Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jürgen243

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Beitrag von Jürgen243 »

Ohje. Das klingt nach viel Arbeit und Fummeln. Aber ich möchte dieses Dach schon gerne nutzen, denn dafür ist es ja auch irgendwie da. Wenn ich dann ran gehe, mache ich eine Fotodokumentation und einen Erfahrungsbericht. Ich denke mal nicht, dass ich gleich auf Anhieb das völlig reibungslos hinbekomme, schön wäre es natürlich. Vielen Dank allen für die Unterstützung.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 BlueTec
Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075  sehen.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, wie ich seiner könichlichen Hochwohlvergorenheit gestern schon mitteilte, scheint es eine neu (oder erweiterte?) Undichtigkeit am blauen Frosch zu geben. Zuletzt hatte ich nach einem Regenguss eine kleine Pfütze Wasser auf dem Rollo des Kofferraums stehen. Nach dem Monsterunwetter am Donnerstagabend war am Freitag die Kofferraumwanne geflutet.
Da muss ich doch mal einen Grund finden, wo dieses Wasser (vermutlich von oben aus der Kofferraumleuchte) denn genau herkommt und wie man das Alles wieder dicht bekommen könnte.
Bei Gelegenheit - falls kräftiger Regen ausbleibt - setze ich mich mal ins Fahrzeug und schaue, wo es tropft.
Viele Grüße :frog: René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Wenns paßt, würd ich da gern mit gucken.
Einen Verdacht hatte ich ja schon geäußert, da es bei meinem W163 eine ähnliche Undichtigkeit gibt.
Immer nur ein paar Tropfen bei Starkregen auf die Rolloabdeckung des Gepäckabteils. Bevorzugt fahrerseitig.
Die Gummidichtungen schrumpfen wohl über die Jahre. Und wenn Spalte erst sichtbar werden, dann findet Regenwassser die auch.
Zeit das mal per Foto zu dokumentieren.
Und dann mal sehen, ob da neue Dichtungen her müssen und, ob es die für meinen ML überhaupt noch bei MB gibt.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr Chevalier!

Wie bekannt ist, hab ich ein neues MB-Emblem für die Motorhaube und wollte dies nun einbauen.
Das scheint auch kein Problem zu sein, wenn das alte erst mal raus ist.
Dies kann man/ich aber nicht, wie vermutet, von innen herausdrücken. Da kommt ich nicht ran.
Und von oben besteht die Gefahr, den Lack der Haube zu verkratzen.

Frage: Gibts im WIS dazu Hinweise, auch auf ggf. dafür zu verwendende Werkzeuge?
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Anbei die Antwort dazu. Ohne einen passenden Langkeil, dürfte auch eine EC-Karte gute Dienste leisten. Dann gibt es passend zum 20. Geburtstag des MLCD, noch rechtzeitig einen neuen Stern!
Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Mercedesstern aus-, einbauen_W163_M001.pdf
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Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank, Herr :Chevalier: Chevalier!
So ist zumindest sichergestellt, daß MB das genauso vorgesehen hat wie schon vermutet.
Mit dem üblichen Langkeil wird man erst ansetzen können, wenn es bereits einen kleinen Spalt gibt.
Eine EC-Karte auch.
Klebeband? Nun, besser ist das. Mal sehen obs nützt.
Ich werde berichten.
Stefan009

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Beitrag von Stefan009 »

Oder mit dem Mund drauf und ordentlich saugen, und wech :o :D :crazy:

23:30 Oh, oh... Da brauch ich aber vorab ´ne Flasche Clubwein mehr, sonst käm ich nicht auf die Idee. :crazy:
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Marc115
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Beitrag von Marc115 »

Hallo,

hat je schonmal jemand einen stehenden Mercedes-Stern auf die Haube vom ML transplantiert? In MT wurde mal darüber geschrieben, aber nie realisiert.
Der Stern an sich ist nicht teuer, nur hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit der Hauben"figur" und weiss daher nicht, welche Art von Verstärkung oder Bohrung an einer Haube sein muss, damit dieser stehende Stern auch sicher befestigt werden kann.
Hat jemand hierzu Hinweise?

VG
Marc


KJS: Dies Bild ist aus ebay. Dies so als nachträgliche Quellenangabe, soweit nachvollziehbar.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

:?: Und was hat das eine Bild ohne Quellenangabe mit dem anderen Bild ohne Quellenangabe zu tun?

Zur Anfrage
Doch, ein ehemaliger MLCDler hatte einen solchen stehenden Stern an seinem ML verbaut.
Soweit ich noch in Erinnerung habe, mit einer "Individuallösung", da das Teil ja durch eine starke Feder gehalten, beweglich sein muß. Will heißen, schadlos wegknicken muß um Personenschäden zu vermeiden.
Wie Sascha077 das genau gemacht hat, hat er uns nie wissen lassen.
Auch ist unbekannt, ob diese Knickfunktion gegebn war. Ich vermute, mal eher nicht.
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Marc115
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Beitrag von Marc115 »

Danke oh :koenich: Monschnarch,

und sorry - der 2. Anhang hat natürlich nix hiermit zu tun. Keine Ahnung wie das passiert ist, Du kannst den Screenshot gerne aus meinem Beitrag löschen.
Quellennachweise für Bilder? Hmmm ... google Bildersuche ... :angel:

VG
Marc

PS: ich such mal weiter nach Infos im WWW ...

