Inspektion/HU/AU
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Jens!
Bei Halos würd ich sagen: Ok, kann man mal probieren. Da hatten wir auch in der Vergangenheit schon Erfolgsmeldungen. Siehe dazu unter Exterieur oder Elektrik, ggf. per Suchfunktion. Auch im Auditorium, in den Ursprungsthemen steht das sicher was dazu.
Bei Xenon würde ich davon aber abraten. Denn hier geht es nicht um die äußere Schicht die aufzuarbeiten ist, sondern um das "Glas" selbst, welches von den UV-Strahlen des Xenonlichtes jede Menge Mikrorisse bekommt. Das sieht irgendwann milchig aus und führt zu einer untragbaren Streuung des so extrem starken Lichtes. Die Streuung ist es, die den Gegenverkehr blendet und die Lichtausbeute auf der Straße für den Fahrer verringert.
Eine Oberflächenbehandlung hätte also nur kosmetische Wirkung, von der außerdem niemand weiß, wie lang die hält.
Meine Versuche dahingehend etwas mit Hausmitteln zu erreichen waren nur sehr kurz und bescheiden erfolgreich. Da bin ich auch noch in Überlegungen, was ich da mach. Leider haben wir meines Wissens nach noch nie von der Haltbarkeit solcher Behandlungen gelesen. Wie sieht sowas nach ´nem Jahr oder zweien aus?
Das wär mal eine hilfreiche Information.
Bei Halos würd ich sagen: Ok, kann man mal probieren. Da hatten wir auch in der Vergangenheit schon Erfolgsmeldungen. Siehe dazu unter Exterieur oder Elektrik, ggf. per Suchfunktion. Auch im Auditorium, in den Ursprungsthemen steht das sicher was dazu.
Bei Xenon würde ich davon aber abraten. Denn hier geht es nicht um die äußere Schicht die aufzuarbeiten ist, sondern um das "Glas" selbst, welches von den UV-Strahlen des Xenonlichtes jede Menge Mikrorisse bekommt. Das sieht irgendwann milchig aus und führt zu einer untragbaren Streuung des so extrem starken Lichtes. Die Streuung ist es, die den Gegenverkehr blendet und die Lichtausbeute auf der Straße für den Fahrer verringert.
Eine Oberflächenbehandlung hätte also nur kosmetische Wirkung, von der außerdem niemand weiß, wie lang die hält.
Meine Versuche dahingehend etwas mit Hausmitteln zu erreichen waren nur sehr kurz und bescheiden erfolgreich. Da bin ich auch noch in Überlegungen, was ich da mach. Leider haben wir meines Wissens nach noch nie von der Haltbarkeit solcher Behandlungen gelesen. Wie sieht sowas nach ´nem Jahr oder zweien aus?
Das wär mal eine hilfreiche Information.
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Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075 sehen.
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Re: Inspektion/HU/AU
Wie der TÜV-Mensch mir erklärte, geht es überhaupt nicht um die äußere Scheibe. Die Linse selbst sei getrübt und führe zu diesem Resultat. Eine Blendwirkung ist in keiner Weise zu erkennen.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo!
Klaus du hast recht wenn es sich um Glas Streu-scheiben handelt.Bei 90% der Fahrzeuge werden Kunststoff Gläser verwendet.Diese werden durch Umwelteinflüsse blind. Das polieren dieser hält nach meinen langjährigen Erfahrung
sehr lange vor ca.1,5 bis 2 Jahre.Xenon Scheinwerfer produzieren auch nur die hälfte an Abwärme als konventionelle Scheinwerfer.Das Xenon Linsen blind werden
habe ich bis jetzt in den Jahren noch nicht festgestellt.Jedoch der Verschleiß bzw
das entweichen des Xenongases aus den Leuchtmittel ist bekannt.Dieses hat ein
Leistungseinbuße von ca.30% zu folge.Ich wechsel meine Xenon Lampen alle 2 bis 3
Jahre und habe dadurch keine Probleme bis her bei der HU gehabt.
