Pflege des MLs
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Pflege des MLs - außen & innen & Leder
Damit hier mal wieder was Neues steht...obwohl..obs hier hinpasst??
Mich hats geärgert, dass im Innenraumfilter soviel Dreck war..gehäckselte Blätter etc.
Drum habe ich über den Lufteinlass unter der Motorhaube eine Strumpfhose gezogen, Schnur drum und zurechtgeschnitten. Jetzt brauch ich beim Auto putzen nur mal zupfen und der Dreck hüpft weg...
Das meint
Franz175
Mich hats geärgert, dass im Innenraumfilter soviel Dreck war..gehäckselte Blätter etc.
Drum habe ich über den Lufteinlass unter der Motorhaube eine Strumpfhose gezogen, Schnur drum und zurechtgeschnitten. Jetzt brauch ich beim Auto putzen nur mal zupfen und der Dreck hüpft weg...
Das meint
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
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- Könich
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Auch ´ne Idee!
Laß uns das doch bitte mal ansehen.
Beim W164 kann ich mir das so rein gar nicht vorstellen.
Laß uns das doch bitte mal ansehen.
Beim W164 kann ich mir das so rein gar nicht vorstellen.
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- Könich
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Anstatt die Fotos hier direkt hochzuladen hat Franz mir die Originale geMailt.
Dabei sind die Fotos so gut, daß ich nichts dran verbessern mußte. Also, nächstes mal bitte wieder selbst per "Dateianhänge" dem Beitragstext hinzufügen.
Dabei sind die Fotos so gut, daß ich nichts dran verbessern mußte. Also, nächstes mal bitte wieder selbst per "Dateianhänge" dem Beitragstext hinzufügen.
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- Froschkönig
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Hallo Franz, das sieht ja mal nach einer praktikablen Idee aus. Das werde ich mir auch mal bei meinem blauen Frosch näher ansehen. Der darf ja tagsüber auch mal öfter unter Bäumen parken, die viel Dreck abwerfen und meine Göttergattin räumt viel zu selten den ganzen Abwurf aus allen Ritzen raus. Viele Grüße René10
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Moin Christian,
wenn du so ein Scheibenversiegelungszeug hast, sag mir mal was das ist und wie das heisst. Ich such sowas.
gruß
Holger221
wenn du so ein Scheibenversiegelungszeug hast, sag mir mal was das ist und wie das heisst. Ich such sowas.
gruß
Holger221
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Hallo Holger,
das Zeug liegt noch auf der Arbeit. Hab vergessen es mit zu nehmen. Erzähle ich Dir inkl Bild morgen. Mein Kollege hatte es mir gestern zur Probe auf die Frontscheibe, die Seitenscheiben und die Spiegel gesprüht. Der "Detailer" sagte, wenn man das einarbeitet, also auftragen, einwirken lassen, polieren, noch mal auftragen einwirken lassen und endgültig polieren, würde es sich in den Glasporen festsetzen und diese bedingt auffüllen, aushärten und auf Glasflächen die nicht mit dem Wischer in Berührung kommen auch dauerhaft bleiben. Bei der Frontscheibe kann es je nach Wischertyp bis zu nem Jahr halten.
Morgen erfahre ich dazu eh näheres.
Handydisplaypolitur macht ja ähnliches und beim Spiegelbelegen in der Astronomie wird eine ähnliche Technik angewand als Grundierung für die Verspiegelung.
Grüße,
Christian223
das Zeug liegt noch auf der Arbeit. Hab vergessen es mit zu nehmen. Erzähle ich Dir inkl Bild morgen. Mein Kollege hatte es mir gestern zur Probe auf die Frontscheibe, die Seitenscheiben und die Spiegel gesprüht. Der "Detailer" sagte, wenn man das einarbeitet, also auftragen, einwirken lassen, polieren, noch mal auftragen einwirken lassen und endgültig polieren, würde es sich in den Glasporen festsetzen und diese bedingt auffüllen, aushärten und auf Glasflächen die nicht mit dem Wischer in Berührung kommen auch dauerhaft bleiben. Bei der Frontscheibe kann es je nach Wischertyp bis zu nem Jahr halten.
Morgen erfahre ich dazu eh näheres.
Handydisplaypolitur macht ja ähnliches und beim Spiegelbelegen in der Astronomie wird eine ähnliche Technik angewand als Grundierung für die Verspiegelung.
