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- Froschkönig
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Hallo, ich sitze jetzt im Kofferraum unseres blauen Froschs und habe folgende akustische "Diagnose" angestellt. Wenn ich den Knopf zur Verriegelung der Hecktür betätige, höre ich ein Relais schalten (unter der schwarzen Blende), aber die Pumpe läuft nicht an. Dann macht es "Bing" und das Relais schaltet zweimal.
Gibt es eine Anleitung zum Tausch des Steuergeräts Hecktür? Dort müsste ja auch erklärt werden, wie man diese Leiste entfernt.
Viele Grüße René10
Diese Leiste muss man doch irgendwie ausbauen können. Meine Befürchtung ist, dass ich dafür die komplette Innenverkleidung abbauen muss. Die Anleitung dafür habe ich ja schon, aber nicht für die schwarze Leiste.Gibt es eine Anleitung zum Tausch des Steuergeräts Hecktür? Dort müsste ja auch erklärt werden, wie man diese Leiste entfernt.
Viele Grüße René10
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- Chevalier
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Hallo René!
Anbei die Anleitung aus dem WIS. Aus Deinem Foto werde ich leider nicht schlau, wo sich das Steuergerät überhaupt befindet und um welche Leiste es geht. Vielleicht hilft Dir die Anleitung ja weiter.
Viele Grüße! Manfred093
Anbei die Anleitung aus dem WIS. Aus Deinem Foto werde ich leider nicht schlau, wo sich das Steuergerät überhaupt befindet und um welche Leiste es geht. Vielleicht hilft Dir die Anleitung ja weiter.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Ohje...
Die typischen WIS-Fotos. Wenn man da nicht direkt neben den realen Bauteilen steht, bleiben die ein Ratebild.
Was klar ist: Man muß wohl doch wieder einiges mehr abbauen um da überhaupt dran zu kommen.
Danke, Herr Manfred fürs Raussuchen.
Die typischen WIS-Fotos. Wenn man da nicht direkt neben den realen Bauteilen steht, bleiben die ein Ratebild.
Was klar ist: Man muß wohl doch wieder einiges mehr abbauen um da überhaupt dran zu kommen.
Danke, Herr Manfred fürs Raussuchen.
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- Chevalier
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Hallo Herr !
Leider werde ich aber vom Foto von Herrn genauso wenig schlau. Das könnte auch ein Bild vom Handschuhfach sein. Helfen kann dabei, zunächst eine Übersichtsaufnahme zu machen und dann das Detail zu fotografieren, auf das man im Übersichtsbild mit einem Pfeil hinweist. Wenn man selbst ein identisches Modell hat, kann man ja noch ein kleines Suchspiel anstellen. Wenn nicht, kann man leider nur raten, was man da sieht.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Leider werde ich aber vom Foto von Herrn genauso wenig schlau. Das könnte auch ein Bild vom Handschuhfach sein. Helfen kann dabei, zunächst eine Übersichtsaufnahme zu machen und dann das Detail zu fotografieren, auf das man im Übersichtsbild mit einem Pfeil hinweist. Wenn man selbst ein identisches Modell hat, kann man ja noch ein kleines Suchspiel anstellen. Wenn nicht, kann man leider nur raten, was man da sieht.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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- Könich
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So ist das.
Wobei ich das einem Normalfotografen eher verzeihen kann als denen Von MB, die glauben Schwarzweißfotos wären das tollste der Welt und 3 auf einer A4 (oder Letter) -Seite nebeneinander wären mindestens groß genug.
Da hab ich mir ja auf den MLCD-Seiten schon in den Anfängen mehr Platz gegönnt um auch bei sehr begrenztem Serverplatz noch einigermaßen erkennbare Details zu zeigen.
Dokumentation und Handbücher sind aber schon ewig nur ein total lästiges Muß, welches man vernachlässigt wo man kann oder wofür man zumindest kein Geld mehr ausgeben muß.
Die Autos sind ja verkauft. Alles andere interessiert die Aktieninhaber doch nicht. Nachhaltigkeit und wie toll man Umweltschutz kann, hängt man durch sich selbst zerstörende Materialien an die große Glocke. BIO heißt das dann, wenn das Auto größtenteils kompostierbar ist. Dämm- und Dichtmaterialien sind da Vorreiter gewesen.
Aber ich steigere mich da schon wieder rein. Nur, weil ich wieder diese WIS-Fotos üblicher Art gesehen hab.
