Elektrik - Elektronik
Re: Elektrik - Elektronik
Moin, früher,so Anno 1966 hatte ich ja Kfz-Elektriker gelernt und in der Ausbildung mußte ich Batteriepole neu aufgießen. Der Meister kniff mit einer großen Zange den Pol ab dann wurde eine Form daraf gehalten und mit dem Schweißbrenner wurde Stangenblei reingetreufelt. Das gefährliche dabei war, bei zuviel Hitze lief das Blei in die Batterie. Wenn das Blei abgekühlt war nahm der Meister eine G R O ß E Zange und hob und schüttelte die Batterie an dem frischen Pol, das mußte halten. Stefan009
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Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
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Re: Elektrik - Elektronik
Wenn Du uns jetzt noch erklärst, warum die Batteriepole neu aufgegossen werden mußten, dann wird die Sache zu einer verständlichen Geschichte.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Rainer052, Klaus hat es ja schon erwähnt. Bei mir war es ein Unfallschaden. Der gesamte Vorgang mit der Heckleuchte wird ab hier erklärt.
Wie gesagt, ich konnte partout diese Stromverbindung nicht lösen. Weder mit den Fingern noch mit einer langen spitzen Zange wollte mir das gelingen. Deswegen habe ich zuerst die Leuchte ausgebaut und mit Leitungsstrang vorsichtig nach hinten abgezogen. Dann war genug Platz, um den Stecker ganz bequem abzunehmen. Wiedereinbau der Leuchte habe ich demnach erst die Stromverbindung wieder gesteckt und danach die Leuchte festgeschraubt.
Viele Grüße René010
Wie gesagt, ich konnte partout diese Stromverbindung nicht lösen. Weder mit den Fingern noch mit einer langen spitzen Zange wollte mir das gelingen. Deswegen habe ich zuerst die Leuchte ausgebaut und mit Leitungsstrang vorsichtig nach hinten abgezogen. Dann war genug Platz, um den Stecker ganz bequem abzunehmen. Wiedereinbau der Leuchte habe ich demnach erst die Stromverbindung wieder gesteckt und danach die Leuchte festgeschraubt.
Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik
Heute hatte ich auch mal wieder eine Autobatterie zu tauschen.
Und die hat nur etwas über 3 Monate gehalten.
Nein, glücklicherweise nicht beim ML.
Bei Vatta´s Fusion brachte die, nach schon längerer Einkaufsfahrt, beim Startversuch auf einem Einkaufscenterparkplatz nur noch den Anlassermagneten dazu sich ratternd zu bewegen. Bei Überbrückung durch den ML sprang der Fusion sofort an, allerdings im Notlaufprogramm. Dies hält die Motordrehzahl auf etwa 1500Umd/min und reagiert sonst nicht auf Gaspedal. Nach 2 weiteren Startversuchen war dann alles wieder normal und der Heimweg machbar.
Dort haben wir dann den Akku ausgebaut, die Rechnung rausgekramt und diesen im Baumarkt, wo Vatta den gekauft hatte problemlos umgetauscht.
Es gelten die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung, sagte der Verkäufer. Da war ich mir vorab gar nicht so sicher, weil keine Garantie irgendwo geschrieben stand. Weder auf der Rechnung noch im angehefteten Begleitschreiben des Akkus noch per Aufkleber auf diesem.
Nun läuft, äh... fährt wieder alles, damit keiner zum Einkaufen laufen muß. Denn mit 85+ wär das nicht mehr so toll, auch, da keine Lebensmittel mehr in fußläufiger Entfernung zu bekommen sind. Denn über Jahrzehnte sind alle lieber zu den Einkaufscentern und zu Aldi und Konsorten gefahren. Deshalb gibt es nun im ganzen Stadtteil nichts mehr. Noch nicht mal mehr einen Bäcker.
Und die hat nur etwas über 3 Monate gehalten.
Nein, glücklicherweise nicht beim ML.
Bei Vatta´s Fusion brachte die, nach schon längerer Einkaufsfahrt, beim Startversuch auf einem Einkaufscenterparkplatz nur noch den Anlassermagneten dazu sich ratternd zu bewegen. Bei Überbrückung durch den ML sprang der Fusion sofort an, allerdings im Notlaufprogramm. Dies hält die Motordrehzahl auf etwa 1500Umd/min und reagiert sonst nicht auf Gaspedal. Nach 2 weiteren Startversuchen war dann alles wieder normal und der Heimweg machbar.
Dort haben wir dann den Akku ausgebaut, die Rechnung rausgekramt und diesen im Baumarkt, wo Vatta den gekauft hatte problemlos umgetauscht.
Es gelten die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung, sagte der Verkäufer. Da war ich mir vorab gar nicht so sicher, weil keine Garantie irgendwo geschrieben stand. Weder auf der Rechnung noch im angehefteten Begleitschreiben des Akkus noch per Aufkleber auf diesem.