Gruß Jens 172
Klaus du hast recht wenn es sich um Glas Streu-scheiben handelt.Bei 90% der Fahrzeuge werden Kunststoff Gläser verwendet.Diese werden durch Umwelteinflüsse blind. Das polieren dieser hält nach meinen langjährigen Erfahrung
sehr lange vor ca.1,5 bis 2 Jahre.Xenon Scheinwerfer produzieren auch nur die hälfte an Abwärme als konventionelle Scheinwerfer.Das Xenon Linsen blind werden
habe ich bis jetzt in den Jahren noch nicht festgestellt.Jedoch der Verschleiß bzw
das entweichen des Xenongases aus den Leuchtmittel ist bekannt.Dieses hat ein
Leistungseinbuße von ca.30% zu folge.Ich wechsel meine Xenon Lampen alle 2 bis 3
Jahre und habe dadurch keine Probleme bis her bei der HU gehabt.
Gruß Jens 172
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Jens!
Auch meine Xenon-Brenner habe ich schon getauscht. Ein erneuter Tausch ohne neue Scheinwerfer wird mich hier in Belgien nicht weiterbringen. Ich muss zur selben Prüfstelle fahren, wo ich zuerst war. Konkurrenz gibt es hier nicht. Wenn der Prüfer gesagt hat, die Scheinwerfer müssen neu, dann müssen die neu, sonst gibt es keine Abnahme. Dafür habe ich maximal 14 Tage Zeit, sonst darf ich mit dem ML nicht mehr fahren.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Auch meine Xenon-Brenner habe ich schon getauscht. Ein erneuter Tausch ohne neue Scheinwerfer wird mich hier in Belgien nicht weiterbringen. Ich muss zur selben Prüfstelle fahren, wo ich zuerst war. Konkurrenz gibt es hier nicht. Wenn der Prüfer gesagt hat, die Scheinwerfer müssen neu, dann müssen die neu, sonst gibt es keine Abnahme. Dafür habe ich maximal 14 Tage Zeit, sonst darf ich mit dem ML nicht mehr fahren.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Manfred!
Dann hilft das ja alles nix, muss neu bzw gute Gebrauchte gibt es ja auch genug im Netz.
Gruß Jens 172
Dann hilft das ja alles nix, muss neu bzw gute Gebrauchte gibt es ja auch genug im Netz.
Gruß Jens 172
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Zusammen, es war mal wieder soweit. Die Zweijährige Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung stand an. "Er hat mir eine geklebt." LG Holger B.
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- Froschkönig
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo, soooo - ich bin zurück. Folgendes wurde bei meinem Aufenthalt beim AhK durchgeführt. Inspektion nach Code PN0D1 bei km-Stand 133.800.
* Staubfilter erneuert
* Bremsflüssigkeit erneuert
* Luftfilter Einsatz erneuert
* Kraftstofffilter erneuert
* Motorölwechsel (mit selbst angeliefertem Motoröl)
* Motorölfilterwechsel
Zusätzlich wurde das Problem mit dem nicht verstellbaren rechten Außenspiegel behoben, indem die Steckverbindung im Spiegel wiederhergestellt wurde. Warum sich die Stecker gelöst habe, bleibt ein Rätsel.
Der Dichtring des Turboansauggeweihs wurde gewechselt (beginnende Undichtigkeit).
Ich habe eine Abdeckkappe für die AHK bekommen, die fehlte.
Folgendes wurde festgestellt: Die Ummantelungen der Feststellbremsseile direkt im Rad sind porös und fangen an sich aufzulösen.
Die Salzkruste am Fahrzeug wurde mit einer Wäsche entfernt.
Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Da warte ich die Rechnung ab.
Viele Grüße René010
* Staubfilter erneuert
* Bremsflüssigkeit erneuert
* Luftfilter Einsatz erneuert
* Kraftstofffilter erneuert
* Motorölwechsel (mit selbst angeliefertem Motoröl)
* Motorölfilterwechsel
Zusätzlich wurde das Problem mit dem nicht verstellbaren rechten Außenspiegel behoben, indem die Steckverbindung im Spiegel wiederhergestellt wurde. Warum sich die Stecker gelöst habe, bleibt ein Rätsel.
