Elektrik - Elektronik
Re: Elektrik - Elektronik
Danke, es ist Teil 11, aber nicht für den Preis.
Dann such ich was Gebrauchtes.
Es ist schon schlimm genug, das Mercedes so ein Sch.... Radio eingebaut hat, statt bei Becker zu bleiben.
Nochmals Danke, hat sich erstmal erledigt.
Gruß Manfred163
12:02 Gut, gut. Ich nehme an, Du wirst den Fehler noch in deiner Box unter ToDo erwähnen und weiter berichten.
Dann such ich was Gebrauchtes.
Es ist schon schlimm genug, das Mercedes so ein Sch.... Radio eingebaut hat, statt bei Becker zu bleiben.
Nochmals Danke, hat sich erstmal erledigt.
Gruß Manfred163
12:02 Gut, gut. Ich nehme an, Du wirst den Fehler noch in deiner Box unter ToDo erwähnen und weiter berichten.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
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Re: Elektrik - Elektronik
Betrifft: Freischaltung Anhängerkupplung?
Nun hat unser Dicker einen Haken (hinten..) bekommen...
Wurde mit fahrzeugspezifischem E-Satz (mit CAN-Modul) verbaut.
Nun ist da ein Aufkleber dabei mit Piktogrammen...da ist ein ans Fahrzeug
angeschlossener Schlepptop durchkreuzt..dafür steht:
" Diagnostics Trailermodule: refer to the E-Kit fitting instruction"
Und dort steht STAR DIAGNOSE Configuration ZGW
Muss nun freigeschaltet werden oder nicht?
Weil hier gibt es weit + breit keinen Sternenpalast, da muss ich nach Österreich fahren....
Übrigens zu EUROPA..obwohl die AHK eine E20 Homologation hat, muss ich in Ungarn zum TÜV...der nicht nur den Anbau der AHK sondern wieder das ganze Auto prüft ($$$, war ja erst im Juni)... Europa funktioniert wohl nur zum Gewinne hin+herschieben und zur Steuervermeidung der Grosskonzerne..
Das meint Franz175
Nun hat unser Dicker einen Haken (hinten..) bekommen...
Wurde mit fahrzeugspezifischem E-Satz (mit CAN-Modul) verbaut.
Nun ist da ein Aufkleber dabei mit Piktogrammen...da ist ein ans Fahrzeug
angeschlossener Schlepptop durchkreuzt..dafür steht:
" Diagnostics Trailermodule: refer to the E-Kit fitting instruction"
Und dort steht STAR DIAGNOSE Configuration ZGW
Muss nun freigeschaltet werden oder nicht?
Weil hier gibt es weit + breit keinen Sternenpalast, da muss ich nach Österreich fahren....
Übrigens zu EUROPA..obwohl die AHK eine E20 Homologation hat, muss ich in Ungarn zum TÜV...der nicht nur den Anbau der AHK sondern wieder das ganze Auto prüft ($$$, war ja erst im Juni)... Europa funktioniert wohl nur zum Gewinne hin+herschieben und zur Steuervermeidung der Grosskonzerne..
Das meint Franz175
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, die Batterie an meinem blauen Frosch scheint ein wenig schlapp zu sein. Die XEN Diagnose hat 10,8 V Bordspannung angezeigt. Ich denke, die werde ich wohl demnächst wechseln (lassen) müssen.
Ist das richtig, dass ich beim W 164 nicht einfach so die Batterie wechseln kann? Da sind dann doch irgendwelche Zusatzarbeiten nötig, damit wieder alle Systeme einwandfrei funktionieren. Oder ist das kein Thema und ich kann das ohne Werkstatthilfe selbst erledigen (wie beim W163)?
Viele Grüße René010
Ist das richtig, dass ich beim W 164 nicht einfach so die Batterie wechseln kann? Da sind dann doch irgendwelche Zusatzarbeiten nötig, damit wieder alle Systeme einwandfrei funktionieren. Oder ist das kein Thema und ich kann das ohne Werkstatthilfe selbst erledigen (wie beim W163)?
Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik
Der W164 hat 2 Akkus.
Meist ist der kleinere zuerst hin. Weshalb es sinnig wäre zu wissen in welchem Betriebszustand wo gemessen wurde.
