Elektrik - Elektronik
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Stefan, Du hast Recht gehabt - der Tausch des Steuergerätes hat nichts gebracht...
Wie habt ihr das Problem gelöst? Waren es doch die Glühkerzen?
Rainer052
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Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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Moin, noch nicht gelößt, ich glühe jetzt 4 mal vor dann springter verhältnismäßig gut an. Stefan009.
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Du machst mir Mut ...! Ich werde jetzt die Glühkerzen nochmal tauschen lassen.
Habt ihr das auch versucht?
Rainer052
Habt ihr das auch versucht?
Rainer052
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Servus Rainer052,
ich lese gerade Deine letzten Nachrichten.
Das mit dem Vorglühen erinnert mich an meine Kaltstartschwierigkeiten.
Ein ADAC-Helfer, vielleicht auch mehrere, gaben mir den Tipp, bei Frost einfach zweimal vorzuglühen. Die modernen Glühkerzen wären „Schnellglühkerzen“ oder so ähnlich, da würde das helfen. Seitdem mache ich das so.
Die Leckölmenge bei den Injektoren hast Du schon geprüft, bzw. das Thema ist bekannt?
Mein 270 CDI hört sich im Winter bei Kaltstart ganz anders an als bei Kaltstart im Sommer, ich fürchte das ist bei Dieselmotoren normal.
Deine Glühkerzen sind ja erst 40.000 km drin, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt schon verschlissen sind.
Viele Grüße
Andreas
ich lese gerade Deine letzten Nachrichten.
Das mit dem Vorglühen erinnert mich an meine Kaltstartschwierigkeiten.
Ein ADAC-Helfer, vielleicht auch mehrere, gaben mir den Tipp, bei Frost einfach zweimal vorzuglühen. Die modernen Glühkerzen wären „Schnellglühkerzen“ oder so ähnlich, da würde das helfen. Seitdem mache ich das so.
Die Leckölmenge bei den Injektoren hast Du schon geprüft, bzw. das Thema ist bekannt?
Mein 270 CDI hört sich im Winter bei Kaltstart ganz anders an als bei Kaltstart im Sommer, ich fürchte das ist bei Dieselmotoren normal.
Deine Glühkerzen sind ja erst 40.000 km drin, ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt schon verschlissen sind.
Viele Grüße
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Hallo Rainer, bei meinem 270er waren erhebliche Startprobleme vorhanden. Folgendes habe ich damals unternommen:
Vorglührelaise ausgetauscht und alle Glühkerzen. Das Problem: Sobald eine Glühkerze defekt ist, kann die Sicherung im Steuergerät durchbrennen. Und diese kann man nicht ersetzen weil diese verschweiß wurde
Anschließend habe ich die Leckölmenge untersuchen lassen nachdem ich mit meiner eigenen Messung nichts eindeutiges erkennen konnte. Danach hab ich dann alle Einspritzdüsen ausgebaut und nach Biberach zu Diesel-Tec gefahren. Alle Düsen wurden überprüft, gereinigt und drei Injektoren zum Preis von 360 € gerichtet. Seitdem spring der wieder sofort an und schnurrt wie eine Nähmaschine..... Viele Grüße Olaf075
Vorglührelaise ausgetauscht und alle Glühkerzen. Das Problem: Sobald eine Glühkerze defekt ist, kann die Sicherung im Steuergerät durchbrennen. Und diese kann man nicht ersetzen weil diese verschweiß wurde
Anschließend habe ich die Leckölmenge untersuchen lassen nachdem ich mit meiner eigenen Messung nichts eindeutiges erkennen konnte. Danach hab ich dann alle Einspritzdüsen ausgebaut und nach Biberach zu Diesel-Tec gefahren. Alle Düsen wurden überprüft, gereinigt und drei Injektoren zum Preis von 360 € gerichtet. Seitdem spring der wieder sofort an und schnurrt wie eine Nähmaschine..... Viele Grüße Olaf075
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Eins kann ich noch tun: Die Anleitung für den Ausbau des Vorglüh-Steuergerätes einstellen:
Auf dem ersten Foto sieht man die Position: gleich rechts neben dem Ölmessstab. Als Erstes muss man etwas Platz schaffen: das schwarze „Kästchen“ aus Plastik ist mit 3 ETorx 10 befestigt und läßt sich sehr einfach abziehen (aufpassen auf den Dichtring!!).
Danach die 3 Schrauben aus dem Blechhalter oberhalb des Steuergerätes rausschrauben.
