Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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- Froschkönig
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Klaus, ich höre rechts kein Motorengeräusch. Vermutlich ist da wohl die Stromzufuhr unterbrochen. Hm... Vielleicht horche ich noch mal ganz genau.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
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Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
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- Chevalier
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo René!
Das Problem habe ich auch schon seit einigen Jahren. Das Wahrscheinlichste ist ein Leitungsbruch im Spiegel selbst, was auch Meister Weirich mir damals bestätigte. Da hilft dann nur Selbstarbeit, sonst wird da tatsächlich ein neuer Spiegel installiert. Den Leitungssatz im Spiegel gibt es nicht einzeln. Neu kostet dieser 205,74€ netto. Nach Abzug des MLCD-Rabattes bleiben noch 174,88€ übrig. Für mich würden da 660,86€ fällig werden.
Viele Grüße! Manfred093
Das Problem habe ich auch schon seit einigen Jahren. Das Wahrscheinlichste ist ein Leitungsbruch im Spiegel selbst, was auch Meister Weirich mir damals bestätigte. Da hilft dann nur Selbstarbeit, sonst wird da tatsächlich ein neuer Spiegel installiert. Den Leitungssatz im Spiegel gibt es nicht einzeln. Neu kostet dieser 205,74€ netto. Nach Abzug des MLCD-Rabattes bleiben noch 174,88€ übrig. Für mich würden da 660,86€ fällig werden.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Rene010, kann auch sein das der rechts-links Umschalter in der Tür nicht durchschaltet Stefan009
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
.... Ja, ja, die rechte Tür...! Da habe ich auch noch eine teure Baustelle: das rechte Schloss schließt nicht mehr über die Fernsteuerung. Abschließen ist nur noch durch Knopf-Runterdrücken möglich (alle anderen Türen funktionieren normal). Meine Ansatz: das Schloss muss raus! Die Frage: aber wie? Habe mir aber sagen lassen, dass die Verkleidung der Tür beim 164er relativ einfach abgeht.
Frage an unseren : hatten wir das schon mal? - Rainer052
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- Könich
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Soweit ich mich erinnere nur beim W163.
Beispielsweise auch bei meinem, wo die hintere linke Tür bei Wärme immer mehrfach schließt. Da hab ich schon 2 (oder waren es 3?) Reparaturversuche, die aber jeweils nur ein paar Wochen hielten. Der Mikroschalter ist hier das Problem, welcher das "ist verschlossen" Signal nicht richtig gibt wenn der Vorgang elektrisch ausgeführt wird. Wenn der Knopf händisch runtergedrückt wird gehts immer.
Leider gibts den Mikroschalter nicht als Ersatz. Da muß man beim W163 immer das ganze Schloß wechseln, was ich bei einem Stammtisch (wegen der Erfahrung damit) auch schon mal für einen anderen MLCDler gemacht habe.
Beispielsweise auch bei meinem, wo die hintere linke Tür bei Wärme immer mehrfach schließt. Da hab ich schon 2 (oder waren es 3?) Reparaturversuche, die aber jeweils nur ein paar Wochen hielten. Der Mikroschalter ist hier das Problem, welcher das "ist verschlossen" Signal nicht richtig gibt wenn der Vorgang elektrisch ausgeführt wird. Wenn der Knopf händisch runtergedrückt wird gehts immer.
Leider gibts den Mikroschalter nicht als Ersatz. Da muß man beim W163 immer das ganze Schloß wechseln, was ich bei einem Stammtisch (wegen der Erfahrung damit) auch schon mal für einen anderen MLCDler gemacht habe.
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Danke für die schnelle Antwort! Mit dem Knopf schließe ich aber nur die rechte Tür - alles Andere bleibt offen. Umgekehrt: mit der Fernbedienung geht alles zu - bis auf die Beifahrertür - und auf geht sie nur durch "Griff ziehen...! "Mehrfachschließen" tut er nicht...
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
So hatte ich das auch verstanden.
Entweder ist da eine Unterbrechung (Kabel ab) oder das Schloß hat gänzlich seinen elektrischen Betrieb eingestellt.
Ansonsten gibts ja beim W164 den bekannten Fehler mit den Federn der Schlösser. Aber danach hör sich Deine Beschreibung ja eher nicht an.
Bzgl. des Ausbaus der Verkleidung kann Manfred093 sicher was finden. Jedoch ist der z.Zt. ohne Susi Sausewind und deshalb noch mehr als sonst ausgelastet. Das kann also etwas länger als normal dauern.
Bis Du wieder an Deinen ML kommst sind es ja auch noch ein paar Tage hin, lt. MLCD-Terminplaner. Wie wärs dann mit einem kleinen Schrauberstammtisch?