Warum, um alles in der Welt, sind die nicht groß und in Farbe?
Wobei ich das einem Normalfotografen eher verzeihen kann als denen Von MB, die glauben Schwarzweißfotos wären das tollste der Welt und 3 auf einer A4 (oder Letter) -Seite nebeneinander wären mindestens groß genug.
Da hab ich mir ja auf den MLCD-Seiten schon in den Anfängen mehr Platz gegönnt um auch bei sehr begrenztem Serverplatz noch einigermaßen erkennbare Details zu zeigen.
Dokumentation und Handbücher sind aber schon ewig nur ein total lästiges Muß, welches man vernachlässigt wo man kann oder wofür man zumindest kein Geld mehr ausgeben muß.
Die Autos sind ja verkauft. Alles andere interessiert die Aktieninhaber doch nicht. Nachhaltigkeit und wie toll man Umweltschutz kann, hängt man durch sich selbst zerstörende Materialien an die große Glocke. BIO heißt das dann, wenn das Auto größtenteils kompostierbar ist. Dämm- und Dichtmaterialien sind da Vorreiter gewesen.
Aber ich steigere mich da schon wieder rein. Nur, weil ich wieder diese WIS-Fotos üblicher Art gesehen hab.
Warum, um alles in der Welt, sind die nicht groß und in Farbe?
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- Chevalier
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Hallo Herr !
Bitte vergiß die Historie nicht! Heute ist es oft kein Problem mehr, eine große Datenmenge über das Internet zu übertragen. Die Fotos im WIS, dürften mehr als 10 Jahre alt und je nach Installation auch nur über dieses abrufbar sein. Aber auch bei farbigen Bildern, hilft meist eine Detailaufnahme nicht weiter, wenn man die Gesamtaufnahme nicht kennt.
Viele Grüße! Manfred093
Bitte vergiß die Historie nicht! Heute ist es oft kein Problem mehr, eine große Datenmenge über das Internet zu übertragen. Die Fotos im WIS, dürften mehr als 10 Jahre alt und je nach Installation auch nur über dieses abrufbar sein. Aber auch bei farbigen Bildern, hilft meist eine Detailaufnahme nicht weiter, wenn man die Gesamtaufnahme nicht kennt.
Viele Grüße! Manfred093
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- Froschkönig
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Hallo, ich hatte gehofft, dass aus dem Kontext des bisher beschriebenen Problems hervorgehen müsste, dass wir uns im Kofferraum hinten rechts befinden. Die herausgesuchte Anleitung ist exakt die gesuchte! Vielen Dank dafür, lieber Manfred.
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder verwundert, was sich so Alles in einem Auto verbirgt und wieviel Zeug man so ausbauen muss, um an Alles heranzukommen.
Ich bin jetzt echt mal gespannt, ob ich herausbekomme, woher das ganze Wasser kommt, und ob man irgendetwas erkennen kann, wenn das Steuergerät freiliegt.
Viele Grüße René10
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder verwundert, was sich so Alles in einem Auto verbirgt und wieviel Zeug man so ausbauen muss, um an Alles heranzukommen.
Ich bin jetzt echt mal gespannt, ob ich herausbekomme, woher das ganze Wasser kommt, und ob man irgendetwas erkennen kann, wenn das Steuergerät freiliegt.
Viele Grüße René10
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- Froschkönig
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Hallo, gestern meldete sich unser blauer Frosch mit der Meldung im Mäsuekino: "Abblendlicht vorne rechts"
Und wahrhaftig - dort leuchtet nichts mehr. Erstaunlich wie kurz die von mir verbauten Xenon Brenner nur gehalten haben. Nach etwas mehr als zwei Jahren gibt es da schon einen Ausfall. Ich denke, ich werde eine andere Marke als OSRAM verbauen in der Hoffnung, dass diese Brenner dann länger halten.
Viele Grüße René10
Und wahrhaftig - dort leuchtet nichts mehr. Erstaunlich wie kurz die von mir verbauten Xenon Brenner nur gehalten haben. Nach etwas mehr als zwei Jahren gibt es da schon einen Ausfall. Ich denke, ich werde eine andere Marke als OSRAM verbauen in der Hoffnung, dass diese Brenner dann länger halten.
Viele Grüße René10
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Hallo, ich bn Stefans Tipp gefolgt und habe heute zwei Xenon-Brenner von Philips eingesetzt. Der linke OSRAM Brenner leuchtete schon ganz schön gelblich.
