Inspektion/HU/AU
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... in der Tat: da wirkt etwas Fett Wunder! Frage: hast Du eine Klappbare oder ruht sie bei Nichtgebrauch im Kofferraum?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
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- Froschkönig
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Hallo Rainer, steht doch alles wohldokumentiert in meiner Box. Ich habe die Version zum Ausklappen. Damals beim Kauf wollte die AHK gar nicht ausklappen. Vermutlich hatte der Erstbesitzer diese nie in Gebrauch. Und nach 100.000km Nichtbenutzung klemmte es dann halt.
Jetzt dürfte das Jahr ohne Wohnwagen und fast ohne Anhängerbetrieb sich bemerkbar gemacht haben.
Viele Grüße René10
Jetzt dürfte das Jahr ohne Wohnwagen und fast ohne Anhängerbetrieb sich bemerkbar gemacht haben.
Viele Grüße René10
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Hals handwerklich versierter MLCDler hätte ich mir die AWs gespart! Etwas gangbar machen kann doch jeder...
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- Froschkönig
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Hallo Rainer, ich bringe das HU Thema mal in den richtigen Thread hinüber.
Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in der Werkstatt, eine HU machen lassen und bin immer nur mit maximal geringen Mängeln durchgekommen. Die Jahre davor war in der Werkstatt komischerweise immer Handlungsbedarf und im Endeffekt deutlich teurer.
Ich bleibe bei meinem Konzept, meine Fahrzeuge selbst zur HU zu bringen.
Zudem ist ja auch nicht klar, ob meine Ersatzteile oder der Werkstatttermin beim ASz zuerst kommt. Denn ich denke, dass zumindest die seitlichen Blinker deutlich als erheblicher Mangel gewertet werden und die tausche ich ja auch selbst.
Ob ein HU Prüfer die AIRMATIC auf "Störungsfreiheit" prüft, weiß ich nicht genau. Vermutlich wird so etwas wohl geprüft. Als Mangel würde das dann sicher auch gewertet.
Viele Grüße René10
Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in der Werkstatt, eine HU machen lassen und bin immer nur mit maximal geringen Mängeln durchgekommen. Die Jahre davor war in der Werkstatt komischerweise immer Handlungsbedarf und im Endeffekt deutlich teurer.
Ich bleibe bei meinem Konzept, meine Fahrzeuge selbst zur HU zu bringen.
Zudem ist ja auch nicht klar, ob meine Ersatzteile oder der Werkstatttermin beim ASz zuerst kommt. Denn ich denke, dass zumindest die seitlichen Blinker deutlich als erheblicher Mangel gewertet werden und die tausche ich ja auch selbst.
Ob ein HU Prüfer die AIRMATIC auf "Störungsfreiheit" prüft, weiß ich nicht genau. Vermutlich wird so etwas wohl geprüft. Als Mangel würde das dann sicher auch gewertet.
Viele Grüße René10
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Beide Argumentationen haben ihre Berechtigung und ja nach aktueller Lage habe ich da jeweils entschieden.
Meist dafür selbst die HU/AU zu machen.
Für mich kommt es da aufs Vertrauen zur Werkstatt, letztendlich Vertrauen zum durchführenden Verantwortlichen an.
Zuletzt waren die festgestellten Mängel an meinem ML im ASz ja für mich auch ganz schön teuer. Bei Herrn Mattern hätte ich da die angesagten, nötigen Reparaturen sofort durchgewinkt. Bei Herrn Kava auf keinen Fall. Weshalb ich mir von diesem (Mattern war nicht da) auch alles vorab hab genau zeigen lassen.
Üblicherweise nutzen die Werkstätten solche Auftragslagen "HU machen und alles was dazu erforderlich ist" ja hemmungslos aus. Da bin ich ganz bei unserem .
Andererseits hab ich genau das, was Herr als Argument vorbringt, bei meinem ML auch schon mehrfach ausgenutzt. Ölundichtigkeiten gab es da immer, welche man entweder selbst mit Bremsenreiniger vor HU entfernt (etwas Aufwand und eine schöne Sauerei...) oder die Werkstatt (*vW und AhK) das machen läßt. Wenn der Werkstattmensch eine Draht zum HU-Prüfer hat, reicht auch die Ansage "das machen wir dann schon", um letztendlich nichts zu machen und die Plakette zu bekommen.
Übrigens...
