Elektrik - Elektronik
Re: Elektrik - Elektronik
Vielen Dank an Manfred093
Jetzt fehlt mir neben dem nur Preis als MLCDler für das Sam und die Codierung auch die Verfügkarkeit. Den Einbau mache ich selber. Gruß Uwe 159
Jetzt fehlt mir neben dem nur Preis als MLCDler für das Sam und die Codierung auch die Verfügkarkeit. Den Einbau mache ich selber. Gruß Uwe 159
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Hallo Uwe!
Wie soll das funktionieren? Wenn nach dem Einbau noch auf aktuelle Flashware überprüft werden soll, muss das SAM doch bereits eingebaut sein. Der Einbau selbst dürfte ja auch nur ein paar Handgriffe bedeuten. Der Preis stand schon mal ohne Rabatt weiter unten. Den Rabatt muss ich noch nachsehen, fürchte aber, dass der nicht sehr hoch ist (ca. 5%, wenn ich es richtig erinnere). Das aber erst morgen.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Wie soll das funktionieren? Wenn nach dem Einbau noch auf aktuelle Flashware überprüft werden soll, muss das SAM doch bereits eingebaut sein. Der Einbau selbst dürfte ja auch nur ein paar Handgriffe bedeuten. Der Preis stand schon mal ohne Rabatt weiter unten. Den Rabatt muss ich noch nachsehen, fürchte aber, dass der nicht sehr hoch ist (ca. 5%, wenn ich es richtig erinnere). Das aber erst morgen.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Zuletzt haben wir sogar auf diese elektrischen Teile 15% bekommen. Das zeigt sich erst bei der Bestellabwicklung bzw. auch erst bei Rechnungsstellung durchs AhK.
Das Flash-Update könnte aber vermutlich eh nur im eingebauten Zustand beim AhK durchgeführt werden. Vermutlich ist das im Einbaupreis mit drin.
Woanders (ebay) gekauft ist das wohl alter Stand, wenn nicht gesondert anders erwähnt. Ob der Ausfall mit dem Update der Software zu tun hat bleibt Spekulation, wäre aber durchaus möglich.
Das Flash-Update könnte aber vermutlich eh nur im eingebauten Zustand beim AhK durchgeführt werden. Vermutlich ist das im Einbaupreis mit drin.
Woanders (ebay) gekauft ist das wohl alter Stand, wenn nicht gesondert anders erwähnt. Ob der Ausfall mit dem Update der Software zu tun hat bleibt Spekulation, wäre aber durchaus möglich.
-
- Postleitzahl: H-96..
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Hallo ML-CDler,
unser Dicker läuft wieder...nach nur 6 Tagen im Sternenhaus in Reus. Die Urlaubskasse wurde um 904,- Euronen geschmälert. Der KD-Berater meinte, uns wäre eine Wasserflasche etc. ausgelaufen, ist aber nicht da Teppich etc. staubtrocken. Aber über das Batteriefach läuft doch ein Heizluftkanal...ob da nicht bei der letzten Sintflut vor ca. 2 Wochen Regenwasser durch die Lüftung gedrückt wurde???. Positiv
zu vermerken ist, daß auf 40km die gelbe Motorleuchte nicht wieder kam......Hoffentlich bleibt es so....
Franz175 mit dem wasserscheuen Dicken
unser Dicker läuft wieder...nach nur 6 Tagen im Sternenhaus in Reus. Die Urlaubskasse wurde um 904,- Euronen geschmälert. Der KD-Berater meinte, uns wäre eine Wasserflasche etc. ausgelaufen, ist aber nicht da Teppich etc. staubtrocken. Aber über das Batteriefach läuft doch ein Heizluftkanal...ob da nicht bei der letzten Sintflut vor ca. 2 Wochen Regenwasser durch die Lüftung gedrückt wurde???. Positiv
zu vermerken ist, daß auf 40km die gelbe Motorleuchte nicht wieder kam......Hoffentlich bleibt es so....