Grüße,
Christian223
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Moin,
es handelt sich um folgendes Produkt: hqs-shop.de/Gyeon-Q-View-20ml Scheibenversiegelung
Die zweite Empfehlung war: hqs-shop.de/Soft99-Glaco-De-Icer-Spray-Enteiser-450ml mit Versiegelung.
Habe mit meinem Kollegen das Gyeon-Q-View gerade mal aufgetragen. Test erfolgt dann beim nächsten Regenschauer inkl Bericht.
Grüße,
Christian223
es handelt sich um folgendes Produkt: hqs-shop.de/Gyeon-Q-View-20ml Scheibenversiegelung
Die zweite Empfehlung war: hqs-shop.de/Soft99-Glaco-De-Icer-Spray-Enteiser-450ml mit Versiegelung.
Habe mit meinem Kollegen das Gyeon-Q-View gerade mal aufgetragen. Test erfolgt dann beim nächsten Regenschauer inkl Bericht.
Grüße,
Christian223
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Da bemüht man sich einen Vorher-Nacher-Vergleich zu machen und dann hört das Regenwetter einfach auf und kommt auch nicht wieder...
Na dann gibts jetzt erst mal ein Bild im polierten, trockenen Zustand: Das Bild ist unbearbeitet. Man sieht sehr gut wie die Natriumdampflampen Einfluss auf den Restlichtverstärker nehmen. Leider stand gerade hinter mir kein Auto. Die zusehende Ampel ist etwa 100m entfernt.
Grüße,
Christian223
Na dann gibts jetzt erst mal ein Bild im polierten, trockenen Zustand: Das Bild ist unbearbeitet. Man sieht sehr gut wie die Natriumdampflampen Einfluss auf den Restlichtverstärker nehmen. Leider stand gerade hinter mir kein Auto. Die zusehende Ampel ist etwa 100m entfernt.
Grüße,
Christian223
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Nützliche Informationen allgemeiner Art
Irgendwie finde ich das Thema "Pflege" nicht mehr, darum schreibe ich meine Frage mal hier hinein:
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Leder- und Stoffverdeck-Pflege. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Lederausstattung pflegt? Ich nehme bisher immer "normales" Lederfett, welches man auch für Lederbekleidung benutzt. Was benutzt ihr?
Gruß HaJo
KJS 19:25 Tatsächlich, dies Thema ist per interner Suche, wegen der unglücklichen Themen-Wortwahl, kaum aufzufinden. Hier ist Dein Beitrag nun aber goldrichtig.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Leder- und Stoffverdeck-Pflege. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Lederausstattung pflegt? Ich nehme bisher immer "normales" Lederfett, welches man auch für Lederbekleidung benutzt. Was benutzt ihr?
Gruß HaJo
KJS 19:25 Tatsächlich, dies Thema ist per interner Suche, wegen der unglücklichen Themen-Wortwahl, kaum aufzufinden. Hier ist Dein Beitrag nun aber goldrichtig.
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- Könich
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Pflege des MLs - außen & innen & Leder
Wie´s aussieht pflegen die MLCDler und M-Klasse-Interessierten ihre Lederausstattungen nicht mehr.
Oder, sie halten ihre Tips dazu unter Verschluß.
Bleibst Du nun bei Deinem Lederfett?
Oder suchst Du da was Besseres?
Und wenn ja, warum? Hat das Lederfett Nachteile?
Bei meinen Lederhandschuhen war ich damit soweit erfolgreich. Eine Lederausstattung im Sinne von Sitzen und Verkleidungen ist nicht mein Ding.
Beim Lederlenkrad und -schaltknauf hab ich Lederpflege noch nie in Erwägung gezogen.
Sollte ich mir da mal Gedanken machen? Oder das mal einfach ausprobieren?
Die Teile sehen eigentlich nicht aus, als ob es denen an Fett mangeln täte.
Oder, sie halten ihre Tips dazu unter Verschluß.
Bleibst Du nun bei Deinem Lederfett?
Oder suchst Du da was Besseres?
Und wenn ja, warum? Hat das Lederfett Nachteile?
Bei meinen Lederhandschuhen war ich damit soweit erfolgreich. Eine Lederausstattung im Sinne von Sitzen und Verkleidungen ist nicht mein Ding.
Beim Lederlenkrad und -schaltknauf hab ich Lederpflege noch nie in Erwägung gezogen.
