Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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- Chevalier
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo René!
Auf die Schnelle habe ich da keine Lösung. Da müsste ich mal im WIS graben. Aber steht das nicht in Deiner Betriebsanleitung oder hast Du keine?
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Auf die Schnelle habe ich da keine Lösung. Da müsste ich mal im WIS graben. Aber steht das nicht in Deiner Betriebsanleitung oder hast Du keine?
Viele liebe Grüße!
Manfred093
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HolgerB "Anhängereinsatz im November"
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MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
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- Froschkönig
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred, da ich nur ein Video gesendet bekommen habe und das Fahrzeug noch nicht in meinen Händen war, hatte ich keinen Zugriff auf die Anleitung bisher. Ich werde berichten,sobald mein Auto von mir begutachtet wurde und ich evtl. den Notöffnungshebel gefunden habe.
Viele liebe Grüße René010
Viele liebe Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Guten Abend, ich war nun mal 30 Minuten am blauen Frosch und habe mittels des Notöffnungshebels die Hecktüre entriegeln können. Da ich erst mal vermutete, dass sich die Verriegelung mit Dreck zugesetzt hat, habe ich diese gesäubert und mit WD40 eingesprüht. Allerdings konnte ich sehr schnell herausfinden, dass das nicht das Problem war.
Wenn man die Hecktüre schließt, springt die Verriegelung automatisch zu, aber dann läuft vernehmlich ein Elektromotor los, der vermutlich den Kofferraum verriegeln sollte. Dieser läuft aber etwa 10 Sekunden ins Leere. Das gleiche passiert, wenn man die Hecktüre öffnen möchte. Man hört ca. 10 Sekunden lang einen Elektromotor laufen, der vermutlich die Verriegelung öffnen soll, aber dies nicht bewerkstelligen kann.
Ich diagnostiziere, dass irgendwie die Verbindung zwischen automatischer Entriegelung und dem mechanischen Schloss der Heckklappe nicht mehr besteht (Zahnrad gebrochen, Gestänge auseinandergefallen, o.ä.). Vermutlich müsste ich nun die Verkleidung der Hecktüre entfernen, um den Mechanismus in Augenschein zu nehmen. Gibt es beim Entfernen der Innenverkleidung etwas besonderes zu beachten? Ist das genau so fummelig und zerstört man dabei auch Halterungen wie beim W163?
Das Thema kann ich mangels Tageslicht erst am Samstag wieder weiter verfolgen.
Viele Grüße René010
Wenn man die Hecktüre schließt, springt die Verriegelung automatisch zu, aber dann läuft vernehmlich ein Elektromotor los, der vermutlich den Kofferraum verriegeln sollte. Dieser läuft aber etwa 10 Sekunden ins Leere. Das gleiche passiert, wenn man die Hecktüre öffnen möchte. Man hört ca. 10 Sekunden lang einen Elektromotor laufen, der vermutlich die Verriegelung öffnen soll, aber dies nicht bewerkstelligen kann.
Ich diagnostiziere, dass irgendwie die Verbindung zwischen automatischer Entriegelung und dem mechanischen Schloss der Heckklappe nicht mehr besteht (Zahnrad gebrochen, Gestänge auseinandergefallen, o.ä.). Vermutlich müsste ich nun die Verkleidung der Hecktüre entfernen, um den Mechanismus in Augenschein zu nehmen. Gibt es beim Entfernen der Innenverkleidung etwas besonderes zu beachten? Ist das genau so fummelig und zerstört man dabei auch Halterungen wie beim W163?
Das Thema kann ich mangels Tageslicht erst am Samstag wieder weiter verfolgen.
Viele Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Herr René!
Anbei die Anleitung zur Demontage und Montage der Verkleidung der Rückwandtür. Zu dem eigentlichen Fehler kann ich im WIS keine Hilfe finden.
Viele Grüße! Manfred093
Anbei die Anleitung zur Demontage und Montage der Verkleidung der Rückwandtür. Zu dem eigentlichen Fehler kann ich im WIS keine Hilfe finden.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred093, wie immer absolut perfekt und schnell die richtige Anleitung hervorgezaubert. Es wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn es beim W164 einfacher wäre die Rückwandverkleidung leichter abzunehmen als beim W163. Wenn das Wetter es zulässt, versuche ich das am Samstag oder Sonntag mal in die Hand zu nehmen und mache mal - soweit möglich - Bilder vom "Problem". Viele Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo, gesagt - getan. Ich habe eben die Rückwand ausgebaut.
