* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, das Vorzelt möchte ich mal sehen. 72kg ist ja unglaublich schwer. Unser Vorzelt hat gerade mal 60kg inkl. verstärktem 28mm Gestänge. Das empfinde ich auch schon als übertrieben schwer... Viele liebe Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Es ist ein Isabella Ambassador GR. 20 mit 10,75 m Umlaufmaß! 72 kg ist das Kataloggewicht - kann sein, dass es 2 oder 3 kg leichter ist wegen Carbongestänge! Näheres wissen wir am 1. August-Wochenende, wenn wir das zum ersten Mal richtig aufbauen
überlastete Wohnwagengrüße - Rainer52
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ach ja das kenne ich auch noch von früher, als wir noch zu fünf Personen fuhren. Es war immer zu schwer, trotz Auflastung des Hängers und Aussortieren von Überzähligem. Es wurde einfach zuviel aufgebaut. Ein Vorzelt natürlich mit Küchenerker, Cramer Küche, Kocher, Elektroplatte, Geschirrschrank (Plastik) Töpfe und Pfannen usw. Es wurde ja auch richtig aufwendig gekocht. Vorspeise Hautgericht und Nachtisch eigentlich immer. Aber nun ist das vorbei und ich benötige nach Ankunft, wennn der Wagen steht noch vielleicht 10 Minuten und alles ist fertig. Markise raus, Tisch und Stühle und Kochtisch und fertig ist das Urlaubsidyll. Genau richtig für einen alten Mann. Deshalb auch der etwas größere Anhänger, damit das Vorzelt und ähnliche Aufbauten entfallen kann. Im Wagen ist genug Platz. Gewichtsprobleme "auf Wiedersehen" Mover habe ich keinen und will ihn auch nicht und der Rest ist nicht schwer und reisefertig habe ich immer noch rund 100kg Luft.
Rainer! Einen schönen FKK - Platz kann ich dir auch empfehlen, dann sparst Du die unnötigen Klamotten und Du glaubst ja gar nicht was der Plunder wiegt.
Viel Spaß und Freude beim Campen und für uns geht es in der nächsten Woche ein paar Tage nach Holland und im August nach Kroatien, wenn alles klappt.
Klaus! Für die Urlaubsliste: Holland vom 22.7. bis zum 26.7.2019. Termin für Kroatien steht noch nicht fest.
Viele Grüße
Harald
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Heute habe ich nun 2 Anhänger durch den TÜV gebracht meinen Wohnwagen und den Transportanhänger. Wohnwagen ohne Probleme, Transport bremste dem TÜV zu ungleich. Zum Glück war bei der Prüfstelle heute nicht viel los, wahrscheinlich wegen dem Brückentag und so habe ich den Prüfer gefragt, ob er mir eine viertel Stunde Zeit läßt, dann würde die Bremse in Ordnung sein. der gute Mann ließ mir die Zeit, die Bremse habe ich dann flott noch etwas nachgestellt und alle waren zufrieden.
Nun ist nur noch mein altes Mövchen Baujahr 1982 fällig für den TÜV, aber erst fährt meine Tochter damit in den Hersturlaub..
Viele Grüße
Harald
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Gestern hat nun auch mein altes Mövchen Wohnwagen Baujahr 1982 den TÜV geschafft und für dieses Jahr ist der TÜV Maraton beendet.
Meine Tochter meinte ich solle doch noch vor ihrem Urlaub zu Prüfung fahren und da ich ein gehorsamer Vater bin und meine Tochter eine Frau ist, habe ich dem Wunsch natürlich unmgehend gehorcht.
Frauen soll man ja grundsätzlich nicht widersprechen, wie ich in vielen Ehejahren gelernt habe.
Viele Grüße
Harald
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe das trübe Wetter mal zum Basteln genutzt und eine portable „Autark-Einheit“ fürs Camping gebaut! Mit 13-poligem Anschluss für den Wohnwagen, 12 V und USB-Anschlüsse für alles Mögliche! Zur Not geht auch mobile Starthilfe...
4626CBEF-961E-44A6-B75F-7BECC3DB70E8.jpeg
4CF602A6-296E-47EA-A734-CCAD0100632E.jpeg
1B3B4552-0818-48A6-BD67-CCC05DE2F6B6.jpeg
5EFEBF4C-6AFF-4842-9AE4-76C2DD6F6541.png
Spannungsgeladene Grüße - :Admiral: Rainer52
Holger221

Beitrag von Holger221 »

Hei Rainer,
das sieht ja richtig Gut aus.
Da hast du deine Zeit ja optimal genutzt.
Gruß
Holger221 :thumbup:
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo Rainer!
Soweit man das auf den Bildern sehen kann eine tolle Arbeit, die Dir sicher mal hilfreich zur Seite stehen wird. Bei der elektrischen Installation für die Stützen habe ich mir auch eine Starthilfe Einrichtung gebaut, die entweder bei zu schwacher Batterie im Anhänger und auch umgekehrt benutzt werden kann, wenn die Triebwagen Batterie streikt.
Hat sich schon in soweit bewährt, als ich einem Camping- Nachbarn das WoMo von meinem Anhänger aus Fremdstarten konnte.
Was lernt man daraus: Ein Wohnwagen ist nach der Auslieferung immer nur halbfertig.
Viele Grüße
Harald
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Toll!
Da kann ich ja jetzt immer meinen E-ML bei Dir auftanken kommen. :mrgreen:
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Sofern der auch mit Wasser fährt ist das kein Problem
Harald
Matthias220