Jetzt kann man das Steuergerät von den beiden Steckern befreien. Achtung: erst den runden für die Stromversorgung! Danach den ovalen mit den Anschlüssen für die Glühkerzen.
Übrigens: das mit dem Durchmessen der Glühkerzen, was ich mir am offenen (ovalen) Stecker sehr einfach vorgestellt hatte, hat nicht funktioniert...
Kleiner Tip am Rande: Küchenrollenkrepp unterhalb der Montagestelle auslegen, als „Auffang“ für runter gefallene Schrauben... Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge: erst den ovalen, dann den runden Stecker...
Der Tausch war in ein paar Minuten erledigt - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg...
Auf dem ersten Foto sieht man die Position: gleich rechts neben dem Ölmessstab. Als Erstes muss man etwas Platz schaffen: das schwarze „Kästchen“ aus Plastik ist mit 3 ETorx 10 befestigt und läßt sich sehr einfach abziehen (aufpassen auf den Dichtring!!).
Danach die 3 Schrauben aus dem Blechhalter oberhalb des Steuergerätes rausschrauben.
Jetzt kann man das Steuergerät von den beiden Steckern befreien. Achtung: erst den runden für die Stromversorgung! Danach den ovalen mit den Anschlüssen für die Glühkerzen.
Übrigens: das mit dem Durchmessen der Glühkerzen, was ich mir am offenen (ovalen) Stecker sehr einfach vorgestellt hatte, hat nicht funktioniert...
Kleiner Tip am Rande: Küchenrollenkrepp unterhalb der Montagestelle auslegen, als „Auffang“ für runter gefallene Schrauben... Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge: erst den ovalen, dann den runden Stecker...
Der Tausch war in ein paar Minuten erledigt - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg...
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Hallo zusammen,
noch ein Hinweis zur Leckölmenge:
An meinem 270 CDI hatte ich die Leckölmenge aller fünf Injektoren geprüft, alle fünf Injektoren hatten ungefähr dieselbe Leckölmenge. Allerdings hatte ich im Sommer geprüft. Die letzte Prüfung erfolgte bei leichtem Frost und ergab, dass der hinterste ungefähr dieselbe Leckölmenge hat wie alle anderen Injektoren zusammen.
Fazit: Scheinbar hängt die Leckölmenge auch von der Temperatur ab!
Das zur Info, das hatte (konnte?) mir auch keiner meiner befreundeten KFZ-Meister gesagt, die ich dazu natürlich über die Jahre hinweg ausgefragt hatte.
Das ganze steht auch in meinem alten Beitrag im Forum „Motoren mit Ver- und Entsorgung“. Es kann sicher nichts schaden, wenn auch an dieser Stelle darauf hingewiesen wird.
Viele Grüße
Andreas
noch ein Hinweis zur Leckölmenge:
An meinem 270 CDI hatte ich die Leckölmenge aller fünf Injektoren geprüft, alle fünf Injektoren hatten ungefähr dieselbe Leckölmenge. Allerdings hatte ich im Sommer geprüft. Die letzte Prüfung erfolgte bei leichtem Frost und ergab, dass der hinterste ungefähr dieselbe Leckölmenge hat wie alle anderen Injektoren zusammen.
Fazit: Scheinbar hängt die Leckölmenge auch von der Temperatur ab!
Das zur Info, das hatte (konnte?) mir auch keiner meiner befreundeten KFZ-Meister gesagt, die ich dazu natürlich über die Jahre hinweg ausgefragt hatte.
Das ganze steht auch in meinem alten Beitrag im Forum „Motoren mit Ver- und Entsorgung“. Es kann sicher nichts schaden, wenn auch an dieser Stelle darauf hingewiesen wird.
Viele Grüße
Andreas
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Hallo, Fortsetzung zum Thema Faltenbalg. Da es mir draußen alternativ zu kalt oder zu nass zum Schrauben am Auto war, habe ich den Faltenbalg immer noch nicht wechseln können. Da es nun etwas wärmer wird, werde ich nun am Wochenende mit der Heißluftpistole versuchen, die eine Schraube, die so gut verklebt ist, zu lösen. Für den Fall, dass ich die Schraube vermacke oder den Schraubenkopf ausnudele, müsste ich ja eine neue Schraube einsetzen. Gibt es diese als Ersatzteil?
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
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- Chevalier
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Hallo René!
