Wenn ich die Wahl hatte, dann habe ich immer gesehen, daß möglichst wenig Chrom an meinen Autos war. Mein Kumpel in Münster hat es genau umgekehrt gehalten.
Vor langer Zeit (so etwa Anfang der 90er), als schwarze Autos wieder in Mode kamen, hatte ich einen Golf GTD in schwarz ohne Chrom. Ich bin seinerzeit von etlichen Leuten angesprochen worden, die sich das Auto anschauten ... und wahrscheinlich haben sie sich dann beim Händler das vordere VW-Emblem im Kühlergrill usw. in schwarz besorgt.
Etwa drei Monate nach Lieferung merkte VW dann, daß "schwarz" in Mode kam ... und seit dem kostete die Farbe schwarz wie metallic einige Hunniger extra.
Ich liebe nur schwarzes Leder, mein Freund nur helles.
Gott sei Dank, daß so jeder seinen Geschmack hat. Sonst wäre es doch langweilig.
Jetzt hat Mercedes z.B. bei der A-Klasse ein neues grün-metallic eingeführt (schaut mal in die Konfiguration), während die anderen Hersteller grün noch meiden wie die Pest. Der von mir im März zur Probe gefahrene A 45 AMG hatte diese Lackierung. Angeblich waren die vorhandenen zwei Autos in dieser Farbe als erstes verkauft. Mir würde sie auch gefallen ... aber, ob ich den Mut hätte?