Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Das ist tatsächlich das vordere Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul (SAM). In der deutschen Liste steht es netto mit 498,97€. Das ist bei der Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut.
Viel Erfolg! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
alemil

Beitrag von alemil »

Guten Abend,

so Mittwoch-Abend habe ich einen Termin - 70 € für das Auslesen des Fehlerspeichers ist ja auch nicht ohne :o

VG
Alex.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Alex!
Das ist wirklich extrem teuer. Wo war das denn? Selbst erlebt habe ich bei MB Preise so um die 35-40€. Auch kostenlos wurde der Fehlerspeicher schon bei mir mehrmals ausgelesen. Das allerdings nur als MLCDler bei einer Werkstatt, bei der wir häufig Reparaturen durchführen lassen.
Viele Grüße! Manfred093
alemil

Beitrag von alemil »

Naja, habe bei der Mercedes Service Hotline angerufen, meine Probleme geschildert, den Termin in der Niederlassung Berlin Marienfelde am Mittwoch-Abend erhalten und auf meine Frage, was denn die Auslesung des Fehlerspeichers kosten würde, die 70 € genannt bekommen. Das wäre ein Festpreis, sagte die nette Dame.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Naja, Hotline und Berlin erklärt Einiges.
alemil

Beitrag von alemil »

Hhm...klingt ja nicht gerade besonders. Sollte ich mir lieber eine andere Stelle zum Auslesen suchen oder wie soll ich den Kommentar deuten?!
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, ich hoffe meine Antwort an Stefan009 wegen der GRA ist nicht untergegangen. Da kam irgendwie keine Rückmeldung.
Etwas irritiert habe ich heute gesehen, dass das KI meldet, dass die Parkleuchte vorne links (schon wieder) und die Rückfahrleuchte hinten rechts ausgefallen sind.
Ich habe das natürlich kontrolliert und kann das bestätigen.
Das muss ich mir dieser Tage mal ansehen. Mir war gar nicht bewusst, dass die Rückfahrleuchten keine LEDs sind sondern klassische Glühbirnen.
Viele Grüße René010
Stefan009

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Rene` 010 ,habe das heute mal ausprobiert, geht tatsächlich, hab wohl immer zu doll draufgetatscht.Schönen Dank für den Tipp :thumbup: Stefan009
Uwe159

Beitrag von Uwe159 »

Hallo zusammen. Das Xenonlicht vorne rechts funktioniert jetzt wieder. Es war wie vermutet das Vorschaltgerät. Zum Fehler hintere komplette hintere Beleuchtung hatte ich ja Wasser im Kofferraum gefunden. Das SAM A164 820 31 85 war gut geflutet worden.
image.jpeg
image.jpeg (97.94 KiB) 92 mal betrachtet
Dieses benötige ich nach Preisklärung neu.
Ebenso müsste das SAM ja dann noch codiert werden.
Preis und Termin?
LG Uwe159
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Uwe!
Die von Dir genannte Teilenummer wird als "STEUERGERAET
AUTOMATISCHES OEFFEN UND SCHLIESSEN DER RUECKWANDTUER" gelistet. Für die Beleuchtung hinten dürfte aber das SAM hinten mit der Teilenummer A 164 900 51 01 zuständig sein. Kannst Du das bitte noch überprüfen?
Viele Grüße! Manfred093
Uwe159

Beitrag von Uwe159 »

Danke Manfred093, demnach sind ja 2 SAM defekt, da die automatische Schliesseinrichtung für die Heckklappe auch nicht geht.
Weißt Du auf die Schnelle wo dieses SAM wieder sitzt?
Gruß Uwe159
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Uwe!
Schau mal in meinen Beitrag von Sa 4. März 2017, 15:56:29 in diesem Thema. Offiziell gibt es nur zwei SAMs (Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul). Eines hinten (SAM Fond) und eines vorne (SAM Beifahrer). Das Ding für die Heckklappenschließung heißt einfach Steuergerät. Und sterben die eigentlich wirklich oder funktionieren die vielleicht, wenn man sie nur mal ordentlich trocknet?
Viele Grüße! Manfred093
Franz175
Postleitzahl: H-96..
M-Klasse / Kfz: ML 350