Das ist die Teilenummer N 000000 003805 (N steht für Normteil, ist also auch im normalen Schraubenhandel zu bekommen) und kostet 1,29€. Es handelt sich um M8x30-MK. MK besagt, dass die Schrauben bereits mit Schraubensicherung versehen sind.
Viele Grüße! Manfred093
Das ist die Teilenummer N 000000 003805 (N steht für Normteil, ist also auch im normalen Schraubenhandel zu bekommen) und kostet 1,29€. Es handelt sich um M8x30-MK. MK besagt, dass die Schrauben bereits mit Schraubensicherung versehen sind.
Viele Grüße! Manfred093
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Liebe Clubkameraden/innen,
ich möchte gern von einer erfolgreichen, selbst durchgeführten Reparatur berichten und fasse mich kurz.
Problem: Der rechte Spiegelblinker blinkt nur, wenn er eingeklappt ist.
Vermutung: Kabelbruch im Spiegel.
Erste Maßnahme: Beide Kabel zum Spiegelblinker erneuert und zum Fahrzeug hin auf Kontakte Nr. 1 und 2 gelegt, so sind die Leitungen schließlich am Stecker zum Spiegelblinker hin gekennzeichnet.
Ergebnis: Er blinkt jetzt gar nicht mehr, leichte Ratlosigkeit setzte ein.
Also suchte ich den Schaltplan raus und studierte ihn eingehend. Der ließt sich für mich trotz Schaltplan-Erfahrung etwas schwierig, man muss sich dafür schon Zeit nehmen.
So sah ich, dass die Spiegelblinker-Kontakte am großen Stecker keinesfalls die Kontakte Nr. 1 und 2 sind, sondern die Kontakte Nr. 6 und 7!! Die Kontakte 1 und 2 im großen Stecker sind für die Spiegelheizung!
Zweite Maßnahme: Kontakte im großen Stecker entsprechend getauscht, der Spiegelblinker funktioniert wieder in jeder Position.
Viele Grüße
Andreas 19:30 Schön, daß das so gut gelungen ist. Und nicht vergessen diese Reparatur auch noch in Deine Box einzubringen.
ich möchte gern von einer erfolgreichen, selbst durchgeführten Reparatur berichten und fasse mich kurz.
Problem: Der rechte Spiegelblinker blinkt nur, wenn er eingeklappt ist.
Vermutung: Kabelbruch im Spiegel.
Erste Maßnahme: Beide Kabel zum Spiegelblinker erneuert und zum Fahrzeug hin auf Kontakte Nr. 1 und 2 gelegt, so sind die Leitungen schließlich am Stecker zum Spiegelblinker hin gekennzeichnet.
Ergebnis: Er blinkt jetzt gar nicht mehr, leichte Ratlosigkeit setzte ein.
Also suchte ich den Schaltplan raus und studierte ihn eingehend. Der ließt sich für mich trotz Schaltplan-Erfahrung etwas schwierig, man muss sich dafür schon Zeit nehmen.
So sah ich, dass die Spiegelblinker-Kontakte am großen Stecker keinesfalls die Kontakte Nr. 1 und 2 sind, sondern die Kontakte Nr. 6 und 7!! Die Kontakte 1 und 2 im großen Stecker sind für die Spiegelheizung!
Zweite Maßnahme: Kontakte im großen Stecker entsprechend getauscht, der Spiegelblinker funktioniert wieder in jeder Position.
Viele Grüße
Andreas 19:30 Schön, daß das so gut gelungen ist. Und nicht vergessen diese Reparatur auch noch in Deine Box einzubringen.
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- Froschkönig
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Hallo Klaus,
ich habe jetzt hier genau eine Blinkleuchte. Bei nächster Gelegenheit können wir diese übergeben! Viele Grüße René10
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- Könich
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Und ich bin nun gespannt, ob da noch eine 2. kommt, den die kann MB nicht bzw. nur noch auf Anfrage liefern.
Wo ich doch so neugierig bin...
Kannste mal die Leuchte fotografieren, so, daß man die Struktur des transparenten Kunststoffs erkennen kann und sehen, ob die Leuchte mit Glühlampe geliefert wurde?
Wo ich doch so neugierig bin...
Kannste mal die Leuchte fotografieren, so, daß man die Struktur des transparenten Kunststoffs erkennen kann und sehen, ob die Leuchte mit Glühlampe geliefert wurde?
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- Froschkönig
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Na klar,
René10
23:00 Danke sehr!
die Leuchte scheint verpresst oder verklebt zu sein. Das Leuchtmittel würde ich eingebaut vermuten.René10
23:00 Danke sehr!