Diese bekannten Ölundichtigkeiten könnte man natürlich, zumindest temporär (bevor sie dann sicher erneut auftreten) beheben lassen. Das ist aber dann eine größere, recht teure Angelegenheit.
Da da nichts tropft (was die Plakette unmöglich machen würde!) sonder seit Jahren "nur" schwitzt, wird sich zeigen ob und wann da dann mal tatsächlich Reparaturbedarf ist, um die HU zu bestehen.
Meist dafür selbst die HU/AU zu machen.
Für mich kommt es da aufs Vertrauen zur Werkstatt, letztendlich Vertrauen zum durchführenden Verantwortlichen an.
Zuletzt waren die festgestellten Mängel an meinem ML im ASz ja für mich auch ganz schön teuer. Bei Herrn Mattern hätte ich da die angesagten, nötigen Reparaturen sofort durchgewinkt. Bei Herrn Kava auf keinen Fall. Weshalb ich mir von diesem (Mattern war nicht da) auch alles vorab hab genau zeigen lassen.
Üblicherweise nutzen die Werkstätten solche Auftragslagen "HU machen und alles was dazu erforderlich ist" ja hemmungslos aus. Da bin ich ganz bei unserem .
Andererseits hab ich genau das, was Herr als Argument vorbringt, bei meinem ML auch schon mehrfach ausgenutzt. Ölundichtigkeiten gab es da immer, welche man entweder selbst mit Bremsenreiniger vor HU entfernt (etwas Aufwand und eine schöne Sauerei...) oder die Werkstatt (*vW und AhK) das machen läßt. Wenn der Werkstattmensch eine Draht zum HU-Prüfer hat, reicht auch die Ansage "das machen wir dann schon", um letztendlich nichts zu machen und die Plakette zu bekommen.
Übrigens...
Diese bekannten Ölundichtigkeiten könnte man natürlich, zumindest temporär (bevor sie dann sicher erneut auftreten) beheben lassen. Das ist aber dann eine größere, recht teure Angelegenheit.
Da da nichts tropft (was die Plakette unmöglich machen würde!) sonder seit Jahren "nur" schwitzt, wird sich zeigen ob und wann da dann mal tatsächlich Reparaturbedarf ist, um die HU zu bestehen.
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So hatte ich das eigentlich auch immer gehalten…
Ich gehe allerdings davon aus, dass, wenn ich das Fahrzeug beim Service hatte, dieses „perfekt“ ist. Und so fahre ich dann zu der Werkstatt, bei der ich die planmäßige Wartung gemacht habe, und lasse den Wagen abnehmen - und wehe der Prüfer findet was…
Unsere beiden Anhänger bringe ich auch selber zum TÜV. Mit dem Wohnwagen hatte ich da ja etwas Pech, weil die Bremse nicht richtig bremste (siehe im Thema Anhänger…) Da habe ich dann die Bremsen machen lassen und als „Beweis“ für gute Arbeit auch die TÜV-Prüfung…
Unterm Strich habe ich so nie drauf gezahlt - die TÜV-Gebühr ist ein durchlaufender Posten und überall gleich. Nur die kleine Werkstatt bei uns an der Ecke berechnet € 10,— für die Vorführung. Die zahle ich aber bei Bedarf gerne - alleine schon um in Erinnerung zu bleiben. Da kann ich im Falle eines Falles immer sofort einen Termin bekommen
Beste 4-fach TÜV-geprüfte Grüße aus Dalheim - Rainer052
Ich gehe allerdings davon aus, dass, wenn ich das Fahrzeug beim Service hatte, dieses „perfekt“ ist. Und so fahre ich dann zu der Werkstatt, bei der ich die planmäßige Wartung gemacht habe, und lasse den Wagen abnehmen - und wehe der Prüfer findet was…
Unsere beiden Anhänger bringe ich auch selber zum TÜV. Mit dem Wohnwagen hatte ich da ja etwas Pech, weil die Bremse nicht richtig bremste (siehe im Thema Anhänger…) Da habe ich dann die Bremsen machen lassen und als „Beweis“ für gute Arbeit auch die TÜV-Prüfung…
Unterm Strich habe ich so nie drauf gezahlt - die TÜV-Gebühr ist ein durchlaufender Posten und überall gleich. Nur die kleine Werkstatt bei uns an der Ecke berechnet € 10,— für die Vorführung. Die zahle ich aber bei Bedarf gerne - alleine schon um in Erinnerung zu bleiben. Da kann ich im Falle eines Falles immer sofort einen Termin bekommen
Beste 4-fach TÜV-geprüfte Grüße aus Dalheim - Rainer052
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Mein "Blaubär" und dessen Vorgänger hatten immer den TÜV im Rahmen der Inspektion ... wenn ich den Wagen dann noch hatte.