Der Dichtring des Turboansauggeweihs wurde gewechselt (beginnende Undichtigkeit).
Ich habe eine Abdeckkappe für die AHK bekommen, die fehlte.
Folgendes wurde festgestellt: Die Ummantelungen der Feststellbremsseile direkt im Rad sind porös und fangen an sich aufzulösen.
Die Salzkruste am Fahrzeug wurde mit einer Wäsche entfernt.
Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Da warte ich die Rechnung ab.
Viele Grüße René010
Re: Inspektion/HU/AU
Wie bei Renés blauen Frosch wurde gelichzeitig auch bei mir ein Service C durchgeführt, bei dem unter anderem folgende Punkte erledigt wurden:
* Staubfilter erneuert
* Bremsflüssigkeit erneuert
* Luftfilter Einsatz erneuert
* Kraftstofffilter erneuert
* Motorölwechsel (mit selbst angeliefertem Motoröl)
* Motorölfilterwechsel
Weiter wurde noch das Wischerblatt des Heckwischers erneuert und die aktuellen Kartendaten für das Navigationssystem neu aufgespielt.
Das ganze Paket wurde vom AHK mit 880,24 Euro berechnet.
Gruß Peter
* Staubfilter erneuert
* Bremsflüssigkeit erneuert
* Luftfilter Einsatz erneuert
* Kraftstofffilter erneuert
* Motorölwechsel (mit selbst angeliefertem Motoröl)
* Motorölfilterwechsel
Weiter wurde noch das Wischerblatt des Heckwischers erneuert und die aktuellen Kartendaten für das Navigationssystem neu aufgespielt.
Das ganze Paket wurde vom AHK mit 880,24 Euro berechnet.
Gruß Peter
Re: Inspektion/HU/AU
Was kostet bei den paar Filter-wechseln und mitgebrachtes Öl 880€ ? denn muß ja das Naviupdate 600€ kosten? sehr verwunderlich. Stefan009
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- Froschkönig
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Peter, kannst Du das noch ein wenig aufschlüsseln? Da bei mir ja in etwa das Gleiche gemacht wurde (bis auf das Navi Update) und ich meine Rechnung noch nicht habe, würde mich das auch interessieren. Ich habe für meine 2015er Karte bei Stefan009 deutlich weniger als 600 € bezahlt.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
Re: Inspektion/HU/AU
Hallo, auch mir erscheint das sehr hoch. Ich stelle die Rechnung heute abend mal hier rein.
Die Navi-Software wurde übrigens mit 125 € plus MwSt. berechnet. Größter Posten ist der Kraftstofffilter mit git 100 € netto.
Bis später Peter
Die Navi-Software wurde übrigens mit 125 € plus MwSt. berechnet. Größter Posten ist der Kraftstofffilter mit git 100 € netto.
Bis später Peter
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Peter, danke für die erste Enträtselung. Wenn ich davon ausgehe, dass die 125 € netto sind und ich von 880 € rund 150 € abziehe käme ich bei etwa 730 € nur für den Service D raus. Puh Viele Grüße René010
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Re: Inspektion/HU/AU
Ja, ja ... es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Die Stundenpreise bei DB sind schon sehr happig.
Die Stundenpreise bei DB sind schon sehr happig.
Re: Inspektion/HU/AU
Wenn ich ehrlich bin, hat mich die Rechnungshöhe schon mehr als irritiert. Da kommt man schon ins Nachdenken, ob man unbedingt bei Mercedes die Inspektion für ein sechs Jahre altes Auto machen soll. Eigentlich hätte ich, so mein Gefühl, für diesen Preis nicht nach Neuss fahren müssen. Da wäre die Apotheke "Mercedes Lueg" in Essen auch nicht viel teuerer gewesen und der Betrieb ist nah an meinem Arbeitsplatz. Aber, was meint ihr zu der Rechnung. Mich würde da auch die Meinung des Herrn interessieren.