Sollte ich mir da mal Gedanken machen? Oder das mal einfach ausprobieren?
Die Teile sehen eigentlich nicht aus, als ob es denen an Fett mangeln täte.
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- Könich
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Irgendwo zwischen Interieur und Exterieur hab ich heute mal wieder alle Dichtungen der Türen mit Silikonspray behandelt.
Nach den eisigen Erfahrungen des letzten Winters, schien mir das nun an der Reihe zu sein.
Da der ML, auch pandemiebedingt, nicht mehr jeden Tag bewegt werden muß, hatte dieser im letzten Winter mal einen so heftigen Eispanzer, daß die Fahrbereitschaft nicht mal "so eben" wiederherstellbar war.
Nachdem ich den äußeren Eispanzer dann nach Tagen doch entfernt hatte, waren die Türgriffe noch zugefroren und die Türdichtungen mußten auch überredet werden, dem berechtigten Fahrer Zutritt zu gewähren.
Letztes Jahr war ich da schludrig und hatte nichts gemacht. Das war keine gute Idee.
Hier im Ruhrpott hab ich mit Silikonspray eigentlich nie Probleme mit den Türdichtungen.
Habt Ihr da noch andere Mittel, von denen Ihr überzeugt seid?
Nach den eisigen Erfahrungen des letzten Winters, schien mir das nun an der Reihe zu sein.
Da der ML, auch pandemiebedingt, nicht mehr jeden Tag bewegt werden muß, hatte dieser im letzten Winter mal einen so heftigen Eispanzer, daß die Fahrbereitschaft nicht mal "so eben" wiederherstellbar war.
Nachdem ich den äußeren Eispanzer dann nach Tagen doch entfernt hatte, waren die Türgriffe noch zugefroren und die Türdichtungen mußten auch überredet werden, dem berechtigten Fahrer Zutritt zu gewähren.
Letztes Jahr war ich da schludrig und hatte nichts gemacht. Das war keine gute Idee.
Hier im Ruhrpott hab ich mit Silikonspray eigentlich nie Probleme mit den Türdichtungen.
Habt Ihr da noch andere Mittel, von denen Ihr überzeugt seid?
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Silikonfett oder Hirschtalg, das eher früher verwendet. Heute benutze ich eher Silkonfett von L. M. Ohne Werbung zu machen, ich persönlich halte es für gut.
Grüßle Olaf075
Grüßle Olaf075
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Also ich schwöre bei allen alten Autos auf Talkumpuder (Babypuder), das ich mit einem alten Bartpinsel (vom Großvater) auftrage. Silikone sind genug in die Luft gesprüht, da brauch ich keine zusätzlich am Wagen.
VG
Marc
VG
Marc
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Nabend zusammen
Für die frostig-klebenden Dichtungen bin ich bei Silikonspray
Die Schachtleisten der Fenster bekommen auch immer was ab damit die Hebermotoren es etwas leichter haben.
Lederpflege wurde etwas weiter unten besprochen.
Grundsätzlich ist Leder immernoch Haut!
Hab eine Lederhose mal in der Waschmaschine gehabt und danach, noch feucht mit Nivea-Creme behandelt.
Nach dem trocknen mit einem alten T-Shirt abgerieben und mich an einer butterweichen Motorradhose erfreut.
Geht auch
Das Leder vom Jag hat nach 15 Jahren im Sommer eine Kur mit einem einfachem KFZ-Lederpflegeset aus dem Zubehör bekommen... Gut Vorreinigen, Lederseifenlauge zum reinigen und nach dem trocknen,zum Schluss mit dem beigelegten Lederfett die betagte "Trockenhaut" wieder schön geschmeidig gemacht.
Grundsätzlich kann man genauso gut auch Lederpflege aus dem Reiterbereich nutzen, da die Gebinde größer und günstiger sind
Sollte das Leder schon Beschädigungen haben gibts auch für die Reperatur der Oberschicht eine Menge Reperatur-Sets die auch einen Leien nicht überfordern... Da am besten mal über eine Suchmaschine im Netz stöbern!
Nu muss ich das beige Leder von meinem X-Type mal loben !!!
Eine so stabile dicke Lederqualität und keinerlei Ermüdung an den Wangen. Wirklich Top!
Grüße Oliver
Für die frostig-klebenden Dichtungen bin ich bei Silikonspray
Die Schachtleisten der Fenster bekommen auch immer was ab damit die Hebermotoren es etwas leichter haben.