Nun läuft, äh... fährt wieder alles, damit keiner zum Einkaufen laufen muß. Denn mit 85+ wär das nicht mehr so toll, auch, da keine Lebensmittel mehr in fußläufiger Entfernung zu bekommen sind. Denn über Jahrzehnte sind alle lieber zu den Einkaufscentern und zu Aldi und Konsorten gefahren. Deshalb gibt es nun im ganzen Stadtteil nichts mehr. Noch nicht mal mehr einen Bäcker.
Re: Elektrik - Elektronik
Moin, die Pole aufgießen war zum lernen. Damals wurde ja noch repariert, denn so ein Pol wurde mit der Zeit dünner durch Oxidation. Und dann konnte die Klemme nicht mehr genug zusammengeschraubt werden. Damals waren die Zellenverbinder auch außen auf der Batterie und überall dunstete etwas, wenn auch minimal heraus und dann noch ein Blechdeckel darüber, das war eine ätzende Mischung.
Stefan009
21:42 Weggeätzte Pole? Da hab ich ja noch nie was von gehört. Was es alles mal gegeben hat...
Stefan009
21:42 Weggeätzte Pole? Da hab ich ja noch nie was von gehört. Was es alles mal gegeben hat...
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Re: Elektrik - Elektronik
Um das zu verhindern, gibt es nichtleitendes Polfett. Seit der Zeit der wartungsfreien Batterien, soll das nicht mehr nötig sein. Schaden tut es dennoch nicht, weshalb ich es weiterhin verwende. Da kann ich mich noch an üble, mit Grünspan bedeckte Batteriepole und -klemmen in der Vergangenheit erinnern.
Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Genau das meine ich und wenn der Grünspan lange genug an den Polen und Klemmen genagt hatte waren die teile fertig.In meiner Ausbildung mußten wir peinlich darauf achten das dieses Polfett verwendet wurde.
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Re: Elektrik - Elektronik
Und was auch noch beim Einbau einer neuen Batterie wichtig ist: Die Pole und Polklemmen ordentlich von Oxidationen befreien. Für beide gibt es dazu kleine, runde Drahtbürsten. Das geht aber auch mit Schleifleinen. Wichtig ist, dass die Übergangswiderstände möglichst gering werden, um keine Spannungsverluste zu haben. Beim W163 befindet sich übrigens auch ein Massepunkt direkt hinter der Batterie. Auch da ist es sinnvoll, wenn man die Batterie ohnehin gerade ausgebaut hat, die Verbindung dort zu lösen, alle Kabelschuhe von Oxidation zu befreien, und sie mit Polfett versehen, wieder anzuschrauben.
Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Nun, wohl auch in Ermanglung solchens, hab ich noch nie Polfett benutzt.
Allerdings hatte ich auch nie auffällig korrodierte Pole oder Klemmen oder Schwierigkeiten mit Übergangswiderständen. Allerdings werden all diese Anschlüsse von mir immer peinlich sauber gehalten.
Allerdings hatte ich auch nie auffällig korrodierte Pole oder Klemmen oder Schwierigkeiten mit Übergangswiderständen. Allerdings werden all diese Anschlüsse von mir immer peinlich sauber gehalten.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Der ML meiner Schwägerin mußte gestern erneut mit einem Startkabel zum Laufen gebracht werden. Heute bekommt er deswegen eine neue (Starter?)Batterie spendiert.
Bei den üblichen Kurzstrecken zum Einkauf und in die Stadt hat es die Batterie bei den augenblicklichen Minustemperaturen auch nicht leicht.
Bei den üblichen Kurzstrecken zum Einkauf und in die Stadt hat es die Batterie bei den augenblicklichen Minustemperaturen auch nicht leicht.
Re: Elektrik - Elektronik
... Die Ursache für den Ausfall meines Steuergerätes hinten rechts habe ich soeben gefunden: Der Faltenbalg, der den Hebel zum Hubmotor abdeckt, ist unmittelbar am Einbauwulst gerissen/durchgegammelt. der Spalt ist mittlerweile 1, 5 cm lang und bei Regen läuft das Wasser ungebremst in den Kabelbaum, der von der Heckklappe kommt...
Der Faltenbalg muss erneuert werden - Frage: gibt es dazu eine Anleitung? Sieht ganz einfach aus: Die beiden Befestigungsschrauben an der Heckklappe abschrauben und die Gasdruckfeder lösen - dann Faltenbalg abziehen.... Richtig?
@ Manfred 93 / KJS: wieviel AWs verrechnet MB dafür? - Danke für eure Hilfe!
P.S.: Blinker rechts im Rückspiegel wurde soeben nach Anleitung gewechselt. Bin mal gespannt, wie lange das hält... - Rainer 052
Der Faltenbalg muss erneuert werden - Frage: gibt es dazu eine Anleitung? Sieht ganz einfach aus: Die beiden Befestigungsschrauben an der Heckklappe abschrauben und die Gasdruckfeder lösen - dann Faltenbalg abziehen.... Richtig?
@ Manfred 93 / KJS: wieviel AWs verrechnet MB dafür? - Danke für eure Hilfe!
P.S.: Blinker rechts im Rückspiegel wurde soeben nach Anleitung gewechselt. Bin mal gespannt, wie lange das hält... - Rainer 052
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Rainer!