Gruß aus Essen Peter
Gruß aus Essen Peter
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Peter!
Inklusive der Kartendaten liegt der Materialpreis nach Abzug der MLCD-Rabatte bei etwa 54% der Rechnungshöhe. An diesen netto etwa 400€ wird auch eine freie Werkstatt nicht sehr viel machen können. Die Arbeitskosten wurden genauso wie bei mir berechnet: 8,54€ / AW sprich pro 5 Minuten, das macht 102,48€ / Stunde. Bei der Reparatur unseres SLK in der Niederlassung Aachen (besser gesagt im Lackier- und Karosseriezentrum in Köln) wurden uns für einfache Arbeiten wie die Erneuerung des Kotflügels 13,75€ / AW, sprich 165€ / Stunde in Rechnung gestellt. Das sind mit Mehrwertsteuer dann 196,35€! Wie günstig man jetzt die Arbeitsstunde in einer freien Werkstatt bekommt, weiß ich leider aktuell nicht. Viel Geld ist das aber auf jeden Fall.
Viele Grüße! Manfred093
Inklusive der Kartendaten liegt der Materialpreis nach Abzug der MLCD-Rabatte bei etwa 54% der Rechnungshöhe. An diesen netto etwa 400€ wird auch eine freie Werkstatt nicht sehr viel machen können. Die Arbeitskosten wurden genauso wie bei mir berechnet: 8,54€ / AW sprich pro 5 Minuten, das macht 102,48€ / Stunde. Bei der Reparatur unseres SLK in der Niederlassung Aachen (besser gesagt im Lackier- und Karosseriezentrum in Köln) wurden uns für einfache Arbeiten wie die Erneuerung des Kotflügels 13,75€ / AW, sprich 165€ / Stunde in Rechnung gestellt. Das sind mit Mehrwertsteuer dann 196,35€! Wie günstig man jetzt die Arbeitsstunde in einer freien Werkstatt bekommt, weiß ich leider aktuell nicht. Viel Geld ist das aber auf jeden Fall.
Viele Grüße! Manfred093
Re: Inspektion/HU/AU
Lieber Manfred,
vielen Dank für die sachliche und nachvollziehbare Bewertung der Rechnung. Ich habe, was man nicht machen soll, erst einmal aus dem Bauch geurteilt und meine Meinung gebildet.
Gruß Peter
vielen Dank für die sachliche und nachvollziehbare Bewertung der Rechnung. Ich habe, was man nicht machen soll, erst einmal aus dem Bauch geurteilt und meine Meinung gebildet.
Gruß Peter
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- Froschkönig
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo, ich habe inzwischen auch meine Rechnung erhalten.
Folgender Umfang wurde abgerechnet:
* Service B mit Plus Paket
* Staubfilter erneuern
* Luftfiltereinsatz erneuern
* Kraftstofffilter erneuern
* Bremsflüssigkeit erneuern
* Anhängervorrichtung erneuern
* Eine neue Kappe für die AHK wurde besorgt und aufgesteckt
* Der rechte Außenspiegel wurde wieder funktionstüchtig gemacht (Kabelverbindungen stecken)
Gesamtrechnungspreis 888,86 €
* Materialkosten: 271,01 €
* Arbeitskosten: 617,85 €
Allerdings finde ich zwei Posten auf der Rechnung, die mir absolut nicht passen:
* Wischerblatt hinten erneuern
* Scheibenwaschkonzentrat
Das Wischerblatt wurde bereits im September 2016 erneuert und ich habe dazu auch keinen Auftrag erteilt. Den Behälter für die Scheibenwaschanlage habe ich morgens randvoll gefüllt und auch dieses "Nachfüllen" habe ich nicht beauftragt. Das sind insgesamt "nur" rund 15,50 € - aber das sind genau diese Art Positionen auf Rechnungen, die mich wahnsinnig machen. Das geht überhaupt nicht! Das ist die typische Markenwerkstatt-Abzocke, die ich inzwischen absolut verabscheue. Ich muss jetzt ganz stark in mich gehen, ob ich den Weg nach Neuss für eine Inspektion noch einmal auf mich nehme. Darauf habe ich nämlich keinen Bock.
