurzem bei meinem blauen Frosch. Der Reparatursatz hilft definitiv nicht weiter. Das ist etwas ganz anderes. Schaut doch mal in meine Box wegen des Preises. Viele Grüße René010
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Guten Morgen, wie finde ich Deine Box?
LG Pauli
Leo030
OrdnungsMinister
Postleitzahl: D-27/48...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Beitrag von Leo030 »

In die "VIP-Lounge" gehen, von dort in den "Boxen-Stop" und dann den ML-CD 10 suchen, anklicken ... und schon bist du drin. ;)
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Besten Dank Leo, als Neuer ist es nicht gerade leicht die richtigen "Wege" zu finden. Ich habe automatisch auf das Foto vom ML gedrückt, nur hat sich da leider Nichts getan.
Wäre es für die Benützer, sprich Mitglieder, nicht einfacher es so zu verbinden, dass ich mit einem Drücker auf den ML automatisch in die jeweilige Box komme?
Könnte aber sehr kompliziert sein dies zu programmieren. Das weiß sicher der Herr :koenich:
Regnerische Grüße aus der Tiefebene
Pauli

08:14 Auf der BoxenStop-Seite geht das doch ganz genau so.
Von überall, wo das Bild des MLs auftaucht läßt sich das leider (von mir) nicht machen. Es macht auch nicht überall Sinn, weil die Boxen ja nur von Clubmitgliedern einsehbar sind. Alle anderen würden dann Fehlermeldungen/-Seiten bekommen.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Soooo...
Dann machen wir das hier auch noch eben fertig, obwohl der Auftrag und dessen Abwicklung ja eigentlich ins andere Thema... Naja, da müssen wir wohl etwas flexibel sein, insbesondere wenns schnell gehen muß.

Herr Presse&MedienMinister Peter089 haben am morgigen Mittwoch um 10:00Uhr als MLCDler seinen gewünschten (Blitz-)Termin beim AhK in Neuss, betreut durch den für uns zuständigen WW.
Die Ersatzleuchte und alles was sonst noch benötigt werden könnte (eher unwahrscheinlich) sollen vor Ort sein.
Und wenn Ihr Pech habt Herr :koenich: auch...
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, mein Heckleuchtenthema war wegen der Unachtsamkeit meiner Frau im Thema "Exterieur - Karosserie und Co." gelandet. Blättert man zurück bis Anfang Februar, findet man meine Dokumentation zum Thema.
Der Listenpreis der Heckleuchte ist 303,07 € (ink. MWSt). Der MLCD Endpreis in meinem Fall war 257,61 € (inkl. MWSt. und Versand). Ich gehe mal davon aus, dass die Preisliste seit Februar keine Anpassung bekommen hat.
Viele Grüße René010
Peter089

Beitrag von Peter089 »

Danke Herr :koenich: , das ist ein Super-Service! Der Ordnung halber bestätige ich den Termin hiermit. Ich freue mich darauf, die durchschlauchtigste Majestät dortselbst treffen zu können.
Danke auch an René! Ich habe mich schon als der Blinker erstmals streikte, in dem entsprechenden Forum schlau gemacht und mit meinem Kreditsachbearbeiter bei der Bank gesprochen.
Gruß Peter
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Da hoffe ich mal, daß das klappt...
Heute Vormittag wär ich bei der Wartung des MLs unseres weltreisenden Rainers auch gern dabei gewesen aber da ging nichts. Morgen sieht es - bis jetzt - deutlich besser aus, wenn auch vielleicht nicht unbedingt "pünktlich".
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Batterie nach 3 Wochen leer - Troubleshooting