Ist die Position 280 im beigefügten PDF das Teil, das Du benötigst? Diese hat die Teilenummer A 164 743 05 78 und kostet laut Liste 7,41€. Ich nehme einfach mal an, dass Du die Hydraulikeinheit für die automatische Rückwandtür meinst. Eine Gasdruckfeder wäre dann dort nicht, sondern ein Hydraulikzylinder. Nach einer Anleitung kann ich erst heute Abend schauen.
Viele Grüße! Manfred093
Ist die Position 280 im beigefügten PDF das Teil, das Du benötigst? Diese hat die Teilenummer A 164 743 05 78 und kostet laut Liste 7,41€. Ich nehme einfach mal an, dass Du die Hydraulikeinheit für die automatische Rückwandtür meinst. Eine Gasdruckfeder wäre dann dort nicht, sondern ein Hydraulikzylinder. Nach einer Anleitung kann ich erst heute Abend schauen.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Meine Schwägerin hat ihrem ML 320 CDI ja - wie berichtet - heute eine neue Starterbatterie spendiert. An €uronen wurden 160 € fällig.
Ist der Preis okay und wo liegen die beiden Batterien eigentlich im ML (Bj. 03/2007)
Ist der Preis okay und wo liegen die beiden Batterien eigentlich im ML (Bj. 03/2007)
Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Manfred,
Nein, das Teil sieht anders aus - ist ein richtiger Gummi-Faltenbalg, ausgefahren ca 10-12 cm lang... - es sei denn, die Pos. 280 zeigt den Balg in zusammgedrücktem Zustand. Der Hebel, der darüber dargestellt ist, passt aber...! Gruß Rainer
Nein, das Teil sieht anders aus - ist ein richtiger Gummi-Faltenbalg, ausgefahren ca 10-12 cm lang... - es sei denn, die Pos. 280 zeigt den Balg in zusammgedrücktem Zustand. Der Hebel, der darüber dargestellt ist, passt aber...! Gruß Rainer
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Rainer!
Wenn dieses Teil an der richtigen Stelle sitzt, wird es auch das richtige sein. Aber wenn nicht, musst leider Du das Risiko einer falschen Bestellung tragen. Hundertprozentig ist die Darstellung in den Teilekatalogen nie. Da kann man oft nur raten.
Viele Grüße! Manfred093
Wenn dieses Teil an der richtigen Stelle sitzt, wird es auch das richtige sein. Aber wenn nicht, musst leider Du das Risiko einer falschen Bestellung tragen. Hundertprozentig ist die Darstellung in den Teilekatalogen nie. Da kann man oft nur raten.
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Re: Elektrik - Elektronik
@Leo
Unterm Beifahrersitz. Das hatten wir hier aber schon mal ausgetüfftelt.
Und zum Preis kann man nur was sagen, wenn man weiß welche Batteriegröße und von welchem Hersteller wo gekauft wurde.
Unterm Beifahrersitz. Das hatten wir hier aber schon mal ausgetüfftelt.
Und zum Preis kann man nur was sagen, wenn man weiß welche Batteriegröße und von welchem Hersteller wo gekauft wurde.
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Re: Elektrik - Elektronik
Es handelt sich um eine Varta Blue Dynamic R 13.
Mehr stand nicht auf der Rechnung. Für die richtige Batterie war die FIN erforderlich.
Im Internet gibt es diese Starterbatterien speziell für den ML 320 CDI Baujahr 2007 mit der Preisspanne von ca. 80-280 €. Die einzige aufgeführte DB-Batterie kostet knapp 200 €.
Vielleicht kann man anhand der FIN des ML hier auf der DiY Seite einen Preis feststellen?
22:01 ??? Wie? Wo? Warum? Und das alles ohne Amperéstundenzahl?
Mehr stand nicht auf der Rechnung. Für die richtige Batterie war die FIN erforderlich.
Im Internet gibt es diese Starterbatterien speziell für den ML 320 CDI Baujahr 2007 mit der Preisspanne von ca. 80-280 €. Die einzige aufgeführte DB-Batterie kostet knapp 200 €.
Vielleicht kann man anhand der FIN des ML hier auf der DiY Seite einen Preis feststellen?
22:01 ??? Wie? Wo? Warum? Und das alles ohne Amperéstundenzahl?
Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Manfred, ich komme nochmal auf meinen "Gummibalg" zurück. Zusätzlich zu dem Teil, was Du rausgefunden hast stellt mir die Werkstatt noch eine Abdichtung mit der Nr. A164 740 05 78 in Rechnung (€6,17) kannst Du sehen, wo diese Dichtung hin gehört? - Grüße Rainer
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Rainer!
Es handelt sich um die Dichtung zwischen Griffleiste und Rückwandtür, die Dir das Autohaus, das die Arbeiten durchgeführt hat, mit 10% Aufschlag auf den Listenpreis von MB, verkauft hat.
Manfred093
Es handelt sich um die Dichtung zwischen Griffleiste und Rückwandtür, die Dir das Autohaus, das die Arbeiten durchgeführt hat, mit 10% Aufschlag auf den Listenpreis von MB, verkauft hat.
Manfred093