Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Leo030
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Investitionen in dieser Höhe für ein 15 Jahre altes Auto ... da muß der 500er ja ein hoch eingeschätztes Familienmitglied sein.
Die DB-Händler haben heute i.d.R. für kleinere Sachen einen sog. "Expressdienst". Bei einem Aufwand von 15 min müßte die Scheinwerfereinstellung doch möglich sein.

Bei dem erst im letzten Jahr eröffneten neuen Betrieb in MS hätte ich da schon eher Bedenken. Denn dort ist alles so durch organisiert, daß ohne "Termin" da überhaupt nichts läuft.
Ich hatte mir an dem SLK mal eine Spiegelabdeckung auf der Beifahrerseite demoliert. Das Teilchen war am anderen Tag vom Zentrallager da, es mußte aber bereits bei der Bestellung extra ein Termin ein paar Tage später gemacht werden. Dauer etwa 20 min. :oops:

Für Inspektionen usw. haben die Münsteraner und Cuxhavener inzwischen einen Terminvorlauf von mindestens zwei Wochen.

Der Sohn meiner Cousine (wohnt in Aachen) hat sein E-Model T dort seit ca. drei Wochen bei DB stehen, weil defekte Teile noch nicht geliefert werden konnten.

PS: Steht der rechte Scheinwerfer zu hoch ... oder doch der linke? ;)
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MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
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Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich tatsächlich in Neuss. Dort angekommen tat man mir zunächst kund, dass man die Scheinwerfer wahrscheinlich nicht heute einstellen könne, denn wenn sich da ja schon zwei andere Mercedes-Werkstätten dran versucht hätten, wäre das wahrscheinlich komplizierter und die Scheinwerfer falsch eingebaut. Aber man werde zumindest die Einstellung kurz mit dem Prüfgerät nachschauen. So fuhr Herr Leuteritz den ML in die Werkstatt. Da ich ja nun gerne selber sehen wollte, was gemacht wird, folgte ich ihm und hörte, wie Herr Leuteritz zu einem Monteur sagte, der rechte Scheinwerfer leuchte zu hoch. Als ich das korrigierte bemerkte er mich und fragte, was ich denn hier in der Werkstatt zu suchen hätte. Schließlich hätten dort nur Betriebsangehörige Zutritt, was ja auch groß an der Tür geschrieben stehe. Als ich ihm dann erklärte, dass ich Mitglied im MLCD sei, antwortete er mir nur dass er den Herrn Stakemeier auch kenne und es mit ihm schon in der Vergangenheit einige Diskussionen deswegen gegeben habe. Ich bin dann nicht gegangen, sondern habe dem Monteur, der mich bat, die Leuchtweitenregulierung zu betätigen, um zu sehen ob sie funktioniert, mitgeteilt, dass ich das nicht könne, da der ML wegen der verbauten Xenon-Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung habe. Dann fiel bei ihm der Groschen: "Dann müssen wir ja eine Grundeinstellung mit der Star-Diagnose machen!" waren seine Worte. Gesagt getan. Dabei kam heraus, dass der Wert vom vorderen Sensor für die Leuchtweitenregulierung 0,3V zu hoch war. (Bereich: ca. 1,7V-2,8V, gemessen wurden 3,1V). Ich hoffe, dass ich sie richtig erinnere. Damit wollte die Stardiagnose aber keine Grundeinstellung vornehmen. So schaute der Monteur sich den Scheinwerfer an und konnte ihn tatsächlich korrekt einstellen.
Die Vermutung ist, dass die beiden anderen Werkstätten die Einstellung ohne eingeschalte Zündung vorgenommen haben. Dann ist die Leuchtweitenregulierung nicht aktiv und die Scheinwerfer unten. Jedenfalls konnte ich mich auf dem Gerät selbst von der korrekten Einstellung überzeugen. Der anwesende Herr Kerßen wollte sich die Arbeit nicht bezahlen lassen. So habe ich ihm 20€ für die Kaffeekasse gegeben, was ihn doch ziemlich zu verblüffen schien.
So hat sich die Fahrt nach Neuss doch gelohnt. Nur dieser Herr Leuteritz war schon ziemlich unverschämt. Solche Menschen können die ganze Sache zerstören. Ich jedenfalls habe keine Lust mich im AhK dumm anmeckern zu lassen. Und wieder hatte ich den Eindruck, dass ich für alle Anwesenden ein noch nie dagewesener Kunde wäre.
Viele Grüße aus dem eisigen Ostbelgistan! Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Gestern hätte unser ML uns beinahe verweigert, einzusteigen. Er reagierte nicht auf die Fernbedienung. Kein Problem, man kann ja auf der Fahrertüre mit dem mechanischen Schlüssel öffnen, auch wenn dabei die Alarmanlage anschlägt. Also schnell das Käppchen aus dem Schließzylinder gefummelt, Schlüssel rein und ... nichts. Leider war der Schließzylinder eingefroren, da wir hier seit über einer Woche regelmäßig deutlich unter -10°C haben. Endlich, nach etwa 100 Versuchen, hörte er doch noch einmal auf die Fernbedienung.
Zu Hause angekommen habe ich dann die Spannung der beiden Batterien (2 * CR 2025) gemessen. Die erste hatte 3,2V, alles im grünen Bereich. Die zweite hatte allerdings nur noch 0,2V. Benutzt habe ich den Schlüssel erst etwa drei Monate. Da scheint tatsächlich eine Batterie defekt zu sein.
Viele Grüße! Manfred093
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KJS001
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das ist dann aber doch immerhin noch eine Leistung, wenn der Schlüssel sogar mit nur halber Spannung noch Signale von sich gibt, die der ML verstehen kann.
Hilfreich wäre da aber schon zu wissen, wo genau der ML seine Schlüsselfunkantenne hat. Da hab ich mir auch noch nie Gedanken zu gemacht.
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Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Nach langer Suche im WIS und auch im EPC kann ich nicht sagen, wo genau sich die Antenne befindet. Diese ist aber am AAM, das sich im Sicherungs- und Relaiskasten vorne links direkt vor der Windschutzscheibe befindet, eingesteckt. Laut Bild im EPC, scheint es sich um eine Stabantenne zu handeln. Die Teilenummer ist A163 820 03 75. So wird sie sich wahrscheinlich auch dort in der Nähe befinden. Aber sicher weiß ich das nicht.