Dieser Meßwert ist auch immer ein guter Grund eine neue Batterie zu verkaufen. Und wo Du jetzt schon die Wischerblätter abgenickt hast...
Übrigens... Bei meinem ML wurde bei meinem vorletzten Akku etwa 8 Jahre zufrüh per StarDiagnosis angezeigt, daß ich mal einen neuen bräuchte.
Meist ist der kleinere zuerst hin. Weshalb es sinnig wäre zu wissen in welchem Betriebszustand wo gemessen wurde.
Dieser Meßwert ist auch immer ein guter Grund eine neue Batterie zu verkaufen. Und wo Du jetzt schon die Wischerblätter abgenickt hast...
Übrigens... Bei meinem ML wurde bei meinem vorletzten Akku etwa 8 Jahre zufrüh per StarDiagnosis angezeigt, daß ich mal einen neuen bräuchte.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Klaus, ich habe das mit der Batterie bereits selbst bemerkt. Das Fahrzeug hat nach ein paar Tagen Standzeit immer etwas Mühe zu starten. Ich werde den (oder die Akkus) auch erst wechseln, wenn das Fahrzeug nicht mehr selbständig anspringen möchte oder sich sonstige merkwürdige Effekte zeigen, die auf einen Mangel an Akkuleistung hinweisen. Da bin ich relativ entspannt. Einen Akku unter dem Fondsitz habe ich bereits gefunden - aber wo sitzt denn der zweite Akku und welche Bedeutung hat der?
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik
Der 2. , kleine, ist ein sogenannter Stützakku.
Der soll, soweit ich mich so aus dem Ärmel erinnere, alle lebenswichtigen Funktionen aufrecht erhalten, wenn der Hauptakku das (aus welchen Gründen auch immer, die ich nicht verstehen muß) mal nicht tut.
Der ist, soweit ich mich erinnere, vom Motorraum (dicht vor der Frontscheibe) aus erreichbar.
Der soll, soweit ich mich so aus dem Ärmel erinnere, alle lebenswichtigen Funktionen aufrecht erhalten, wenn der Hauptakku das (aus welchen Gründen auch immer, die ich nicht verstehen muß) mal nicht tut.
Der ist, soweit ich mich erinnere, vom Motorraum (dicht vor der Frontscheibe) aus erreichbar.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, danke. So was in der Art hatte ich mir fast gedacht. das heißt, man kann wohl problemlos selbst den (Haupt)Akku wechseln, weil der Stützakku das Fahrzeug "am Leben" hält, während man den Hauptakku tauscht. Dann werde ich mich bei Zeiten selbst daran begeben. Das hat aber sicher noch etwas Zeit.
Den Stützakku suche ich bei nächster Geegenheit im Motorraum.
Viele Grüße René010
Den Stützakku suche ich bei nächster Geegenheit im Motorraum.
Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik
Backup-Batterie heißt das Ding bei MB und ist gelistet mit 51,43€.
Da steht was von 1.2Ah, was ich gar nicht so recht glauben kann, denn das ist ja ganz schön wenig. Einen Lageplan hab ich allerdings nicht finden können.
Da steht was von 1.2Ah, was ich gar nicht so recht glauben kann, denn das ist ja ganz schön wenig. Einen Lageplan hab ich allerdings nicht finden können.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo,
bin auch gespannt, wo der Stützakku verborgen ist....sind ja hitzeempfindlich..
Bei ebay kosten 12V 1,2Ah Gel-Akkus so 10,- bis 15,-Euronen...wenn denn mal die Abmessungen bekannt sind..
Heutzutage würde man sicher verschleissfreie Hochkapazitäts-Kondensatoren mit einigen Farad oder mehr verwenden,
Das meint
Franz175
bin auch gespannt, wo der Stützakku verborgen ist....sind ja hitzeempfindlich..
Bei ebay kosten 12V 1,2Ah Gel-Akkus so 10,- bis 15,-Euronen...wenn denn mal die Abmessungen bekannt sind..
Heutzutage würde man sicher verschleissfreie Hochkapazitäts-Kondensatoren mit einigen Farad oder mehr verwenden,
Das meint
Franz175
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Franz,
solange man nur bei schönem Wetter und konstanter Luftfeuchtigkeit mit dem ML cruist, täte das wahrscheinlich gehen. Ansonsten empfiehlt es sich dem ML doch Bauteile zukommen zu lassen, die wenigstens den MB-Spezifikationen entsprechen.