Angefangen hat alles mit einem nicht startwilligen ML im Juni 2015.
Daraufhin wurde die Hauptbatterie 12V95AH ersetzt.
Diese hat bis zum 15.Oktober ohne Probleme funktioniert.
Dann setzten die kühleren Nächte und damit der Einsatz der Standheizung wieder ein.
3 Wochen später war die Batterie wieder leer, zum Glück am WE.
Daraufhin wurde eine Ruhestrommessung in der NL durchgeführt, die aber auch zu keinem nennenswerten Ergebnis kam.
Ich habe daraufhin im KI die Voltanzeige aktiviert und stellte fest. daß mein ML bei der Betriebsspannung nie mehr als 13,6 Volt anzeigt.
Die bei mir verbaute Varta Batterie ist eine AGM Batterie, die alleine zur Erhaltungsladung 13.65 -13.9 Volt benötigt.
Einige andere ML Fahrer haben mir auch bestätigt , daß sie 14,1 bis 14,4 Volt Bordspannung haben.
Mit diesen Fakten ergibt sich, daß meine Batterie niemals während der Fahrt geladen werden konnte und deshalb nach 3 Wochen leer war.
Am Montag wird nun zunächst der Lichtmaschinenregler ausgetauscht, Sollte der Wert sich nach dem Tausch nicht oberhalb von 14 Volt bewegen, wird die Lichtmaschine getauscht.

18:31 Da ist ja dann der Kunde mal wieder dem Fehler auf die Spur gekommen. :thumbup:
Hoffentlich läßt das Autohaus für den Rest der Reparatur nun reichlich Kulanz walten.
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Update:

Heute morgen habe ich den ML zur NL gebracht
Um 12.00 Uhr erhielt ich den Anruf: "Ihr Auto ist fertig."
Der Lichtmaschinenregler wurde getauscht und siehe da:
Die Werte in der Anzeige bewegen sich nun ständig zwischen 13,6 und 14,1 Volt.
Er regelt also und sollte bei diesen Werten auch dafür sorgen, daß die Batterie nun während der Fahrt geladen wird.

Bezahlt habe ich natürlich nichts ;)
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Die verursacht durch die Unterversorgung gespeicherten Fehler in den Steuergeräten habe ich selbst löschen dürfen :oops:

14:59 Wie hast Du das denn gemacht und womit genau?
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Für unterwegs habe ich ein XDiag-Bluetooth Adapter und die XDIAG App auf meinem Android Handy
Damit ist fast alles möglich, was man mit der Developer Version der SD auch machen kann. :thumbup:

Leider musste ich heute bei der NL wieder reklamieren. :thumbdown:

Nachdem gestern der Regler offensichtlich funktionierte, war heute wieder bei 13,6 Volt Betriebsspannung das Ende der Fahnenstange erreicht.
Damit bleibt als Verursacher des Stromproblems nur noch die Lichtmaschine selbst
bzw ihrer Diodenplatte, was allerdings im Ergebnis beides auf den Austausch der Lichtmaschine hinsteuert.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Das genannte Diagnosesystem ist mir unbekannt und anscheinend so über Google auch nicht auffindbar.
Da würd ich gern mehr drüber wissen.
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Hallo KJS,

http://www.x431store.com/wholesale/x431 ... phone.html

Das ist das Tool,, was bei mir im Einsatz ist.
Benutze ich für den ML und für unser Golf Cabby
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Aha.
Da bleibt ja nur noch die Frage offen, wie Du darauf kommst, damit alles machen zu können, was auch die StarDiagnosis kann.
Denn auf der per URL erscheinenden Seite steht ja nicht wirklich viel darüber was dieses Ei-Zusatzgerät können soll.
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Ich habe einen Freund, der eine Developer Version der SD hat

Daher kann ich gut beurteilen, was dieses Gerät kann oder nicht
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Sorry, Ralph, aber das widerspricht vollkommen unseren Erfahrungen seit Clubgründung. Ohne nähere Angaben glaube ich da eher, es macht da "ein Freund" eine nicht glaubwürdige Aussage.
Du mußt also schon deutlich genauer werden, mit den Dingen, die Dein Diagnosesystem alles so kann.
Denn eine Entwicklerversion haben noch nicht mal die MB-Vertretungen, geschweige denn die MB-Autohäuser. Und die verlieren, so deren glaubhaften Aussagen zufolge, sogar schon die Daimler-Zulassung, wenn davon etwas weitergegeben werden sollte.
Die StarDiagnose ist nicht frei käuflich und soweit ich weiß haben die üblichen Verdächtigen (Russen und Rumänen und Chinesen) noch keine "knacken" können.