Tuning der M-Klassen
Chiptuning/An- und Einbauteile/ABE
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- Chevalier
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Man braucht diese blöden Stempel nicht sehen zu können. Wer das nachträglich anbaut, darf diese verstecken. Nur, wer ab Werk den Halter montiert hatte, muss doch nicht einen weiteren Halter dahinter versteckt anbauen.
Oder?
Manfred093
Oder?
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Wieder mal Glück gehabt!!!
Bei Ebay Kleinanzeigen, ganz in der Nähe, habe ich Trittbretter von Cobra gefunden. Der Preis konnte dann vor Ort noch mal nachverhandelt werden. Endpreis 85,-€. Ich habe die dann richtig gereinigt, richtig poliert und das Riffelblech abgebaut. Dann wurde das Riffelblech schwarz lackiert und die ausgebohrten Popnieten wurden durch Edelstahlschrauben ersetzt. Michael ML-CD 161
Bei Ebay Kleinanzeigen, ganz in der Nähe, habe ich Trittbretter von Cobra gefunden. Der Preis konnte dann vor Ort noch mal nachverhandelt werden. Endpreis 85,-€. Ich habe die dann richtig gereinigt, richtig poliert und das Riffelblech abgebaut. Dann wurde das Riffelblech schwarz lackiert und die ausgebohrten Popnieten wurden durch Edelstahlschrauben ersetzt. Michael ML-CD 161
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Für Rücksitzbeifahrer mit schmaleren Füßen.
Von Cobra. Von denen hat man ja in Sachen Werbung für M-Klasse-Tuning vor Jahren auch mehr gehört und gesehen.
Gabs denn wenigsten ordentliche Papiere (ABE) dazu?
Denn wenn es nicht die original MB-Teile sind, sollte man sowas schon dabei haben.
Von Cobra. Von denen hat man ja in Sachen Werbung für M-Klasse-Tuning vor Jahren auch mehr gehört und gesehen.
Gabs denn wenigsten ordentliche Papiere (ABE) dazu?
Denn wenn es nicht die original MB-Teile sind, sollte man sowas schon dabei haben.
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Ja, die ABE war dabei.
18:32 Gut, dann bin ich ja nur noch gespannt, wann Du uns/mir den ML mal persönlich vorführst.
18:32 Gut, dann bin ich ja nur noch gespannt, wann Du uns/mir den ML mal persönlich vorführst.
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Habe da was in ebay entdeckt, zusammen, 24,-€ incl. Versand aus China Türschloß-Abdeckung und Chromrahmen für die Lüftung und Ablage hinten.
Sieht ganz nett aus!?
Finde ich
Was meint ihr so?
Grüßle Kuno
Sieht ganz nett aus!?
Finde ich
Was meint ihr so?
Grüßle Kuno
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo ,
Gestern hatte ich das Glück bei einem Chiptuning Experten über die Schulter zu schauen . Zu erst sollte er das nur bei unserem neuen Schlepper machen nachher waren es vier Fahrzeuge . Er erklärte uns genau welche Leistungsreserven die verschiedenen Motoren haben . Anhang der Leistungskurven bei den Eingangsmessung ,
Zeigte er uns was und wie er die Leistung und Verbrauch
verbessert . Fotos ich durfte ich zwar machen ,aber ich darf sie nicht veröffentlicht . Beim Stammtisch darf ich sie aber zeigen . Bei unserem W 164 optimierte er Verbrauch , Drehmoment , Getriebesteuerung . Das Nebenprodukt waren 50 Pferde mehr . Er läuft jetzt viel ruhiger .
Gruß Jens172
Gestern hatte ich das Glück bei einem Chiptuning Experten über die Schulter zu schauen . Zu erst sollte er das nur bei unserem neuen Schlepper machen nachher waren es vier Fahrzeuge . Er erklärte uns genau welche Leistungsreserven die verschiedenen Motoren haben . Anhang der Leistungskurven bei den Eingangsmessung ,
Zeigte er uns was und wie er die Leistung und Verbrauch
verbessert . Fotos ich durfte ich zwar machen ,aber ich darf sie nicht veröffentlicht . Beim Stammtisch darf ich sie aber zeigen . Bei unserem W 164 optimierte er Verbrauch , Drehmoment , Getriebesteuerung . Das Nebenprodukt waren 50 Pferde mehr . Er läuft jetzt viel ruhiger .
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Persönlich halte ich von dem Chiptuning gar nichts. 50 PS sind ja kein Pappenstil. Ob das auf Dauer dem Motor gut tut?
