Hinweis ausschalten:
MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
-
- Könich
- Beiträge: 20880
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Letztens hab ich bei einer Tanke einen Preisunterschied von 7 ct. zwischen E5 und
E10 gesehen. Da wäre die Sache bei einem Preis so um die 1,60€ in etwa kostenneutral.
Aus politischen Gründen mag ich heutzutage aber weniger gern auf Alk fahren.
Technisch war das eine interessante Idee, aber... Menschen!
Die machen daraus eine Spekulation mit Lebensmitteln, wodurch ärmere Länder
mehr für Grundnahrung zahlen müssen.
Da macht das keinen Spaß mehr. Und Sparen kann man eh nur geringfügig, wenn überhaupt.
E10 gesehen. Da wäre die Sache bei einem Preis so um die 1,60€ in etwa kostenneutral.
Aus politischen Gründen mag ich heutzutage aber weniger gern auf Alk fahren.
Technisch war das eine interessante Idee, aber... Menschen!
Die machen daraus eine Spekulation mit Lebensmitteln, wodurch ärmere Länder
mehr für Grundnahrung zahlen müssen.
Da macht das keinen Spaß mehr. Und Sparen kann man eh nur geringfügig, wenn überhaupt.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
So heute habe ich nun die Rennsemmel wieder mit E 10 aufgetankt, weil es gerade so günstig war (151,9 €). Gestern wurden noch 159,9 € verlangt.
Es gingen genau 40 Liter in den Tank bei einer Fahrleistung von 427 km, macht in etwa 10l/100 km.
Wenn man berücksichtigt, daß Super95 i.d.R. (155,9 €) 4 ct teurer ist, habe ich bei 40 Litern genau 1,60 € gespart. Dies entspricht in etwa dem Preis für einen Liter Super 95.
Daraus folgt, daß bei 427 gefahrenen km der Verbrauch von E 10 maximal 0,25 Liter/100 km höher sein dürfte, als beim Super 95.
Da ich dies nicht recht glauben kann, werde ich ab sofort wieder ausschließlich das Super 95 tanken.
Es gingen genau 40 Liter in den Tank bei einer Fahrleistung von 427 km, macht in etwa 10l/100 km.
Wenn man berücksichtigt, daß Super95 i.d.R. (155,9 €) 4 ct teurer ist, habe ich bei 40 Litern genau 1,60 € gespart. Dies entspricht in etwa dem Preis für einen Liter Super 95.
Daraus folgt, daß bei 427 gefahrenen km der Verbrauch von E 10 maximal 0,25 Liter/100 km höher sein dürfte, als beim Super 95.
Da ich dies nicht recht glauben kann, werde ich ab sofort wieder ausschließlich das Super 95 tanken.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
In der Tageszeitung von Cuxhaven lese ich gerade im Wirtschaftsteil, daß nach einer Umfrage inzwischen angeblich 40 % das E 10 tanken und 29 % seien der Ansicht, das E 10 wieder abzuschaffen.
Also, wenn ich hier tanke, habe ich auf Sichtweite bisher ganz selten einen Autofahrer erwischt, der die E 10-Plörre in seinen Tank gefüllt hat. Ich mache es jedenfalls nicht.
Also, wenn ich hier tanke, habe ich auf Sichtweite bisher ganz selten einen Autofahrer erwischt, der die E 10-Plörre in seinen Tank gefüllt hat. Ich mache es jedenfalls nicht.
-
- Könich
- Beiträge: 20880
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Bekannterweise vertragen unsere M-Klassen den Alkohol ja bestens.
Wirtschaftlich macht es, bei der immer noch üblichen Preisgestaltung, aber nach wie
vor keinen Sinn E10 zu tanken.
Die Preisdifferenz bleibt einfach zu gering um den geringeren Energiegehalt des "Alk"
auszugleichen.
Wirtschaftlich macht es, bei der immer noch üblichen Preisgestaltung, aber nach wie
vor keinen Sinn E10 zu tanken.
Die Preisdifferenz bleibt einfach zu gering um den geringeren Energiegehalt des "Alk"
auszugleichen.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6246
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Aus reinem Interesse,. wie sich das Verbrauchs- und Fahrverhalten des Frosch ändert, würde ich ja mal E85 in den Tank kippen wollen.
Bei E10 stelle ich eine Verbrauchssteigerung fest. Zumeist kostet E10 etwa 3-4% weniger als E5 - dass der Mehrverbrauch das wieder auffrist, halte ich für gesichert. Aber ob der Mehrverbrauch wirklich eklatant zu Mehrkosten führt - den Beweis habe ich noch nicht führen können.
Gibt es hier eigene Erfahrungswerte?
