Elektrik - Elektronik
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Franz!
Soweit ich es zumindest für den W163 erinnere, berücksichtigen die Abstandswarner auch, ob eine Anhängerkupplung verbaut ist oder nicht. Dazu muss dies wohl per StarDiagnose eingetragen werden.
Viele Grüße Manfred093
Soweit ich es zumindest für den W163 erinnere, berücksichtigen die Abstandswarner auch, ob eine Anhängerkupplung verbaut ist oder nicht. Dazu muss dies wohl per StarDiagnose eingetragen werden.
Viele Grüße Manfred093
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Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
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Re: Elektrik - Elektronik
Danke, Manfred!
dann kann ich ja beruhigt eine starre AHK bestellen...nachdem ich beim E200 die abnehmbare seit 10 Jahren nicht mehr abgenommen habe..
Viele Grüße
Franz
dann kann ich ja beruhigt eine starre AHK bestellen...nachdem ich beim E200 die abnehmbare seit 10 Jahren nicht mehr abgenommen habe..
Viele Grüße
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Re: Elektrik - Elektronik
Nun bin ich in kurzer Zeit der 3. im Bunde.
Nun, mit frisch reparierten Lenkhydraulikleitungen guckt man da genauer. Und weil Manfred und Sascha erst vor wenigen Tagen die Dichtungen getauscht haben, bin ich nun auch direkt drauf gekommen, wo der ML Wischwasser abläßt.
Gleich 2 Dichtungen hab ich mir bestellt, auch direkt für die identische Heckscheiben-Pumpe, damit der wieder dicht hält.
Anscheinend wird diese Gummiverhärtung bevorzugt bei hohen Außentemperaturen auffällig. So war es zumindest auch, als ich vor Jahren erstmalig an dieser Stelle mit dort dann auch erforderlicher Austauschpumpe (Riß am Ansaugstutzen) dran war. Glücklicherweise kommt man da ja überall gut ran.
Nun fehlte auffällig viel Wischwasser. Vorab hab ich nur schon gelegentlich mal einen nassen Fleck ganz vorn unterm ML gesehen.Nun, mit frisch reparierten Lenkhydraulikleitungen guckt man da genauer. Und weil Manfred und Sascha erst vor wenigen Tagen die Dichtungen getauscht haben, bin ich nun auch direkt drauf gekommen, wo der ML Wischwasser abläßt.
Gleich 2 Dichtungen hab ich mir bestellt, auch direkt für die identische Heckscheiben-Pumpe, damit der wieder dicht hält.
Anscheinend wird diese Gummiverhärtung bevorzugt bei hohen Außentemperaturen auffällig. So war es zumindest auch, als ich vor Jahren erstmalig an dieser Stelle mit dort dann auch erforderlicher Austauschpumpe (Riß am Ansaugstutzen) dran war. Glücklicherweise kommt man da ja überall gut ran.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, hier ein Bild der Dichtgummis mit sichtbaren Alterserscheinungen.
Wenn das nicht hält, einmal neu.
Gruß Sascha
Ich habe sie erneuert, dann den Behälter voll gefüllt. Nach einem halben Tag war der Behälter wieder leergelaufen. Der Behälter ist gerissen. Das probiere ich zu kleben, da der Kunststoff noch nicht spröde ist.Wenn das nicht hält, einmal neu.
Gruß Sascha
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Re: Elektrik - Elektronik
Auch das haben wir ja schon gehabt.
Interessant wäre zu wissen, wo der Riß ist. Wenn Du das sehen kannst, wär ein Foto toll.
Interessant wäre zu wissen, wo der Riß ist. Wenn Du das sehen kannst, wär ein Foto toll.
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Re: Elektrik - Elektronik
Der Behälter-Austausch ist, soweit ich das richtig erinnere, zumindest beim 500er recht aufwendig. Dazu muss das Schloßträgerblech ausgebaut werden. Keine schwierige Arbeit, aber man rechnet erst einmal nicht damit.
Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Bei mir ging heute zwei Mal die Wischwasservorratskontrollleuchte an. Der Behälter ist bis oben gefüllt. Nach Neustart des Motors war der Fehler jeweils wieder weg. Vielleicht spinnt der jetzt auch noch.
Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Schon wieder ich.
Da gibt es keine Gummiverhärtung, sondern eine Auflösung, so war es zumindest bei mir. Das Resultat ist genauso, wie man es bei Sascha sehen kann. Der untere Pfropfen verabschiedet sich und die Verbindung wird undicht. Hart ist da jedenfalls nix.
Manfred093
Da gibt es keine Gummiverhärtung, sondern eine Auflösung, so war es zumindest bei mir. Das Resultat ist genauso, wie man es bei Sascha sehen kann. Der untere Pfropfen verabschiedet sich und die Verbindung wird undicht. Hart ist da jedenfalls nix.
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Re: Elektrik - Elektronik
Wieder was gelernt.
Du hast also eine Wischwasservorratskontrollleuchte. Auch gut, sich sowas wieder mal in Erinnerung zu rufen, denn mein ML hat sowas (damals zu meiner Überraschung) gar nicht.
So hab ich auch keine Info über den Sitz und die Technik des Gebers dafür.
Du hast also eine Wischwasservorratskontrollleuchte. Auch gut, sich sowas wieder mal in Erinnerung zu rufen, denn mein ML hat sowas (damals zu meiner Überraschung) gar nicht.
So hab ich auch keine Info über den Sitz und die Technik des Gebers dafür.
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Re: Elektrik - Elektronik
Also der Behälter ist anders wie der von dem anderen ML, den ich vorher hatte.