@Manfred093: Es tut mir leid, aber ich müsste Dich noch einmal bemühen und um die Anleitung zum Ausbau des Schlosses mit Elektromotor bitten.
Einem geübten Schrauber fällt das vielleicht sofort ein, aber ich sehe nicht wie ich das Hecktürschloss ausbauen kann (Drei Befestigungsschrauben lösen habe ich schon gemacht, dann kann man es frei bewegen, aber es lässt sich wegen des Notöffnungshebels nicht herausnehmen).
Auch ohne Hecktürverkleidung kann man nichts weiter erkennen. Man hört nur den Elektromotor lauter jaulen als vorher.
Ich bin besonders stolz auf mich, weil kein einziger Befestigungsclip beim Ausbau der Verkleidung kaputt gegangen ist. Das war beim W163 für mich nicht möglich. Da ist bei jedem Ausbau mindestens immer einer gebrochen.
Viele Grüße René010
Nun habe ich festgestellt, dass das Schloss und der Elektromotor, der die Hecktüre zuzieht bzw. das Schloss öffnet eine Einheit bilden, die ich aber nicht ohne Anleitung ausbauen kann. Der Notöffnungshebel ist im Weg und der Steg, auf dem dieser sitzt, hat eine Befestigung, die für mich genietet aussieht. Das müsste ich zerstören, um das frei nach innen herausziehen zu können.@Manfred093: Es tut mir leid, aber ich müsste Dich noch einmal bemühen und um die Anleitung zum Ausbau des Schlosses mit Elektromotor bitten.
Einem geübten Schrauber fällt das vielleicht sofort ein, aber ich sehe nicht wie ich das Hecktürschloss ausbauen kann (Drei Befestigungsschrauben lösen habe ich schon gemacht, dann kann man es frei bewegen, aber es lässt sich wegen des Notöffnungshebels nicht herausnehmen).
Auch ohne Hecktürverkleidung kann man nichts weiter erkennen. Man hört nur den Elektromotor lauter jaulen als vorher.
Ich bin besonders stolz auf mich, weil kein einziger Befestigungsclip beim Ausbau der Verkleidung kaputt gegangen ist. Das war beim W163 für mich nicht möglich. Da ist bei jedem Ausbau mindestens immer einer gebrochen.
Viele Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo, da fällt mir noch ein - gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese Elektromotor/Schlosskombination zu reparieren bzw. Instand zu setzen? Kann es evtl. sein, dass ich besser direkt ein neues Schloss bestelle und einbaue?
Nunja - schauen wir mal Viele Grüße René010
12:42 Danke für die schöne Dokumentation und die gelungenen Fotos.
Nunja - schauen wir mal Viele Grüße René010
12:42 Danke für die schöne Dokumentation und die gelungenen Fotos.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Herr René!
Das Schloss hat die Teilenummer A 164 740 05 00, kostet laut Liste 209,54€ und ist innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Anbei die Anleitung zum Aus- und Einbau.
Viele Grüße! Manfred093
Das Schloss hat die Teilenummer A 164 740 05 00, kostet laut Liste 209,54€ und ist innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Anbei die Anleitung zum Aus- und Einbau.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo, vielen Dank Manfred.
Wie ich sehe, muss man die Nieten wirklich aufbohren. Da werde ich hinterher aber Mal eine Schraube mit Mutter verbauen. Viele Grüße René010
Wie ich sehe, muss man die Nieten wirklich aufbohren. Da werde ich hinterher aber Mal eine Schraube mit Mutter verbauen. Viele Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo René!
Die Idee mit den Schrauben ist nicht wirklich gut. Auch die Ingenieure bei Mercedes kennen Schrauben. Wenn sich eine Verbindung sicher nicht von alleine lösen soll, oder wenig Platz dahinter vorhanden ist, ist ein Niet keine schlechte Idee. Da vermute ich übrigens auch Stahlnieten, wie sie an den Fensterhebern verbaut sind, weil da eine ordentliche Kraft wirkt.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Die Idee mit den Schrauben ist nicht wirklich gut. Auch die Ingenieure bei Mercedes kennen Schrauben. Wenn sich eine Verbindung sicher nicht von alleine lösen soll, oder wenig Platz dahinter vorhanden ist, ist ein Niet keine schlechte Idee. Da vermute ich übrigens auch Stahlnieten, wie sie an den Fensterhebern verbaut sind, weil da eine ordentliche Kraft wirkt.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred, naja - was soll denn so eine Brücke für eine Bowdenzughalterung schon für Kräfte aushelten? Ich habe das Ganze heute auseinenadergenommen. Wenn da wirklich Kräfte drauf wirken würden, die nur ein Niet und keine Schraube halten kann, dann dürfte das ganze nicht aus billigem Plastik aufgebaut sein - und glaub mir, beim Fahrrad wirken deutlich höhere Kräfte auf Bowdenzüge als hier an dieser Stelle - und da ist nichts genietet zum Halten. Das einzige Argument, das ich hier gelten lassen würde, wäre eher die Platznot. Aber es gibt ja auch kurze Schrauben und Schraubenkleber.