Interessanterweise öffnete unser ML die Türen, als ich schon gut 10m von ihm entfernt war und die Taste zum Öffnen nur noch zufällig bedient hatte, weil ich damit beschäftigt war, den Deckel des Batteriefaches abzunehmen. Sehen konnte ich ihn da schon nicht mehr. Nur Susi Sausewind, die noch am ML und unserem Einkauf stand, rief dann aus der Ferne, dass er gerade geöffnet hatte. Ich hatte schon beschlossen, im Supermarkt zu schauen, ob man dort Batterien kaufen könnte, die halbwegs passen. Die sehr gängigen CR2032 kann man ja meistens bekommen. Diese sind allerdings zu hoch, um sie direkt einbauen zu können. Aber als provisorische Lösung für einmalige Betätigung könnte man da sicher irgendwie eine elektrische Verbindung herstellen. Kleine Batteriekunde: Bei diesen Knopfzellen kann man an der Bezeichnung deren Größe ablesen. Die eingebauten CR2025 haben einen Durchmesser von 20mm und eine Höhe von 2,5mm. Die CR2032 hingegen hat auch einen Durchmesser von 20mm ist aber 3,2mm hoch. Die Nennspannung beträgt in beiden Fällen 3V. Nur mal so als eventuelle Nothilfe.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ich würde bei der ZV Antenne auf eine Platzierung in der Heckscheibe wetten. Da ist ja eh schon ein Haufen Metall drin und es waren steht eine halbwegs senkrecht stehende Fläche. Was mich jetzt auch Mal interessieren würde: Ist das System beim W164 und W163 ähnlich aufgebaut? Viele Grüße René010
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Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Die im EPC gezeigte Antenne ist eine Stabantenne, die man für etwa 13€ kaufen kann. Bei der detaillierten Beschreibung der Antennen in der Heckscheibe wird diese nicht erwähnt.
Viele Grüße! Manfred093
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KJS001
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Von der Feldstärke her betrachtet (mit schwacher Batterie im Schlüssel) vermutete ich die Antenne in der Nähe des KI. Quasi, damit die durch die Scheiben "gucken" kann. Unter Blech wäre die ja stark gedämpft.
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Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich mein Diagnosegerät "Scandoc compact" erhalten. Anlass, dieses zu bestellen, war die nicht mehr ausgehende SRS-Leuchte im Kombiinstrument nach dem Ausbau der hinteren rechten Tür. Die Inbetriebnahme gestaltete sich recht einfach. Einfach das Gerät an die Diagnosebuchse im Fahrzeug stecken, die Software auf einem PC installieren, geeignete IP-Adresse einstellen und es kann losgehen. Die Verbindung wird über WLAN hergestellt. So konnte ich also bequem drinnen sitzen und die Software ausprobieren, während der ML draußen stand. Die SRS-Leuchte war im Handumdrehen ausgeschaltet. Das hat schon mal die Kosten für die StarDiagnose bei MB gespart. Außerdem habe ich etliche Fehler gelöscht, die wahrscheinlich wegen leerer Batterie, als er kürzlich in der Werkstatt stand, aufgelaufen waren.
Aufgelistet sind sehr viele Steuergeräte. Mit vielen davon konnte ich kommunizieren, wie z.B. Motor- und Getriebe-Steuergeräte. Auch All-Activity-Modul und Extended-Activity-Modul. Mit einigen auch nicht, wie z.B. das Steuergerät "Unteres Bedienfeld". Auch können diverse Einstellungen verändert werden wie z.B. die Ländereinstellung, die Scheinwerferausstattung (Halogen oder Xenon) sowie das Vorhandensein verschiedener anderer Ausstattungsmerkmale. Gelegentlich werde ich mal versuchen herauszufinden, warum diese Steuergeräte nicht antworten. Als Fehler wird nur "Interner Fehler" angezeigt. Aber es gibt eine Hersteller-Hotline, die man kontaktieren kann.
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Werden auch, bei laufendem Motor, die Betriebswerte angezeigt?
Da denke ich an z.B. die Getrieböltemperatur und dessen ggf. Fehlmenge?
Und, was mich schon immer interessiert: Gibts Zugriffsmöglichkeiten auf Klimaanlagen-Voreinstellungen?
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Betriebswerte werden angezeigt. Bei mir sehe ich Zündaussetzer bei Zylinder 4. Aussetzer habe ich auch schon direkt nach dem Kaltstart wahrgenommen. Nun weiß ich auch, wo genau ich suchen muss. Jetzt war ich noch nicht in jedem Detail. Das werde ich mal am Wochenende machen. Dann kann ich mich bei Tage mal ins Auto setzen und ein wenig damit spielen. Was ich schon gesehen habe sind Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur und weitere Dinge. Ob und was man da bei der Klimaanlage sehen und einstellen kann, habe ich noch nicht untersucht. Hier liegen wir wieder unter 0°C und es ist draußen ungemütlich.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Mindestens einen sehr aufmerksamen, interessierten Leser hast Du hier.
Vermutlich aber viele mehr, die das auch interessiert.
Zusätzlich warte ich ja immer noch auf die ersten Erfahrungsberichte von Reiner136. der sich ja erst kürzlich ein ähnliches Gerät gekauft hat.
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Gerade eben war ich noch einmal draußen, um den Adapter anzustecken. In das Klimamodul kam ich leider nicht rein. Jetzt muss ich mich aber wirklich erst einmal wieder aufwärmen. Dem Hersteller habe ich bereits eine Email geschickt.
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Leo030
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Für so einen Laien wie mich, sind solche technischen Dinge, Berichte und Fotos immer wieder eine tolle Sache.
Das interessiert mich sehr und ich freue mich insoweit über jeden Bericht in dieser Hinsicht und möchte mich bei Manfred093, Jens172, René010, Stefan009 und allen anderen ganz herzlich bedanken, die meinen "Horizont" insoweit erweitern. :thumbup:
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Forum, toll so ein OBD-Diagnosegerät.
Aber da ich nur die gelbe Motorleuchte resetten will (und vielleicht auch wissen will, warum sie leuchtet..) habe ich mir das folgende Gerätchen bestellt:
(fehlerhafter Link wurde gelöscht)
für 16,-Euronen incl. Porto nach Spanien.
Ich werde dann berichten wenns da ist.
Und dann auf dem Schlaufon unter der Fahrt alle Betriebswerte beobachten.
Und daheim auf dem Tablet oder Schlepptop auch.
Das hofft
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen185 »