Diese werden aber leider in den meisten Fällen nicht genau benannt.
Bei -40°C bis über 100°C sollten die es aber immer tun. Weshalb sich Billigbauteile schon immer als im Nachhinein sehr teuer erwiesen haben.
solange man nur bei schönem Wetter und konstanter Luftfeuchtigkeit mit dem ML cruist, täte das wahrscheinlich gehen. Ansonsten empfiehlt es sich dem ML doch Bauteile zukommen zu lassen, die wenigstens den MB-Spezifikationen entsprechen.
Diese werden aber leider in den meisten Fällen nicht genau benannt.
Bei -40°C bis über 100°C sollten die es aber immer tun. Weshalb sich Billigbauteile schon immer als im Nachhinein sehr teuer erwiesen haben.
Re: Elektrik - Elektronik
Hallo,
der Zusatzakku ist (soweit ich mich erinnere) unter dem Beifahrersitz im selben Schacht wie die Hauptbatterie auf der rechten Seite.
Das wurde mir beim Wechsel der Hauptbatterie letztes Jahr vom ausführenden Monteur erklärt.
Gruß. Frank124
23:42 Das will ich erst sehen, bevor ich es glaube.
der Zusatzakku ist (soweit ich mich erinnere) unter dem Beifahrersitz im selben Schacht wie die Hauptbatterie auf der rechten Seite.
Das wurde mir beim Wechsel der Hauptbatterie letztes Jahr vom ausführenden Monteur erklärt.
Gruß. Frank124
23:42 Das will ich erst sehen, bevor ich es glaube.
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Re: Elektrik - Elektronik
Anbei ein PDF mit der Anordnung der Bordnetz-Bauteile.
Manfred093
Manfred093
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- Bordnetz Anordnung der Bauteile_M010.pdf
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Re: Elektrik - Elektronik
Jetzt hab ichs gesehen, jetzt brauch ichs nicht mehr glauben.
Und Frank124s Wissen wurde bestätigt.
Vielen Dank!
Und Frank124s Wissen wurde bestätigt.
Vielen Dank!
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Re: Elektrik - Elektronik
Dann gibt es hier noch die Anleitung zum Austausch der Starterbatterie.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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- Batterie aus-, einbauen_M010.pdf
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo! Heute hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen. Bremse löste nicht mehr
Aber dank unseren Erfahrung damit war der Fehler schnell gefunden Steuergeräte
Lüfter fest. Ausgebaut gereinigt gefettet und schon lief er wieder.
Gruß Jens
Aber dank unseren Erfahrung damit war der Fehler schnell gefunden Steuergeräte
Lüfter fest. Ausgebaut gereinigt gefettet und schon lief er wieder.
Gruß Jens
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Re: Elektrik - Elektronik
Hey Jens!
Unsere Erfahrung sagt da aber was anders zu.
Als Notbehelf mag das mal gehen, jedoch würd ich da schnellstens einen neuen Lüfter ordern. Und zwar einen originalen.
Mehr und noch viel mehr: Siehe unten. Und sogar bis hin ins Thema Bremsen im Auditorium vor einigen Jahren.
Etwas ungewöhnlich ist auch der Zeitpunkt, an dem der Fehler auffällig geworden ist.
Meist sind das die ersten heißen Tage im Jahr. Jetzt, wo es kühler wird ist das schon ungewöhnlich. Welche Bremse, von welchem Rad ging den zu?
Unsere Erfahrung sagt da aber was anders zu.
Als Notbehelf mag das mal gehen, jedoch würd ich da schnellstens einen neuen Lüfter ordern. Und zwar einen originalen.
Mehr und noch viel mehr: Siehe unten. Und sogar bis hin ins Thema Bremsen im Auditorium vor einigen Jahren.
Etwas ungewöhnlich ist auch der Zeitpunkt, an dem der Fehler auffällig geworden ist.
Meist sind das die ersten heißen Tage im Jahr. Jetzt, wo es kühler wird ist das schon ungewöhnlich. Welche Bremse, von welchem Rad ging den zu?
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Jens!
