Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Hallo Jens!
Heute war ich wieder bei unserem Johnny. Stand der Dinge jetzt: Nach weiteren Zerlegearbeiten lässt sich das beanstandete Geräusch auch mit der Hand erzeugen. Es rührt von den Nadellagern der Nebenwelle Teilenummer L41021. Um diese zu erneuern, muss das Getriebe wirklich komplett zerlegt werden. Die Materialkosten für die Nadellager sind ja nicht hoch. Sollten aber die Lagersitze an der Welle auch beschädigt sein, wovon man fast ausgehen muss, müsste diese auch erneuert werden. Einen Teilepreis dafür konnte mir der Monteur noch nicht nennen. In meiner John-Deere-Liste finde ich einen Preis in Höhe von 1.830,99€. Wenn man nach dem Teil im Internet sucht, findet man dies für etwa die Hälfte des Preises bei BartsParts. Weißt Du, ob die Teile, die sie von den angeschlossenen Händlern anbieten, originale Teile sind? Bei dem Arbeitsaufwand, den es macht, sollte diese Welle beim geringsten Verdacht erneuert werden. Der Monteur fragte noch nach, ob es eventuell Reparatursätze gibt. Von anderen Herstellern hatten sie so etwas schon mal bekommen können. Dann wird die Welle abgedreht, und ein entsprechender Lagersitzring aufgeschrumpft. Dazu haben sie die Möglichkeiten, müssen natürlich die Maßangaben zum Abdrehen und die Lagersitzringe bekommen können.
Anbei noch ein Bild aus dem Teilekatalog von John Deere. Die Lager haben die Position 19, die Nebenwelle ist die Pos. 21.
Viele Grüße!
Heute war ich wieder bei unserem Johnny. Stand der Dinge jetzt: Nach weiteren Zerlegearbeiten lässt sich das beanstandete Geräusch auch mit der Hand erzeugen. Es rührt von den Nadellagern der Nebenwelle Teilenummer L41021. Um diese zu erneuern, muss das Getriebe wirklich komplett zerlegt werden. Die Materialkosten für die Nadellager sind ja nicht hoch. Sollten aber die Lagersitze an der Welle auch beschädigt sein, wovon man fast ausgehen muss, müsste diese auch erneuert werden. Einen Teilepreis dafür konnte mir der Monteur noch nicht nennen. In meiner John-Deere-Liste finde ich einen Preis in Höhe von 1.830,99€. Wenn man nach dem Teil im Internet sucht, findet man dies für etwa die Hälfte des Preises bei BartsParts. Weißt Du, ob die Teile, die sie von den angeschlossenen Händlern anbieten, originale Teile sind? Bei dem Arbeitsaufwand, den es macht, sollte diese Welle beim geringsten Verdacht erneuert werden. Der Monteur fragte noch nach, ob es eventuell Reparatursätze gibt. Von anderen Herstellern hatten sie so etwas schon mal bekommen können. Dann wird die Welle abgedreht, und ein entsprechender Lagersitzring aufgeschrumpft. Dazu haben sie die Möglichkeiten, müssen natürlich die Maßangaben zum Abdrehen und die Lagersitzringe bekommen können.
Anbei noch ein Bild aus dem Teilekatalog von John Deere. Die Lager haben die Position 19, die Nebenwelle ist die Pos. 21.
Viele Grüße!
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
-
- Beiträge: 1378
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Moin Manfred,
Nachbau Teile im Getriebe sind nicht erhältlich. Die Ersatzteile die benötigt werden sind Lager mäßig vorhanden und innerhalb von 24h bei deiner Werkstatt.
Ich persönlich würde beim zerlegen des Getriebes, pauschal alle Lager wechseln. Die Lager stammen von S. K. F kosten vom kleinsten bis hin zum Größtem alle zusammen ca 680€ der Dichtungsatz liegt bei 112€.
Bei der Welle ist der Preis richtig. Die Gesamte Reparatur liegt bei uns in der Werkstatt bei ca. 3500€.Stunden Verrechnungssatz bei 80€.Dauer wäre 28 Stunden. Bei uns im Preis wäre eine Ersatzmaschine enthalten. Ich glaube nicht das der Lagersitz beschädigt ist. Ich habe früher etlichen Last Schaltgetriebe repariert und dieses noch nie gehabt, Lager dagegen einige.
Was deine Frage zu einem Zweit Schlepper angeht, würde ich dir ein 5M empfehlen. Leistung von 70 bis 100 PS. Das ist die absolute anti Werkstattmaschine.
