Elektrik - Elektronik
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Elektrik - Elektronik
Die rechte Hupe unseres MLs hatte ihren Geist aufgegeben. Dort war, wie bereits vor einigen Jahren auf der linken Seite, die Anschlußfahne für einen Stecker aboxidiert. Beim ML werden zwei Hupen mit verschiedenen Frequenzen verbaut. Zunächst waren das links 335Hz und rechts 400Hz. Später wurden diese durch solche mit links 400Hz und rechts 500Hz ersetzt. Die alte Variante ist offensichtlich nicht mehr von Mercedes lieferbar. Das AhK lieferte mir als Ersatz dann eine Hupe, die bei der Alarmanlage des W164 verbaut wird, leider aber mit der Frequenz der linken Hupe hupt. Das ist nicht im Sinne der Sache. Es handelt sich um die Teilenummer A164 542 02 20. Als Ersatz für die linke Hupe wäre diese durchaus brauchbar. Um nun einen harmonischen Klang herzustellen, habe ich mir dann heute die linke und rechte Hupe der neuen Variante bei Mercedes in Düren gekauft und eingebaut. Sie passen perfekt ohne irgendwelche Änderungen auch in unseren ML und geben ordentlich Laut. Der Versuch von Herrn Heitzmann vom AhK, mir entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch mit der Lieferung der Alarmanlagenhupe Kosten zu sparen, ist jedenfalls ordentlich in die Hose gegangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sogar noch eine zweite solche Hupe hinterhergeschickt. Irgendwie scheint er die Problematik nicht wirklich verstanden zu haben. Die Hupen unseres MLs sind jetzt deutlich kräftiger zu hören, als bisher.
Die Firma Seger liefert übrigens auch eine für rechts passende Variante mit 400Hz. Nur kann man diese nicht bei MB beziehen. Die neuen Hupen werden von den Firmen FIAMM und CLARTON hergestellt. Beide bauen sowohl Hoch- als auch Tieftöner. Die entsprechenden Teilenummern kann man auf den Fotos ablesen und muss diese nicht wie ich, teuer bei Mercedes kaufen. Dieselben Hupen (oder auch Fanfaren) werden bei sehr vielen Mercedes-Modellen eingesetzt.
Viele Grüße! Manfred093
Die Firma Seger liefert übrigens auch eine für rechts passende Variante mit 400Hz. Nur kann man diese nicht bei MB beziehen. Die neuen Hupen werden von den Firmen FIAMM und CLARTON hergestellt. Beide bauen sowohl Hoch- als auch Tieftöner. Die entsprechenden Teilenummern kann man auf den Fotos ablesen und muss diese nicht wie ich, teuer bei Mercedes kaufen. Dieselben Hupen (oder auch Fanfaren) werden bei sehr vielen Mercedes-Modellen eingesetzt.
Viele Grüße! Manfred093
- Dateianhänge
-
- DSCF3823.JPG (103.13 KiB) 158 mal betrachtet
-
- DSCF3821.JPG (96.01 KiB) 158 mal betrachtet
-
- DSCF3820.JPG (102.99 KiB) 158 mal betrachtet
-
- DSCF3817.JPG (111.65 KiB) 158 mal betrachtet
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Interieur? Exterieur? Genau dazwischen würde ich mal sagen.
Und auch genau zwischen 2 elektrischen Teilen, nämlich der Wischwasserpumpe und dem Heckwischer. Genau am letztrigen hat, so zumindest das Geräusch, hat der ML beschlossen, nun mal die Hecktür von innen ordentlich zu reinigen und per abgesprungenem oder geplatztem Wischwasserschlauch mal einen ordentlichen Schluck dort hineingeleitet.
So hab ich nun wieder ein etwas dringliche Baustelle mehr, welche gleich noch in die ToDo-Liste meiner Box aufgenommen wird.
Und auch genau zwischen 2 elektrischen Teilen, nämlich der Wischwasserpumpe und dem Heckwischer. Genau am letztrigen hat, so zumindest das Geräusch, hat der ML beschlossen, nun mal die Hecktür von innen ordentlich zu reinigen und per abgesprungenem oder geplatztem Wischwasserschlauch mal einen ordentlichen Schluck dort hineingeleitet.
So hab ich nun wieder ein etwas dringliche Baustelle mehr, welche gleich noch in die ToDo-Liste meiner Box aufgenommen wird.
-
- Könich
Nochmal in Sachen Hupe(n).
Da heißt es:
Die Firma Seger liefert übrigens auch eine für rechts passende Variante mit 400Hz.
