* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
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Hallo, da ich demnächst einen Wohnwagen auf mich zulassen möchte, habe ich soeben nach Versicherungstarifen geschaut. Der Tipp unseres Herrn Könichs war, die DEVK als Versicherung unter die Lupe zu nehmen. Erstaunlich schlanke 78 € (Haftpflicht + Teilkasko mit 150€ Selbstbehalt) Jahresbeitrag kamen dabei heraus. Da hatte ich doch glatt mit dem Doppelten gerechnet. Viele Grüße René10
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Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
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Moin!
Da mußte ich eine Ladung 140mm Wärmedämmung für meinen Sohn holen, 4 Pakete ins Auto und 14 Pakete auf den Hänger. Da hätten auch noch 2 mehr gepasst aber dann wäre das Netz knapp gewesen. Stefan009
Da mußte ich eine Ladung 140mm Wärmedämmung für meinen Sohn holen, 4 Pakete ins Auto und 14 Pakete auf den Hänger. Da hätten auch noch 2 mehr gepasst aber dann wäre das Netz knapp gewesen. Stefan009
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Moin ,
ich war heute auch mit einem Hänger unterwegs und hab meine Hebebühne in Mühlheim abgeholt. die Bühne war super zum Transport vorbereitet !
Eingeschraubt in zwei Stahl Rahmen.
Da war alles drin, plus ein Karton mit Zubehör, da musste ich nur ein Paar Bretter darunterlegen um die Ca. 600 Kg. etwas zu verteilen. Deshalb konnte ich die beiden Paletten die ich bei hatte anders nutzen. guck ma was da steht
ich war heute auch mit einem Hänger unterwegs und hab meine Hebebühne in Mühlheim abgeholt. die Bühne war super zum Transport vorbereitet !
Eingeschraubt in zwei Stahl Rahmen.
Da war alles drin, plus ein Karton mit Zubehör, da musste ich nur ein Paar Bretter darunterlegen um die Ca. 600 Kg. etwas zu verteilen. Deshalb konnte ich die beiden Paletten die ich bei hatte anders nutzen. guck ma was da steht
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Ladungssicherung? Ja das ist Pflicht !
Wenn sich 600 kg Stahl während der Fahrt vom Hänger verabschieden, ist das nicht lustig!
Als ich noch Selbstständig war habe ich mal einen Lehrgang bei der Dolezych GmbH https://dolezych.de/ mitgemacht. Das hat mir schon oft geholfen, vor allem weil ich früher auf den Messen in ganz Deutschland Gabel Stapler gefahren bin.
Da war ich als Staplerfahrer unter anderem auch für die Ladungs Sicherung der LKW's verantwortlich.
Wenn die Trucker nicht korrekt gesichert haben, durften wir die nicht vom Gelände lassen.
Und wenn kein Trucker dabei war haben wir beladen und gesichert.
Hat mir immer viel Spass gemacht.
Deshalb... Hier noch ein Foto von den Vorderen zwei Sicherungen:
Wenn sich 600 kg Stahl während der Fahrt vom Hänger verabschieden, ist das nicht lustig!
Als ich noch Selbstständig war habe ich mal einen Lehrgang bei der Dolezych GmbH https://dolezych.de/ mitgemacht. Das hat mir schon oft geholfen, vor allem weil ich früher auf den Messen in ganz Deutschland Gabel Stapler gefahren bin.
Da war ich als Staplerfahrer unter anderem auch für die Ladungs Sicherung der LKW's verantwortlich.
Wenn die Trucker nicht korrekt gesichert haben, durften wir die nicht vom Gelände lassen.
Und wenn kein Trucker dabei war haben wir beladen und gesichert.
Hat mir immer viel Spass gemacht.
Deshalb... Hier noch ein Foto von den Vorderen zwei Sicherungen:
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Hallo, heute haben wir den Cristall Moorea 530B abgeholt. Wegen des deftigen Regenwetters habe ich mir das Erstellen von Fotos gespart. Man munkelt, der Herr wäre da weniger wasserscheu gewesen mit seinem neuen Mobiltelefon.
Viele Grüße René10
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Wir waren heute schon einmal unterwegs, um die Weihnachtsbäume einzukaufen.
Viele Grüße! Manfred093
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Neee... Der wird doch nur gegossen, damit der noch wächst.
Und wenn der groß ist, dann darf der mit dem ML-CD 10-Clan in die große weite Welt raus.
Und wenn der groß ist, dann darf der mit dem ML-CD 10-Clan in die große weite Welt raus.