Grüße René010
Bei E10 stelle ich eine Verbrauchssteigerung fest. Zumeist kostet E10 etwa 3-4% weniger als E5 - dass der Mehrverbrauch das wieder auffrist, halte ich für gesichert. Aber ob der Mehrverbrauch wirklich eklatant zu Mehrkosten führt - den Beweis habe ich noch nicht führen können.
Gibt es hier eigene Erfahrungswerte?
Grüße René010
-
- Könich
- Beiträge: 20880
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Vor langer Zeit hatte ich das mal alles ganz genau ausgerechnet.
Auch in Zusammenhang mit meinen Versuchen bis hin zu 50% Alk zu fahren.
In Erinnerung ist mir, daß 5% Preisdifferenz +-0 bei den Kosten bringen müßten.
Auch in Zusammenhang mit meinen Versuchen bis hin zu 50% Alk zu fahren.
In Erinnerung ist mir, daß 5% Preisdifferenz +-0 bei den Kosten bringen müßten.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Nützliche Informationen allgemeiner Art (nicht M-Klasse)
Bisher betrug der Unterschied zwischen Super95 und E 10 immer 2 ct.
Seit einigen Tagen beträgt die Differenz zwischen diesen beiden Spritsorten sowohl in Münster als auch in Cuxhaven 4 ct.
Jetzt will man wohl erneut einen Versuch starten, diese E 10-Brühe über den Preis an den/die Mann/Frau zu bringen. Wie sieht das bei euch aus?
Seit einigen Tagen beträgt die Differenz zwischen diesen beiden Spritsorten sowohl in Münster als auch in Cuxhaven 4 ct.
Jetzt will man wohl erneut einen Versuch starten, diese E 10-Brühe über den Preis an den/die Mann/Frau zu bringen. Wie sieht das bei euch aus?
-
- Könich
- Beiträge: 20880
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
So grob geschätzt und gerechnet, bei den aktuellen Benzinpreisen, ist man bei 7ct. ungefähr bei Preisgleichstand für eine vergleichbare Energiemenge.
Unter dem rechnet sich E10 nicht.
So sagt es Adam der Riesige und die allgemein übliche Physik.
Das man weder der Umwelt noch der Welternährung mit der Verbrennung von Nahrungsmitteln was Gutes tut, sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben.
Unter dem rechnet sich E10 nicht.
So sagt es Adam der Riesige und die allgemein übliche Physik.
Das man weder der Umwelt noch der Welternährung mit der Verbrennung von Nahrungsmitteln was Gutes tut, sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben.
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Bei uns sind aktuell 3Cent Unterschied.
Kein Grund die Brühe zu tanken.
Ja, ich fahre Diesel, meine Frau fährt V40 Benziner
Gruß Manfred163
Kein Grund die Brühe zu tanken.
Ja, ich fahre Diesel, meine Frau fährt V40 Benziner
Gruß Manfred163
-
- Chevalier
- Beiträge: 7929
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Hier in Aachen variiert die Differenz zwischen 3ct und 4ct. In Belgien wird E10 überhaupt nicht angeboten. Dort ist das Super in letzter Zeit meistens bis zu 8ct günstiger als in Deutschland. Manfred093
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Hier auf Sylt liegen die Unterschiede von E5 zu E10 bei 2 Cent - dafür auf hohem Niveau. Unsere Aral-Dorftankstelle nimmt derzeit 1.459 € für Super E5. Der billigste Preis auf der Insel liegt in List bei 1.269 für Super E5.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Chevalier
- Beiträge: 7929
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Bisher gibt es in Belgien nur E5. Ab 01.01.2017 wird komplett ohne Wahlmöglichkeit auf E10 umgestellt werden. Dies wird dann auch noch ein paar Cent teurer sein, als vorher das E5.
Meine Hoffnung war immer, dass Belgien aus dem Beispiel in Deutschland lernen würde und nicht umstellt. Weit gefehlt! Die Umsetzung wird zwar später aber noch dümmer durchgeführt. Hier in Grenznähe kann ja jeder entscheiden, wo er tanken möchte. Zuletzt war das für uns fast immer in Belgien. Das wird sich jetzt nach Deutschland verschieben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Meine Hoffnung war immer, dass Belgien aus dem Beispiel in Deutschland lernen würde und nicht umstellt. Weit gefehlt! Die Umsetzung wird zwar später aber noch dümmer durchgeführt. Hier in Grenznähe kann ja jeder entscheiden, wo er tanken möchte. Zuletzt war das für uns fast immer in Belgien. Das wird sich jetzt nach Deutschland verschieben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
-
- Beiträge: 561
- Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
- Postleitzahl: H-96..
