Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Wieso eigentlich nur einen 85Ah -Akku?
Etwas mehr Ah-Reserve und Anlaßstrom kann doch nicht schaden, oder?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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Marc115
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Beitrag von Marc115 »

KJS001 hat geschrieben: 26. Jan 2020, 17:52 Wieso eigentlich nur einen 85Ah -Akku?
Etwas mehr Ah-Reserve und Anlaßstrom kann doch nicht schaden, oder?
Ja, das stimmt wohl, nur war keine zu bekommen, und ich musste Kinder und Frau wieder abholen.
Da war das die beste Wahl.... :shifty:

VG
marc
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Naja, dann wird das Problem sicher demnächst behoben und eine passende Batterie eingebaut werden.
Manfred093
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Marc115
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Beitrag von Marc115 »

Naja, ich kauf sicher nicht noch eine Batterie. Wozu auch. :?:
85Ah reichen völlig.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, gestern hatte ich es schon bemerkt, daher kommt nun die Meldung, dass der Xenonbrenner vorne links nicht mehr leuchtet. Das Mäusekino meckert das auch an. Dementsprechend muss ich mich jetzt kurzfristig um Ersatz bemühen. Die von mir eingesetzten Brenner hatten wohl keine hohe Lebensdauer. :(
Hat jemand eine guten Tipp? Viele Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich werde jetzt statt OSRAM einfach mal einen Satz Philipps oder Hella Brenner kaufen. Mal sehen, ob die länger halten. Viele Grüße aus dem gewittrigen Duisburger Süden René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Nun, alles Markenware.
Da hast Du wohl nur Pech gehabt, was die Lebensdauer der Osram-Brenner betrifft. Wenn das was Namenloses oder gar Gefälschtes gewesen wäre, dann würde sich keiner über frühe Ausfälle wundern.
Wenn das häufiger vorkommt, bei Deinem ML, dann wäre mal genauer festzustellen, ob der Brenner ordentlich versorgt wird und nicht etwa zu hohe Spannungen oder Ströme fließen.
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Beitrag von René010 »

Hallo, nunja - ich denke, ich hatte ja noch die sretn Brenner drin bis März 2019. Ich werde die jetzt nochmal tauschen und hoffen, dass es bloß ein Serienfehler war. Sonst muss genau so eine Messung demnächst mal geschehen. Vielleicht hat ja auch das Steuergerät eine Macke oder irgendein anderes elekrtisches Problem ist unterwegs. Viele Grüße René10
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Moin Rene`010, es könnte auch der Lichtmaschienen-Regler sein das der zu spät abregelt. Auch würde ich beide Brenner wechseln sonnst kaönnen Farb und Helligkeitsunterschiede sein. Stefan009.
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Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, was mache ich jetzt mit der Information mit der Lichtmaschinrnregelung? Das sagt mir nichts. :(
Beide Brenner sind übrigens im März 2019 gewechselt worden. Meinst Du wirklich dasd es da schon zu do starken Unterschieden kommen kann? Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Wenn die Lichtmaschine was tätte, würde es wohl an anderer Stelle (Glühlampen) eher auffallen als an den Vorschaltgeräten für die Brenner, glaube ich.
Da würd ich mir erst mal keine Sorgen machen.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, nun habe ich den defekten Brenner ausgebaut und konnte auf Sicht nicht erkennen, dass der durchgebrannt wäre. Nachdem ich zwei unterschiedliche neue Brenner eingebaut hatte, konnte ich ziemlich sicher sein, dass nicht der Brenner defekt ist. Da muss wohl eher ein anderes Problem vorliegen. Nun ja, da muss wohl mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Schauen wir mal, ob sich da was findet... Der von mir im März 2019 verbaute Brenner ist jetzt wieder im Scheinwerfer und leuchtet weiterhin nicht.
Zudem fehlt die hintere Abdeckung, die von hinten auf das Scheinwerfergehäuse aufgeschraubt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den vergessen hätte. Ich glaube, den habe ich letztes Jahr wohl nicht fest genug aufgeschraubt und der ist irgendwann verlustig gegangen. Eine andere Erklärung für das Fehlen habe ich im Moment keine.
Viele Grüße René10
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Beitrag von Manfred093 »

