Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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Rene,
versuch doch mal mit Löschpapierstücken an verschiedenen Bereichen zumindest die "Richtung" des Wassereintritts zu lokalisieren. Es klingt ja so als würde allein schon im geparkten Zustand das Wasser hereinkommen...ist das so?
Vg
Marc
versuch doch mal mit Löschpapierstücken an verschiedenen Bereichen zumindest die "Richtung" des Wassereintritts zu lokalisieren. Es klingt ja so als würde allein schon im geparkten Zustand das Wasser hereinkommen...ist das so?
Vg
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René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
René " "Frosch" zieht Bagger"
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Siebertz wollte mit mir durch die Waschanlage fahren um zu sehen, ob da vielleicht Undichtigkeiten an den Rückleuchten sind - viele Möglichkeiten gibt es ja nicht... Sicherheitshalber das Steuergerät von oben gut abdecken...
Bei mir war es aber definitiv der Faltenbalg. Wie sah denn der alte aus? Hatte der Risse?
Rainer052
Bei mir war es aber definitiv der Faltenbalg. Wie sah denn der alte aus? Hatte der Risse?
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Hallo, der alte Faltenbalg hatte Karosserieseitig kleine Risse, die aus meiner Sicht aber nicht durchgängig waren. Ob das Wasser nun während des Parkens oder während der Fahrt eindringt, kann ich nicht genau sagen. Aber den Tipp mit dem Löschpapier werde ich mal aufnehmen - vielleicht sind meine Finger nicht sensibel genug, um kleinste Wasserrinnsale aufzuspüren. Viele Grüße René10
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Hallo Rene, ich bevorzuge in solchen Fällen Talkum oder Baby-Puder. Leicht auf alle Flächen auftragen, dann siehst jede noch so kleine Leckstelle.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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Hallo, Herr Mattern vom ASz hatte zwei Tipps. Einmal die Dichtung der Rückleuchte, die auch mal gerne porös wird und zum anderen das Lüftungsgitter, das nach außen zur Karosserie hin entlüftet. Allerdings sei dies eher bei der A-Klasse ein bekannter Fehler. Da wäre doch die Frage nach der Dichtung zwischen rechter Rückleuchte und Karosserie angebracht.
Gibt es diese als Einzelteil und was würde diese kosten? Ich denke, Rückleucjte aus- und wieder einbauen bekomme ich auch hin. Links hatte ich das ja bereits 2016 mal machen müssen. (Übrigens ist es auf der Seite knochentrocken).
Den Tipp mit dem Babypuder nehme ich evtl. auch mal mit in die Suche auf.
Viele Grüße René10
Gibt es diese als Einzelteil und was würde diese kosten? Ich denke, Rückleucjte aus- und wieder einbauen bekomme ich auch hin. Links hatte ich das ja bereits 2016 mal machen müssen. (Übrigens ist es auf der Seite knochentrocken).
Den Tipp mit dem Babypuder nehme ich evtl. auch mal mit in die Suche auf.
Viele Grüße René10
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@ René: Such mal: Dichtung Rechts A1648261691 . Das sind beide Dichtungen in einer...
Andererseits: wenn ich die Dichtungen in Verdacht hätte, würde ich erst mal die Schrauben (Muttern) nachziehen... Vorher mal intensiv den Wasserschlauch drauf halten und nachsehen, ob überhaupt etwas feucht wird...
Grüße aus dem Garten - Rainer052
Andererseits: wenn ich die Dichtungen in Verdacht hätte, würde ich erst mal die Schrauben (Muttern) nachziehen... Vorher mal intensiv den Wasserschlauch drauf halten und nachsehen, ob überhaupt etwas feucht wird...
Grüße aus dem Garten - Rainer052
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Das Teil 20 ist mit je 24,36€ netto gelistet. Links: A 164 826 15 91; rechts: A 164 826 16 91, also offensichtlich unterschiedlich geformt.
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... stimmt! Die Dichtung(en) ist (sind) einseitig selbstklebend... Das war aber ein Missverständnis: Du brauchst für jede Seite 2 Dichtungen (eine klein, eine groß). Die Kleine ist im Rohteil der Großen integriert und wird da rausgelöst... Was dann noch übrig ist, wird weggeschmissen...
18:25 Achso. Das muß einem doch aber auch gesagt werden...
18:25 Achso. Das muß einem doch aber auch gesagt werden...