Entweder ist da eine Unterbrechung (Kabel ab) oder das Schloß hat gänzlich seinen elektrischen Betrieb eingestellt.
Ansonsten gibts ja beim W164 den bekannten Fehler mit den Federn der Schlösser. Aber danach hör sich Deine Beschreibung ja eher nicht an.
Bzgl. des Ausbaus der Verkleidung kann Manfred093 sicher was finden. Jedoch ist der z.Zt. ohne Susi Sausewind und deshalb noch mehr als sonst ausgelastet. Das kann also etwas länger als normal dauern.
Bis Du wieder an Deinen ML kommst sind es ja auch noch ein paar Tage hin, lt. MLCD-Terminplaner. Wie wärs dann mit einem kleinen Schrauberstammtisch?
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Rainer!
Die Anleitung zum Abbau der Türverkleidung habe ich Stefan009 zuletzt unter "Interieur" geschickt. Er hat sie auch abgebaut und kann Dir sicher aus eigener Erfahrung noch Tipps dazu geben.
Viele Grüße! Manfred093
11:40 Genau. Das war am So 31. Jul 2016, 11:01:31
Jetzt, wo Du das sagst...
Und noch ein Tip an alle Leser und Sucher:
Bei Worten mit Umlaut wie "Türverkleidung" in der Forum-Suche (ganz oben in der Anmeldezeile) besser nach *verkleidung suchen lassen. Die Suchmaschine macht ue draus und findet sonst nichts.
Die Anleitung zum Abbau der Türverkleidung habe ich Stefan009 zuletzt unter "Interieur" geschickt. Er hat sie auch abgebaut und kann Dir sicher aus eigener Erfahrung noch Tipps dazu geben.
Viele Grüße! Manfred093
11:40 Genau. Das war am So 31. Jul 2016, 11:01:31
Jetzt, wo Du das sagst...
Und noch ein Tip an alle Leser und Sucher:
Bei Worten mit Umlaut wie "Türverkleidung" in der Forum-Suche (ganz oben in der Anmeldezeile) besser nach *verkleidung suchen lassen. Die Suchmaschine macht ue draus und findet sonst nichts.
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred,
Nur zur Sicherheit: das sind 2 Seiten als pdf, oder? Mein IPad zeigt mir nur Seite 1 ...
Gibt es auch eine Anleitung zum Ausbau des Schlosses?
Und @ Klaus: einen Schrauberstammtisch kriegen wir leider nicht hin: wir kommen am 04.10. zurück - 11.10. steht der Umzugswagen vor der Tür und am 16.10. kommen die neuen Eigentümer - bis dahin muss alles raus sein (und da ist noch ne Menge drin.... ) Dann haben wir noch eine Geburtstagsfeier und den Ein- und Ausstand - und dann ist November ... Aber wir haben zukünftig eine große Garage (wenn die dann mal leer ist ) - Rainer052
Nur zur Sicherheit: das sind 2 Seiten als pdf, oder? Mein IPad zeigt mir nur Seite 1 ...
Gibt es auch eine Anleitung zum Ausbau des Schlosses?
Und @ Klaus: einen Schrauberstammtisch kriegen wir leider nicht hin: wir kommen am 04.10. zurück - 11.10. steht der Umzugswagen vor der Tür und am 16.10. kommen die neuen Eigentümer - bis dahin muss alles raus sein (und da ist noch ne Menge drin.... ) Dann haben wir noch eine Geburtstagsfeier und den Ein- und Ausstand - und dann ist November ... Aber wir haben zukünftig eine große Garage (wenn die dann mal leer ist ) - Rainer052
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Rainer!
Anbei ein PDF mit allem was Du zum Ausbau des Schlosses benötigst. Ich schreibe es jetzt mal hierhin, obwohl es eigentlich wohl eher in "Interieur" gehört. Aber da der Rest der Anfrage auch schon hier steht, mache ich das jetzt mal so. Herr Könich kann das ja gerne korrigieren, wenn er es auch für sinnvoll hält.
Viele liebe Grüße auch an Helga! Manfred093
Anbei ein PDF mit allem was Du zum Ausbau des Schlosses benötigst. Ich schreibe es jetzt mal hierhin, obwohl es eigentlich wohl eher in "Interieur" gehört. Aber da der Rest der Anfrage auch schon hier steht, mache ich das jetzt mal so. Herr Könich kann das ja gerne korrigieren, wenn er es auch für sinnvoll hält.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
So´ne Tür ist halt immer eine Grenzfläche zwischen Innenraum und Außenwelt.