- Wohnort: Jákfa (Westungarn)
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
In Ungarn wurde E85 wieder abgeschafft, weils wohl keiner tankte....
Wir fahren ja Super 95 in beiden Autos (heute nochmal in Österreich für 109,9 Eurocent vollgetankt...damit wir in D nicht tanken müssen..erst wieder in Vorarlberg,vor wir durch die teure Schweiz fahren (die dafür an jeder Raststätte 2-3 Tesla-Stromzapfsäulen...und noch mehrere andere..hat).
Das meint Franz175
aus Passau
Wir fahren ja Super 95 in beiden Autos (heute nochmal in Österreich für 109,9 Eurocent vollgetankt...damit wir in D nicht tanken müssen..erst wieder in Vorarlberg,vor wir durch die teure Schweiz fahren (die dafür an jeder Raststätte 2-3 Tesla-Stromzapfsäulen...und noch mehrere andere..hat).
Das meint Franz175
aus Passau
-
- Könich
- Beiträge: 20880
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
So ist das halt, wenn man immer die Dümmsten entscheiden läßt.
Roden wir doch einfach noch ein paar Urwälder oder nehmen noch mehr Mais vom Weltmarkt, damit sich die Ärmsten nichts mehr zum Beißen kaufen können.
Nun war doch wohl ausreichend Zeit zu sehen, daß das so nicht geht.
Die Belgier kann ich, ob dieses Schrittes nun, überhaupt nicht verstehen.
Wie kann man denn sehenden Auges solche Fehler einfach nachmachen?
Roden wir doch einfach noch ein paar Urwälder oder nehmen noch mehr Mais vom Weltmarkt, damit sich die Ärmsten nichts mehr zum Beißen kaufen können.
Nun war doch wohl ausreichend Zeit zu sehen, daß das so nicht geht.
Die Belgier kann ich, ob dieses Schrittes nun, überhaupt nicht verstehen.
Wie kann man denn sehenden Auges solche Fehler einfach nachmachen?
Re: Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Das sehe ich genauso wie unser Herr . Man hätte nur mal ins Nachbarland schauen müssen um zu sehen das es hier nicht funktioniert hat.
Gruß Patrick173
Gruß Patrick173
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Nachdem ich - etwas skeptisch - vor einiger Zeit in der AutoBild lesen konnte, daß bei einem neuen Test mit E 5 und E 10 festgestellt worden sei, daß keinerlei Verbrauchsunterschiede mehr feststellbar gewesen seien.
Lt. Angaben sei der Ausstoß von Kleinpartikeln bei E 10 aber signifikant niedriger.
Heute war die Gelegenheit günstig. Bei SHELL kostete das E 5 so gegen 20:30 141,9, das E 10 137,9.
Zusätzlich kam noch dank ADAC ein Nachlaß von 1 ct/Liter.
Am Wochenende steht nun die Rückfahrt von CUX nach MS an. Ich werde die gleiche Strecke fahren. Da es morgens um ca 6:00 los geht, werde ich bei dem dann zu erwartenden Verkehr die angedachten 180 - 200 kmh wohl realisieren können.
Ich werde dann nach Ankunft in Münster tanken und vom Ergebnis berichten.
Lt. Angaben sei der Ausstoß von Kleinpartikeln bei E 10 aber signifikant niedriger.
Heute war die Gelegenheit günstig. Bei SHELL kostete das E 5 so gegen 20:30 141,9, das E 10 137,9.
Zusätzlich kam noch dank ADAC ein Nachlaß von 1 ct/Liter.
Am Wochenende steht nun die Rückfahrt von CUX nach MS an. Ich werde die gleiche Strecke fahren. Da es morgens um ca 6:00 los geht, werde ich bei dem dann zu erwartenden Verkehr die angedachten 180 - 200 kmh wohl realisieren können.
Ich werde dann nach Ankunft in Münster tanken und vom Ergebnis berichten.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Heute war Reisetag von CUX nach MS. Abfahrt 5:45, Ankunft 8:45 incl. einer Abfahrt über Umleitung wegen eines Unfalls auf der A 29 in der Nähe von Oldenburg.
Habe eben getankt, lohnte sich eigentlich noch nicht, aber ... siehe Vorbericht eins tiefer.
Rein rechnerisch habe ich lt. Mäusekino etwa 0,2 Liter/100 km (8,7 statt 8,5) mehr verbraucht. Das liegt noch im Rahmen, ohne, daß ich das jetzt genau nachgerechnet habe.
Da angeblich bei E 10 aber die Kleinpartikel signifikant (ich meine 70-80%) niedriger sein sollen, werde ich jetzt wegen der reineren Luft erst mal weiter E 10 tanken, um den Verbrauch noch weiter zu beobachten.
