Inspektion/HU/AU
Re: Inspektion/HU/AU
Ich habe soeben eine stattliche Summe Euronen von Griechenland aus auf das -liche Kto nach Berlin (D) überwiesen - für griechische Verhältnisse ein unvorstellbarer Vorgang...! Ob das auch ankommt? Die Geldautomaten hier spucken nur 20 Euro- Scheine aus! Da muss man sich schon Sorgen machen - Grüße aus Samos - Rainer052
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Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075 sehen.
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Manfred,
Die Anzeige zeigt ein Schraubenschlüssel und D-40 an.
Gruß Jens 172
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Jens!
Dann ist der Termin für den Service seit dem 21. April 2017 fällig (Minuszeichen vor 40). Bitte schreibe mir noch kurz den aktuellen Kilometerstand.
Viele Grüße! Manfred093
Dann ist der Termin für den Service seit dem 21. April 2017 fällig (Minuszeichen vor 40). Bitte schreibe mir noch kurz den aktuellen Kilometerstand.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Jens!
Jetzt habe ich mal Deinen Kilometerstand geschätzt. Bei Deiner super gepflegten Box kann ich das gut hochrechnen! Anbei also die Info dazu, was bei Deinem ML jetzt gemacht werden sollte.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Jetzt habe ich mal Deinen Kilometerstand geschätzt. Bei Deiner super gepflegten Box kann ich das gut hochrechnen! Anbei also die Info dazu, was bei Deinem ML jetzt gemacht werden sollte.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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- SERVICEBLATT fu¨r ASSYST Service A_M172_192500km.pdf
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo, eben bin ich recht spontan zur Dekra gefahren und habe unseren blauen Frosch vorgeführt. Der darf jetzt wieder zwei Jahre lang die Straßen unsicher machen. HU und AU wurden ohne Mängel bestanden.
Zwei Hinweise hatte der DEKRA Prüfer noch für mich. In beiden Hinterreifen stecken Fremdkörper und die Feststellbremse ist ein wenig "schlapp". Die soll ich mal öfter benutzen. Einträge in der Box folgen in Kürze.
Viele Grüße René010
Zwei Hinweise hatte der DEKRA Prüfer noch für mich. In beiden Hinterreifen stecken Fremdkörper und die Feststellbremse ist ein wenig "schlapp". Die soll ich mal öfter benutzen. Einträge in der Box folgen in Kürze.
Viele Grüße René010
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Re: Inspektion/HU/AU
Hallo,
So Inspektion fertig ,dank Manfreds zur Verfügung gestelltes Serviceblatt war
das schnell zu machen . Erweiternd habe ich noch die Bremsbeläge geprüft und
gereinigt und gefettet.Nächste Woche noch Getriebespülung und dann kann die
Reise zum Treffen los gehen.
Gruß Jens172
So Inspektion fertig ,dank Manfreds zur Verfügung gestelltes Serviceblatt war
das schnell zu machen . Erweiternd habe ich noch die Bremsbeläge geprüft und
gereinigt und gefettet.Nächste Woche noch Getriebespülung und dann kann die
Reise zum Treffen los gehen.
Gruß Jens172
Re: Fahrwerk & Lenkung
Was die Sorgen um die Reifen betrifft,kann ich berichten, dass ich gerade anstandslos mit meinem ML durch den TÜV bin. Die neun Jahre alten Winter-Reifen hatten gutes Profil und der Ingenieur hatte nichts auszusetzen.
Irgenwo hier im Forum hatte ich schon früher berichtet, dass beim letzten TÜV die FIN-Nr nicht mehr komplett lesbar sei und beim nächsten Termin - also jetzt im Juli 2017 - neu eingeschlagen sein muss.