Um Peters Anmerkung bzgl. des Preises aufzugreifen. Wenn ich zur lokalen Mercedes-Werkstatt gefahren wäre, hätte das ganze vermutlich weit über 1.000 € gekostet. Bei der freien Werkstatt hier um die Ecke wäre ich vermutlich bei rund 750 € gelandet (Stundensätze bei rund 80 €, Ersatzteilpreise ohne Rabatte). Natürlich weiß ich, das unter der Aufsicht des Meister WW und des MLCD hier ordentlich gearbeitet wurde und ich sehe ja auch die nicht in Rechnung gestellten Posten, aber den Meister der freien Werkstatt hier kenne ich inzwischen auch recht gut und bin mir sicher, dass der auch ordentlich arbeitet.
Viele -liche Grüße René010
Folgender Umfang wurde abgerechnet:
* Service B mit Plus Paket
* Staubfilter erneuern
* Luftfiltereinsatz erneuern
* Kraftstofffilter erneuern
* Bremsflüssigkeit erneuern
* Anhängervorrichtung erneuern
* Eine neue Kappe für die AHK wurde besorgt und aufgesteckt
* Der rechte Außenspiegel wurde wieder funktionstüchtig gemacht (Kabelverbindungen stecken)
Gesamtrechnungspreis 888,86 €
* Materialkosten: 271,01 €
* Arbeitskosten: 617,85 €
Allerdings finde ich zwei Posten auf der Rechnung, die mir absolut nicht passen:
* Wischerblatt hinten erneuern
* Scheibenwaschkonzentrat
Das Wischerblatt wurde bereits im September 2016 erneuert und ich habe dazu auch keinen Auftrag erteilt. Den Behälter für die Scheibenwaschanlage habe ich morgens randvoll gefüllt und auch dieses "Nachfüllen" habe ich nicht beauftragt. Das sind insgesamt "nur" rund 15,50 € - aber das sind genau diese Art Positionen auf Rechnungen, die mich wahnsinnig machen. Das geht überhaupt nicht! Das ist die typische Markenwerkstatt-Abzocke, die ich inzwischen absolut verabscheue. Ich muss jetzt ganz stark in mich gehen, ob ich den Weg nach Neuss für eine Inspektion noch einmal auf mich nehme. Darauf habe ich nämlich keinen Bock.
Um Peters Anmerkung bzgl. des Preises aufzugreifen. Wenn ich zur lokalen Mercedes-Werkstatt gefahren wäre, hätte das ganze vermutlich weit über 1.000 € gekostet. Bei der freien Werkstatt hier um die Ecke wäre ich vermutlich bei rund 750 € gelandet (Stundensätze bei rund 80 €, Ersatzteilpreise ohne Rabatte). Natürlich weiß ich, das unter der Aufsicht des Meister WW und des MLCD hier ordentlich gearbeitet wurde und ich sehe ja auch die nicht in Rechnung gestellten Posten, aber den Meister der freien Werkstatt hier kenne ich inzwischen auch recht gut und bin mir sicher, dass der auch ordentlich arbeitet.
Viele -liche Grüße René010
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo, da ist mir ja ein schöner Lapsus unterlaufen. Es muss natürlich heißen "Anhängervorrichtung prüfen". Eine Erneuerung wäre sicherlich nicht für die paar Kröten zu haben.
Viele Grüße René010
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Re: Inspektion/HU/AU
Peter wartet noch auf meine Meinung zur Rechnung. Ich hab da noch Renés abgewartet und äußere mich nun zu beiden.
Erstmal vorweg: Ja, die Rechnungen sind beide ganz schön hoch.