Franz175 mit dem wasserscheuen Dicken
Hallo wenn der gerundete Nettopreis gemäss Liste 451 € liegt und wir tatsächlich 15% bekommen ist es der gleiche Endpreis den ich im Internet (nicht Ebay sondern Mercedes Originalteile von MB Hartmann in Grevenbroich) inkl. Versandkosten gefunden habe. Es wäre sehr schön wen ich eine konkrete Aussage erhalten könnte, da ich meinen ML gerne wieder fahren möchte. Zur Zeit bin ich auf Bus und Fahrrad angewiesen. Bus geht bei Früh und Nachtschicht nicht da ich ja selber der erste bzw. letzte Bus bin und Fahrrad ist bei dem Wetter auch nicht so toll. Gruß Uwe159
-
- Chevalier
Hallo Herr Könich!
Das SAM für Uwe159s ML habe ich mal in den Warenkorb gelegt. Angezeigt wird es dort mit nur 5 Prozent Rabatt. Ob da mehr geht, wird Dir wohl erst das AhK verraten.
@Uwe159: Das Teil steht auf "grün", das bedeutet, es ist kurzfristig lieferbar.
Viele Grüße! Manfred093
Das SAM für Uwe159s ML habe ich mal in den Warenkorb gelegt. Angezeigt wird es dort mit nur 5 Prozent Rabatt. Ob da mehr geht, wird Dir wohl erst das AhK verraten.
@Uwe159: Das Teil steht auf "grün", das bedeutet, es ist kurzfristig lieferbar.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
Gerade erst wieder am Schreibtisch war ich nun seit heute Früh ohne Forumzugang und lese die sich nun konkretisierende Anfrage erst jetzt. Leider hat der Bereichsleiter Teile die Woche Frühdienst, weshalb ich den erst morgen wieder erreiche. Soll ich dann direkt bestellen, wenn die 15% gewährt werden?
wenn dann alles glatt geht, könnte das Teil Nachmittags in Neuss sein.
wenn dann alles glatt geht, könnte das Teil Nachmittags in Neuss sein.
Lieber gerne kannst Du mir dann das Sam bestellen. Habe heute noch Nachtdienst, und werde morgen früh bestimmt länger schlafen. Gerade gestern Nacht ist wieder einer unserer Nachtexpressbusse zerschossen worden. Jetzt fahren wir Nachts erst einmal mit Polizeibegleitung. Gruß Uwe159
-
- Chevalier
Hallo Uwe!
Was ist denn da nur mit diesen Schüssen auf die Busse los? Vor ein paar Jahren gab es das hier in Aachen auch. Ich erinnere mich leider nicht daran, ob die Täter jemals gefasst wurden, glaube aber, davon auch nicht gelesen zu haben. Ein unglaublicher Wahnsinn!
Viele Grüße! Manfred093
Was ist denn da nur mit diesen Schüssen auf die Busse los? Vor ein paar Jahren gab es das hier in Aachen auch. Ich erinnere mich leider nicht daran, ob die Täter jemals gefasst wurden, glaube aber, davon auch nicht gelesen zu haben. Ein unglaublicher Wahnsinn!
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
Hallo Uwe!
Auf dem "kleinen Dienstweg" sozusagen hab ich nun das Steuergerät für Dich bestellt. Die 15% MLCD-Rabatt sind zugesagt worden und auch, daß das Teil morgen Vormittag beim AhK zur Abholung für Dich bereit liegt.
Zeige dort bitte Deinen Clubausweis vor, dann wird Dir das ausgehändigt.
Zusätzlich gibt es dort die Möglichkeit der Altteil-Rückgabe. Wenn das für Dich in Frage kommt, gibt es dafür eine Gutschrift von etwas über 50,-€.
Das kannst Du aber auch noch ein paar Tage später tun. Bitte informiere mich dann hier davon und laß Dir bei der Rückgabe bescheinigen, daß Du das z. H. Herrn Heitzmann abgegeben hast.
Bezahlung und Gutschrift sag ich dann im richtigen Thema MB-Teile, -Wartung & Service (langer aber nötiger Dienstweg) an, wenn ich die Unterlagen vom AhK bekommen habe.
Auf dem "kleinen Dienstweg" sozusagen hab ich nun das Steuergerät für Dich bestellt. Die 15% MLCD-Rabatt sind zugesagt worden und auch, daß das Teil morgen Vormittag beim AhK zur Abholung für Dich bereit liegt.