Für weitere Fragen oder genauere Angaben, sollten wir uns aber persönlich unterhalten
Gruß Jens 172
Nachbau Teile im Getriebe sind nicht erhältlich. Die Ersatzteile die benötigt werden sind Lager mäßig vorhanden und innerhalb von 24h bei deiner Werkstatt.
Ich persönlich würde beim zerlegen des Getriebes, pauschal alle Lager wechseln. Die Lager stammen von S. K. F kosten vom kleinsten bis hin zum Größtem alle zusammen ca 680€ der Dichtungsatz liegt bei 112€.
Bei der Welle ist der Preis richtig. Die Gesamte Reparatur liegt bei uns in der Werkstatt bei ca. 3500€.Stunden Verrechnungssatz bei 80€.Dauer wäre 28 Stunden. Bei uns im Preis wäre eine Ersatzmaschine enthalten. Ich glaube nicht das der Lagersitz beschädigt ist. Ich habe früher etlichen Last Schaltgetriebe repariert und dieses noch nie gehabt, Lager dagegen einige.
Was deine Frage zu einem Zweit Schlepper angeht, würde ich dir ein 5M empfehlen. Leistung von 70 bis 100 PS. Das ist die absolute anti Werkstattmaschine.
Für weitere Fragen oder genauere Angaben, sollten wir uns aber persönlich unterhalten
Gruß Jens 172
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Hallo Jens!
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Reparatur wird in jedem Fall den Austausch aller Lager beinhalten, das sagte ich in der Werkstatt schon. Sollte die Welle dann auch noch beschädigt sein, muss die eben auch neu.
Wegen des Zweitschleppers können wir ja mal telefonieren, wenn Herr so freundlich ist, meine Telefonnummer an Dich weiterzuleiten.
Viele Grüße aus dem sonnigen aber kühlen Ostbelgistan!
Manfred093
17:00 Aber gerne! Formlos, damits schnell geht.
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Reparatur wird in jedem Fall den Austausch aller Lager beinhalten, das sagte ich in der Werkstatt schon. Sollte die Welle dann auch noch beschädigt sein, muss die eben auch neu.
Wegen des Zweitschleppers können wir ja mal telefonieren, wenn Herr so freundlich ist, meine Telefonnummer an Dich weiterzuleiten.
Viele Grüße aus dem sonnigen aber kühlen Ostbelgistan!
Manfred093
17:00 Aber gerne! Formlos, damits schnell geht.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Hallo Herr und Jens!
Vielen lieben Dank für die Übermittlung der Kontaktdaten. So werde ich mich zur Klärung der Fragen bei Dir, lieber Jens, melden.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Vielen lieben Dank für die Übermittlung der Kontaktdaten. So werde ich mich zur Klärung der Fragen bei Dir, lieber Jens, melden.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Heute war ich mal wieder bei unserem Johnny. Inzwischen sind Getriebe und Differential mit Bremsscheiben und Handbremse, die sich beide innen im Getriebe im Ölbad befinden, komplett zerlegt. Die meisten Einzelteile lagern jetzt in einem Gitterwagen.
Herausgekommen ist dabei, dass die zuletzt beschriebene Welle, dort wo das defekte Nadellager saß, zu rauh ist, um zu riskieren, sie nicht zu erneuern. Außerdem fand sich ein Bruchstück des im Getriebe befindlichen Hebels (Anker, T122082), so dass dieser auch erneuert werden muss. Es stellte sich heraus, dass die Handbremse wohl über eine längere Strecke während der Fahrt angezogen war, denn die gelbe Farbe auf der Bremstrommel war schon verbrannt und Teile der Handbremsbeläge hatten sich zerlegt.
Also müssen auch die Handbremsbeläge erneuert werden. Die Bremsscheiben sind dann einfach auch fällig, wenn man schon einmal einen Rundumschlag macht. Die Lager alle ja ohnehin. Am kommenden Montag will die Werkstatt mir eine Kostenaufstellung schicken, um die endgültige Reparaturfreigabe einzuholen.
Anbei ein paar Impressionen von heute.
Viele Grüße! Manfred093
Herausgekommen ist dabei, dass die zuletzt beschriebene Welle, dort wo das defekte Nadellager saß, zu rauh ist, um zu riskieren, sie nicht zu erneuern. Außerdem fand sich ein Bruchstück des im Getriebe befindlichen Hebels (Anker, T122082), so dass dieser auch erneuert werden muss. Es stellte sich heraus, dass die Handbremse wohl über eine längere Strecke während der Fahrt angezogen war, denn die gelbe Farbe auf der Bremstrommel war schon verbrannt und Teile der Handbremsbeläge hatten sich zerlegt.
