Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Anbei die Beschreibungen zu den Steuergeräten vorne und hinten.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Steuergerät SAM hinten Bauteilbeschreibung_W164.pdf
(52.23 KiB) 46-mal heruntergeladen
Steuergerät SAM vorn Bauteilbeschreibung_W164.pdf
(56.4 KiB) 61-mal heruntergeladen
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Uwe159

Beitrag von Uwe159 »

Nein habe ich noch nicht auf Feuchtigkeit prüfen können. Ich schaue mir das mal morgen an. Heute muss ich auf Nachtschicht ( bis 3:45 Uhr) und im Moment ist es sehr unruhig. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag ist unser Nachtexpress mit 4 Schüssen als Zielscheibe gewählt worden. Gott sein Dank keine Verletzten. Schlägerei, Pfefferspray und ähnliches sind wir ja im Bus gewohnt aber beschossen wurden wir noch nie. LG Uwe159
Sascha056
Postleitzahl: D-67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Klaus, keine Ahnung da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Schlimmstenfalls muss der Scheinwerfer wieder raus :? .
Ich war erst mal froh das ich das Ding reinbekommen habe. Aber soweit ich meine ist der Behälter nur unten herum größer, nach oben verjüngt er sich wieder. Wahrscheinlich ist nur noch diese eine Form zu haben, da er ja noch ein Loch hat das mit Gummistopfen verschlossen wird.
Gruß Sascha

20:15 Na, dann bin ich ja mal auf weitere Berichte bzgl. Scheinwerferlampenwechsel gespannt.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Tatsächlich wird nur noch der große Behälter mit 7,6l Fassungsvermögen geliefert, der auch bei mir wegen der bei Xenon-Scheinwerfern vorgeschriebenen Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist. Lampentausch geht, ist allerdings eng.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KJS001 »

Haben die Xenon-Lampen hin zum Motorraum denn die gleichen Abmessungen wie die H7-Lampen des VorMopf?
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Da interessieren mich jetzt viel mehr die möglichen Knickwinkel der Handgelenke des entsprechenden Monteurs sowie die Durchmesser seiner Finger.
Manfred093
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Aprops vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage: ich habe die "Ausschnitte" dafür auch in der Stoßstange... Bei mir kommen die "Dinger" nicht hoch zim sprühen! Ist da irgendwo (wie beim 163er) ein Absperrventil? Ansonsten werde ich das beim nächsten Service mal. Hecken lassen.... Rainer052
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Welches Problem habt Ihr inzwischen mit Euren Hecken :lol: ?
Liebe Grüße! Manfred093

10:08 Vermutlich nur das übliche Ei-Problem. Da tippt man schon mal (öfters) daneben. ;)
Michael184

Beitrag von Michael184 »

Servus zusammen,

mir ist heute innerhalb von 8 Wochen zum zweiten Mal das Zündgerät vom linken Scheinwerfer durchgeschmort. Beide Male direkt nach dem Durchfahren einer Waschstraße. Ich habe es diesmal noch nicht quer getauscht, aber letztes Mal war nur das Zündgerät hinüber, der Brenner in Ordnung. Gibt es bekannt neuralgische Stellen, die undicht sein könnten? Mir ist beim ersten Zerlegen keine Beschädigung aufgefallen. Das zweite Auseinanderbauen folgt hoffentlich morgen.

Schöne Grüße
Michael
Uwe159

Beitrag von Uwe159 »

So dann habe ich heute mal im Kofferraum nachgeschaut und in der Mulde unter dem Notrad eine ordentliche Wasseransammlung gefunden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit das ein SAM betroffen ist gestiegen. Damit wäre der Totalausfall hinten plausibel. Allerdings ist mir noch nicht klar warum auch die Blinker vorne nicht funktionieren und der rechte Xenonscheinwerfer sporadisch versucht zu starten. Da bleibt wohl nur noch eine eingehende Prüfung mit dem Diagnosetool. LG Uwe159
alemil

Beitrag von alemil »

Hallo, na dann mal meine 1. Frage in die Runde.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die automatische Umfeld- und Innenbeleuchtung zu aktivieren. Im KIS habe ich entsprechend Ja markiert aber es passiert nichts. Also, die Innenbeleuchtung geht nicht an und die Umfeldbeleuchtung auch nicht. Die Innenbeleuchtung läßt sich normal an jeder Leuchte manuell anschalten. Ansonsten auch keinerlei Fehlermeldungen oder dergleichen. Die Beleuchtung der Türen unten und der Spiegel müsste doch auch angehen, oder?! Kennt das jemand oder hatte das schon mal einer und kan mir bitte eine Tip geben.

