Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Eben kam auch die Korrektur der vor etwa zwei Monaten reklamierten Rechnung für den Unfallschaden am SLK an. Diese belief sich ja damals auf etwa 4.100€, wovon die Versicherung etwa 2.850€ übernehmen wollte, wie im Kostenvoranschlag angegeben und wir das "Einlackieren" der Türe, um keinen Farbunterschied zu haben, selbst bezahlen sollten. Im Kostenvoranschlag wurde uns dies zu etwa 700€ angeboten. Bei der Abholung hatte sich die Rechnung noch einmal um gut 600€ erhöht, so dass wir, um den SLK abholen zu können, erst einmal die 4.100€ bezahlen mussten. Die jetzt erhaltene Korrektur ist ein Witz. Da wird für die Versicherung eine Rechnung über die 4.100€ ausgestellt und darauf ein Storno geschrieben, damit diese wieder exakt bei 2.850€ landet. Der Rest wird uns fast vollständig belastet. Morgen werde ich noch einmal im Guten mit dem Meister bei der MB-Niederlassung in Aachen telefonieren. Danach darf sich da wahrscheinlich ein Rechtsanwalt drum kümmern.
So ein Unfug ist mir vollkommen unverständlich.
Manfred093
So ein Unfug ist mir vollkommen unverständlich.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
-
- Chevalier
Nach meinem heutigen Telefonat mit dem Meister bei der MB-Niederlassung in Aachen, stimmte mir dieser auch zu, dass es nicht sein könne, dass uns das Einlackieren der Türe mit 460€ angeboten und dieses jetzt mit 1.088€ in Rechnung gestellt wurde. So rief er kurz darauf zurück und sagte zu, jetzt eine Rechnung in Höhe des Kostenvoranschlags zu stellen. Wenn er das einhält, kann der Schaden nach nur zwei Monaten endlich auch mit der Versicherung abgerechnet und die Gutschrift über zu viel bezahlte etwa 700€ von MB in Empfang genommen werden. Bis hierher mussten wir aber mit gut 4.100€ in Vorleistung treten.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Froschkönig
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo, ich versuche mal mit Fotos zu dokumentieren wie sich der Schaden an meinem Auto darstellt:
Den Rest muss ein Spezialist finden.
Viele Grüße René010
Also ich kann folgende Schäden erkennen. Tür Türkante ist verbogen und zerkratzt, an der Stelle, wo die Tür im Mini steckte. Das obere Türscharnier lässt Kaltverformungsspuren erkennen. Der Mini hat die Türe etwa 2cm angehoben und ich habe mit einem beherzten kräftigen Ruck abwärts die Türe wieder in Position gebracht und sie wieder dazu bewegt, sich zu schließen.Den Rest muss ein Spezialist finden.
Viele Grüße René010
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- M-Klasse / Kfz: ML 320
So hat das obere Türscharnier wohl doch den ganzen Stoß abbekommen.
Da wäre, bei Schadensregulierung durch eine Versicherung, die Tür auf jeden Fall zu erneuern. Was da an Arbeit hinzukommt, wenn die Türhalterung am B-Holm gerissen ist, denn so sieht es hier auf dem an dieser Stelle leider etwas unscharfem Fotos aus, das ist auch für mich kaum abschätzbar.
Da wäre, bei Schadensregulierung durch eine Versicherung, die Tür auf jeden Fall zu erneuern. Was da an Arbeit hinzukommt, wenn die Türhalterung am B-Holm gerissen ist, denn so sieht es hier auf dem an dieser Stelle leider etwas unscharfem Fotos aus, das ist auch für mich kaum abschätzbar.
-
- Chevalier
Hallo René!
Wir sind ja zuletzt auch ziemlich gebeutelt gewesen. Mein Tip: Wenn die Türspaltmaße noch stimmen, kann es nicht so ganz schlimm gewesen sein. Der Aufprall kam natürlich völlig blöd, weil die Tür noch nicht weit geöffnet war, so dass die Energie in Richtung Türscharniere und B-Säule abgeleitet wurde. Da aber doch die Geschwindigkeit eher sehr gering gewesen sein sollte, dürfte da an der B-Säule kein irreversibler Schaden entstanden sein. So würde ich bei Lackabplatzungen dort nur mit einem Tupfer arbeiten. Die Tür wird sicher von der Vollkaskoversicherung oder auch von der gegnerischen Haftpflichtversicherung bezahlt werden, je nachdem, wie die Rechtslage ist.