Es scheint mir so, als ob nicht nur die Neupreise der M-Klassen bei jedem "neuen" ML gewaltig steigen, sondern auch die Wartungs- und Reparaturpreise dem folgen.
Wahr ist ganz offensichtlich auch, daß es für fast jede Wartung und Reparatur beim W164 im Vergleich mit dem W163 einen erheblich höherer Aufwand gibt.
Die Konstrukteure haben Filter und all die Dinge, an die man zur ganz normalen Wartung heran muß, so schön versteckt verbaut, daß man da schon einiges zerlegen muß um überhaupt ran zu kommen.
Auch die technischen Neuerungen, die z.B. dazu führen, daß man 2 statt einem Luftfilter hat, schlagen sich sicher auf den Rechnungen nieder.
Des weiteren sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Fair wäre ausschließlich eine vergleichbare Arbeit in einem anderen Mercedes-Haus.
Daß freie das billiger können ist eh klar. Und wie es da mit der Qualität der Arbeiten steht muß in jedem Einzelfall jeder selbst herausfinden.
Egal ob Mercedes oder freie Werkstatt, wenn ich nicht zusehen kann, was wie gemacht wird, wann immer ich will, bin ich unzufrieden.
Hier haben wir recht oft in die Werkstatt gesehen, auch auf mein Drängen, und es sah für mich nicht so aus, als ob die M-Klassen da nur rumstanden. Mal sehen, ob ich da nicht noch ein Foto habe, auf dem zu sehen ist, was alles vor Renés ML zerlegt lag, nur um die Filter zu wechseln.
Zum Verfahren, wie WW Rechnungen für uns schreibt:
Zuerst schreibt er alles normal auf. Dann kommen da in den aktuellen Fällen, sagen wir mal so etwas über 1000,-€ raus, die jeder andere Kunde in jedem anderen MB-Haus ganz normal zu bezahlen hätte.
Davon gehen für uns 15% fürs Material ab. Und dann schreibt WW nicht den für die Arbeiten üblichen AW höherer Qualität (und Preises) auf, sondern nimmt immer den der geringsten Qualität. Da kommt, umgerechnet, immer noch ein gewaltiger Stundenlohn raus. Man bedenke aber, daß in den "Löhnen" hier auch alle Werkstattkosten enthalten sind, was aber letztendlich auch bei jeder freien Werkstatt so sein muß.
Alles zusammen macht dann den Preis für uns MLCDler aus.
Kleine Korrekturen, um z.B. knapp unter die hier 900,-€ zu kommen, werden dann mit "irgendwo eine Leistung nicht aufschreiben, die man gegenüber der Geschäftsführung nicht nachweisen braucht" und hinzufügen von die Geschäftsführung freuenden Positionen wie "Waschwasser nachfüllen" oder "Kleinteile" durchgeführt.
Einen Heckwischer auszutauschen (ich hoffe der wurde wirklich ausgetauscht), der kurz vorher schon mal auf ´ner Rechnung stand, ist natürlich ein böser Fehler.
Da werd ich auch WW drauf hinweisen. Die Rechnung deshalb zu kürzen wäre weniger sinnvoll. denn diese "Wiedergutmachposten" können wir bei der nächsten Reparatur dort sicher gut gebrauchen.
Absolut richtig ist, daß man bei so erstaunlich hohen Rechnungen den MLCD-Vorteil nicht mehr sieht. Weshalb ich von WW vorab in einigen Fällen schon eine Vergleichsrechnung, einen Kostenvoranschlag für Normalkunden erbeten habe. Diese hat er auch angefertigt, damit man den Unterschied auch richtig sieht. Das bedeutet aber immer auch Mehrarbeit, und die wollen wir tunlichst vermeiden. Denn außer immer mal wieder einen Clubwein oder ein Trinkgeld von den MLCDlern, bekommt WW für seinen Einsatz für uns nichts.
Vielleicht noch das Wohlwollen seiner Chefs, ob der immer wiederkehrenden Aufträge vom MLCD.
Erstmal vorweg: Ja, die Rechnungen sind beide ganz schön hoch.