Müßte da nicht die passende Variante dann 500Hz haben?
Außerdem sollten wir hier mal noch die Preise der verschiedenen Hörner ansagen.
Wobei das nur der Information dient und hier sicher nicht nach Preis und dann falsch eingekauft wird.
Die von Seger übers AhK bezogene Ersatzhupe
A164 542 02 20 kostet nach Liste 30,37€
Diese wäre mit 400Hz geeignet als rechte Hupe der nicht mehr lieferbaren Kombination L355 / R400 oder als linke Hupe der Ersatzkombination L400 / R500.
Oder halt als Alarmanlagenhorn im W164.
Für die linke Originalhupe mit 335Hz haben wir also noch keinen Ersatz herausfinden können.
Da heißt es:
Die Firma Seger liefert übrigens auch eine für rechts passende Variante mit 400Hz.
Müßte da nicht die passende Variante dann 500Hz haben?
Außerdem sollten wir hier mal noch die Preise der verschiedenen Hörner ansagen.
Wobei das nur der Information dient und hier sicher nicht nach Preis und dann falsch eingekauft wird.
Die von Seger übers AhK bezogene Ersatzhupe
A164 542 02 20 kostet nach Liste 30,37€
Diese wäre mit 400Hz geeignet als rechte Hupe der nicht mehr lieferbaren Kombination L355 / R400 oder als linke Hupe der Ersatzkombination L400 / R500.
Oder halt als Alarmanlagenhorn im W164.
Für die linke Originalhupe mit 335Hz haben wir also noch keinen Ersatz herausfinden können.
-
- Chevalier
Die gelieferte Hupe ist eine von SEGER mit ca. 350Hz laut Datenblatt. Damit taugt sie nur als Ersatz für eine linke Hupe der alten Ausführung. Bei SEGER direkt gibt es auch eine solche mit 400Hz, die man dann als Ersatz für die rechte Seite nehmen könnte. Bei SEGER werden diese mit der Kennzeichnung "L" für low und "H" für high unterschieden. Die vom AhK gelieferten waren beide identisch und mit "L" gekennzeichnet. Somit wurde nur, wie ich schon schrieb, ein Ersatz für die linke Hupe der alten Variante gefunden, nicht aber für die rechte. Damit ist diese für mich unbrauchbar.
-
- Könich
Ah ja... Das war die fehlende Information: 350Hz
Und ich dachte Seger L wäre 400Hz.
Gut, das wäre geklärt.
Heitzmann nimmt die Fehllieferung problemlos zurück, ist aber auch interessiert an der Lösung die Du da rausgefunden hast. Denn dazu gibt es wohl tatsächlich nichts in den üblichen Datenbanken, außer das was er selbst nun auch schon als unplausibel erkannt hat. Vermutlich fährt da so mancher ML schon mit 2 gleichen Hupen mit 350Hz herum.
Und ich dachte Seger L wäre 400Hz.
Gut, das wäre geklärt.
Heitzmann nimmt die Fehllieferung problemlos zurück, ist aber auch interessiert an der Lösung die Du da rausgefunden hast. Denn dazu gibt es wohl tatsächlich nichts in den üblichen Datenbanken, außer das was er selbst nun auch schon als unplausibel erkannt hat. Vermutlich fährt da so mancher ML schon mit 2 gleichen Hupen mit 350Hz herum.
-
- Chevalier
Jetzt dachte ich schon, das wäre ein simpler Fall. Schließlich habe ich doch nur die in etwas neueren W163 verbauten Fanfaren, so wie sie im EPC für diese gelistet sind und ich sie auch bei Unmöglichkeit der Lieferung der alten Version bereits anfangs bestellt hatte, gekauft und eingebaut. Dies sind rechts A 006 542 12 20 (500Hz) und für die linke Seite die Teilenummer A 006 542 90 20 (400Hz) zum Listenpreis von 55,27€ pro Stück. Herr findet die beiden Teile auch im EPC-Warenkorb.
Für die linke Seite habe ich bereits vor einigen Jahren eine solche Alarmanlagenhupe erhalten. Auf dem Bild ist diese links zu sehen. Rechts ist die originale, jetzt defekte, rechte Hupe abgebildet. Damals hatte ich mich schon über die viel geringere Größe gewundert.
Viele Grüße! Manfred093
Für die linke Seite habe ich bereits vor einigen Jahren eine solche Alarmanlagenhupe erhalten. Auf dem Bild ist diese links zu sehen. Rechts ist die originale, jetzt defekte, rechte Hupe abgebildet. Damals hatte ich mich schon über die viel geringere Größe gewundert.