Also müssen auch die Handbremsbeläge erneuert werden. Die Bremsscheiben sind dann einfach auch fällig, wenn man schon einmal einen Rundumschlag macht. Die Lager alle ja ohnehin. Am kommenden Montag will die Werkstatt mir eine Kostenaufstellung schicken, um die endgültige Reparaturfreigabe einzuholen.
Anbei ein paar Impressionen von heute.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
- Beiträge: 20884
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Vielen Dank für die tollen Einblicke.
Mein Bild bzgl. Traktoren ändert sich gerade etwas, denn das Wissen aus erster Hand darüber zeigt Wirkung. Wenn ich das nächste mal auf einem sitze wird das Fahrgefühl ein anderes sein.
Mein Bild bzgl. Traktoren ändert sich gerade etwas, denn das Wissen aus erster Hand darüber zeigt Wirkung. Wenn ich das nächste mal auf einem sitze wird das Fahrgefühl ein anderes sein.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Ich verstehe ja nichts von der Technik. Aber die Bilder erlauben schon einen tollen Einblick. Man glaubt kaum, daß der Monteur das alles wieder zusammen bringt.
Von den zu erwartenden Kosten könnte man bestimmt einen längeren feudalen Urlaub machen. Was da allein für Arbeitsstunden zusammen kommen.
Herzlichen Dank an Manfred093 für die beeindruckenden Fotos.
Von den zu erwartenden Kosten könnte man bestimmt einen längeren feudalen Urlaub machen. Was da allein für Arbeitsstunden zusammen kommen.
Herzlichen Dank an Manfred093 für die beeindruckenden Fotos.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6248
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Hallo Manfred, das ist ja irre, welche komplexe Technik in so einem vermeintlich einfachen Fahrzeug wie einem Traktor steckt. Hoffentlich hast Du nach der Reparatur wieder viel Freude mit dem guten Stück.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Hallo René!
Morgen werde ich ihn mal wieder besuchen. Dann hoffe ich, dass mir ein Kostenvoranschlag gegeben werden wird, und die Reparatur dann schnell durchgeführt wird.
Manfred093
Morgen werde ich ihn mal wieder besuchen. Dann hoffe ich, dass mir ein Kostenvoranschlag gegeben werden wird, und die Reparatur dann schnell durchgeführt wird.
Manfred093
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Hallo Manfred!
Auch von mir vielen Dank für die interessanten Bilder vom Jonny. Wird wohl nicht so ganz billig werden. Die Teile ist das Eine, aber die Arbeitszeit wird da auch noch mal kräftig "zu Buche" schlagen. Hoffentlich hast Du danach noch viel Freude an dem Teil.
Viele Grüße Harald
Auch von mir vielen Dank für die interessanten Bilder vom Jonny. Wird wohl nicht so ganz billig werden. Die Teile ist das Eine, aber die Arbeitszeit wird da auch noch mal kräftig "zu Buche" schlagen. Hoffentlich hast Du danach noch viel Freude an dem Teil.
Viele Grüße Harald
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Heute habe ich wieder einmal unseren Johnny besucht. Die Arbeiten sind seit einer Woche nicht weitergegangen. Nicht einmal die Ersatzteile sind bestellt worden, obwohl meine Reparaturfreigabe längst eingeholt wurde. Zitat: Alleine um die benötigten Lager rauszusuchen, müsse sich der Chef in seiner Funktion als Lagerist mit dem Monteur sicher eine Stunde zusammensetzen, um diese herauszufinden. Dazu fehlt ihm momentan aber die Zeit.
Der Johnny steht dort jetzt seit ca. 5 Wochen. Es dauert nicht mehr lange, bis ich ihn dringend für die Heuernte benötige. Bisher sind Dinge wie Heulieferungen, Wiesenschleppen und Düngen ausgefallen. Das kann man noch halbwegs verkraften. Aber wenn er für die Ernte nicht zur Verfügung steht, wird es extrem ärgerlich.
Viele Grüße! Manfred093
Der Johnny steht dort jetzt seit ca. 5 Wochen. Es dauert nicht mehr lange, bis ich ihn dringend für die Heuernte benötige. Bisher sind Dinge wie Heulieferungen, Wiesenschleppen und Düngen ausgefallen. Das kann man noch halbwegs verkraften. Aber wenn er für die Ernte nicht zur Verfügung steht, wird es extrem ärgerlich.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
- Beiträge: 20884
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Zum Expertenwissen gehört auch, daß man mal ´ne Flasche Clubwein oder die sprichwörtliche Kiste Bier (bei Belgiern vielleicht eher angebracht) zum Einsatz bringen muß.
