Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
HolgerB038
Postleitzahl: D-24...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred093,

danke. Werde mich am Wochenende einmal daran machen. Der Behälter ist auch erst heute eingetroffen.

Schönen Vatertag und LG Holger B.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
HolgerB038

Beitrag von HolgerB038 »

Es ist vollbracht!
Der neue Behälter ist an seinem „Bestimmungsort“.
Für den Einbau habe ich dann doch noch die Kühlerbrücke entfernt.
Außerdem waren da noch ein paar Kleinteile zu ersetzen.
Zwei Gummidichtungen für die beiden linken Pumpen (A009 997 09 81)
Die Schraube zum Anschrauben der Lasche war auch „vergammelt“. (A163 990 05 04)
Außerdem war der Halter, rechts am Kotflügel, beim Ausbau abgebrochen. (A163 869 00 14)
Alles zusammen hier beim Händler 9,84 €
Danke an Manfred093 noch einmal für die Unterstützung.
LG Holger B.
Dateianhänge
IMG_8869.jpg
IMG_8858.jpg
IMG_8856.jpg
IMG_8857.jpg
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Schön, dass das geklappt hat. Was hat denn gestört, weswegen Du die Kühlerbrücke ausbauen musstest? Vielleicht ein Teil, das nur beim Diesel, nicht aber beim Benziner im Weg ist?
Viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
HolgerB038

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred,

ausgebaut hatte ich den Behälter ohne die Kühlerbrücke zu entfernen. Aber beim Einbau war irgendwie immer die Lasche zum Festschrauben im Weg. :shock: Da habe ich die kurzentschloßen entfernt, sind ja auch nur 6 Schrauben. Danach ging dann einfacher. Konnte dann auch noch einige Kabel, wo sich die Isolierung gelöst hatte, nacharbeiten.
Schöne Pfingsten Holger B.
Holger221

Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern

Beitrag von Holger221 »

Moin, ich habe immer noch einen undichten Wischwasser-Behälter.
Ich habe da 3 Pumpen drin. An der obersten ist es undicht.
Meine Frage:
Die Dichtungen zwischen Pumpen und Behälter, sind die alle gleich und kann mir jemand die Artikelnummer geben?
Die oberste ist für die Scheinwerferreinigung?
Ich würde mich freuen, wenn die Experten mir helfen könnten.
Gruß
Holger221
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Apropos Wischwasser... Hallo Manfred, Was kostet denn ein neuer Wischermotor für die Heckscheibe? Bei meinem sind die Halterungen gebrochen.. 😢 Die Plastikteile wird es ja wohl nicht einzeln geben, oder?
Ja, da fragt man sich, wie so etwas passieren kann!? Das passiert, wenn man mit offener Heckklappe versucht aus der Garage raus zu fahren. Schon erstaunlich, was die Teile ansonsten aushalten... Der Wischerarm hat sich in der Queraussteifung des Rolltors verfangen ( und ist dort oben hängen geblieben - nicht ohne auch mal eben die Heckscheibe zu atomisieren...
Das Ganze passierte 5 Minuten, bevor wir nach Holland starten wollten.... 🙈
Also Auto wieder ausgeladen, Glassplitter mit Industriesauger aufgesaugt, Garage gefegt und den FUK gestartet - oder besser gesagt: starten wollen.... Murphys Law: Dank Corona und Mindergebrauch in den letzten 4 Wochen: Batterie alle... 😭 Gott sei Dank steht im Keller ja das „Autarkpaket“ für den Wohnwagen mit einer immer geladenen Autobatterie. 5 Minuten später rollte unser kleiner Fraund aus der Garage👍
Dann die Erkenntnis: Das Ladevolumen eines Cabrio ist doch etwas begrenzt! Helga musste sich ihren Platz mit unserem neuen Sonnenschirm teilen und der neue große Campingtisch musste zu Hause bleiben...

Der Heckklappe als Solche ist übrigens nichts passiert... Jetzt muss erst mal ich die HUK konsultieren, ob ich die neue Heckscheibe bei Siebertz einbauen lassen darf - Glasschaden ist ja Teilkasko... zum guten Schluss noch ein Foto, damit ihr seht, wie sowas aussieht...:
CDFE6D72-5F9C-4C6D-AF3A-9CB2B72DB67C.jpeg
Eins muss ich allerdings sagen: die Durchsicht nach hinten ist ohne die abgedunkelte Scheibe deutlich besser 😅 - Grüße aus Beringerzand - Rainer052
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Ohje.
Hattet Ihr Verlängerung in Beringerzand? Sonst müßte die Sache doch schon seit dem Wochenende in Arbeit und die Antwort der HUK schon längst da sein.
Bzgl. Halterungen, da sehe ich schwarz. Da gabs schon beim W163, außer der Austauschdüse, nichts einzeln, soweit ich das in Erinnerung habe.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger221!
Die Dichtungen sind unterschiedlich. Gleich sind nur die für die beiden Pumpen der Scheibenreinigung. Die für die Pumpe der Scheinwerferreinigung ist in alle Richtungen einen cm größer.
Hier die Teilenummern:
A 009 997 09 81 Tuelle für Pumpen Scheibenreinigung 1,16€
A 010 997 11 81 Tuelle für Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage 2,29€
Alle Preise Liste MB. MwSt kommt noch hinzu. Wenn es teurer wird, steckt sich das Geld das entsprechende Autohaus in die Tasche.
Lieferbar sind die spätestens innerhalb 24 Stunden.