Viele Grüße! Manfred093
- Dateianhänge
-
- IMG_2116.JPG (94.57 KiB) 156 mal betrachtet
-
- Postleitzahl: H-96..
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Ich vermisse in der W164 Fehlerhitliste die zahlreichen SAM- Ausfälle, m.E.
(die Verschleissteile wie Bremsen ausgenommen) die teuersten Fehler....
Zumindest bis zu den kommenden Ausgleichswellen-Reparaturen...
Das meint
Franz175
(die Verschleissteile wie Bremsen ausgenommen) die teuersten Fehler....
Zumindest bis zu den kommenden Ausgleichswellen-Reparaturen...
Das meint
Franz175
-
- Chevalier
Wenn da Einträge fehlen, dann meldet sie doch einfach Herrn Könich mit allen Begleitumständen und Kosten zur Reparatur. Herr wird das dann schon entsprechend einpflegen. Da braucht es schon ein wenig Eigeninitiative!
Manfred093
Manfred093
-
Hallo Manfred, schon klar..aber meine SAM-Reparatur habe ich ja gemeldet...von den anderen betroffenen Clubkollegen weiss ich's nicht...
Viele Grüße
Franz
P.S. Vielleicht trägts der eine oder andere Betroffene noch ein, wenn er es hier liest??
Viele Grüße
Franz
P.S. Vielleicht trägts der eine oder andere Betroffene noch ein, wenn er es hier liest??
-
- Könich
Das nehme ich mal als Anregung diesen Fehler mit in unsere Hitliste aufzunehmen.
Wichtig ist, daß die mit allen nötigen Daten zuerst in den Boxen der betroffenen aufgenommen werden.
Dazu ist eine größere technische Veränderung in Sachen FehlerHitliste fast Spruchreif. Zumindest hat mit Herr seine Unterstützung zugesagt um die mal in eine ordentlich geführte Datenbank aufzunehmen. Das dürfte die Pflege der Liste dann wesentlich vereinfachen. Wir werden berichten und Ihr werdet sehen.
Wichtig ist, daß die mit allen nötigen Daten zuerst in den Boxen der betroffenen aufgenommen werden.
Dazu ist eine größere technische Veränderung in Sachen FehlerHitliste fast Spruchreif. Zumindest hat mit Herr seine Unterstützung zugesagt um die mal in eine ordentlich geführte Datenbank aufzunehmen. Das dürfte die Pflege der Liste dann wesentlich vereinfachen. Wir werden berichten und Ihr werdet sehen.
-
- Könich
@meinem Beitrag So 14. Mai 2017, 16:23 s.u.
Heute hab ich die Hecktür mal zerlegt bis hin zum Wischermotorgetriebe.
Fotos folgen noch.
Auf der Suche nach Ersatz für den ganzen Motor, denn so ist man ja schon eingestellt, fand ich heraus, daß man tatsächlich hier noch die abgebrochene Wischwasserdüse einzeln bekommt.
Nur, auch da ich das Wischergetriebe ja nun schon zerlegt, das Fett neu verteilt und hartgewordenes entfernt habe, habe ich keine Vorstellung davon, wie man die Wischwasserdüse da herausbekommen soll und natürlich, die neue wieder ein.
Lieber Herr , könntest Du da mal das allwissende WIS nach befragen, damit ich da schlauer werde. Denn wenn das gelingt, hätte ich als aktiver MLCDler mal eben (mit geschätztem Arbeitslohn) wieder 300,-€ eingespart.
Heute hab ich die Hecktür mal zerlegt bis hin zum Wischermotorgetriebe.
Fotos folgen noch.
Auf der Suche nach Ersatz für den ganzen Motor, denn so ist man ja schon eingestellt, fand ich heraus, daß man tatsächlich hier noch die abgebrochene Wischwasserdüse einzeln bekommt.
Nur, auch da ich das Wischergetriebe ja nun schon zerlegt, das Fett neu verteilt und hartgewordenes entfernt habe, habe ich keine Vorstellung davon, wie man die Wischwasserdüse da herausbekommen soll und natürlich, die neue wieder ein.
Lieber Herr , könntest Du da mal das allwissende WIS nach befragen, damit ich da schlauer werde. Denn wenn das gelingt, hätte ich als aktiver MLCDler mal eben (mit geschätztem Arbeitslohn) wieder 300,-€ eingespart.