Der richtige Zeitpunkt ist .A. nicht nach vollendeter Arbeit. So sagt es zumindest mein in dieser Hinsicht schon häufig erfolgreicher Bruder.
Der richtige Zeitpunkt ist .A. nicht nach vollendeter Arbeit. So sagt es zumindest mein in dieser Hinsicht schon häufig erfolgreicher Bruder.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Nein, das hilft hier nicht weiter. Klar gibt es hinterher ein großzüges Trinkgeld, wenn man zufrieden war, aber ansonsten geben hier eher die Großbauern oder Lohnunternehmer den Takt an.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Viele liebe Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Heute habe ich wieder unseren Johnny besucht. Sogar am Vormittag und am Nachmittag. Am Vormittag musste ich meinem Unmut Luft machen, dass immer noch nicht an ihm gearbeitet wurde, sondern mal wieder ein Schlepper eines Lohnunternehmers zwischengeschoben wurde, der ja nur ein kleines Problem mit einem elektrischen Ventil hätte. Ich schaute mir das "kleine Problem" mal an und es war mir klar, dass der Monteur damit auch für heute blockiert wäre.
Dieser (Leiter der Werkstatt und Chefmechaniker) schob die Schuld immer auf seinen Chef, der ihm schließlich die Aufgaben vorgeben würde. Diesen habe ich darauf angesprochen und er widersprach vehement. Angeblich hätte er ihm gestern schon gesagt, dass er unseren Johnny jetzt endlich reparieren möge.
So bat ich darum, gemeinsam zu klären, was denn jetzt richtig sei.
Resultat: Der Monteur lässt sich immer dazu hinreißen, plötzlich auftretende Defekte an auf den Hof rollenden Schleppern von Lohnunternehmern vorzuziehen, egal, welche Anweisung er hat. Einbremsen kann man ihn nicht, weil er wirklich extrem kompetent ist und man es sich mit ihm nicht verscherzen möchte. Derart fähige Landmaschinenmechaniker sind rar und finden überall einen Job.
Bei meinem Besuch am Nachmittag - denn ich habe inzwischen angekündigt, dass ich jetzt zwei Mal am Tag aufschlagen werde, um den versprochenen Arbeitsfortschritt zu überprüfen - sah es zumindest so aus, als ob er endlich seine Werkbank für die Reparatur unseres Johnnys vorbereiten würde.
Da können aber morgen schon ganz andere Teile drauf liegen.
Lieber Jens,
bisher habe ich vermieden, Dich anzurufen, weil mir klar ist, dass Du voll im Streß bist. Jetzt wird es aber langsam dringend. Wie es aussieht, benötigen wir einen zweiten Schlepper. Wie lange die mich hier noch hängen lassen, kann ich nicht abschätzen. John Deere steht fest. Wichtig sind Frontlader mit doppeltwirkenden Zylindern, Kabine und Allradantrieb. Mehr darf immer. Das Gras auf unserer Wiese steht inzwischen hüfthoch und hat begonnen, umzufallen. Für die nächsten Tage ist besseres Wetter angesagt, so dass ich hoffen kann, dass es nicht umkommt. Der Chef der Firma hat mir schon nahegelegt, mir irgendwo bei einem Freund oder benachbarten Bauern einen Schlepper auszuleihen. Auf meinen Einwand hin, dass diese meistens keinen Frontlader hätten, den ich dringend benötige, wurde er auch etwas kleinlaut.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Dieser (Leiter der Werkstatt und Chefmechaniker) schob die Schuld immer auf seinen Chef, der ihm schließlich die Aufgaben vorgeben würde. Diesen habe ich darauf angesprochen und er widersprach vehement. Angeblich hätte er ihm gestern schon gesagt, dass er unseren Johnny jetzt endlich reparieren möge.
So bat ich darum, gemeinsam zu klären, was denn jetzt richtig sei.
Resultat: Der Monteur lässt sich immer dazu hinreißen, plötzlich auftretende Defekte an auf den Hof rollenden Schleppern von Lohnunternehmern vorzuziehen, egal, welche Anweisung er hat. Einbremsen kann man ihn nicht, weil er wirklich extrem kompetent ist und man es sich mit ihm nicht verscherzen möchte. Derart fähige Landmaschinenmechaniker sind rar und finden überall einen Job.
Bei meinem Besuch am Nachmittag - denn ich habe inzwischen angekündigt, dass ich jetzt zwei Mal am Tag aufschlagen werde, um den versprochenen Arbeitsfortschritt zu überprüfen - sah es zumindest so aus, als ob er endlich seine Werkbank für die Reparatur unseres Johnnys vorbereiten würde.
Da können aber morgen schon ganz andere Teile drauf liegen.