Das habe ich auch rechtzeitig machen lassen. Das lief so ab:
- Termin beim zuständigen Kraftverkehrsamt
- persönliche Überprüfung durch Sachverständigen des Amtes stellt dann Einschlaganweisung aus ca. 30€
- bei benachbarter DEKRA wurde die Nummer mit einem Mordsgrät eingehämmert aber nicht im normalen Rahmen -da war nicht genügend Platz zwischen Schweller und Rahmen, um das Gerät aufzusetzen - sondern im vorderen rechten Radkasten hats dann geklappt. Anschliessend klaren Wachs drübergesprüht (selbst) und 89€ waren fällig.
- anschliessend wieder zum Amt zur Eintragung in den Schein -dabei gleich neuen Brief und Schein bekommen für 23 €.
Wer die FIN-Nr schön pflegt - mit Fett oder klarem Wachs - der kann sich das sparen!
Irgenwo hier im Forum hatte ich schon früher berichtet, dass beim letzten TÜV die FIN-Nr nicht mehr komplett lesbar sei und beim nächsten Termin - also jetzt im Juli 2017 - neu eingeschlagen sein muss.
Das habe ich auch rechtzeitig machen lassen. Das lief so ab:
- Termin beim zuständigen Kraftverkehrsamt
- persönliche Überprüfung durch Sachverständigen des Amtes stellt dann Einschlaganweisung aus ca. 30€
- bei benachbarter DEKRA wurde die Nummer mit einem Mordsgrät eingehämmert aber nicht im normalen Rahmen -da war nicht genügend Platz zwischen Schweller und Rahmen, um das Gerät aufzusetzen - sondern im vorderen rechten Radkasten hats dann geklappt. Anschliessend klaren Wachs drübergesprüht (selbst) und 89€ waren fällig.
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Und wieso wurde die FIN nicht an der Windschutzscheibe unten links abgelesen?
Soweit ich mich erinnere hat da noch nie ein Prüfer bei meinem ML diese woanders gesucht. Ganz anders als bei der Nummer meiner AHK. dazu mußte schon 2 mal, also bei weitem nicht immer, die Verkleidung dieser rausgenommen werden.
Soweit ich mich erinnere hat da noch nie ein Prüfer bei meinem ML diese woanders gesucht. Ganz anders als bei der Nummer meiner AHK. dazu mußte schon 2 mal, also bei weitem nicht immer, die Verkleidung dieser rausgenommen werden.
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Re: Inspektion/HU/AU
Es gibt nur einen korrekten Ort für die Anbringung der Fahrgestellnummer: Irgendwo vorne rechts am Rahmen. Der Rest ist nur Zusatzinformation. Auch in Belgien legen die TÜV-Prüfer sich mit einer Lampe auf die Erde, um diese am Rahmen ablesen zu können.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Beim W164 ist die FIN unter dem rechten Beifahrersitz eingeschlagen (da ja kein Rahmen vorhanden).
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Wieder was gelernt.
Nur, wie gesagt, bei meinem ML wurde da noch nie nachgesehen.
Nur, wie gesagt, bei meinem ML wurde da noch nie nachgesehen.
Re: Inspektion/HU/AU
Mit etwas Verspätung .... ja der Prüfingenieur hat auch das Schild am rechten Türholm unten gefunden und gemeint: dann stimmt wohl die Idendität und kann die Einschlaganweisung ausstellen.
Wegen eines Steinschlags wurde früher mal die Original-Frontscheibe ausgetauscht.
Jedenfalls kümmert "mann" sich auf diese Weise nicht nur um den Zustand über dem "Kleid" sondern auch drunter
Wegen eines Steinschlags wurde früher mal die Original-Frontscheibe ausgetauscht.
Jedenfalls kümmert "mann" sich auf diese Weise nicht nur um den Zustand über dem "Kleid" sondern auch drunter
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Re: Inspektion/HU/AU
Ja, besser ist das.
Gerade im Bereich unterhalb der Türen gibt es da ja schon einige MLCDler-Erfahrungen im BoxenStop-Forum nachzulesen.