So habe ich heute (nicht ganz) nach Anleitung den rechten Niet aufgebohrt (erst mit 3mm, dann 4mm und dann 5mm) und der Niet war auf. Und dann habe ich das komplette Schloss mal herausgenommen. Daran befindet sich keine einzige Schraube und alles scheint genietet und verpresst zu sein. Das kann man zu Testzwecken sicherlich mal öffnen, aber reparieren und hinterher wieder zusammensetzen - das wird wohl eher nichts (zumindest nicht bei meinen Fähigkeiten und mit meinen Möglichkeiten). Ich werde dann wohl gleich mal eine Bestellung für ein Schloss aufgeben (im richtigen Thread). Allerdings lese ich auf dem Schloss (s. Bild) eine andere Teilenummer ab - ist da was geändert worden?
Vielen Dank für die Unterstützung - ich weiß das (wie immer sehr zu schätzen). Ohne den MLCD wäre ich mit dem Thema schon wieder in der Werkstatt gewesen und sicherlich 400-500 € los geworden.
Viele liebe Grüße René010
So habe ich heute (nicht ganz) nach Anleitung den rechten Niet aufgebohrt (erst mit 3mm, dann 4mm und dann 5mm) und der Niet war auf. Und dann habe ich das komplette Schloss mal herausgenommen. Daran befindet sich keine einzige Schraube und alles scheint genietet und verpresst zu sein. Das kann man zu Testzwecken sicherlich mal öffnen, aber reparieren und hinterher wieder zusammensetzen - das wird wohl eher nichts (zumindest nicht bei meinen Fähigkeiten und mit meinen Möglichkeiten). Ich werde dann wohl gleich mal eine Bestellung für ein Schloss aufgeben (im richtigen Thread). Allerdings lese ich auf dem Schloss (s. Bild) eine andere Teilenummer ab - ist da was geändert worden?
Vielen Dank für die Unterstützung - ich weiß das (wie immer sehr zu schätzen). Ohne den MLCD wäre ich mit dem Thema schon wieder in der Werkstatt gewesen und sicherlich 400-500 € los geworden.
Viele liebe Grüße René010
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo René!
Das alte Schloss wurde inzwischen durch das von mir genannte ersetzt. Herr Könich findet den Eintrag bereits im Warenkorb.
Wozu die Nieten dienen, kann ich hier aus der Ferne nicht beurteilen, weil ich das weder im WIS noch im EPC erkennen kann. So kann ich nur mutmaßen, warum diese verwendet wurden.
Viele Grüße! Manfred093
Das alte Schloss wurde inzwischen durch das von mir genannte ersetzt. Herr Könich findet den Eintrag bereits im Warenkorb.
Wozu die Nieten dienen, kann ich hier aus der Ferne nicht beurteilen, weil ich das weder im WIS noch im EPC erkennen kann. So kann ich nur mutmaßen, warum diese verwendet wurden.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Bestellungen & Aufträge - §1 lesen !
Hallo Klaus, gibt es hier eigentlich auch die Möglichkeit, das defekte Schloss zwecks Generalüberholung zurück zu senden? Das habe ich ja bei einigen Bauteilen hier bereits so gesehen. Anderenfalls, können wir das alte Schloss mal öffnen und schauen, was da genau defekt ist. Viele Grüße René010
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Re: Elektrik - Elektronik
Bei Schlössern ist mir sowas noch nicht vorgekommen.
Bei den bekannt fehlerhaften der Fondtüren des W163 gab es auch immer nur neue.
Da war ich, meines Wissens nach, auch der einzige, welcher die mal zerlegt hatte und meines dann für eine viel zu kurze Zeit wieder in Gang gebracht hatte.
Ersatzteile für einen weiteren Versuch hab ich hier zwar noch, diesen aber schon ewig vor mir hergeschoben.