Lederpflege wurde etwas weiter unten besprochen.
Grundsätzlich ist Leder immernoch Haut!
Hab eine Lederhose mal in der Waschmaschine gehabt und danach, noch feucht mit Nivea-Creme behandelt.
Nach dem trocknen mit einem alten T-Shirt abgerieben und mich an einer butterweichen Motorradhose erfreut.
Geht auch
Das Leder vom Jag hat nach 15 Jahren im Sommer eine Kur mit einem einfachem KFZ-Lederpflegeset aus dem Zubehör bekommen... Gut Vorreinigen, Lederseifenlauge zum reinigen und nach dem trocknen,zum Schluss mit dem beigelegten Lederfett die betagte "Trockenhaut" wieder schön geschmeidig gemacht.
Grundsätzlich kann man genauso gut auch Lederpflege aus dem Reiterbereich nutzen, da die Gebinde größer und günstiger sind
Sollte das Leder schon Beschädigungen haben gibts auch für die Reperatur der Oberschicht eine Menge Reperatur-Sets die auch einen Leien nicht überfordern... Da am besten mal über eine Suchmaschine im Netz stöbern!
Nu muss ich das beige Leder von meinem X-Type mal loben !!!
Eine so stabile dicke Lederqualität und keinerlei Ermüdung an den Wangen. Wirklich Top!
Grüße Oliver
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- Könich
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Die Schachtleisten der Fenster?
Die Idee an sich ist sicher richtig. Aber hast Du da keine Schlieren auf den Scheiben?
Das könnt ich nämlich gar nicht tolerieren.
Wenn Du sagst, meine Angst davor wär unbegründet, dann würd ich das mal probieren.
Die Idee an sich ist sicher richtig. Aber hast Du da keine Schlieren auf den Scheiben?
Das könnt ich nämlich gar nicht tolerieren.
Wenn Du sagst, meine Angst davor wär unbegründet, dann würd ich das mal probieren.
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Umlaufend in das Fenstergummi bei offener Scheibe und beide Leisten von innen.
Je nach Dosierung auch mit Schlieren Aber Silikonspray ist schnell weg gewischt.
9:30 Danke für die schnelle Antwort. Auf einem Lappen aufgebracht sollte die Dosierung verträglich sein.
Das werd ich mal zuerst an den Scheiben der hinteren Türen ausprobieren.
Je nach Dosierung auch mit Schlieren Aber Silikonspray ist schnell weg gewischt.
9:30 Danke für die schnelle Antwort. Auf einem Lappen aufgebracht sollte die Dosierung verträglich sein.
Das werd ich mal zuerst an den Scheiben der hinteren Türen ausprobieren.
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- Könich
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Pflege des MLs - außen & innen & Leder
Ja, doch, das Jahr war fast wieder um... Zumindest gefühlt...
Und ich war guten Willens!
Und dann das:
Da hatte der ML leider verloren und muß seine Schmutzschicht noch etwas ertragen.
Und ich war guten Willens!
Und dann das:
Da hatte der ML leider verloren und muß seine Schmutzschicht noch etwas ertragen.
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- Froschkönig
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- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Pflege des MLs - außen & innen & Leder
Hallo Klaus,
da hätten wir uns ja fast begegnen können. Da wollte ich wahrhaftig auch heute hin. Dann muss ich nochmal 14 Tage mit dreckigen Autos herumfahren.
Viele Grüße René10
da hätten wir uns ja fast begegnen können. Da wollte ich wahrhaftig auch heute hin. Dann muss ich nochmal 14 Tage mit dreckigen Autos herumfahren.
Viele Grüße René10
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- Könich
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Der Tag Abstand wär dann aber auch nötig gewesen.
Bis die nach meinem ML das Wasser und die Filter wieder sauber haben, das dauert...
Bis die nach meinem ML das Wasser und die Filter wieder sauber haben, das dauert...
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- M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)
Pflege des MLs - außen & innen & Leder
Servus zusammen!
Mit dem Zeremonienmeister des Hauses habe ich z. Zt. einen regen Austausch elektronischer Depeschen - in bezug auf ein Thema, das vielleicht ein Thema werden könnte.