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Moin aus dem Norden, heute ist mein 14 Jahre alter Hänger, der ja hier allgemein bekannt ist ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen. Ich hatte aus reiner Vorsicht den Auflaufdämpfer getauscht, die Bremsbacken und Trommeln sahen wie neu aus Nun hab ich erstmal für 2 Jahre ruhe. Stefan009.
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Heute habe ich nun unter Mithilfe meines Sohnes mit der Montage der elektrischen Stützen begonnen. In der Theorie ganz einfach, in Praxis, bedingt durch Ungenauigkeiten nicht ganz so. Aber die Teile sind nun montiert und nun erfolgt die Verkabelung.
Zu Verlegen sind die Leitungen von der Batterie über den Hauptschalter an das Steuergerät und von jeder Stütze ebenfalls dort hin.
Die Kabel werde ich Unterflur in Kabelkanäle verlegen in den Deichselkasten und von dort über eine Bohrung an die Stirnwand des Wohnwagens, weil dort meine beiden Batterien befestigt sind. Außerdem hat das Vorteil, dass ich kein Loch in den Boden bohren muß, das das leicht zu Undichtigkeiten führen kann, während diese Gefahr im Deichselkasten, der ja unten teilweise offen ist, ungleich geringer ist, da das Spritzwasser fehlt.
Ein paar Bilder als Anhang sende ich mal mit.
Ein paar mäßige Fotos sende ich mal, sofern ich das hinbekome
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- Könich
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Das sieht doch sehr gut aus, mit den Fotos. Was Du dir da bloß immer für Sorgen machst...
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Hallo!
Angeschraubt habe ich die Stützen nun schon, was wegen der Stehbolzen, die sich immer wieder im Boden des Wohnwagens verstecken, schwieriger war wie gedacht.
Die Kabel sind zum größten Teil verlegt, alle gut in Kabelkanäle eingepackt und sobald ich Zeit habe werde ich das Ganze dann elektrisch anschließen. Danach kommt dann der spannende Moment ob auch alles klappt. Darüber werde ich dann noch einmal berichten und auf mich noch einmal mit Bildern versuchen.
Viele Grüße
Harald
Angeschraubt habe ich die Stützen nun schon, was wegen der Stehbolzen, die sich immer wieder im Boden des Wohnwagens verstecken, schwieriger war wie gedacht.
Die Kabel sind zum größten Teil verlegt, alle gut in Kabelkanäle eingepackt und sobald ich Zeit habe werde ich das Ganze dann elektrisch anschließen. Danach kommt dann der spannende Moment ob auch alles klappt. Darüber werde ich dann noch einmal berichten und auf mich noch einmal mit Bildern versuchen.
Viele Grüße
Harald
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Dann brauchst du ja nur noch den elektrischen Mouver dann fährt der WOWA alleine auf den Stellplatz Stefan009.
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Hallo!
Die Sinnhaftigkeit eines Movers ist mir zu einem guten Teil verschlossen geblieben.
Sicherlich gibt es Gelegenheiten wo so ein Teil hilfreich ist, aber dafür die Anschaffung und das zusätzliche Gewicht in Kauf zu nehmen wiederstrebt mir.
Für mich wurde ein vernünftiger Mover mindestens so bei 3000 Euro liegen, da ich, bedingt durch die Doppelachse 4 Motoren benötige, was sich auch im erhöhten Gewicht so zwischen 50 und 80kg niederschlägt und eine entsprechende Batterie, die den Hunger von 4 Antrieben stillt kommt auch noch dazu.
Bisher bin ich in all den Jahren ganz gut ohne zurecht gekommen, allerdings auch ohne elektrische Stützen, aber diese Anschaffung ist die Folge der altersbedingten Verschleißerscheinungen.
Mit der Fernbedienung für die Stützen ließe sich im Übrigen auch der AL-KO Mover steuern, aber das sehe wie gesagt noch nicht.
Viele Grüße
Harald
Die Sinnhaftigkeit eines Movers ist mir zu einem guten Teil verschlossen geblieben.
Sicherlich gibt es Gelegenheiten wo so ein Teil hilfreich ist, aber dafür die Anschaffung und das zusätzliche Gewicht in Kauf zu nehmen wiederstrebt mir.
Für mich wurde ein vernünftiger Mover mindestens so bei 3000 Euro liegen, da ich, bedingt durch die Doppelachse 4 Motoren benötige, was sich auch im erhöhten Gewicht so zwischen 50 und 80kg niederschlägt und eine entsprechende Batterie, die den Hunger von 4 Antrieben stillt kommt auch noch dazu.