Zeige dort bitte Deinen Clubausweis vor, dann wird Dir das ausgehändigt.
Zusätzlich gibt es dort die Möglichkeit der Altteil-Rückgabe. Wenn das für Dich in Frage kommt, gibt es dafür eine Gutschrift von etwas über 50,-€.
Das kannst Du aber auch noch ein paar Tage später tun. Bitte informiere mich dann hier davon und laß Dir bei der Rückgabe bescheinigen, daß Du das z. H. Herrn Heitzmann abgegeben hast.
Bezahlung und Gutschrift sag ich dann im richtigen Thema MB-Teile, -Wartung & Service (langer aber nötiger Dienstweg) an, wenn ich die Unterlagen vom AhK bekommen habe.
Danke lieber das ist mal wieder erstklassig. Gruß Uwe159
11:42 Hoffentlich funktioniert das auch alles so, wie wir das ausgetüftelt haben...
11:42 Hoffentlich funktioniert das auch alles so, wie wir das ausgetüftelt haben...
-
- Postleitzahl: H-96..
- M-Klasse / Kfz: ML 350
...und ewig grüßt die gelbe Motorleuchte....(wieder..)
Hatte wohl nichts mit dem Elektronik-Totalausfall zu tun....
Wir sind inzwischen schon in Frankreich (Avignon) auf dem Heimweg.
Ansonsten läuft unser Dicker wie eine 1...
Viele Grüße, Franz175
Hatte wohl nichts mit dem Elektronik-Totalausfall zu tun....
Wir sind inzwischen schon in Frankreich (Avignon) auf dem Heimweg.
Ansonsten läuft unser Dicker wie eine 1...
Viele Grüße, Franz175
Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Sam rear ist getauscht. dabei habe ich wieder eine leichte Ansammlung von Wasser entdeckt. Muss ich unbedingt im Auge behalten ob es neu oder Restwasser war das sich nur neu gesammelt hat. Alles wichtigen Funktionen sind ohne Flash der Software da, lediglich die elektrische Sitzverstellung beider Vordersitze geht nicht und das Command lässt sich nicht einschalten. Hierbei ist mir nicht klar was das mit dem Sam rear zu tun hat, werde aber am Donnerstag wenn ich das Altteil ins AhK bringe dort einmal nachfragen (oder habt ihr eine Idee). Gruß Uwe159
-
- Chevalier
Hallo Uwe!
Voraussetzung für die Funktion der Sitzverstellung ist entweder, dass der Zündschlüssel in die erste Stellung gedreht oder die jeweilige vordere Türe geöffnet wurde. Die Information, ob eine Tür geöffnet ist, kommt vom SAM hinten. Auch das COMAND hat gerne den Schlüssel in Position 1.
Viele Grüße! Manfred093
Voraussetzung für die Funktion der Sitzverstellung ist entweder, dass der Zündschlüssel in die erste Stellung gedreht oder die jeweilige vordere Türe geöffnet wurde. Die Information, ob eine Tür geöffnet ist, kommt vom SAM hinten. Auch das COMAND hat gerne den Schlüssel in Position 1.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo, ich habe hier eine spontane Selbstheilung vorliegen. Das rechte Rückfahrlicht funktioniert ohne jedes Zutun wieder. Der Parksensor, der vorne rechts immer ein sehr nahes Objekt gemeldet hatte, war auch am gleichen Tag wieder heile.
Das vordere linke Parklicht ist allerdings immer noch defekt. Das werde ich morgen mal tauschen.
Viele Grüße René010
Das vordere linke Parklicht ist allerdings immer noch defekt. Das werde ich morgen mal tauschen.