Geht es nur mir so oder funktioniert der Link von Franz175 nicht?
15:03 Der Link dort war tatsächlich nicht funktional. Den hab ich dann mal gelöscht.

Wo wir gerade dabei sind habe ich auch eine Frage:
Im Handbuch zu unserem ML, Seite 122 steht zu lesen:
"Die Außenspiegel werden bei niedrigen Außentemperaturen automatisch beheizt."
Bisher dachte ich, weil von anderen Marken so gewohnt, dass die Beheizung mit
Einschalten der beheizten Heckscheibe erfolgt. So kann man sich irren.
Frage: Ab welcher Temperatur schaltet sich die Beheizung der Spiegel ein?

15:04 Soweit mir bekannt ist, werden die mit der Heckscheibenheizung geschaltet. Daß die Heizleistung der Spiegel durch die Außentemperatur geschaltet o. reguliert wird ist mir nicht bekannt. Die Frage kam bisher nicht auf.
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Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen. Erhellendes dazu steht im anhängenden PDF.
Viele Grüße! Manfred093
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Außenspiegel links_rechts beheizen Funktion_W163.pdf
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wieder was gelernt, über den NachMoPf W163.
Die noch offene Frage, zumindest hab ich die so verstanden:
Beheizt der NachMoPf temperaturgesteuert die Außenspiegel auch ohne, daß die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist?
Beim VorMoPf tut er das ja definitiv nicht.
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Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hier in der Beschreibung steht nichts von eingeschalteter Heckscheibenheizung. Als einzige Voraussetzungen sind für Vor- und NachMopf nur eingeschaltete Klemme 15 und keine Über- oder Unterspannung. Klemme 15 ist über "Zündung ein" geschaltetes Plus.
Manfred093
Jürgen185

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen185 »

Danke für die Erklärung und das pdf. :thumbup:
Wenn ich das richtig interpretiere müssten ja bei den jetzigen
Temperaturen < 15°C die Spiegelgläser beheizt sprich warm werden.
Schaun mer mal.