Meinen Steuergerätelüfter habe ich vor ca. 230.000km erneuert. Er läuft und läuft und läuft... Ursprünglich war da der Bosch-Lüfter drin. Inzwischen liefert Mercedes den viel besseren Papst-Lüfter. Der Bosch-Lüfter wurde bei ca. 130.000km erneuert, war aber wahrscheinlich schon defekt, als wir den ML gekauft haben (84.000km). Da würde ich auch keine Kompromisse machen. Einfach bei MB einen neuen kaufen und man ist auf der sicheren Seite. Die Steuergeräte, deren Überleben durch den Lüfter gesichert wird, sind um ein Vielfaches teurer und auch sicherheitsrelevant (siehe Bremse). Die aktuelle Teilenummer ist immer noch dieselbe, die in dem von mir erstelltem DIY steht: A 129 545 00 95. Das ist immerhin schon 9 Jahre alt. Das Einzige, was sich geändert hat, ist der Preis: Inzwischen kostet der Lüfter netto 132,96€. Darauf gibt es für MLCDler 5% Rabatt. So bleiben dann netto 126,31€. Mit MwSt. summiert sich das auf 150,31€.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
23:40 Ergänzend dazu: Bisher haben wir auf das Teil auch immer 15% bekommen. Da gab es mal eine Ausnahmeregelung. Ich hoffe, die greift noch.
Meinen Steuergerätelüfter habe ich vor ca. 230.000km erneuert. Er läuft und läuft und läuft... Ursprünglich war da der Bosch-Lüfter drin. Inzwischen liefert Mercedes den viel besseren Papst-Lüfter. Der Bosch-Lüfter wurde bei ca. 130.000km erneuert, war aber wahrscheinlich schon defekt, als wir den ML gekauft haben (84.000km). Da würde ich auch keine Kompromisse machen. Einfach bei MB einen neuen kaufen und man ist auf der sicheren Seite. Die Steuergeräte, deren Überleben durch den Lüfter gesichert wird, sind um ein Vielfaches teurer und auch sicherheitsrelevant (siehe Bremse). Die aktuelle Teilenummer ist immer noch dieselbe, die in dem von mir erstelltem DIY steht: A 129 545 00 95. Das ist immerhin schon 9 Jahre alt. Das Einzige, was sich geändert hat, ist der Preis: Inzwischen kostet der Lüfter netto 132,96€. Darauf gibt es für MLCDler 5% Rabatt. So bleiben dann netto 126,31€. Mit MwSt. summiert sich das auf 150,31€.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
23:40 Ergänzend dazu: Bisher haben wir auf das Teil auch immer 15% bekommen. Da gab es mal eine Ausnahmeregelung. Ich hoffe, die greift noch.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Manfred,
gibt es eigentlich beim W164 auch Ausfälle dieses Lüfters?
Viele Grüße
Franz175
gibt es eigentlich beim W164 auch Ausfälle dieses Lüfters?
Viele Grüße
Franz175
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Zusammen,
Also so ein Lüfter ist kein Wunderwerk der Technik. Billiger Bosch 12V Motor und
viel Plastik.Das fetten ist recht einfach das verwandte Fett ist ein Wasserfestes-
Spezial Fett von Würth mit kriech Wirkung. Es wurde Entwickelt um Lüfterlager
am Melkroboter zu fetten,Zeitaufwand 30min .Weiterhin habe ich festgestellt das
der Stecker defekt war.Also ich heute zur MB NL neuen Lüfter geholt ohne
Berechnung weil der Stecker beim Kabelbaum wechseln kaputt ging .Endlich mal
keine Rechnung
Gruß Jens
Also so ein Lüfter ist kein Wunderwerk der Technik. Billiger Bosch 12V Motor und
viel Plastik.Das fetten ist recht einfach das verwandte Fett ist ein Wasserfestes-
Spezial Fett von Würth mit kriech Wirkung. Es wurde Entwickelt um Lüfterlager
am Melkroboter zu fetten,Zeitaufwand 30min .Weiterhin habe ich festgestellt das
der Stecker defekt war.Also ich heute zur MB NL neuen Lüfter geholt ohne
Berechnung weil der Stecker beim Kabelbaum wechseln kaputt ging .Endlich mal
keine Rechnung
Gruß Jens