Lieber Jens,
bisher habe ich vermieden, Dich anzurufen, weil mir klar ist, dass Du voll im Streß bist. Jetzt wird es aber langsam dringend. Wie es aussieht, benötigen wir einen zweiten Schlepper. Wie lange die mich hier noch hängen lassen, kann ich nicht abschätzen. John Deere steht fest. Wichtig sind Frontlader mit doppeltwirkenden Zylindern, Kabine und Allradantrieb. Mehr darf immer. Das Gras auf unserer Wiese steht inzwischen hüfthoch und hat begonnen, umzufallen. Für die nächsten Tage ist besseres Wetter angesagt, so dass ich hoffen kann, dass es nicht umkommt. Der Chef der Firma hat mir schon nahegelegt, mir irgendwo bei einem Freund oder benachbarten Bauern einen Schlepper auszuleihen. Auf meinen Einwand hin, dass diese meistens keinen Frontlader hätten, den ich dringend benötige, wurde er auch etwas kleinlaut.
Viele liebe Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Wie angekündigt, habe ich heute tatsächlich mit Jens sogar recht lange telefoniert. Und komisch, es ist wie eigentlich immer mit MLCDlern: Man ist sofort wieder vertraut, selbst wenn man sich mehrere Jahre nicht gesprochen oder gar getroffen hat.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße an Ela und Jens!
Chevalier Manfred093 und Susi Sausewind
Vielen lieben Dank und liebe Grüße an Ela und Jens!
Chevalier Manfred093 und Susi Sausewind
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Hallo Jens!
An meinem Johnny geht es langsam weiter. Es fehlt aber wohl noch ein Ersatzteil, das eigentlich als lieferbar gelistet ist. Es ist die T122082, ein Hebel im Getriebeinneren, für die Handbremse. Die Bezeichnung im JD-Katalog ist "Anker - ANCHOR, BRAKE BAND". Gibt es da Lieferprobleme oder liegt da ein Fehler bei der Werkstatt vor?
Vielen lieben Dank und viele Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
An meinem Johnny geht es langsam weiter. Es fehlt aber wohl noch ein Ersatzteil, das eigentlich als lieferbar gelistet ist. Es ist die T122082, ein Hebel im Getriebeinneren, für die Handbremse. Die Bezeichnung im JD-Katalog ist "Anker - ANCHOR, BRAKE BAND". Gibt es da Lieferprobleme oder liegt da ein Fehler bei der Werkstatt vor?
Vielen lieben Dank und viele Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
-
- Beiträge: 1378
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Moin Manfred,
das Teil ist kein A Artikel und hat somit bis zu 14 Tage Lieferzeit.
Ansonsten ist es ein Teil was ich auch bei einer Getriebe Instandsetzung erneut hätte.
Gruß Jens172
das Teil ist kein A Artikel und hat somit bis zu 14 Tage Lieferzeit.
Ansonsten ist es ein Teil was ich auch bei einer Getriebe Instandsetzung erneut hätte.
Gruß Jens172
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6248
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Guten Morgen, ich habe gerade etwas neues gelernt. Bisher dachte ich, Fahrräder wären die einzigen Fahrzeuge, bei denen es Bandbremsen gibt. Jetzt weiß ich, dass das auch bei Traktoren eine Rolle spielt. Wow!
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Langsam, sehr langsam geht es bei unserem Johnny voran. Nach einem ernsten Gespräch mit dem Firmeninhaber, dem die Sache offensichtlich sehr peinlich ist, geht es endlich aber doch voran.
@Jens: T122082, der "Anker" für die Feststellbremse ist heute endlich aus den USA eingetroffen, obwohl es gestern noch hieß, dass momentan nicht abzusehen wäre, wann er geliefert werden könne und wir uns gestern dazu entschieden haben, bei BartsParts einen der beiden zu ordern, die dort verfügbar gemeldet wurden und in den Niederlanden gelistet waren.
Viele Grüße! Manfred093
@Jens: T122082, der "Anker" für die Feststellbremse ist heute endlich aus den USA eingetroffen, obwohl es gestern noch hieß, dass momentan nicht abzusehen wäre, wann er geliefert werden könne und wir uns gestern dazu entschieden haben, bei BartsParts einen der beiden zu ordern, die dort verfügbar gemeldet wurden und in den Niederlanden gelistet waren.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
- Beiträge: 7931
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Expertenwissen für MLCDler von MLCDlern
Mit viel Glück, werde ich heute unseren Johnny wieder zurückbekommen. Das Häuschen ist schon drauf, die Räder müssen noch dran und dann stehen noch ein Ölwechsel und ein Abschmierdienst an.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093