Noch im Juni bin ich problemlos über die HU gekommen und jetzt war die Lichtleistung so mau. Das verstehe wer will.
Nunja, erledigt!
Viele Grüße René10
Noch im Juni bin ich problemlos über die HU gekommen und jetzt war die Lichtleistung so mau. Das verstehe wer will.
Nunja, erledigt!
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- Chevalier
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Hallo lieber René!
Anders als bei normalen Halogenlampen, werden XENON-Brenner im Alter nicht gelblich, sondern wirken irgendwann eher violett und sie verlieren dann an Leistung. Wenn Deine Osram-Lampe nun gelblicher ist als die Philips-Brenner, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, dass die beiden Brenner mit unterschiedlicher Farbtemperatur hergestellt wurden. Das weißere Licht bedeutet aber nicht, dass dieses auch heller ist. Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen. Je höher dieser Wert, desto weißer sieht es aus.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Anders als bei normalen Halogenlampen, werden XENON-Brenner im Alter nicht gelblich, sondern wirken irgendwann eher violett und sie verlieren dann an Leistung. Wenn Deine Osram-Lampe nun gelblicher ist als die Philips-Brenner, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, dass die beiden Brenner mit unterschiedlicher Farbtemperatur hergestellt wurden. Das weißere Licht bedeutet aber nicht, dass dieses auch heller ist. Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen. Je höher dieser Wert, desto weißer sieht es aus.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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- Könich
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Ja - doch - es ist schon wieder ein paar Tage her, seit ich die Blinkerlampen für meinen ML beim ASz bezogen hab.
Sinn der Sache, denn defekt im Sinne von geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht waren die ja nicht.
Es geht mir nur ums Aussehen. Die Scheinwerfer sind neu und so waren es nur noch diese Blinkleuchten, welche das Alter des MLs offensichtlich erkennen ließen.
Interessant und für mich nicht wirklich erklärbar ist der Unterschied in innerer Verschmutzung und Farbveränderung des durchsichtigen Kunststoffs. Auf der Beifahrerseite sah es fast so aus, als ob diese Leuchte schon mal getauscht worden wäre. Was aber wohl nicht sein kann, da ich das ja wissen müßte und es sonst auch in meiner Box dokumentiert wäre.
Hier mal zur letzten Ansicht und zum Erkenntnisgewinn die zerlegte (und nun entsorgte) Leuchte der Fahrerseite. 22 Jahre alt und mindestens 20 davon ununterbrochen auf der Straße. Theoretisch kann man die Lampe, welche hier ja schon ziemlich schwarz ist, tauschen. Mit etwas Gewalt und dem Risiko, daß die Leuchte oder zumindest die Dichtung beschädigt werden.
Zum Vergleich hier links eine neue und rechts die alte Leuchte der Beifahrerseite. Äußerlich kaum unterscheidbar.
Diese alte hat wohl dicht gehalten und ist deshalb innerlich sauber geblieben.
Sinn der Sache, denn defekt im Sinne von geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht waren die ja nicht.
Es geht mir nur ums Aussehen. Die Scheinwerfer sind neu und so waren es nur noch diese Blinkleuchten, welche das Alter des MLs offensichtlich erkennen ließen.
Interessant und für mich nicht wirklich erklärbar ist der Unterschied in innerer Verschmutzung und Farbveränderung des durchsichtigen Kunststoffs. Auf der Beifahrerseite sah es fast so aus, als ob diese Leuchte schon mal getauscht worden wäre. Was aber wohl nicht sein kann, da ich das ja wissen müßte und es sonst auch in meiner Box dokumentiert wäre.
Hier mal zur letzten Ansicht und zum Erkenntnisgewinn die zerlegte (und nun entsorgte) Leuchte der Fahrerseite. 22 Jahre alt und mindestens 20 davon ununterbrochen auf der Straße. Theoretisch kann man die Lampe, welche hier ja schon ziemlich schwarz ist, tauschen. Mit etwas Gewalt und dem Risiko, daß die Leuchte oder zumindest die Dichtung beschädigt werden.
Zum Vergleich hier links eine neue und rechts die alte Leuchte der Beifahrerseite. Äußerlich kaum unterscheidbar.
Diese alte hat wohl dicht gehalten und ist deshalb innerlich sauber geblieben.