Mitfühlende Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Wir sind ja zuletzt auch ziemlich gebeutelt gewesen. Mein Tip: Wenn die Türspaltmaße noch stimmen, kann es nicht so ganz schlimm gewesen sein. Der Aufprall kam natürlich völlig blöd, weil die Tür noch nicht weit geöffnet war, so dass die Energie in Richtung Türscharniere und B-Säule abgeleitet wurde. Da aber doch die Geschwindigkeit eher sehr gering gewesen sein sollte, dürfte da an der B-Säule kein irreversibler Schaden entstanden sein. So würde ich bei Lackabplatzungen dort nur mit einem Tupfer arbeiten. Die Tür wird sicher von der Vollkaskoversicherung oder auch von der gegnerischen Haftpflichtversicherung bezahlt werden, je nachdem, wie die Rechtslage ist.
Mitfühlende Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
-
- Froschkönig
Hallo, was das Türscharnier anbelangt, kann ich nur mutmaßen, weil das Gelenk etwas weißlich geworden ist. Da würde ich Kaltverformung vermuten. An der B-Säule oder dem angeschraubten Träger kann ich keine Schäden sehen. Was Klaus an sichtbarem Schaden vermutest dürfte eher eine Spiegelung der Sonne oder vom Blitz sein.
Wie ich schon sagte, das muss sich ein Experte ansehen. Das erledige ich vermutlich morgen. Die Tür funktioniert auf jeden Fall, als sei Nichts geschehen.
Viele Grüße René010
Wie ich schon sagte, das muss sich ein Experte ansehen. Das erledige ich vermutlich morgen. Die Tür funktioniert auf jeden Fall, als sei Nichts geschehen.
Viele Grüße René010
-
- Froschkönig
Hallo, ich war eben bei Lackierer und Karrosseriebauers meines Vertrauens. Er hat die Türe wieder gerichtet. Die Halterungen in der B-Säule waren durch den Unfall in den Schrauben verrutscht. Er hat die Schrauben des oberen Scharniers mit einem 13-er Schraubenschlüssel gelöst und die Tür wieder sauber ausgerichtet. Jetzt stimmen auch die Spaltmaße wieder.
Viele Grüße René010
Einen Kostenvoranschlag sendet er mir in Kürze zu - mal sehen, was dabei herauskommt.Viele Grüße René010
-
- Könich
Da bin ich (vermutlich sind wir) gespannt drauf.
Denn die geknickte Pfalz dürfte nicht ganz so einfach zu richten sein.
Solche Arbeiten würde ich mir ja nur zugern mal ansehen.
Denn die geknickte Pfalz dürfte nicht ganz so einfach zu richten sein.
Solche Arbeiten würde ich mir ja nur zugern mal ansehen.
-
- Postleitzahl: H-96..
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Wo der Karosseriespengler von hinten hinkommt, ist es seine leichteste Übung, Falze etc. wieder auszurichten. Seine echte Kunst zeigt er bei überdehntem Blech...Wenn man mal zugesehen hat, wie Karosserieteile wie z.B. Kotflügel für Oldtimer aus einer Tafel Blech entstehen, weiß man dieses (immer seltener werdende) Handwerk zu schätzen. Ich habe früher meine (Fast-) Oldtimer in einer entspr. Werkstatt repariert und dort wurde noch hartgelötet und verzinnt...
Das meint Franz175
Das meint Franz175
-
- Postleitzahl: D-23...
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Hallo !
Früher haben wir in der Ausbildung das alles noch gelernt: Autogenschweißen,
Hartlöten, Verzinnen, Bleche walzen und formen usw. . Fragt heute mal die Kfz-Azubis, ob die das noch können. Wohl eher weniger.
Der Knick in der Tür sollte gut zu machen sein: richten - verzinnen - lackieren.
Gruß Jens 172
Früher haben wir in der Ausbildung das alles noch gelernt: Autogenschweißen,
Hartlöten, Verzinnen, Bleche walzen und formen usw. . Fragt heute mal die Kfz-Azubis, ob die das noch können. Wohl eher weniger.
Der Knick in der Tür sollte gut zu machen sein: richten - verzinnen - lackieren.
Gruß Jens 172
-
- Chevalier
Gerade eben habe ich unseren ML in der Karosseriewerkstatt unseres Nachbarn abgegeben. Dort werden jetzt erst einmal die beiden Türen einer Seite erneuert und diese Seite lackiert. Die andere Seite kommt später dran.
Viele Grüße! Manfred093
21:04 Wir sind gespannt auf die ersten Fotos dieser Aktion.
Viele Grüße! Manfred093
21:04 Wir sind gespannt auf die ersten Fotos dieser Aktion.