Viel Erfolg!
Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Die Teilenummer für den neuen Motor lautet A 251 820 00 42. Das Teil ist mit 151,50€ + MwSt. gelistet.
Viele Grüße! Manfred093
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Manfred, Danke für die schnelle Antwort! Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung! Da ich nur den Halter brauche (es ist sonst nichts kaputt gegangen) werde ich in der Bucht mal nach einem „Gebrauchten“ suchen. Sind nur 6 kleine Schräubchen. Hatte auch schon über Kleben nachgedacht, dies aber wieder verworfen... Gebrauchte gibt es ab € 35,— - L.G. - Rainer
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Wenn ASz beauftragt wird, könnte man den Preis durch die Prozente, welche für uns auf die Versicherungsleistung fällig wären reduzieren. Dies nur so, um das Bild zu vervollständigen. ;)
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Bei meinem Versicherungsvertrag darf ich nur zu einer „Vertragswerkstatt“ der HUK fahren. Da dies aber nur ein Glasschaden ist, denke ich, dass die mit Siebertz einverstanden sind. Ich werde das morgen mal ansprechen.- Grüße Rainer
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Die HUK sagt: ich brauche bei Glasbruch keine Schadensmeldung machen. Ich muss direkt zu Carglas gehen und die rechnen direkt mit der HUK ab... Den Wischermotor habe ich heute morgen für € 35,— in der Bucht erstanden. Den werde ich dann selber einbauen...
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Pech für Siebertz (Herbrand).
Und wir hier sind dann mal gespannt aufs Ergebnis der Carglas- Arbeiten und Materialien. Die sollen ja sogar zum Kunden kommen und da Scheiben austauschen.
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Seit gestern ist unser ML scheibenmäßig wieder komplett - ja, und sieht besser aus 😉. Der Service bei Carglas war perfekt! Alles vorbereitet, durch die Vernetzung zur HUK war kein „Papierkram“ erforderlich. Um 14:30 Auto hingestellt, Auftrag unterschrieben und eine (sehr redselige) Mitarbeiterin hat mich dann nach Heinsberg in die City gefahren. Prognose: 16:00 Uhr ist alles fertig... Die Zwischenzeit hat gerade für einen Besuch bei Fielmann (Corona-Schaden: Brille hing am Gummi! € 270,— Schaden....) und 2 Bierchen an der Hauptstraße gereicht. Da kam das rote Carglas-Auto auch schon wieder um uns einzusammeln. Alles Sauber und 30 Jahre Garantie auf Dichtigkeit - das sollte reichen....
Und ja: Der Scheibenwischermotor für € 35,— aus der Bucht: ich habe die 6 Schräubchen gelöst und nur den Plastkhalter auf meinen (gut funktionierenden) Motor umgeschraubt. Passt!
Die verbogene Quertraverse vom Garagentor ist zwischenzeitlich auch wieder gerichtet, und wenn man nicht genau hinsieht, ist sie wieder ziemlich gerade...
Mal sehen, wann mein Ego auch wieder gerade ist... 😢
Grüße aus Dalheim - Rainer052
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Na dann....
...ist ja alles soweit wieder gut.
Und die ganzen Fotos dazu werden hier ja scher noch nachgereicht.
Zumindest hoffen wir MLCDler hier alle darauf.
Herbert054

Beitrag von Herbert054 »

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Trittbrettern für einen W164 Bj 2006? Im ebay habe ich welche für 289,-- mit TÜV und ABE gefunden, aber auch welche für 178,-- mit ABE. Die teureren sind mir aber irgendwie sympatischer. Würde dann den Einbau machen lassen, da leider die Garage vollgestellt ist und ich auch nicht an meine Grube komme.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herbert54!
Bei den W163ger-MLCDlern gab es einige, die Trittbretter und Rohre angebaut haben.
Meist, um die üblichen Parkplatz-Tür-Macken zu unterbinden und halt wegen der Optik, die wohl gefallen hat.
Bei den W164gern hab ich wohl hier schon Trittbretter in Erinnerung, jedoch keine nachgerüsteten.
An, bzw. ab, der W164er Baureihe wurde eh deutlich weniger nachgerüstet, so zumindest mein Eindruck.
Insofern freue ich mich hier auf Deine Beiträge und die Fotos dazu.
Jens172
Postleitzahl: D-23...
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Beitrag von Jens172 »

Hallo Herbert,
Ich weiß das Stefan009 schon Trittbretter nachgerüstet hat und auch Bilder eingestellt hatte.
Ich selber habe bei einem Bekannten dieses auch gemacht. Zeit Aufwand war 5 h und selbst erklärende, also Ran die Senioren Einstieg Hilfen :D.
Gruß Jens 172
Stefan009
Postleitzahl: D-22...
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Herbert054, Schau mal unter Tuning/Chip und Anbauteile - ABE auf der Seite4, dort hatte ich etwas reingeschrieben. Stefan009.