Angenommen hatte ich das schon vorher, denn die Brenner sind alle für Fahrzeuglebensdauer (150.000km - 200.000km) vorgesehen. So lange haben die bei mir auch immer gehalten. Sie werden im Laufe der Zeit dunkler. Kurze Zeit vor ihrem Ausfall, beginnen sie, sich violett zu verfärben. Spätestens dann, sollte man beide Brenner erneuern.
Beim W164 müsste ich nachschauen, wie es dort ist. Beim W163 gibt es ein Steuergerät unter dem Scheinwerfer, welches bei mir bereits einmal defekt war, und dazu führte, dass es immer wieder Zündversuche gab, der Scheinwerfer aber nur für wenige Sekunden leuchtete. Auf dem Brenner selbst ist beim W163 auch noch ein Zündgerät verbaut. Wie das jetzt beim W164 aussieht, weiß ich nicht, aber wohl, dass der W164 ebenso zwei Scheinwerfer hat und man durch Austausch zwischen den Seiten, Klarheit über den Defekt erhalten könnte.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Beitrag von René010 »

Hallo, der Brenner ist wohl wirklich nicht defekt. Es muss sich also um ein Problem entweder in der Zuleitung oder des Steuergeräts handeln. Ich denke, da werde ich das ASz wohl mal bemühen müssen. Es ist zwar etwas doof, mit einem defekten Scheinwerfer herumzufahren, aber ich kann das jetzt erst mal nicht ändern. Die nächsten möglichen Termine wären leider nur Samstags möglich im Moment. Entweder 14. oder 21.3, (wober der 21.3. wesentlich besser passt). Ansonsten kann ich in der Woche ab dem 30.3. wieder etwas freier Termine gestalten.
Da lasse ich mir dann gerne einen Vorschlag machen. Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Ob das wirklich ´ne gute Idee ist, zu dieser Jahreszeit so lange mit defekter Beleuchtung rumzufahren?
Hast Du schon mal den Bosch-Dienst auf der Römerstr. in Erwägung gezogen? Die waren bislang eigentlich immer ganz fix und preislich auch fair.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ja möglicherweise ist das auch eine Idee. Ich schaue morgen mal, was sich da machen lässt. Viele Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo, da mir irgendwie die hintere schraubbare Abdeckung des linken Scheinwerfers abhanden gekommen ist, möchte ich diese nun zeitnah ersetzen. Ich bräuchte dazu mal eine Teilenummer. Gerne können wir auch über die entsprechende Zeichnung das Bauteil genauer identifizieren. Viele Grüße René10
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: !
Anbei ein PDF mit den Scheinwerferersatzteilen. Vermutlich suchst Du die Pos. 110.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Scheinwerfer_W164_M010.pdf
(464.6 KiB) 46-mal heruntergeladen
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, genau so ist es! Du hast es perfekt gefunden. Vielen lieben Dank und Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe meinen blauen Frosch gerade bei LUEG in Velbert stehen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat das Fehlen des hinteren Deckels zu Feuchtigkeitseinbruch beim unter dem Scheinwerfer liegenden Steuergerät gesorgt (Feuchtigkeit im Scheinwerfer lässt die Vermutung zu). Dieses Steuergerät muss (wahrscheinlich) getauscht werden. Ausbau des Scheinwerfers, um an das Steuergerät zu kommen und nachträglicher Zusammenbau kostet etwa 600 €. Was ein neues Steuergerät kostet, habe ich noch nicht erfragt.
Ich werde den blauen Frosch gleich abholen und mir überlegen wie ich am Besten vorgehe. Derzeit habe ich erstmal "nur" die Analysearbeiten auf der Rechnung stehen.
Evtl. lässt sich ja hier ermitteln, wo ich später preislich landen werde. Dann kann ich ja mal sehen, ob LUEG auf den MLCD Preis einsteigt oder ich dann bis April mit dem Defekt lebe und zum ASz fahre.
Viele Grüße :frog: René10