Da müssen wir dann schon mal unserer Suchmaschine vertrauen und unserem Gedächtnis, wenn ein MLCDler wieder mit ähnlicher Fragestellung kommt.
Vielen Dank Dir fürs Raussuchen der gefragten Infos.
Da müssen wir dann schon mal unserer Suchmaschine vertrauen und unserem Gedächtnis, wenn ein MLCDler wieder mit ähnlicher Fragestellung kommt.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo, wie schon angekündigt: Die ganze Lackierung wird jetzt in Angriff genommen.
Erster Arbeitsabschnitt: Entrosten und verzinken der vom Rost angegriffenen
Teile... und das sind mehr als ich dachte . Ich werde euch nach jedem Abschnitt davon Berichten.
Gruß Jens172.
Erster Arbeitsabschnitt: Entrosten und verzinken der vom Rost angegriffenen
Teile... und das sind mehr als ich dachte . Ich werde euch nach jedem Abschnitt davon Berichten.
Gruß Jens172.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Da müssen wir dann wohl mal dran, wenn klar ist, wer es bezahlen muss...
Viele Grüße René010 20:44 Naja, das sieht ja nicht ganz so dramatisch aus. Auf den Fotos sieht man ja erst mal keine Blechverformungen.
Viele Grüße René010 20:44 Naja, das sieht ja nicht ganz so dramatisch aus. Auf den Fotos sieht man ja erst mal keine Blechverformungen.
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo!
Habe mir die Bilder mal angesehen. Sieht ja nicht besonders schlimm aus. Bei Smart Repair würde ich die Kosten so um die 1000 Euro schätzen. Es muß etwas geschliffen und gespachtelt werden und Kotflügel und Tür sind zu lackieren. Wenn du jemand findest der es ohne Rechnung macht oder einen Bekannten ist das auch für Hälfte machbar.
Mit etwas Geschick, was ich aber z.B. nicht habe, kann man es auch selber machen.
Ist die Felge auch beschädigt?
Zur Haftung ist zu sagen, dass bei solchen Unfälle beim Einfädeln, die ,wie ich aus meinem früheren Leben weiß, ja öfter vorkommen, meistens jeder einen Teil der Schuld bekommt. Der auf der rechten Spuhr fahrende darf nichts erzwingen und der links fahrende darf nur einscheren, wenn das ohne Gefärdung möglich ist bzw wenn klar ist, dass der rechts fahrende entsprechend reagiert. Wenn bei uns im Fuhrpark so etwas passierte haben wir uns meistens darauf geeinigt, dass jeder seinen Schaden selbst bezahlt, sofern die Beschädigungen auch in etwa gleich waren. Dein Anwalt wird Dich aber sicher gut beraten. Das war nur so etwas aus meiner Erfahrung.
Viele Grüße
Harald
Habe mir die Bilder mal angesehen. Sieht ja nicht besonders schlimm aus. Bei Smart Repair würde ich die Kosten so um die 1000 Euro schätzen. Es muß etwas geschliffen und gespachtelt werden und Kotflügel und Tür sind zu lackieren. Wenn du jemand findest der es ohne Rechnung macht oder einen Bekannten ist das auch für Hälfte machbar.
Mit etwas Geschick, was ich aber z.B. nicht habe, kann man es auch selber machen.
Ist die Felge auch beschädigt?
Zur Haftung ist zu sagen, dass bei solchen Unfälle beim Einfädeln, die ,wie ich aus meinem früheren Leben weiß, ja öfter vorkommen, meistens jeder einen Teil der Schuld bekommt. Der auf der rechten Spuhr fahrende darf nichts erzwingen und der links fahrende darf nur einscheren, wenn das ohne Gefärdung möglich ist bzw wenn klar ist, dass der rechts fahrende entsprechend reagiert. Wenn bei uns im Fuhrpark so etwas passierte haben wir uns meistens darauf geeinigt, dass jeder seinen Schaden selbst bezahlt, sofern die Beschädigungen auch in etwa gleich waren. Dein Anwalt wird Dich aber sicher gut beraten. Das war nur so etwas aus meiner Erfahrung.
Viele Grüße
Harald
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Wenn ich mal meine kleine Schramme beim "Unfall" mit meinem Zweitwagen "Käfer" vor einem Jahr berücksichtige (1.800 €; abgeschrammter Lack an gegnerischer Stoßstange in der Größe eines Bierdeckels) und die etwas eingedrückte Seite genau in der Fuge zwischen hinterer Tür und hinterem Seitenteil bei der "B-Klasse" meines Bekannten, dann kommen da ganz schnell locker mehrere Tausend €uronen zusammen. Der Schaden beim "B" kam unter Hinzuziehung zweier Sachverständiger auf über 6.000 € zu Lasten der Vollkasko-Versicherung bei der Wiederherstellung bei einem DB-Vertragshändler.