Viele Grüße René010
-
- Könich
So dann mal wieder einmal mein Problem mit der Sitzverstellung. Jeder Sitz ist mit zwei 30 Ampere Sicherungen abgesichert. Fahrersitz mit Nr. 28 und 63, und Beifahersitz mit Nr. 27 und 62. Zu finden im Kofferraum rechte Seite direkt über dem Sam-Rear. Während bei den Sicherungen 27 und 28 Strom zu finden ist kommt aber bei den Sicherungen 62 und 63 nichts an. Sicherungen sind in Ordnung und es wird kein Fehlerprotokoll erstellt. Sollte das etwa doch an einer schlechten Programmierung des Sam-Rear liegen? Gruß Uwe159
-
- Könich
Hallo Uwe!
Könnte sein. Aber auch nicht. Dazu - genau - müßte man mit der StarDiagnosis ran und ein paar Messungen mehr machen. In einem MB-Haus.
Das AhK willst Du ja nicht mehr. Sonst könnte man da ja die Programmierung reklamieren. Man könnte die aber auch in einem anderen MB-Haus erneut durchführen lassen, denn ob die aktuell fehlerhaft ist können die "fachkundigen" Monteure weder in dem einen, noch in dem anderen Haus feststellen.
Da weiß ich nun echt nicht was ich Dir raten soll oder wie ich Dir da weiterhelfen kann.
Könnte sein. Aber auch nicht. Dazu - genau - müßte man mit der StarDiagnosis ran und ein paar Messungen mehr machen. In einem MB-Haus.
Das AhK willst Du ja nicht mehr. Sonst könnte man da ja die Programmierung reklamieren. Man könnte die aber auch in einem anderen MB-Haus erneut durchführen lassen, denn ob die aktuell fehlerhaft ist können die "fachkundigen" Monteure weder in dem einen, noch in dem anderen Haus feststellen.
Da weiß ich nun echt nicht was ich Dir raten soll oder wie ich Dir da weiterhelfen kann.
-
- Chevalier
Hallo Uwe!
Die Sicherungen F27 und F28 werden mit Dauerplus versorgt. F62 und F63 erhalten erst Strom, wenn der Zündschlüssel in die erste Stellung gedreht wird. Diese beiden versorgen den Schalter für die Sitzverstellung.
Viele Grüße! Manfred093
Die Sicherungen F27 und F28 werden mit Dauerplus versorgt. F62 und F63 erhalten erst Strom, wenn der Zündschlüssel in die erste Stellung gedreht wird. Diese beiden versorgen den Schalter für die Sitzverstellung.
Viele Grüße! Manfred093
Hallo Uwe, ich hatte ja auch das Problem, das mein SAM rear "abgesoffen" war (3 mal...) Leider hat sich keiner die Mühe gemacht, die Ursache für die Feuchtigkeit zu finden. Bei mir war es der Faltenbalg für die Heckklappenhydraulik, der unmittelbar an der Karosserie einen Riss hatte, den man so nicht sah.... War eine teure Erfahrung...
Ich habe nun eine Folie über das SAM gemacht und zur Sicherheit ein "Feuchtigkeitssaugpack" drunter geschoben - da passiert nichts mehr....
In einem "anderen Forum" (man möge mir verzeihen, dass ich da gesucht habe) wird dieses "Problem" beschrieben. Meiner Werkstatt in Heinsberg war das "ganz neu" ....
Das Wasser kam übrigens aus der Verkabelung, die in die Heckklappe führt. Diese bildet direkt über dem SAM eine Schlaufe und da tropfte es raus.
Es gab aber auch eine Kundendienstmaßnahme, wo bei vor-MOPF 164ern das rechte Rücklicht neu eingedichtet wurde... - Grüße aus Wegberg - Rainer 052
Ich habe nun eine Folie über das SAM gemacht und zur Sicherheit ein "Feuchtigkeitssaugpack" drunter geschoben - da passiert nichts mehr....
In einem "anderen Forum" (man möge mir verzeihen, dass ich da gesucht habe) wird dieses "Problem" beschrieben. Meiner Werkstatt in Heinsberg war das "ganz neu" ....
Das Wasser kam übrigens aus der Verkabelung, die in die Heckklappe führt. Diese bildet direkt über dem SAM eine Schlaufe und da tropfte es raus.
Es gab aber auch eine Kundendienstmaßnahme, wo bei vor-MOPF 164ern das rechte Rücklicht neu eingedichtet wurde... - Grüße aus Wegberg - Rainer 052