Die durch die Windschutzscheibe sichtbare FIN hat aber normalerweise nichts mit der Scheibe selbst zu tun, da sie nicht Bestandteil dieser, sonder nur durch sie hindurch sichtbar ist.
Gerade im Bereich unterhalb der Türen gibt es da ja schon einige MLCDler-Erfahrungen im BoxenStop-Forum nachzulesen.
Die durch die Windschutzscheibe sichtbare FIN hat aber normalerweise nichts mit der Scheibe selbst zu tun, da sie nicht Bestandteil dieser, sonder nur durch sie hindurch sichtbar ist.
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Re: Inspektion/HU/AU
Ablesen kann man die aber nur, wenn der werksseitig angebrachte Aufkleber abgezogen wurde. Bei den Neuwagen, die in den Ausstellungsräumen stehen, sind die meist noch dran. Auch Susi Sausewinds SLK hat den Aufkleber noch.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Oh, wieder was gelernt.
Kann man denn die besagte Abdeckung selbst leicht entfernen?
Kann man denn die besagte Abdeckung selbst leicht entfernen?
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Re: Inspektion/HU/AU
Das habe ich nicht probiert, wird aber wohl leicht gehen. Das sieht einfach nur nach einer undurchsichtigen Folie aus.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Inspektion/HU/AU
Anbei mal ein Foto vom SLK.
Viele Grüße! Manfred093
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- DSCF5786.JPG (89.79 KiB) 180 mal betrachtet
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Re: Inspektion/HU/AU
Ach ja, da war doch noch was...
Ohne Mängel - versteht sich...
Geschenkt? Ne´, hart er-pflegt und er-wartet.
Diesmal direkt mit erledigt, nach Austausch der Umlenk- und der Andruckrolle und Lenkhelfpumpe nebst Rippenriemen. Was aber alles nichts mit der HU bzw. AU zu tun hatte. Der Preis für HU und AU ist übrigens gleich dem, welchen ich bei der DEKRA auch zu bezahlen gehabt hätte.
Genau an seinem 18. Geburtstag (EZ) hat der liche ML deine neue Plakette bekommen.Ohne Mängel - versteht sich...
Geschenkt? Ne´, hart er-pflegt und er-wartet.
Diesmal direkt mit erledigt, nach Austausch der Umlenk- und der Andruckrolle und Lenkhelfpumpe nebst Rippenriemen. Was aber alles nichts mit der HU bzw. AU zu tun hatte. Der Preis für HU und AU ist übrigens gleich dem, welchen ich bei der DEKRA auch zu bezahlen gehabt hätte.
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Re: Inspektion/HU/AU
Welche Pflegestufe hatte der TÜV-Mann ...
ich bin schon umme Ecke ...
PS: Wenn man selbst zum TÜV fährt ... wer macht dann eigentlich die AU? Ist es der TÜV oder muß man vorher dafür in die Werkstatt?
ich bin schon umme Ecke ...
PS: Wenn man selbst zum TÜV fährt ... wer macht dann eigentlich die AU? Ist es der TÜV oder muß man vorher dafür in die Werkstatt?
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Nö, das machen die Prüfunternehmen dann schon gern selbst.
Als Dienstleistung die eigentlich unabhängig ist aber deren Bescheinigung zur HU vorliegen muß. Da die Preise dafür fast überall gleich sind (ein typisches Konkurrenzprodukt) geht es hier den Werkstätten eigentlich um die zusätzlichen Reparaturen, die man dem Kunden, wenn der schon mal da ist, noch verkaufen kann.
Als Dienstleistung die eigentlich unabhängig ist aber deren Bescheinigung zur HU vorliegen muß. Da die Preise dafür fast überall gleich sind (ein typisches Konkurrenzprodukt) geht es hier den Werkstätten eigentlich um die zusätzlichen Reparaturen, die man dem Kunden, wenn der schon mal da ist, noch verkaufen kann.