Bei den bekannt fehlerhaften der Fondtüren des W163 gab es auch immer nur neue.
Da war ich, meines Wissens nach, auch der einzige, welcher die mal zerlegt hatte und meines dann für eine viel zu kurze Zeit wieder in Gang gebracht hatte.
Ersatzteile für einen weiteren Versuch hab ich hier zwar noch, diesen aber schon ewig vor mir hergeschoben.
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Re: Elektrik - Elektronik
Eine solche Möglichkeit gibt es nicht, sonst wäre sie im Bestellsystem als Alternative gelistet. So etwas gibt es üblicherweise nur bei Teilen, die preislich im vierstelligen Bereich liegen und großen Materialeinsatz haben.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo René010,
bei ebay gibts eine Firma, die das Heckschloss überholt, auch mit Vorabersatz:
https://www.ebay.de/itm/MercedesBenz-S2 ... SwMN9XQ4iR
Toi,toi,toi !
Franz175
Und den Anschluss a.d. Heckscheibe kann man mit LEITSILBER (Elektronikhandel) leitfähig kleben.
bei ebay gibts eine Firma, die das Heckschloss überholt, auch mit Vorabersatz:
https://www.ebay.de/itm/MercedesBenz-S2 ... SwMN9XQ4iR
Toi,toi,toi !
Franz175
Und den Anschluss a.d. Heckscheibe kann man mit LEITSILBER (Elektronikhandel) leitfähig kleben.
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Re: Elektrik - Elektronik
Leider bin ich noch kein Rentner und mir fehlt die Zeit, die sich nicht einmal die Betroffenen nehmen, um ein wenig zu recherchieren. Und ehrlich: Was soll man an knapp 200€ noch an einer Reparatur sparen? Geiz ist eben geil.
Ich bin da mal raus.
Manfred093
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Re: Elektrik - Elektronik
Wer liest ist klar im Vorteil: "Aufarbeitung oder Vorabtausch ist günstiger möglich !" heisst es in der genannten ebay-Anzeige...aber wenn Geld keine Rolle spielt...
und Zeit dafür umso mehr, dann freut sich der Sternenpalast....
Bei mir als Rentner ist nicht Geiz geil, sondern das Geld knapper..
Das meint
Franz175
P.S. Wenn es allgemein nicht gewünscht wird, Tips für günstigere Reparatur-
möglichkeiten zu erhalten...werde ich mich danach richten und Niemand mehr
davon abhalten, Originalteile zu bestellen.
und Zeit dafür umso mehr, dann freut sich der Sternenpalast....
Bei mir als Rentner ist nicht Geiz geil, sondern das Geld knapper..
Das meint
Franz175
P.S. Wenn es allgemein nicht gewünscht wird, Tips für günstigere Reparatur-
möglichkeiten zu erhalten...werde ich mich danach richten und Niemand mehr
davon abhalten, Originalteile zu bestellen.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Franz, was mache ich denn in der Zeit, in der ich kein Schloss in der Hecktür stecken habe? Soll ich mit offenem Kofferraum herumfahren und das Auto nachts mit offener Heckklappe an der Straße parken? Mag ja sein, dass mit genügend Freizeit und ein wenig Erfahrung mit Reparatur von Autoteilen sowas selbstachbar ist oder dass man sein Auto Mal zwei bis drei Wochen in seiner Garage parken kann, das geht bei mir leider nicht.
Aber nichtsdestotrotz erzähl doch Mal mehr...
Viele Grüße René
Aber nichtsdestotrotz erzähl doch Mal mehr...
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hey! Ihr Themenmixer!
Jetzt hab ich schon zum 3. mal verschoben und ich komme bald selbst durcheinander.
Hecktürschloß = Exterieur
Heckscheibenanschluß = Elektrik
Sonst müssen wir uns auf ein anders Verfahren einigen, indem eine Reparatur, egal aus welchen Elementen sie besteht, immer als eine Reparatur zusammenbleibt.
Dann ists aber nix mehr mit nachlesen.
Dann geht alles nur noch über die Suchfunktion und unendlich viele Themen.
Jetzt hab ich schon zum 3. mal verschoben und ich komme bald selbst durcheinander.
Hecktürschloß = Exterieur
Heckscheibenanschluß = Elektrik
Sonst müssen wir uns auf ein anders Verfahren einigen, indem eine Reparatur, egal aus welchen Elementen sie besteht, immer als eine Reparatur zusammenbleibt.
Dann ists aber nix mehr mit nachlesen.
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