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- Chevalier
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Zur Beseitigung von Unklarheiten: Das ist die Zusatzblinkleuchte bei VorMopf, die in den Kotflügeln vorne für beide Seiten identisch verbaut ist. NachMopf hat die seitlichen Zusatzblinkleuchten in den Spiegeln integriert. Der Preis dafür liegt bei 16,00€. Lieferbarkeit wird nur auf Anfrage vermeldet. Darin befindet sich eine Glühlampe 12V/5W mit der Teilenummer N 000000 000853 zum Preis von 2,39€. Geliefert wird sie aber, wenn sie denn noch geliefert werden kann, so wie ich es von allen Mercedes-Leuchten gewohnt bin, inklusive Leuchtmittel.
Viele Grüße!
Manfred093
Viele Grüße!
Manfred093
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- Könich
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Soweit war das klar (mir, nicht unbedingt allen Mitlesern hier, deshalb meinen Dank).
Die Info, daß das Leuchtmittel dazu gehört oder nicht, hab ich in Webparts nicht finden können.
Was zu einem Ersatzteil dazu geliefert wird, was an anderer Stelle gesondert gelistet ist, bleibt in Webparts oft unklar. Zuletzt hab ich da ja noch Deckel und Stopfen/Dichtungen für den Waschwasserbehälter nachbestellen müssen. Da ging ich davon aus, daß dieses große Teil doch wohl betriebsbereit geliefert würde, was nicht der Fall war.
Die Info, daß das Leuchtmittel dazu gehört oder nicht, hab ich in Webparts nicht finden können.
Was zu einem Ersatzteil dazu geliefert wird, was an anderer Stelle gesondert gelistet ist, bleibt in Webparts oft unklar. Zuletzt hab ich da ja noch Deckel und Stopfen/Dichtungen für den Waschwasserbehälter nachbestellen müssen. Da ging ich davon aus, daß dieses große Teil doch wohl betriebsbereit geliefert würde, was nicht der Fall war.
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Der Waschwasserbehälter ist ja je nach Ausstattung entweder mit Pumpen oder Stopfen bestückt. Eine Lampe in der Leuchte wird von jedem Fahrzeug benötigt.
Manfred093
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- Könich
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So heißt es in der eben eingegangenen eMail.Guten Morgen Herr Stakemeier,
da haben Sie vollkommen Recht, da ist uns ein Fehler unterlaufen.
Wir werden die 2. Blinkleuchte umgehend nachliefern.
Glück gehabt, daß das Teil noch lieferbar ist. Es stellt sich mir nur die Frage, ob nun auch die Verläßlichkeit der Ersatzeilabteilung des ASz leidet. Durch die Nachlieferung und die nun doch dafür extra erforderlichen Versandkosten, welche ja das ASz zu tragen hat, ist der von mir erdachte Spareffekt für die Heinsberger vernichtend geschlagen. Schade - eigentlich...
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- Froschkönig
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Hallo Klaus, ASz hat Wort gehalten und eben kam der UPS Bote mit einem kleinen Paket aus Heinsberg an. Ich denke, Du kannst bei einem Deiner nächsten Rundfahrten mit dem eb den zweiten Zusatzblinker abholen kommen.
Viele Grüße René10
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- Könich
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Sehr schön.
Zumal ich noch nicht mal ´ne Rechnung habe, welche dann wohl spätestens gestern hätte hier auflaufen müssen.
Irgendwie sind die alle etwas "überlastet".
Zumal ich noch nicht mal ´ne Rechnung habe, welche dann wohl spätestens gestern hätte hier auflaufen müssen.
Irgendwie sind die alle etwas "überlastet".
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- Froschkönig
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Hallo, wie schon im November 2018 links wird nun auch die Nebelleuchte rechts langsam blind. Das Bild von damals sieht genau so aus. Ich tippe dieses mal aber eher auf einen systematischen Defekt, der vermutlich jede dieser Leuchten irgendwann ereilt.
Der hatte auch schon den Spiegelblinker rechts wegen des Wasserschadens bemängelt. Den muss ich dann auch bald mal tauschen.
Welche Preise ruft Mercedes denn für diese Tauschteile auf?
Viele Grüße René10
Der hatte auch schon den Spiegelblinker rechts wegen des Wasserschadens bemängelt. Den muss ich dann auch bald mal tauschen.
Welche Preise ruft Mercedes denn für diese Tauschteile auf?
Viele Grüße René10