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Chip-Tunig zur Leistungssteigerung wäre doch was für´n Leo.
Wenns auf die Lebensdauer nicht ankommt - so für maximal 2 Jahre - da kann sich der spätere Eigner doch mit den Folgeschäden rumschlagen.
Und was man an Sprit spart, geht halt auch irgendwie aufs Material.
Wenn einen das nicht kümmert, warum sollte man das nicht machen?
Wenns auf die Lebensdauer nicht ankommt - so für maximal 2 Jahre - da kann sich der spätere Eigner doch mit den Folgeschäden rumschlagen.
Und was man an Sprit spart, geht halt auch irgendwie aufs Material.
Wenn einen das nicht kümmert, warum sollte man das nicht machen?
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo ,
Ich war da auch immer sehr skeptisch , aber wenn man sieht wie die original Parameter aussehen , und danach
die angepassten ist man überzeugt. Was das Material angeht es ist für viel mehr ausgelegt. Ich habe zwei Jahre
Garantie bekommen auf Motor und Getriebe. Tja und eins sollte einem zu denken geben , der gemesse Schadstoff Ausstoß auf dem Prüfstand war geringer als Orginal !!! .
Gruß Jens172
Ich war da auch immer sehr skeptisch , aber wenn man sieht wie die original Parameter aussehen , und danach
die angepassten ist man überzeugt. Was das Material angeht es ist für viel mehr ausgelegt. Ich habe zwei Jahre
Garantie bekommen auf Motor und Getriebe. Tja und eins sollte einem zu denken geben , der gemesse Schadstoff Ausstoß auf dem Prüfstand war geringer als Orginal !!! .
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Natürlich , aber spielt keine Rolle weil die Fahrzeuge nicht nach Leistung sondern nach Schadeshäufigkeit versichert
sind . Die nächste Frage die kommt , Eintragung durch ein
Sachverstängen ist auch bei allen Fahrzeugen erfolgt .
Gruß Jens172
sind . Die nächste Frage die kommt , Eintragung durch ein
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Gruß Jens172
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Nun mal kurz meine Meinung dazu. Bei Mercedes und vielen anderen Autoherstellern arbeiten Unmengen von Ingenieuren daran, möglichst leistungsfähige und auch langlebige Motoren herzustellen.
Mir erschließt sich nicht, wie man glauben kann, dass ein Miniaturbetrieb so etwas noch in allen Punkten überbieten kann. 2 Jahre Garantie sind ein Witz. Unser ML hat jetzt fast 400.000km auf dem Buckel und läuft immer noch nach 16 Jahren problemlos. Und genügend groß dimensioniert gekauft, brauche ich keine zusätzliche Leistung. Einfach von der Stange die benötigte Leistung kaufen und freuen, dass das gut funktioniert. Der Punkt "Schadstoffe auf dem Prüfstand" ist sowieso ein Witz.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
Mir erschließt sich nicht, wie man glauben kann, dass ein Miniaturbetrieb so etwas noch in allen Punkten überbieten kann. 2 Jahre Garantie sind ein Witz. Unser ML hat jetzt fast 400.000km auf dem Buckel und läuft immer noch nach 16 Jahren problemlos. Und genügend groß dimensioniert gekauft, brauche ich keine zusätzliche Leistung. Einfach von der Stange die benötigte Leistung kaufen und freuen, dass das gut funktioniert. Der Punkt "Schadstoffe auf dem Prüfstand" ist sowieso ein Witz.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Moin Manfred093,
Der Miniatur Betrieb , stellt im übrigen die Software für Renommierte MB Werkstuner her. Das Team hat früher für die Automobilindustrie gearbeitet also weit ab vom
Land der Ahnungslosen . Früher war das so viel Hubraum
wenig Leistung hält Ewig . Heute 2L 300 Pferde , früher hatte so einer 115 Perde !!! .
Gruß Jens172
Der Miniatur Betrieb , stellt im übrigen die Software für Renommierte MB Werkstuner her. Das Team hat früher für die Automobilindustrie gearbeitet also weit ab vom
Land der Ahnungslosen . Früher war das so viel Hubraum
wenig Leistung hält Ewig . Heute 2L 300 Pferde , früher hatte so einer 115 Perde !!! .