Sowohl früher bei Mercedes und Porsche wurden nur die amtl. TÜV-Gebühren in Rechnung gestellt, die AU gab es kostenlos, weil die Firmen sich offenbar freuten, daß der Kunde zur regelmäßigen Inspektion kam.
Beim "Blaubär" werde ich das erste Mal so zum TÜV fahren, weil die nächste Inspektion erst in 03/2023 ist. Möglich wäre aber im März 2022, nach 12 Monaten seit der letzten Inspektion, gfls. ein Ölwechsel. In diesem Fall würde ich den TÜV sofort mit machen lassen. Denn ich fürchte, daß eine "normale" Werkstatt schon bei der notwendigen AU passen müßte.
Sowohl früher bei Mercedes und Porsche wurden nur die amtl. TÜV-Gebühren in Rechnung gestellt, die AU gab es kostenlos, weil die Firmen sich offenbar freuten, daß der Kunde zur regelmäßigen Inspektion kam.
Beim "Blaubär" werde ich das erste Mal so zum TÜV fahren, weil die nächste Inspektion erst in 03/2023 ist. Möglich wäre aber im März 2022, nach 12 Monaten seit der letzten Inspektion, gfls. ein Ölwechsel. In diesem Fall würde ich den TÜV sofort mit machen lassen. Denn ich fürchte, daß eine "normale" Werkstatt schon bei der notwendigen AU passen müßte.
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Hallo,
bei mir ist das ganz einfach: Bisher habe ich alle meine Fahrzeuge von Anfang an selber zur HU gebracht.
Gruß
HaJo
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- Froschkönig
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Hallo, wie man diesem Thread entnehmen kann, war der blaue Frosch erst im März zur Inspektion. Leider kann ich nicht bis zur nächsten Inspektion (vermutlich im März 2022) warten.
Wie schafft man es eigentlich, HU Termin und Inspektion zufällig in den gleichen Monat zu bekommen? Das habe ich in 27 Jahren Autobesitzes vielleicht zwei mal hinbekommen.
Viele Grüße René10
Wie schafft man es eigentlich, HU Termin und Inspektion zufällig in den gleichen Monat zu bekommen? Das habe ich in 27 Jahren Autobesitzes vielleicht zwei mal hinbekommen.
Viele Grüße René10
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Hi,
in dem man die Termine über- oder unterschreitet kriegt man dieses "Kunststück" leicht hin
Gruß
HaJo
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Ich mache meine Inspektionen immer selber, so ist es relativ einfach den Termin dafür selbst zu bestimmen. Die HU wird seit Jahren bei meinem Freund in der Werkstatt durchgeführt, manchmal in Verbindung mit Getriebe-Ölwechsel oder Reparaturen für die ich keine Zeit habe…
Viele Grüße Olaf075
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Susi Sausewinds Rennschlitten klagt auch schon, dass der Service B seit 39 Tagen überfällig sei. Gefahren ist sie seit dem letzten Service nur ca. 4.500km, da sie im Homeoffice war und so nur an ein paar Tagen ihren Arbeitgeber aufsuchen musste. So werde ich mal meine Bitte um einen Termin in "Bestellungen und Aufträge" platzieren.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Bei nur 4.500km?
Sehr ungewöhnlich, finde ich. Was soll da verschließen sein oder ausgetauscht werden müssen?
Sehr ungewöhnlich, finde ich. Was soll da verschließen sein oder ausgetauscht werden müssen?
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@ René:
Unsere beiden Fahrzeuge gehen nicht nach gefahrenen Kilometern sondern „nach Zeit“ zur Inspektion. Der Rhythmus ist beim ML 1 Jahr ( was ich ablehne - selbst ein Mercedes muss 5000 km ohne Wartung auskommen…) Der Peugeot hat 20.000 km (!!) Intervalle - oder 2 Jahre… Ich habe kein Problem das zu timen.