-
- Könich
Hier die angekündigten Fotos:
Bis zum Ersatz der Wischwasserdüse hab ich den Schlauch in der Hecktür ordentlich leerlaufen lassen und fixiert. Und, damit die Hecktür nicht versehentlich geflutet wird auch noch den Stecker der hinteren Wischwasserpumpe gezogen.-
Hallo Monsieur Chevalier vlg. Manfred093,
bitte um Info welche Sicherungen f.d. Standleuchten zuständig sind.
In meiner Betriebsanleitung wird wg. Sicherungs-belegungsplan auf eine Seite 317 verwiesen, die was ganz anderes behandelt....
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Franz175
bitte um Info welche Sicherungen f.d. Standleuchten zuständig sind.
In meiner Betriebsanleitung wird wg. Sicherungs-belegungsplan auf eine Seite 317 verwiesen, die was ganz anderes behandelt....
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Franz175
-
- Chevalier
Hallo Franz!
Momentan kann ich nicht nachschauen. Es sollte aber eine Plan im Deckel des Sicherungskastens Deines MLs kleben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Momentan kann ich nicht nachschauen. Es sollte aber eine Plan im Deckel des Sicherungskastens Deines MLs kleben.
-
- Chevalier
Hallo Herr Könich!
Das Ersetzen der hinteren Waschdüse wird nicht beschrieben. Ich schätze mal, einfach mit passendem Dorn austreiben, aber das ist nur eine Vermutung. Neu wird die Düse wahrscheinlich einfach leicht gleitend eingeschoben.
Das Ersetzen der hinteren Waschdüse wird nicht beschrieben. Ich schätze mal, einfach mit passendem Dorn austreiben, aber das ist nur eine Vermutung. Neu wird die Düse wahrscheinlich einfach leicht gleitend eingeschoben.
-
- Könich
In der Explosionszeichnung sieht das so aus, als ob die 2-teilig wäre und ggf. einmalig zusammengeschoben wird und dann rastet.
Hoffen wir mal, daß der nun schon bestellten Düse eine Anleitung beiliegt oder aus deren Aufbau selbsterklärend ist, wie das zu machen ist.
Trotzdem vielen Dank fürs Nachsehen.
Hoffen wir mal, daß der nun schon bestellten Düse eine Anleitung beiliegt oder aus deren Aufbau selbsterklärend ist, wie das zu machen ist.
Trotzdem vielen Dank fürs Nachsehen.
-
Hallo Manfred093,
auch das ist nicht der Fall..zumindest nicht im Deckel des Motorraum-Sicherungskasten...aber es kommt auf ein paar Tage nicht an..
Viele Grüße
Franz175
auch das ist nicht der Fall..zumindest nicht im Deckel des Motorraum-Sicherungskasten...aber es kommt auf ein paar Tage nicht an..
Viele Grüße
Franz175
-
- Chevalier
Hallo Franz!
Eben habe ich im WIS gelesen, dass beim W164 der Sicherungsbelegungsplan beim Bordwerkzeug liegen soll. Schau einfach dort mal nach.
Viele Grüße! Manfred093
Eben habe ich im WIS gelesen, dass beim W164 der Sicherungsbelegungsplan beim Bordwerkzeug liegen soll. Schau einfach dort mal nach.
Viele Grüße! Manfred093
-
Danke Manfred, das kann sein...da habe ich nur einmal zur Prüfung der Vollzähligkeit reingeschaut....da werd ich auch gleich den Luftdruck vom Notrad prüfen..
Liebe Grüße
Franz175
Liebe Grüße
Franz175
-
- Chevalier
Das mit dem Notrad lohnt sich. Zumindest beim W163. Der Solldruck beträgt 4,2bar. Dieser wird immer beim Wechsel der Räder von Sommer auf Winter und umgekehrt überprüft und korrigiert. Dann liegt er meistens nur noch bei höchstens 2,5bar.
Viele Grüße! Manfred093
22:35 So wie es bei mir letztens mal wieder war. Weshalb ich schon dran dachte diesen Hinweis mal wieder allen MLCDlern zukommen zu lassen. Denn das Notrad wird immer wieder verdrängt, wohl auch weil man zu unbequem dran kommt.
Viele Grüße! Manfred093
22:35 So wie es bei mir letztens mal wieder war. Weshalb ich schon dran dachte diesen Hinweis mal wieder allen MLCDlern zukommen zu lassen. Denn das Notrad wird immer wieder verdrängt, wohl auch weil man zu unbequem dran kommt.