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob man nicht "geflutete" SAM's und Steuergeräte wieder "reparieren" kann, indem man diese ausbaut, Abdeckung abnimmt, mit dest. Wasser auswäscht(um eventuelle Salze und feuchten Staub zu entfernen) und im Backofen bei so 40°C über Nacht austrocknet? Für mich ist es im Moment zu spät, aber beim nächsten mal werd ich es probieren. Uwe könnte das m.E. probieren. Auch werde ich mir anschauen ob man die SAM's gegen Feuchtigkeit abschirmen kann und werde bei beiden SAM's einen Stoffbeutel mit Trockenmittel (Katzenstreu..) deponieren. Bei meinen früheren KfZ's waren die Steuergeräte alle wasserdicht (ich habe einige geöffnet und nachgelötet und dadurch Störungen behoben). Irgendwie schon ein Armutszeugnis, derart delikate Elektronik in so primitive Plastikschachteln zu stecken....gewinnoptimiert halt...
Das meint
Franz175
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Damit habe ich auch schon bei diversen Telefonen meiner Kollegen gute Erfahrungen gemacht, denen diese in die Kloschüssel gefallen waren. Ihren Aussagen zufolge immer vor der Benutzung derselben. Zerlegen, gut spülen und offen auf der Heizung trocknen lassen. Allerdings sind die Spannung und der Strom dort deutlich niedriger. Versuchen würde ich es aber auch.
Viele Grüße! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, ich bin mir etwas unsicher, wie ich das bewerten soll. Kürzlich fiel das Parklicht vorne links aus und das Rückfahrlicht hinten rechts. Heute morgen ist das Rücklicht hinten rechts plötzlich wieder in Ordnung, dafür meldet einer der vorne rechts liegenden Parksensoren ständig ein gefährlich nahes Objekt. Bei jedem Anhalten, geht der Piepton an und die Anzeige geht in den roten Bereich.
Mir schwant ein Elektronikproblem... Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Feuchtigkeit im Fahrzeug finde (hinten rechts insbesondere).
Viele Grüße René010
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Ein Bild kann ich hier in vielen Beiträgen schlecht setzen. Die Fehler gefallen mir so wenig wie den Leidtragenden. Aber die ausführliche Dokumentation der W164-Feuchtigkeitsprobleme hier im Thema finde ich Vorbildlich und ganz im Sinne des MLCD.
An dieser Stelle mal meinen ausdrücklichen Dank dafür!
Ein paar mehr Fotos würde ich mir dazu noch wünschen. Aber das ist ja bei mir schon normal. ;)
Uwe159

Beitrag von Uwe159 »

Hallo Manfred093, ich habe noch einmal nachgeschaut und hinten rechts unter dem Sicherungskasten das SAM A164 540 07 01 gefunden. Das müsste die alte Teilenummer sein, welche wohl ein Referenz SAM erhalten hat. Das SAM mit der von Dir genannten Teilenummer habe ich für 456,-€ inkl. MwSt. und Versandkosten im Internet gesehen.
Gruß Uwe159.
Jens172
Postleitzahl: D-23...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Beitrag von Jens172 »

Hallo !
Na endlich mal wieder was defekt. Parksensoren vorne zeigen in der Anzeige 4 Rote
Lampen an.Wenn ich die Parksensoren deaktiviere mit dem Schalter geht es kurz
wieder.Hat einer von euch eine Idee wo dran es liegen könnte,im Fehlerspeicher
ist nichts hinterlegt.
Gruß Jens 172
Uwe159

Beitrag von Uwe159 »

Irgendwie hatte ich jetzt vergessen mein Frage zu formulieren. Kann ich das defekte derzeit verbaute Sam (Trocknen hat nichts gebracht) A1645400701 durch das Sam A164 900 51 01 ersetzen? Gruß Uwe159
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Uwe!
Die bei Dir verbaute Teilenummer ist hier nicht gelistet. Die Teilenummer ist unbekannt. Bei der A164 900 51 01, die für Deinen ML angezeigt wird, steht dabei: "TEIL MUSS NACH EINBAU AUF AKTUELLE FLASHWARE UEBERPRUEFT WERDEN".
Viele liebe Grüße! Manfred093