Danke und VG
Alex.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Alex!
Betätige mal den Schalter für die Innenbeleuchtung am Himmel. Danach den ML entweder aufschließen, eine Tür öffnen, die Heckklappe öffnen oder den Schlüssel abziehen. Dann sollte die Beleuchtung angehen und der ML sich diese Einstellung merken. Dauerhaft ausschalten geht dann genau so. Das habe ich allerdings einer amerikanischen Betriebsanleitung entnommen. Vielleicht ist das hier anders. Wenn Du selbst eine solche Anleitung hast, kannst Du das ja dort nachlesen.
Viele Grüße! Manfred093
alemil

Beitrag von alemil »

Hallo Manfred093,

der Schalter am Himmel ist momentan nicht eingedrückt, also alles eine Ebene Fläche. Ich dachte, wenn ich den eindrücke, schalte ich die Innenbeleuchtung aus?! Ich werde es mal versuchen, melde mich wieder.

VG
Alex.
alemil

Beitrag von alemil »

Also da tut sich gar nichts, es bleibt dunkel. Jede einzelne Lampe kann ich manuell anmachen, bis auf die Lampen unten an den Türen, den Spiegeln und im Fußraum auch nicht. Komisch da alles:-(

VG
Alex.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Alex!
Handelt es sich denn um einen Schalter, der in seiner Position verbleibt oder ist es ein Taster, der immer wieder in seine Ausgangslange zurückkehrt? Hast Du eine deutsche Betriebsanleitung? Ab Werk soll die automatische Beleuchtung eingeschaltet sein. Ansonsten kann das sicher ein MLCDler herausfinden, der eine solche Anleitung besitzt.
Grübelnde Grüße! Manfred093
alemil

Beitrag von alemil »

Hallo, die Taste arretiert und bleibt vertieft stehen. Nach meinem Verständnis wäre diese dann die Stellung für die Deaktivierung der Auto-Funktion. In dem Handbuch kann ich nichts weiter finden. Da steht auch nur das drin, was du aus dem englischen Handbuch übersetzt hast, nämlich wann das Licht anzugehen hat.

Ich werde heute den BC mal resetten, alle Türen öffnen, den Drehschalter für die Scheinwerfer auf Auto stellen und schauen was passiert und ggf. noch einmal mit diesem Taster am Dachhimmel herumexperimentieren. Wenns es nicht klappt muss ich halt mal zum :-)

VG
Alex.
alemil

Beitrag von alemil »

Hallo,
es gibt es weitere Erkenntnisse :-(
Ein Reset des BCs hat nichts gebracht - auf der Fahrt zur Arbeit fiel mir auch auf, dass das Display vom Comand nicht von Tag- zur Nachtsicht und andersherum wechselt. Außerdem bleiben die Xenonbrenner immer an, auch wenn es hell ist. Meine Vermutung - irgendetwas stimmt mit dem Lichtsensor nicht (der ist doch auch oberhalb der Windschutzscheibe, da wo auch der Regensensor ist, oder?)

Dann habe ich mal versucht das Schiebedach zu öffnen..Fehlanzeige...tot - geht auch nicht.
Bin begeistert - weiß einer Rat?
Danke & VG
Alex.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KJS001 »

Da hat ja dann wohl eines der Steuergeräte keine Lust zu tun wie es soll.
Da würde ich mal erst den Fehlerspeicher bei MB (nicht selber) auslesen lassen, um dann weiteres Vorgehen zu entscheiden.
alemil

Beitrag von alemil »

vielleicht ist ja auch "nur" eine Sicherung durch?!

KJS 9:40 Eher, wie wir ja nun auch schon wissen, steht da irgendwo Wasser in einem Steuergerät.
Franz175
Postleitzahl: H-96..
M-Klasse / Kfz: ML 350

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
die Spanier bei Mercedes in Reus haben mit der Arbeit begonnen....Hauptursache wohl Wasser im Batteriefach (?????) und dadurch SAM MBA1649004101 zu 564,58+ , gut nur: Stundenlohn 72,99.+ , gesamt Kostenvoranschlag 904,- incl. 21% Märchensteuer...
Wenn alles gut geht, ist Mittwoch unser Dicker wieder fahrbereit..
Viele Grüße
Franz175
L'Hospitalet en Infante