Nur mal so: beide Autos zusammen haben letztes Jahr keine 5000 km auf die Uhr bekommen…
Grüße aus Dalheim - Rainer052
Unsere beiden Fahrzeuge gehen nicht nach gefahrenen Kilometern sondern „nach Zeit“ zur Inspektion. Der Rhythmus ist beim ML 1 Jahr ( was ich ablehne - selbst ein Mercedes muss 5000 km ohne Wartung auskommen…) Der Peugeot hat 20.000 km (!!) Intervalle - oder 2 Jahre… Ich habe kein Problem das zu timen.
Nur mal so: beide Autos zusammen haben letztes Jahr keine 5000 km auf die Uhr bekommen…
Grüße aus Dalheim - Rainer052
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Da muß ja erst recht das alte, abgestandene Öl gewechselt werden
23:15 ...grinzzzzz...
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- Chevalier
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Wie zu lesen ist, geht es nicht um die gefahrenen Kilometer, sondern in diesem Fall um die vergangene Zeit von einem Jahr. Das Öl bringe ich ohnehin mit, somit kein Problem. Das Navi möchte ich gerne auf einem aktuellen Stand haben, damit Susi Sausewind auch ohne mich, immer am gewünschten Ziel ankommt.
Das ist eher ein Test, was "Kulanz" bei MB bringt, wenn man immer die Inspektionsintervalle eingehalten hat.
Manfred093
Das ist eher ein Test, was "Kulanz" bei MB bringt, wenn man immer die Inspektionsintervalle eingehalten hat.
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- Froschkönig
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Hallo, nun habe ich alles HU relevante am Fahrzeug erledigt bzw. erledigen lassen. Ich schaue mal, ob ich morgen oder am Samstag zur DEKRA fahre und mir für die nächsten zwei Jahre die Plakette abhole.
Viele Grüße René10
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- Chevalier
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Die Erneuerung des Getriebes unseres Mls liegt nun ca. 3 Jahre und 57.500km zurück. Aus unserer Erfahrung wissen wir ja, dass ein Getriebeölwechsel bzw. eine Getriebespülung im Automatikgetriebe beim W163 ca. alle 60.000km erfolgen sollte. Das dürfte dann in etwa Anfang August der Fall sein. Ab dem 26. Juli 2021 habe ich Urlaub und könnte dann den ML nach Heinsberg fahren, um eine solche Spülung durchführen zu lassen und auf die Fertigstellung zu warten. Ein Termin in der Woche vom 26.07.2021 wäre mir also sehr recht.
Möge Herr mir bitte gewogen sein und schon einmal hören, ob das möglich wäre. Wenn es konkret wird, kommt das in das konkrete Thema "Bestellungen und Aufträge".
Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Möge Herr mir bitte gewogen sein und schon einmal hören, ob das möglich wäre. Wenn es konkret wird, kommt das in das konkrete Thema "Bestellungen und Aufträge".
Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
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Gut, daß wir bis dahin noch ein paar Tage Zeit haben.
Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, daß Mattern mal zur Möglichkeit im ASz Getriebeölspülungen zu machen, was gesagt hat. Ob es da seinerzeit an der Gerätschaft dazu fehlte?
Da muß ich mich nochmal versichern, wie da der Stand ist.
Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, daß Mattern mal zur Möglichkeit im ASz Getriebeölspülungen zu machen, was gesagt hat. Ob es da seinerzeit an der Gerätschaft dazu fehlte?
Da muß ich mich nochmal versichern, wie da der Stand ist.
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- Chevalier
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Hallo Herr !
Selbst wenn die Gerätschaft fehlen sollte, ist das kein Problem. Einfach zwei Ölwechsel machen, den zweiten nach einer kurzen Probefahrt und alles ist gut. Die Kosten für die paar Liter Getriebeöl fallen dabei nicht wirklich ins Gewicht. Die paar ml, die dann noch nicht den Weg nach draußen gefunden haben, sind nicht wirklich schädlich.
Manfred093
Selbst wenn die Gerätschaft fehlen sollte, ist das kein Problem. Einfach zwei Ölwechsel machen, den zweiten nach einer kurzen Probefahrt und alles ist gut. Die Kosten für die paar Liter Getriebeöl fallen dabei nicht wirklich ins Gewicht. Die paar ml, die dann noch nicht den Weg nach draußen gefunden haben, sind nicht wirklich schädlich.
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