Da war, glaube ich, ein Loch für den Wasserstandgeber den ich dann mit den mitgelieferten Stopfen verschlossen habe. Gruß Sascha
Da war, glaube ich, ein Loch für den Wasserstandgeber den ich dann mit den mitgelieferten Stopfen verschlossen habe. Gruß Sascha
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Re: Elektrik - Elektronik
Meines Wissens nach gibt es 2 Varianten.
Der NachMoPf-Behälter ist größer und hat dann wohl auch den besagten Wasserstandsgeber.
Mit ganz viel Aufwand kann man den großen Behälter auch im VorMoPf unterbringen. Interessanter wäre aber für mich eine Gebernachrüstung gewesen.
Nun kenne ich meinen ML schon ein paar Tage und lasse ihn nicht trockenfallen. Das ist mir nur anfänglich einmal passiert.
Der NachMoPf-Behälter ist größer und hat dann wohl auch den besagten Wasserstandsgeber.
Mit ganz viel Aufwand kann man den großen Behälter auch im VorMoPf unterbringen. Interessanter wäre aber für mich eine Gebernachrüstung gewesen.
Nun kenne ich meinen ML schon ein paar Tage und lasse ihn nicht trockenfallen. Das ist mir nur anfänglich einmal passiert.
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Re: Elektrik - Elektronik
Nun hab ich die Dichtungen an den Waschwasserpumpen auch ausgetauscht.
Wie Manfred und Sascha schon bemerkten, sind die Dichtungen nicht wirklich hart geworden. Vermutlich durch Weichmacherverlust aber so spröde, daß die Alterung viele Risse verursacht.
Übrigens... Die Teile gingen mal wieder "aufs Haus", aufs Autohaus. Wenn das zur Gewohnheit wird, müssen wir uns wohl bald einen neuen Lieferanten suchen.
Neu war mir, daß da mal wer den Ansaugstutzen der hinteren Pumpe mit Teflon-Dichtband umwickelt hat. Vorsichtshalber hab ich das mal da belassen.Wie Manfred und Sascha schon bemerkten, sind die Dichtungen nicht wirklich hart geworden. Vermutlich durch Weichmacherverlust aber so spröde, daß die Alterung viele Risse verursacht.
Übrigens... Die Teile gingen mal wieder "aufs Haus", aufs Autohaus. Wenn das zur Gewohnheit wird, müssen wir uns wohl bald einen neuen Lieferanten suchen.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, Ich habe den Wischwasser Behälter Repariert. Ist etwas ungewöhnlich, mal sehen wie lange es hält. Genommen habe ich UHU Plus Schnellfest 2 K- Epoxidkleber, Öl und Laugenfest und ein Stück Plastik das ich aus einer leeren 5 Liter Kanne Destilliertes Wasser entnommen habe. Bin auf Kritik gespannt :oNegativ oder Positiv. Gruß Sascha
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Re: Elektrik - Elektronik
Höchst interessant erst einmal zu sehen, wo der Riß sich aufgetan hat.
Ob die Klebung was taugt wird die Zeit zeigen. Im Motorraum wird es ja schon mal recht warm und Tiefsttemperaturen muß das auch aushalten.
Vielen Dank für die schöne Dokumentation dieser Reparatur.
Und wenns nicht hält, die Teile gibt es ja noch neu.
Ob die Klebung was taugt wird die Zeit zeigen. Im Motorraum wird es ja schon mal recht warm und Tiefsttemperaturen muß das auch aushalten.
Vielen Dank für die schöne Dokumentation dieser Reparatur.
Und wenns nicht hält, die Teile gibt es ja noch neu.
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Re: Elektrik - Elektronik
Vorläufige Neuigkeiten von meiner Wischwasservorratskontrolle: Nachdem sie immer wieder anging, habe ich noch einen Liter Wasser hinzugefüllt, so dass das Mischungsverhältnis mit dem Scheibenreiniger jetzt anders ist. Erst einmal scheint jetzt Ruhe zu sein. Mal abwarten.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Hast Du isolierenden Scheibenreiniger?
Normal sollte dieser doch die Leitfähigkeit von Wasser erhöhen.
Das ist ja ein merkwürdiger Effekt. Hört sich irgendwie nach einem Kontaktproblem, bzw. einem undefinierten Übergangswiederstand an einem Kontakt oder Stecker an.
Normal sollte dieser doch die Leitfähigkeit von Wasser erhöhen.
Das ist ja ein merkwürdiger Effekt. Hört sich irgendwie nach einem Kontaktproblem, bzw. einem undefinierten Übergangswiederstand an einem Kontakt oder Stecker an.
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Re: Elektrik - Elektronik
Das werde ich heute Abend mal mit dem Multimeter versuchen herauszufinden. Komisch ist das jedenfalls. Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Mit meiner Messung mit einem digitalen Multimeter lässt sich zwischen Wasser und dem Scheibenreiniger pur kein Unterschied zwischen beiden Flüssigkeiten feststellen, der nicht vielleicht durch Messfehler zu erklären wäre, denn schließlich spielt ja auch der exakte Abstand der Messspitzen voneinander eine große Rolle für die Widerstandsmessung.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
In der EPC-Zeichnung kann man den Meßfühler leider nicht wirklich sehen.
So bleibt der korrekte Abstand erst mal geheim.
Vielleicht ist der Meßfühler ja auch nur verschmutzt. So ein hochohmiger Schmierfilm... Aber das sind alles nur Spekulationen.
So bleibt der korrekte Abstand erst mal geheim.
Vielleicht ist der Meßfühler ja auch nur verschmutzt. So ein hochohmiger Schmierfilm... Aber das sind alles nur Spekulationen.