Wenn das Auto voll Kasko versichert ist, kann René es ja beim AhK reparieren lassen. Der dann aufgerufene Preis wird nicht im entferntesten in der Nähe der Schätzung unseres lieben Harald002 liegen.
Wenn das Auto voll Kasko versichert ist, kann René es ja beim AhK reparieren lassen. Der dann aufgerufene Preis wird nicht im entferntesten in der Nähe der Schätzung unseres lieben Harald002 liegen.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Die Fotos sind für mich nicht aussagekräftig genug, um die Schadenshöhe einzuschätzen. Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich nur um Kratzer handelt, oder ob da auch Beulen sind. Wenn es diese gibt, dürften sie sich im Bereich des Radlaufes befinden, weil dieser am meisten nach außen vorsteht. Dann wird es sicher ziemlich teuer, wenn man das nicht selbst reparieren kann. Mit 1.000€ kommt man da nicht zum Ziel, wenn man es machen lassen muss. Dies aber nur meine Einschätzung, für die ich auf den Bildern nicht genügend erkennen kann. Man bedenke, dass ich vor einiger Zeit alleine für die Lackierung einer fabrikneuen, losen Stoßstange, mehr als 400€ bezahlen sollte, wenn ich mich da noch richtig erinnere.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Viele liebe Grüße! Manfred093
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Ich kann Manfereds Argumentation nur unterstützen. Bei meinem letzten Schaden am ML waren äußerlich nur eine Beule am vorderen Unterfahrschutz und ein Kratzer auf dem Frontstoßfänger zu sehen .Dafür wurden beim AhK rund 1800 Euro aufgerufen.
Gruß Peter
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo, ich war eben beim Kfz-Lackierer meines Vertrauens und habe ihn den Schaden aufnehmen lassen. Scheibe hinten rechts (hinter C-Säule) hat einen Kratzer vom Spiegel, Kotflügel hinten rechts hat am Radlauf einige Beulen und ist verkratzt, Tür hinten rechts ist verbeult und verkratzt, Beifahrertür verkratzt, Türschweller unter der Tür hinten rechts hat auch was abbekommen. Felge hinten rechts und Reifen scheinen auf den ersten Blick unbeschädigt. Als Hausnummer hat er 4.000€ in den Raum gestellt. Bis die Schuldfrage aber geklärt ist, fahren wir mit dem Schaden allerdings erst mal weiter. Ich denke, das wird sich ein paar Monate hinziehen. Interessant wird es, weil meine Frau im Auftrag ihres Arbeitgebers unterwegs war.
Die ungarische Lösung hat zwar ihren Charme, aber Verdienstausfall, Kosten für Unterbringung und 3.000km extra für Hin- und Rückfahrt summieren sich in meinem Fall auch mal schnell auf ein paar tausend Euro. Daher lohnt sich das nicht wirklich als Alternative. Ich halte Euch auf dem Laufenden René010
Die ungarische Lösung hat zwar ihren Charme, aber Verdienstausfall, Kosten für Unterbringung und 3.000km extra für Hin- und Rückfahrt summieren sich in meinem Fall auch mal schnell auf ein paar tausend Euro. Daher lohnt sich das nicht wirklich als Alternative. Ich halte Euch auf dem Laufenden René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
So ist das - wenn man mal genau hinguckt...
Ob Du den Lackierer Deines Vertrauens schon in unseren Werkstättenseiten erwähnt hast, weiß ich nun aber nicht wirklich. Ansonsten tät mich/uns dies aber, ggf. mit Aktualisierung, schon interessieren.
Aktuell warte ich ja noch auf einen Kostenvoranschlag vom AhK für die komplette Lackierung der hinteren Stoßstange meines MLs.
Da sind auf jeden Fall Preisvergleiche fällig, denn solche Arbeiten sind bei MB ja erfahrungsgemäß immer besonders teuer.
Ob Du den Lackierer Deines Vertrauens schon in unseren Werkstättenseiten erwähnt hast, weiß ich nun aber nicht wirklich. Ansonsten tät mich/uns dies aber, ggf. mit Aktualisierung, schon interessieren.
Aktuell warte ich ja noch auf einen Kostenvoranschlag vom AhK für die komplette Lackierung der hinteren Stoßstange meines MLs.
Da sind auf jeden Fall Preisvergleiche fällig, denn solche Arbeiten sind bei MB ja erfahrungsgemäß immer besonders teuer.