Einige kennen vielleicht die Produkte aus dem Hause SWIZÖL, bzw. SWISSVAX (wie sie sich jetzt nennen aufgrund internationaler Expansion). Ich verwende die Sachen seit Jahren am W 124 und bin damit hochzufrieden. Eine "Komplettbehandlung" hält bei Laternenparkern ca. ein Jahr, bei Gargen-/Tiefgaragenfahrzeugen mindestens zwei Jahre. Daheim habe ich doch einiges aus deren Portfolio und nutze das natürlich auch. Auch mein Lackierer schwört auf SWIZÖL. Das Dumme - wie so oft - ist der Preis; die Sachen sind schon sehr fürstlich tarifiert.
Die Überlegung bestünde jetzt darin, eine Art "Arbeitsladen" für einen beschränkten Personenkreis in punkto Lack- und Innenraumpflege anzubieten. Beschränkt deshalb, weil ich schon nicht zig Microfluffys (die heißen wirklich so!) habe und die nach zwei Wagen spätestens in die Wäsche müssen. Gleiches gilt für die unerlässlichen Puks zum Auftrag des Cleanerfluids u. ä. Das heißt aber nicht, daß man das nicht wiederholen kann, bis alle Interessenten befriedigt sind.
Vorhanden ist alles für die Lackpflege, für die Pflege des Holzes im Innenraum, für die Reifen und für Kunststoffteile - und ab übernächster Woche dann auch das Lederpflegeset und einiges mehr.
Ein gewisser Obolus wäre dafür natürlich fällig; über die Höhe muß ich noch genauer nachdenken - da ich ja dann auch noch Material ordern muß, um das vernünftig abwickeln zu können. Ich stehe übrigens in keinerlei Beziehung zu der Firma - außer als eben als normaler Endkunde.
Aber bevor ich mir darüber weiter Gedanken mache und ggf. in medias res gehe - die grundsätzliche Frage: Wer hätte denn überhaupt Interesse an einer gemeinschaftlichen "Putzaktion"? Gibts überhaupt Interesse?
Äußert euch doch mal bitte - dann könnte man sich weiter Gedanken machen...
Grüße aus München,
Klaus
Mit dem Zeremonienmeister des Hauses habe ich z. Zt. einen regen Austausch elektronischer Depeschen - in bezug auf ein Thema, das vielleicht ein Thema werden könnte.
Einige kennen vielleicht die Produkte aus dem Hause SWIZÖL, bzw. SWISSVAX (wie sie sich jetzt nennen aufgrund internationaler Expansion). Ich verwende die Sachen seit Jahren am W 124 und bin damit hochzufrieden. Eine "Komplettbehandlung" hält bei Laternenparkern ca. ein Jahr, bei Gargen-/Tiefgaragenfahrzeugen mindestens zwei Jahre. Daheim habe ich doch einiges aus deren Portfolio und nutze das natürlich auch. Auch mein Lackierer schwört auf SWIZÖL. Das Dumme - wie so oft - ist der Preis; die Sachen sind schon sehr fürstlich tarifiert.
Die Überlegung bestünde jetzt darin, eine Art "Arbeitsladen" für einen beschränkten Personenkreis in punkto Lack- und Innenraumpflege anzubieten. Beschränkt deshalb, weil ich schon nicht zig Microfluffys (die heißen wirklich so!) habe und die nach zwei Wagen spätestens in die Wäsche müssen. Gleiches gilt für die unerlässlichen Puks zum Auftrag des Cleanerfluids u. ä. Das heißt aber nicht, daß man das nicht wiederholen kann, bis alle Interessenten befriedigt sind.
Vorhanden ist alles für die Lackpflege, für die Pflege des Holzes im Innenraum, für die Reifen und für Kunststoffteile - und ab übernächster Woche dann auch das Lederpflegeset und einiges mehr.
Ein gewisser Obolus wäre dafür natürlich fällig; über die Höhe muß ich noch genauer nachdenken - da ich ja dann auch noch Material ordern muß, um das vernünftig abwickeln zu können. Ich stehe übrigens in keinerlei Beziehung zu der Firma - außer als eben als normaler Endkunde.
Aber bevor ich mir darüber weiter Gedanken mache und ggf. in medias res gehe - die grundsätzliche Frage: Wer hätte denn überhaupt Interesse an einer gemeinschaftlichen "Putzaktion"? Gibts überhaupt Interesse?
Äußert euch doch mal bitte - dann könnte man sich weiter Gedanken machen...
Grüße aus München,
Klaus