-
- Chevalier
Die Reparatur ist leider erst einmal verschoben. Ein Kumpel unseres Nachbarn hat leider einen Unfall mit seinem Auto gehabt, so dass dieses nicht mehr fahrbereit ist. So haben wir uns darauf geeinigt, dass dieses zuerst repariert werden soll, denn schließlich hat unser ML ja nur Schönheitsreparaturen.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
Gerade eben habe ich erst von Susi Sausewind erfahren, dass der Reparaturtermin nicht wegen irgendeinem Kumpel, sondern wegen eines Unfalls seines Mitarbeiters verschoben wurde. Als mein Nachbar kam, um den Schlüssel zurückzubringen, stand ich gerade unter der Dusche und so gab es ein Kommunikationsproblem.
Hoffentlich wird er bald wieder gesund!
Manfred093
Hoffentlich wird er bald wieder gesund!
Manfred093
-
Hallo !
So, ich habe die Regenzeit gut genutzt und die Karosserie weiter für die neuen Räder vorbereitet. Da ich keine Plastikverbreiterung mag blieb nur eins übrig: Die
Radhäuser ausstellen. Dieses konnte ich sehr gut mit dem Ausstellwerkzeug
von Reifen Frank durchführen. Die Funktion ist sehr einfach, das Blech wird
erwärmt und raus gewalzt. Ich habe absichtlich keine Bilder eingestellt.
Wer es sehen möchte muss am 29.4.2017 nach Ratzeburg kommen .
Gruß Jens 172
10:58 Aber ein Foto des Werkzeugs hast Du doch schon mal für uns, oder?
Mir war gar nicht bewußt, daß Du Deinem ML sowas antun wolltest...
So, ich habe die Regenzeit gut genutzt und die Karosserie weiter für die neuen Räder vorbereitet. Da ich keine Plastikverbreiterung mag blieb nur eins übrig: Die
Radhäuser ausstellen. Dieses konnte ich sehr gut mit dem Ausstellwerkzeug
von Reifen Frank durchführen. Die Funktion ist sehr einfach, das Blech wird
erwärmt und raus gewalzt. Ich habe absichtlich keine Bilder eingestellt.
Wer es sehen möchte muss am 29.4.2017 nach Ratzeburg kommen .
Gruß Jens 172
10:58 Aber ein Foto des Werkzeugs hast Du doch schon mal für uns, oder?
Mir war gar nicht bewußt, daß Du Deinem ML sowas antun wolltest...
-
Hallo !
So endlich wieder denn Durchblick . Ich habe heute die Windschutzscheibe ersetzen
lassen . Reifen Frank kann auch das sehr gut . Die Scheibe war so sehr blind und verkratzt, unglaublich der Unterschied . Aber wo gehobelt fallen Späne..., bei der
Demontage der Scheibe ging der Innenspiegel kaputt . Dieser wurde selbstverständlich auf Kosten der Werkstatt ersetzt (578 Euro) . Eine Baustelle
wenig .
Gruß Jens 172
So endlich wieder denn Durchblick . Ich habe heute die Windschutzscheibe ersetzen
lassen . Reifen Frank kann auch das sehr gut . Die Scheibe war so sehr blind und verkratzt, unglaublich der Unterschied . Aber wo gehobelt fallen Späne..., bei der
Demontage der Scheibe ging der Innenspiegel kaputt . Dieser wurde selbstverständlich auf Kosten der Werkstatt ersetzt (578 Euro) . Eine Baustelle
wenig .
Gruß Jens 172
-
- Könich
Oh, dann haben die bei dem Auftrag aber Geld dazu getan.
Oder eine gute Versicherung, die aber auch bezahlt sein will.
Wie man sieht schätzen die Dich aber als guten Kunden.
Oder eine gute Versicherung, die aber auch bezahlt sein will.
Wie man sieht schätzen die Dich aber als guten Kunden.
-
Ja , das haben sie . Der Meister sagte nur eins , mal gewinnt man mal verliert man und manchmal gewinnen die andern , gute Fahrt und vielen Dank für den Auftrag .Echt sportlich....
Gruß Jens 172
Gruß Jens 172
-
- Chevalier
Mal ein paar Fotos von unserem ML.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
- Dateianhänge
-
- DSCF3705.JPG (123.01 KiB) 202 mal betrachtet
-
- DSCF3704.JPG (108.07 KiB) 202 mal betrachtet
-
- DSCF3700.JPG (103.19 KiB) 202 mal betrachtet
-
- Könich
Oh, das macht ja schon gewaltige Fortschritte.
Erst hab ich gedacht, es wär schon wieder Weihnachten. Oder Geburtstag.
Ein ML, so als Geschenk verpackt.
Erst hab ich gedacht, es wär schon wieder Weihnachten. Oder Geburtstag.
Ein ML, so als Geschenk verpackt.