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Hallo! Mich würde bei Gelegenheit mal interessieren, wie beim W164 die hintere Stoßstange abgeht. Ich habe da eine unschöne Schadstelle, die mir (der Stoßstange) der Fahrradträger auf der Wohnwagendeichsel zugefügt hat (Kurve zu eng genommen…)
Durch Erwärmen und Rausdrücken kriege ich das wieder in Form - aber ab muss sie dafür…
Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052
Durch Erwärmen und Rausdrücken kriege ich das wieder in Form - aber ab muss sie dafür…
Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052
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Der Einzige, der anscheinend die Stoßstange ab hatte, ist wohl Stefan09 wegen seines Parksensors. Leider habe ich zum Abbau der Stoßstange selbst nichts weiter gefunden…
Rainer052
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Hallo Rainer,
morgen kann ich hier eine WIS-Anleitung zur Verfügung stellen.
Ich hoffe, dass es dann nicht zu spät ist.
Gruß Danijel
morgen kann ich hier eine WIS-Anleitung zur Verfügung stellen.
Ich hoffe, dass es dann nicht zu spät ist.
Gruß Danijel
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Hallo Danijel, Danke! das wäre prima!
Nein, ich habe keine besondere Eile, da das nur ein „Schönheitsfehler“ ist. Mich wundert nur, dass hier im MLCD bisher keiner der 164er-Fahrer vor diesem Problem stand…! Ich habe mir sagen lassen, dass der Abbau der Stoßstange zwar etwas Fummelei ist, aber mit dem „gewußt wie“ kein Problem sein soll. Ich möchte nur vermeiden, dass ich am Ende zu viel abbaue (Innenverkleidungen / Radkästen…) was eigentlich dran bleiben kann… Und aus Erfahrung wissen wir ja alle, dass der im WIS beschriebene Weg funktioniert, manchmal aber vermeidbare Arbeitsschritte enthält (wir sind halt „Bastler“)
Grüße aus Wegberg - Rainer
Nein, ich habe keine besondere Eile, da das nur ein „Schönheitsfehler“ ist. Mich wundert nur, dass hier im MLCD bisher keiner der 164er-Fahrer vor diesem Problem stand…! Ich habe mir sagen lassen, dass der Abbau der Stoßstange zwar etwas Fummelei ist, aber mit dem „gewußt wie“ kein Problem sein soll. Ich möchte nur vermeiden, dass ich am Ende zu viel abbaue (Innenverkleidungen / Radkästen…) was eigentlich dran bleiben kann… Und aus Erfahrung wissen wir ja alle, dass der im WIS beschriebene Weg funktioniert, manchmal aber vermeidbare Arbeitsschritte enthält (wir sind halt „Bastler“)
Grüße aus Wegberg - Rainer
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@Stafan09:
Wundert mich eigentlich, dass Du zum Thema „wie geht beim w164er die hintere Stoßstange ab“ keine Meinung hattest. Deine Erfahrung wäre hier schon interessant…
Viele Grüße - Rainer052
Wundert mich eigentlich, dass Du zum Thema „wie geht beim w164er die hintere Stoßstange ab“ keine Meinung hattest. Deine Erfahrung wäre hier schon interessant…
Viele Grüße - Rainer052
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Hallo Rainer,
jetzt kannst loslegen. Mit einem Arbeitsschritt einsparen wirst du nicht weit kommen
Sind schon wenige Schritte, aber markante.
Viel Erfolg und Spaß.
Ich mach am SL etwas weiter, hat kein TÜV bekommen, weil das Federbein hinten rechts zu feucht ist.
Gruß Danijel
14:00 Vielen Dank!
Und: Zeig doch mal, im Thema "2. Wagen..." den SL
jetzt kannst loslegen. Mit einem Arbeitsschritt einsparen wirst du nicht weit kommen
Sind schon wenige Schritte, aber markante.
Viel Erfolg und Spaß.
Ich mach am SL etwas weiter, hat kein TÜV bekommen, weil das Federbein hinten rechts zu feucht ist.
Gruß Danijel
14:00 Vielen Dank!
Und: Zeig doch mal, im Thema "2. Wagen..." den SL
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Hallo Danijel, vielen Dank für die WIS-Anleitung!! Da werde ich mich nach Pfingsten gleich dran machen. Ja, Du hast Recht: Da kann man wahrscheinlich keine Arbeitsschritte einsparen… - ich werde berichten!
Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052
Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052
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Hallo, nun habe ich mich heute mal daran gegeben, die Dichtung der rechten Heckleuchte zu tauschen.
Ganz im Gegensatz zur linken Seite, vor 5 Jahren, konnte ich hier ganz leicht als erstes den Stecker abziehen. Der Ausbau der Leuchte geht nach dem lösen der vier Muttern ganz leicht. Das entfernen der Klebereste habe ich zuerst mit der Heißluftpistole versucht (ekliges Gefummel) und danach mit Universalverdünner (das ging super) Die neue Dichtung auf's Auto kleben ist wohl nicht vorgesehen. Also habe ich erst mal die Dichtung auf die Leuchte geklebt und dann am Auto verschraubt (Die kleine Dichtung "um's Eck" habe ich natürlich auch direkt getauscht).
Als alle Schrauben wieder richtig fest waren, habe ich mit dem Schlauch getestet (5 Minuten Lang das Auto hinten rechts geduscht.
Was soll ich sagen? Der Innenraum war 10 Minuten später immer noch trocken. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass die Reparatur von Erfolg gekrönt war. Ich werde das aber weiter beobachten.
Viele sonnige Grüße aus dem Duisburger Süden René10
Ganz im Gegensatz zur linken Seite, vor 5 Jahren, konnte ich hier ganz leicht als erstes den Stecker abziehen. Der Ausbau der Leuchte geht nach dem lösen der vier Muttern ganz leicht. Das entfernen der Klebereste habe ich zuerst mit der Heißluftpistole versucht (ekliges Gefummel) und danach mit Universalverdünner (das ging super) Die neue Dichtung auf's Auto kleben ist wohl nicht vorgesehen. Also habe ich erst mal die Dichtung auf die Leuchte geklebt und dann am Auto verschraubt (Die kleine Dichtung "um's Eck" habe ich natürlich auch direkt getauscht).
Als alle Schrauben wieder richtig fest waren, habe ich mit dem Schlauch getestet (5 Minuten Lang das Auto hinten rechts geduscht.
Was soll ich sagen? Der Innenraum war 10 Minuten später immer noch trocken. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass die Reparatur von Erfolg gekrönt war. Ich werde das aber weiter beobachten.
Viele sonnige Grüße aus dem Duisburger Süden René10
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Moin Reiner052, ich fahre immer noch ohne Parksensoren, habe das noch nicht in Angriff gemommen, aber demnächst . Stefan009.
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Hallo, ich war gerade zum erstenmal seit dem Tausch der Dichtung in der Waschstraße. Alles trocken! Ich würde sagen, das hat nachhaltig geholfen. Viele Grüße René10
10:00 Sehr erfreulich! Und so letztendlich auch ein guter Rat für alle, auf die dieses Problem noch zu kommt. Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation bis hin zur bestätigten Lösung des Problems.
10:00 Sehr erfreulich! Und so letztendlich auch ein guter Rat für alle, auf die dieses Problem noch zu kommt. Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation bis hin zur bestätigten Lösung des Problems.
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Hallo, wer sich zu früh freut, den bestraft der nächste Regenguss.
Leider steht jetzt wieder ordentlich Wasser unten im Fach unter dem Hack-Steuergerät (Auto hat beim Unwetter am Dienstag ausschließlich gestanden).
Zusätzlich zeigt die Rückfahrkamera Ausfallerscheinungen und die automatische Heckklappe hat Probleme zu öffnen und schließen.
Irgendwo dringt da ordentlich Wasser ein... Nur: Wo? Faltenbalg und rechte Rückleuchte sind ja schon frisch abgedichtet. Das ist alles ärgerlich und mysteriös.
Viele Grüße René10
Leider steht jetzt wieder ordentlich Wasser unten im Fach unter dem Hack-Steuergerät (Auto hat beim Unwetter am Dienstag ausschließlich gestanden).
Zusätzlich zeigt die Rückfahrkamera Ausfallerscheinungen und die automatische Heckklappe hat Probleme zu öffnen und schließen.
Irgendwo dringt da ordentlich Wasser ein... Nur: Wo? Faltenbalg und rechte Rückleuchte sind ja schon frisch abgedichtet. Das ist alles ärgerlich und mysteriös.
Viele Grüße René10