Gruß Jens172
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Re: Laberecke
Ich übernehme mal die Diskussion aus dem "Tuning" Thema hierhin:
Hallo Jens, dass diese Downsizing-Entwicklung in Bezug auf Dauerhaltbarkeit von Motoren allerdings keine gute Entwicklung ist, siehst Du aber auch ein, oder? Wenn ich mir zum Beispiel beim aktuellen Audi A4, den "kleinsten" Motor anschaue 1,4 Liter Hubraum und 150 PS oder die aktuelle A-Klasse 1,3 Liter Hubraum mit 163 PS - da wird mir ganz schwummrig. Sowas fährt man doch höchstens 100.000 km und dann schnell weg, bevor der Motor die Grätsche macht. Da stellt sich mir dann die Frage, warum ich solche Motoren auch noch in ihrer Nennleistung aufbohren muss? Damit diese dann noch schneller die Grätsche machen?
Viele Grüße René010
11:11 Guter (lobenswerter) Versuch! Aber machen wir erst mal hier weiter, damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Es geht doch hier um das Tuning von M-Klassen, oder?
Hallo Jens, dass diese Downsizing-Entwicklung in Bezug auf Dauerhaltbarkeit von Motoren allerdings keine gute Entwicklung ist, siehst Du aber auch ein, oder? Wenn ich mir zum Beispiel beim aktuellen Audi A4, den "kleinsten" Motor anschaue 1,4 Liter Hubraum und 150 PS oder die aktuelle A-Klasse 1,3 Liter Hubraum mit 163 PS - da wird mir ganz schwummrig. Sowas fährt man doch höchstens 100.000 km und dann schnell weg, bevor der Motor die Grätsche macht. Da stellt sich mir dann die Frage, warum ich solche Motoren auch noch in ihrer Nennleistung aufbohren muss? Damit diese dann noch schneller die Grätsche machen?
Viele Grüße René010
11:11 Guter (lobenswerter) Versuch! Aber machen wir erst mal hier weiter, damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Es geht doch hier um das Tuning von M-Klassen, oder?
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben: Ein befreundeter MB Entwicklungsing. (hat u.A. den 270 CDI mitentwickelt) hat uns mal gesagt: wenn Du Dir, z.B. Eine C-Klasse kaufst, nimm die "kleinste" Maschine und lass Dir ein Chiptuning machen. Es ist - wir sprachen über die 4-Zylinder Maschine - überall der gleiche Block drin und speziell die 2 Liter Maschine läßt sich risikolos hochrüsten.
Beim ML: die 270er Maschine hatte soviel Reserven, dass die 30 PS Mehrleistung, die wir uns seinerzeit geholt hatten, dem Motor nicht schadeten, machten im Ergebnis aber ein "ganz anderes Auto"
Und wie sieht das heute bei der 3 Liter Dieselmaschine aus? Der Basismotor ist (im Wesentlichen) der Gleiche, ob Du nun den lahmen 280er drin hast, den 320er oder den 350er - Alles Augenwischerei....
Und bevor jetzt jemand sagt: das stimmt doch so alles nicht: Ja, wenn man aus dem "kleinsten" den "Größten" machen will, muss man ggf. Noch etwas mehr tun..
Und, nicht vergessen: die Motoren werden gebaut, so dass Sie auch in Ländern mit schwierigen Umweltverhältnissen und schlechter Treibstoffqualität problemlos laufen. Diesen "Puffer" können wir hier ruhig ausreizen...
Aufgeblasene Grüße - Rainer52
Beim ML: die 270er Maschine hatte soviel Reserven, dass die 30 PS Mehrleistung, die wir uns seinerzeit geholt hatten, dem Motor nicht schadeten, machten im Ergebnis aber ein "ganz anderes Auto"
Und wie sieht das heute bei der 3 Liter Dieselmaschine aus? Der Basismotor ist (im Wesentlichen) der Gleiche, ob Du nun den lahmen 280er drin hast, den 320er oder den 350er - Alles Augenwischerei....
Und bevor jetzt jemand sagt: das stimmt doch so alles nicht: Ja, wenn man aus dem "kleinsten" den "Größten" machen will, muss man ggf. Noch etwas mehr tun..
Und, nicht vergessen: die Motoren werden gebaut, so dass Sie auch in Ländern mit schwierigen Umweltverhältnissen und schlechter Treibstoffqualität problemlos laufen. Diesen "Puffer" können wir hier ruhig ausreizen...
Aufgeblasene Grüße - Rainer52
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Ich persönlich kenne das Thema nur von meinem Smart Roadster.
Dieser besitzt eine 0,7l Maschine mit werkseitig 82PS.
Durch das Chiptuning wird daraus dann 101PS.