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- Könich
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Übrigens...
Die Fotostrecke für solch einen Beitrag sieht bei mir dann meist so aus: Ob ich für den Beitrag die richtigen Fotos rausgesucht hab?
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Betrifft: Stützbatterie 12V / 1,2Ah für W164
da bräuchte ich bitte die Abmessungen (wer war das, der eine rumstehen hat, Rainer052 oder René010?)
und ob die Anschlussfahnen 4,8 oder 6,3mm haben.
Die vom Dicken ist nun endgültig platt, sagt der Fehlerspeicher..
Und da Mercedes die Akkus nicht selber macht...kann man da echt Geld sparen..
Danke im Voraus und
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
da bräuchte ich bitte die Abmessungen (wer war das, der eine rumstehen hat, Rainer052 oder René010?)
und ob die Anschlussfahnen 4,8 oder 6,3mm haben.
Die vom Dicken ist nun endgültig platt, sagt der Fehlerspeicher..
Und da Mercedes die Akkus nicht selber macht...kann man da echt Geld sparen..
Danke im Voraus und
Viele Grüße aus Ungarn
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Hallo Franz, ich bin da raus. Bei mir steht kein Ersatzakku bereit.
Viele Grüße René10
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Hallo Franz,
die passende für Deinen ML (Deine FIN) ist bei MB so gelistet:
N 000000 004039 BATTERIE BACKUP BATTERIE; 1.2AH 59,65€
Länge 11 Höhe und Breite 8,5cm Gewicht 0,579kg
Über die Anschlüsse steht da nichts.
In WebParts, was zeichnungsmäßig immer wenig verläßlich ist, sieht das Teil so aus:
die passende für Deinen ML (Deine FIN) ist bei MB so gelistet:
N 000000 004039 BATTERIE BACKUP BATTERIE; 1.2AH 59,65€
Länge 11 Höhe und Breite 8,5cm Gewicht 0,579kg
Über die Anschlüsse steht da nichts.
In WebParts, was zeichnungsmäßig immer wenig verläßlich ist, sieht das Teil so aus:
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Danke, Herr !
Bei Amazon 13,82 Euronen... vdS geprüft, 1000 Zyklen usw.
Viele Grüße
Franz175
21:15 Eine spannende Sache. So ganz ohne Markenname? Mal sehen, wann Du den nächsten brauchst. Wir verlassen uns drauf, daß Du weiter berichtest und in der Box Deines MLs alles festhältst.
Bei Amazon 13,82 Euronen... vdS geprüft, 1000 Zyklen usw.
Viele Grüße
Franz175
21:15 Eine spannende Sache. So ganz ohne Markenname? Mal sehen, wann Du den nächsten brauchst. Wir verlassen uns drauf, daß Du weiter berichtest und in der Box Deines MLs alles festhältst.
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Ich habe den Original Akku zu Hause im Keller stehen.
Wenn es reicht: Info Montag abends - dann sind wir zurück…
12:40 Und was macht der da im Keller? Hat der nix zu tun?
Wenn es reicht: Info Montag abends - dann sind wir zurück…
12:40 Und was macht der da im Keller? Hat der nix zu tun?
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Beim Austauschen darauf achten, dass die Bordspannung erhalten bleibt (Fremdbatterie anschließen) sonst ist das viel Arbeit weil alle Programmierungen weg sind… Beim Ausbau der Batterien den Pluspol gut isolieren. Noch ein Tip: Beim Kauf drauf achten, dass die Pole an der gleichen Stelle sind. Meine Neue war Pol-vertauscht und die Anschlusskabel sind seeehr kurz…
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- M-Klasse / Kfz: ML 350
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Danke, Rainer!
Da die Starterbatt voll ist, sollte der Wechsel ja unproblematisch sein..
Erst mal muss ich den Akku bestellen.
Interessant: KTM hat in den Motorrädern den gleichen Typ als Stützbatterie.Da verkauft in A ein Händler mehrere neue zu a 7,99 Euro...
Aber halt nur in A..
Viele Grüße
Franz175
Da die Starterbatt voll ist, sollte der Wechsel ja unproblematisch sein..
Erst mal muss ich den Akku bestellen.
Interessant: KTM hat in den Motorrädern den gleichen Typ als Stützbatterie.Da verkauft in A ein Händler mehrere neue zu a 7,99 Euro...
Aber halt nur in A..
Viele Grüße
Franz175