Habe eben getankt, lohnte sich eigentlich noch nicht, aber ... siehe Vorbericht eins tiefer.
Rein rechnerisch habe ich lt. Mäusekino etwa 0,2 Liter/100 km (8,7 statt 8,5) mehr verbraucht. Das liegt noch im Rahmen, ohne, daß ich das jetzt genau nachgerechnet habe.
Da angeblich bei E 10 aber die Kleinpartikel signifikant (ich meine 70-80%) niedriger sein sollen, werde ich jetzt wegen der reineren Luft erst mal weiter E 10 tanken, um den Verbrauch noch weiter zu beobachten.
-
- Könich
- Beiträge: 20880
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Kleinpartikel? Wieder was Neues in der Diskussion bzw. Argumentation den Kunden Waren teuerer zu verkaufen?
Diese Partikel kenn ich noch nicht. Kannst Du (oder könnt Ihr) mir die mal vorstellen?
Vielleicht glaub ich ja dann auch dran.
Diese Partikel kenn ich noch nicht. Kannst Du (oder könnt Ihr) mir die mal vorstellen?
Vielleicht glaub ich ja dann auch dran.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Das sollen doch diese kleinen Dinger sein, die hinten aus dem Rohr kommen und sich in der Lunge festsetzen ...
Und teurer ist E 10 nicht, sondern zwischen 2 -4 ct/Liter billiger.
Wenn ich mich von der Fahrt erholt und gefrühstückt habe, werde ich mal spitz ausrechnen, ob E 10 nun günstiger oder teurer bei etwas Mehrverbrauch ist.
Mein (dicker) Bauch sagt mir allerdings, ich soll wieder E 5 tanken.
Und teurer ist E 10 nicht, sondern zwischen 2 -4 ct/Liter billiger.
Wenn ich mich von der Fahrt erholt und gefrühstückt habe, werde ich mal spitz ausrechnen, ob E 10 nun günstiger oder teurer bei etwas Mehrverbrauch ist.
Mein (dicker) Bauch sagt mir allerdings, ich soll wieder E 5 tanken.
-
- Könich
- Beiträge: 20880
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Alkohol/Bioalkohol/Ethanol E85 / E50
Vor mittlerweilen Jahren hab ich mal ausgerechnet, daß rein energietechnisch betrachtet E10 etwa 7-8ct. günstiger angeboten werden müßte um die gleiche Leistung fürs Geld zu bieten. Dieser Wert wurde, zumindest hier, nie erreicht.
So blieben meine Versuche seinerzeit, den ML mit etwa 30% Alkohol zu fahren, zwar technisch interessant um zu beweisen, daß der das kann wie von MB versichert, finanziellen Vorteil brachte das aber kaum. Und der Aufwand nachzuhalten wieviel man von was getankt hatte und welche Mischung man nun, nach 2 Tanksäulenbesuchen, im Tank hatte, der ist einfach nicht handhabbar. Für die paar ct. Preisvorteil macht das keiner.
Wenn man den Kraftverlust ausgleicht, dadurch, daß man etwas mehr Gas gibt, hat man halt den zu erwartenden Mehrverbrauch. Wenn man das nicht tut, etwas verhaltener fährt, im Bewußtsein E10 zu fahren, dann wird der Mehrverbrauch natürlich geschönt. Bei den geringen Unterschieden passiert das vermutlich oft. Und so kommt das dann zu Aussagen wie: Mein Auto verbraucht mit E10 genauso viel wie mit E5. Die Unterschiede liegen halt auch nicht weit weg, von den üblichen Meßungenauigkeiten.
So blieben meine Versuche seinerzeit, den ML mit etwa 30% Alkohol zu fahren, zwar technisch interessant um zu beweisen, daß der das kann wie von MB versichert, finanziellen Vorteil brachte das aber kaum. Und der Aufwand nachzuhalten wieviel man von was getankt hatte und welche Mischung man nun, nach 2 Tanksäulenbesuchen, im Tank hatte, der ist einfach nicht handhabbar. Für die paar ct. Preisvorteil macht das keiner.
Wenn man den Kraftverlust ausgleicht, dadurch, daß man etwas mehr Gas gibt, hat man halt den zu erwartenden Mehrverbrauch. Wenn man das nicht tut, etwas verhaltener fährt, im Bewußtsein E10 zu fahren, dann wird der Mehrverbrauch natürlich geschönt. Bei den geringen Unterschieden passiert das vermutlich oft. Und so kommt das dann zu Aussagen wie: Mein Auto verbraucht mit E10 genauso viel wie mit E5. Die Unterschiede liegen halt auch nicht weit weg, von den üblichen Meßungenauigkeiten.