Bisher bin ich in all den Jahren ganz gut ohne zurecht gekommen, allerdings auch ohne elektrische Stützen, aber diese Anschaffung ist die Folge der altersbedingten Verschleißerscheinungen.
Mit der Fernbedienung für die Stützen ließe sich im Übrigen auch der AL-KO Mover steuern, aber das sehe wie gesagt noch nicht.
Viele Grüße
Harald
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Hallo!
Die elektrischen Stützen sind nun montiert und angeschlossen und alles funktioniert so wie es sein sollte. Bei der Montage der Füße hat mein Sohn mir geholfen, da mir das Liegen unter dem Wagen und die Arbeiten über dem Kopf doch nun schwerfallen. ( Das Alter läßt grüßen).
Die Elektrik war dann doch mehr Arbeit als ich mir vorgestellt hatte. Besonders aufwendig gestaltete sich die Notausschaltung, da ich mir dafür extra ein Geäuse basteln mußte, um kein Loch in die Außernhaut des Wagens schneiden zu müssen. Dieses Gehäuse habe ich nun so verändert, dass ich da auch Fremdstrom einspeisen kann, wenn meine eigenen Batterien mal keine Lust haben.
Die ersten Probeläufe haben mich von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt. Es ist schon praktisch nur noch auf einen Knopf zu drücken und die Stützen fahren selbständig aus.
Viele Grüße
Harald
Die elektrischen Stützen sind nun montiert und angeschlossen und alles funktioniert so wie es sein sollte. Bei der Montage der Füße hat mein Sohn mir geholfen, da mir das Liegen unter dem Wagen und die Arbeiten über dem Kopf doch nun schwerfallen. ( Das Alter läßt grüßen).
Die Elektrik war dann doch mehr Arbeit als ich mir vorgestellt hatte. Besonders aufwendig gestaltete sich die Notausschaltung, da ich mir dafür extra ein Geäuse basteln mußte, um kein Loch in die Außernhaut des Wagens schneiden zu müssen. Dieses Gehäuse habe ich nun so verändert, dass ich da auch Fremdstrom einspeisen kann, wenn meine eigenen Batterien mal keine Lust haben.
Die ersten Probeläufe haben mich von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt. Es ist schon praktisch nur noch auf einen Knopf zu drücken und die Stützen fahren selbständig aus.
Viele Grüße
Harald
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- Könich
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- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
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Der beschriebene Notausknopf mit dem dazu angefertigten Gehäuse interessiert mich/uns nun aber auch noch.
Im Bild, versteht sich.
Im Bild, versteht sich.
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Heute morgen haben wir noch nicht mal dran gedacht - und eben haben auch wir uns einen WoWa gekauft!
Einen Tabbert Puccini 560TD. Herr kennt das Teil wahrscheinlich - steht in Oberopfingen ...
Darauf trinken wir jetzt einen! Stellt sich nun die Frage: Braucht jemand ein Boot?? Wir hätten da was im Angebot.... Rainer52
Einen Tabbert Puccini 560TD. Herr kennt das Teil wahrscheinlich - steht in Oberopfingen ...
Darauf trinken wir jetzt einen! Stellt sich nun die Frage: Braucht jemand ein Boot?? Wir hätten da was im Angebot.... Rainer52
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Hallo!
Na das ist doch mal eine Neuigkeit! Da geht der Rainer unter die Camper mit einem Tabbert. Sicherlich eine gute Wahl, da ich davon ausgehe, dass der Top in Ordnung ist. An einem solchen hatte ich auch schon mal Interesse, aber es hat aus den unterschiedlichsten Gründen nie geklappt.
Da wünsche ich allzeit eine gute und immer knitterfreie Fahrt und ganz viel Spaß bei dem Wechsel von der Wasserratte zur Landratte und vielleicht trifft man sich mal irgendwo.
Viele Grüße
Harald
Na das ist doch mal eine Neuigkeit! Da geht der Rainer unter die Camper mit einem Tabbert. Sicherlich eine gute Wahl, da ich davon ausgehe, dass der Top in Ordnung ist. An einem solchen hatte ich auch schon mal Interesse, aber es hat aus den unterschiedlichsten Gründen nie geklappt.
Da wünsche ich allzeit eine gute und immer knitterfreie Fahrt und ganz viel Spaß bei dem Wechsel von der Wasserratte zur Landratte und vielleicht trifft man sich mal irgendwo.
Viele Grüße
Harald