Es scheint mir so, als ob nicht nur die Neupreise der M-Klassen bei jedem "neuen" ML gewaltig steigen, sondern auch die Wartungs- und Reparaturpreise dem folgen.
Wahr ist ganz offensichtlich auch, daß es für fast jede Wartung und Reparatur beim W164 im Vergleich mit dem W163 einen erheblich höherer Aufwand gibt.
Die Konstrukteure haben Filter und all die Dinge, an die man zur ganz normalen Wartung heran muß, so schön versteckt verbaut, daß man da schon einiges zerlegen muß um überhaupt ran zu kommen.
Auch die technischen Neuerungen, die z.B. dazu führen, daß man 2 statt einem Luftfilter hat, schlagen sich sicher auf den Rechnungen nieder.
Des weiteren sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Fair wäre ausschließlich eine vergleichbare Arbeit in einem anderen Mercedes-Haus.
Daß freie das billiger können ist eh klar. Und wie es da mit der Qualität der Arbeiten steht muß in jedem Einzelfall jeder selbst herausfinden.
Egal ob Mercedes oder freie Werkstatt, wenn ich nicht zusehen kann, was wie gemacht wird, wann immer ich will, bin ich unzufrieden.
Hier haben wir recht oft in die Werkstatt gesehen, auch auf mein Drängen, und es sah für mich nicht so aus, als ob die M-Klassen da nur rumstanden. Mal sehen, ob ich da nicht noch ein Foto habe, auf dem zu sehen ist, was alles vor Renés ML zerlegt lag, nur um die Filter zu wechseln.
Zum Verfahren, wie WW Rechnungen für uns schreibt:
Zuerst schreibt er alles normal auf. Dann kommen da in den aktuellen Fällen, sagen wir mal so etwas über 1000,-€ raus, die jeder andere Kunde in jedem anderen MB-Haus ganz normal zu bezahlen hätte.
Davon gehen für uns 15% fürs Material ab. Und dann schreibt WW nicht den für die Arbeiten üblichen AW höherer Qualität (und Preises) auf, sondern nimmt immer den der geringsten Qualität. Da kommt, umgerechnet, immer noch ein gewaltiger Stundenlohn raus. Man bedenke aber, daß in den "Löhnen" hier auch alle Werkstattkosten enthalten sind, was aber letztendlich auch bei jeder freien Werkstatt so sein muß.
Alles zusammen macht dann den Preis für uns MLCDler aus.
Kleine Korrekturen, um z.B. knapp unter die hier 900,-€ zu kommen, werden dann mit "irgendwo eine Leistung nicht aufschreiben, die man gegenüber der Geschäftsführung nicht nachweisen braucht" und hinzufügen von die Geschäftsführung freuenden Positionen wie "Waschwasser nachfüllen" oder "Kleinteile" durchgeführt.
Einen Heckwischer auszutauschen (ich hoffe der wurde wirklich ausgetauscht), der kurz vorher schon mal auf ´ner Rechnung stand, ist natürlich ein böser Fehler.
Da werd ich auch WW drauf hinweisen. Die Rechnung deshalb zu kürzen wäre weniger sinnvoll. denn diese "Wiedergutmachposten" können wir bei der nächsten Reparatur dort sicher gut gebrauchen.
Absolut richtig ist, daß man bei so erstaunlich hohen Rechnungen den MLCD-Vorteil nicht mehr sieht. Weshalb ich von WW vorab in einigen Fällen schon eine Vergleichsrechnung, einen Kostenvoranschlag für Normalkunden erbeten habe. Diese hat er auch angefertigt, damit man den Unterschied auch richtig sieht. Das bedeutet aber immer auch Mehrarbeit, und die wollen wir tunlichst vermeiden. Denn außer immer mal wieder einen Clubwein oder ein Trinkgeld von den MLCDlern, bekommt WW für seinen Einsatz für uns nichts.
Vielleicht noch das Wohlwollen seiner Chefs, ob der immer wiederkehrenden Aufträge vom MLCD.