Da ich auch beim Roadster sehr viel in einem Forum unterwegs bin und dort sehr viele ein Chiptuning haben mit teilweise sehr hohen Kilometerleistungen (jenseits 200000 km) kann daran ja nicht so viel verkehrt sein. Beim Smart hat dieses Chiptuning auch den Vorteil das es dass Schaltverhalten zum positiven verändert.
Allgemein gilt der Smartmotor ja nicht als Kilometerfresser und ging auch damals mit den werkseitigen 82PS sehr viel kaputt, was aber meistens an der geringen Wartung (Ölwechsel alle 10000km) lag.
Um auf die Hersteller mal zurück zu kommen gebe ich Manfred erstmal recht mit der Aussage das bei Autohersteller sehr viele kluge Ingenieure arbeiten.
Diese haben aber wiederum so viel Zeitdruck das sie sich manchmal gar nicht mit der Materie auseinandersetzen können bzw. auch nicht alle Parameter in einer Abteilung zusammenlaufen. Denn ein vernünftiges Chiptuning beinhaltet ja nicht nur eine Leistungssteigerung sondern auch viele andere Parameter werden dort geändert.
Wenn man natürlich kaum Geld für so etwas investieren möchte bekommt man auch nichts vernünftiges.
Generell bin ich kein Freund von Chiptuning aber in manchen Fällen ist es sinnvoll.
So das wars dann mal von mir.
Gruß Patrick
Dieser besitzt eine 0,7l Maschine mit werkseitig 82PS.
Durch das Chiptuning wird daraus dann 101PS.
Da ich auch beim Roadster sehr viel in einem Forum unterwegs bin und dort sehr viele ein Chiptuning haben mit teilweise sehr hohen Kilometerleistungen (jenseits 200000 km) kann daran ja nicht so viel verkehrt sein. Beim Smart hat dieses Chiptuning auch den Vorteil das es dass Schaltverhalten zum positiven verändert.
Allgemein gilt der Smartmotor ja nicht als Kilometerfresser und ging auch damals mit den werkseitigen 82PS sehr viel kaputt, was aber meistens an der geringen Wartung (Ölwechsel alle 10000km) lag.
Um auf die Hersteller mal zurück zu kommen gebe ich Manfred erstmal recht mit der Aussage das bei Autohersteller sehr viele kluge Ingenieure arbeiten.
Diese haben aber wiederum so viel Zeitdruck das sie sich manchmal gar nicht mit der Materie auseinandersetzen können bzw. auch nicht alle Parameter in einer Abteilung zusammenlaufen. Denn ein vernünftiges Chiptuning beinhaltet ja nicht nur eine Leistungssteigerung sondern auch viele andere Parameter werden dort geändert.
Wenn man natürlich kaum Geld für so etwas investieren möchte bekommt man auch nichts vernünftiges.
Generell bin ich kein Freund von Chiptuning aber in manchen Fällen ist es sinnvoll.
So das wars dann mal von mir.
Gruß Patrick
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo,
welchen Chip empfiehlt ihr für den 270er und was kostet dann das ganze?
Gruß
welchen Chip empfiehlt ihr für den 270er und was kostet dann das ganze?
Gruß
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Jens 172,
darfst Du denn für den Tuner insofern Werbung machen, als Du seine Adresse verrätst? Ich würde mir das gerne mal näher ansehen. Die Meinung, dass die Motoren vom 280 bis zum 350 konstruktiv in etwa gleich sind, teile ich.
Viele Grüße
Dieter 200
darfst Du denn für den Tuner insofern Werbung machen, als Du seine Adresse verrätst? Ich würde mir das gerne mal näher ansehen. Die Meinung, dass die Motoren vom 280 bis zum 350 konstruktiv in etwa gleich sind, teile ich.
Viele Grüße
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Dieter200,
Welcher Firma freut sich nicht über Werbung , die Firma sitzt in Kiel und hat zahlreiche Nebenstellen bzw Firmen die das Vertreten. Einfach mal CTK Kiel in eine Suchmaschine eingeben .Da findest du alles was du wissen möchtest.
Gruß Jens172
Welcher Firma freut sich nicht über Werbung , die Firma sitzt in Kiel und hat zahlreiche Nebenstellen bzw Firmen die das Vertreten. Einfach mal CTK Kiel in eine Suchmaschine eingeben .Da findest du alles was du wissen möchtest.
Gruß Jens172
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Jens 172,
vielen Dank! Ich werde ggf. berichten.
Schöne Ostertage
Dieter200
vielen Dank! Ich werde ggf. berichten.
Schöne Ostertage
Dieter200