Beitrag von Matthias220 »

Hallo Rainer,
Deine Autarkeinheit, finde ich, ist eine wirklich tolle Idee.
Verstehe ich das richtig, dass Du damit das Bordnetz deines Wohnwagen betreiben kannst?
viele Grüße
Matthias220
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Ja, das war die Idee bei der Sache! Es ist zwar nur eine 55 AH Batterie! Aber es funktioniert gut und hoffentlich noch viele Jahre! Die Batterie (1 Jahr alt) ist aus dem Skoda unserer Tochter, die letzten Winter mal wieder Starthilfe brauchte (Ursache nicht feststellbar - wahrscheinlich war irgendwo das Licht an..) unser WW steht auf einem Gelände ohne Strom - da ist die „Autarkeinheit“ eine echte Hilfe! - Rainer52
Sascha056
Postleitzahl: D-67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, habe ein Auto in Höhr- Grenzhausen mit dem Hänger geholt. Mann was Berge aber Tempomat auf 100KM/h eingestellt und der ML tut einfach seinen Dienst. Grüße Sascha 056
20200428_201849.jpg
Harald002

Beitrag von Harald002 »

Hallo Sascha!
Dein ML sieht ja fast aus wie neu, da kann ich nur sagen:"Hut ab". Meine Autos sind selten so gepflegt.
Viele Grüße
Harald
Sascha056
Postleitzahl: D-67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Harald! Leider ist dem nicht so. Er war ungewaschen und voll mit Blütenstaub.Er hat ieider schon viele Kampfspuren an den Stoßfänger vorne/ hinten, Kratzer und Rost der sich an den rechten Türen und Kotflügel rechts zeigt. Das habe ich gleich am Anfang behandelt mit Rostumwandler aber das hält nicht ewig. Wahrscheinlich ist es auch ein Unfallwagen weil die Türspalten unterschiedlich sind. Ich werde ihn solange es mir möglich ist pflegen und Instandhalten soweit mir das mit meinen Mitteln möglich ist. Da ich meine Hunde auch immer mal wieder mitnehme ist das relativ mit dem gepflegten Auto. Gruß Sascha 056
Rainer052

Was machst Du gerade?

Beitrag von Rainer052 »

Ich liege (lag) unter unserem Wohnwagen - 3 Stunden Arbeit für die Katz! Dabei festgestellt, dass unsere Vorbesitzer bzw. Vor-User (hallo Olaf75) Bei 2 Wasserabläufen (Dusche und Waschbecken) wegen Feuchtigkeit wohl die Abdichtung am Unterboden entfernt haben. Uns würde interessieren: Undichtigkeiten beseitigt? Und nur noch offen zum Austrocknen? Dann würde ich das jetzt einfach mit abdichten... Wir sind dankbar für jeden Hinweis!
Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D

Beitrag von KJS001 »

Und wo sind die Fotos von dieser bislang wenig erfolgreichen Aktion?
Zwar hab ich keinen WoWa mehr, bin aber trotzdem, wie hier sicherlich einige andere MLCDler auch, an der Materie interessiert. Also, zeig mal um was es da genau geht.
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Die Aktion war: der Mover (das Ding, was den Wohnwagen alleine fahren läßt) sollte von „hinter der Achse„ auf „vor die Achse“ umgebaut umgebaut werden, damit unsere verstärkten Hebepunkte (für den Hydraulikwagenheber) optimal positioniert werden können...
Erster Eindruck: da ist nichts im Weg, was dagegen spricht...! Also schon mal die Verkabelung gelöst (muss ja spiegelbildlich) und noch mal genau gemessen...Und : passt nicht! Für die Halteklammern des Movers ist das Verstärkungsblech der Achse im Weg 😢. 2 Bier weiter das Ganze zurück gebaut! (Wir reden über ca 20 Kabelschellen über Kopf) Dabei die nicht verschlossenen Durchbrüche für das Abwasser festgestellt und noch 2, 3 Dinge, die man eben unter dem Wohnwagen verbessern kann.
Das ist nicht so schlimm wie beim Auto, weil der Wohnwagen auf die Keile gezogen war und dadurch eine moderate Arbeitshöhe gegeben war.
Ich hatte heute eh nichts anderes vor... 🙈
B90165E2-D9F0-4217-8D0C-389A8479D8A0.jpeg
1F718A3C-705B-4DDA-B40D-12EBD9E75308.jpeg
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer052

P.S.: der ML steht in der Garage und erholt sich vom Ziehen des Wohnwagens...
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, mir wäre nichts bekannt das da irgendjemand etwas weg gebaut hätte. Ich definitiv nicht und beim Franz kann ich es mir nicht vorstellen. Bei den jährlich durchgeführten Dichtheits-Kontrollen hätte der der HP-Neuss mit Sicherheit etwas gesagt.... Der Mover ist übrigens mit Absicht an der Stelle montiert :D
Grüße Olaf075
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Olaf! Hatte mir auch gedacht, dass Franz das nicht war... ABER: man sieht noch, das da mal eine andere Dichtmasse war und jemand hat mit einem „grauen Schmierzeug“ an der Leitung rum gemacht. Daneben ist aber 2 cm ringsum komplett offen... Neue Dichtmasse ist unterwegs - eine Prüfung machen wir mit einem ordentlichen Spülgang selber und dann ist gut!
Im Herbst sind wir bei ALKO wegen neuer Gummis - vielleicht sehen wir uns?
Grüße aus Dalheim
Rainer