15:00 Erledigt. Und ´ne Quellenangabe hab ich gleich auch noch dazugeschrieben.
Nur so, damit uns der Club noch ein Wenig erhalten bleibt...
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

So, nun ich wieder...
Es wurde ja auch Zeit... :oops:

Obwohl scherzhaft gemeint, hat mich Stefan09´s Kommentar (s.u.) auf die richtige Idee gebracht.
Für solch kniffliges Problem hab ich doch Spezialwerkzeug.
Eigentlich für die Reparatur von Handys gedacht, wo es ja auch darauf ankommt, Zerstörungsfrei Rückwände und Monitorscheiben zu lösen. Und das hab ich doch schon mehrfach gemacht.
So sah es dann heute aus:

Erste Bewegung spürbar
Erste Bewegung spürbar
Das Altteil hat verloren
Das Altteil hat verloren
Erwartungsgemäß, nach fast 23 Jahren
Erwartungsgemäß, nach fast 23 Jahren
Gereinigt
Gereinigt
Der ML strahlt ja wieder richtig...  :-)
Der ML strahlt ja wieder richtig... :-)
Rostansatz von den Bohrungen ausgehend. Das hätte man natürlich alles sandstrahlen und die Haube komplett neu lackieren können...
Für mich gabs hier nur zu entscheiden: Befestigungstüllen rausnehmen und durch die neuen mitgelieferten ersetzen, damit den Schaden erst mal vergrößern, oder die alten noch gut funktionsfähigen drin lassen.
Und - - - das Neuteil eingesetzt, angedrückt, alles gut. Das sitzt genauso fest wie des alte. :P
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, nach langem hin- und herüberlegen, haben wir beschlossen, dass wir jetzt die Unfallschäden am blauen Frosch endlich beheben lassen wollen.
Dazu war ich bei mehreren Lackierern und habe mir Angebote geben lassen. Das beste Angebot kam von der Firma Kösterke in Großenbaum. Da ich aus der Nachbarschaft mehrere Empfehlungen bekommen habe, dort vorstellig zu werden, wird das in Kürze dort erledigt werden.
Es müssen die linke Fondstüre, der hintere Stoßfänger, der rechte hintere Kotflügel (bis zum Dach hoch), die rechte Fonds- und Fronttüre gemacht werden.
Das Angebot liegt bei etwas über 2000 €.
Ich bin mal gespannt ;)
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Sind wir auch.
Sagst Du uns hier noch mehr zu den anderen Angeboten?
Das wär, da räumlich für mich problemlos erreichbar, evt. ja auch mal was für meinen ML.
Bisher hatte ich ja nur ein für mich vollkommen undiskutables Angebot für den beginnenden Rost an den hinteren Radläufen eingeholt (s.u.).
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, bei Mercedes Lueg in Velbert wurde 4000 € als Richtwert genannt. Bei Goosen in Wanheimerort, wo ich vor Jahren schon mal war, kamen 2500 € zur Sprache und bei Hetterix in Großenbaum lagen wir auch bei fast 3000 €.
Goosen kannte ich von früher, aber irgendwie finde ich den Chef dort nicht mehr so zu- und umgänglich wie früher. Hetterix kannte ich von einem Versicherungsschaden her, wo mich die Versicherung mit meinem (schwarzen) Audi hinvermittelt hatte. Lueg in Velbert war halt nur interessehalber, um den Mercedes-Preis in Erfahrung zu bringen.
Herr Kösterke hat mir inzwischen einen Termin für kommenden Dienstag genannt und der blaue Frosch müsse bis Donnertagnachmittag oder Freitagmorgen dort bleiben.
Viele Grüße René10

12:40 Danke, das sagt doch mal was aus. :thumbup:
Bzgl. Goosen hatte ich ja auch schon meine Erfahrungen bzgl. KV.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, der blaue Frosch ist zurück und sieht wieder gut aus. :thumbup:
Links vorher
Links vorher
Links nachher
Links nachher
Rechts vorher
Rechts vorher
Rechts nachher
Rechts nachher
Ich denke, die ca. 2.000 € (exakter Betrag kommt später mit der Rechnung) gut investiert waren.
Viele Grüße :frog: René10
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Beitrag von KJS001 »

Auf den Fotos sieht das sehr ordentlich aus.
Bei nächstmöglicher Gelegenheit will ich das aber auch gern noch persönlich in Augenschein nehmen.
Denn so etwas zu fotografieren ist eine richtig anspruchsvolle Angelegenheit.

Auf den Eintrag in der Box bin ich auch schon gespannt, denn da werden dann sicherlich auch die genauen Zahlen stehen.
Für den nun wieder hübschen ML hier meine Wertung:
* :thumbup: * :thumbup: * :thumbup: * :thumbup: * :thumbup: *
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich hatte heute übrigens eine könichliche Abnahme der aufgeführten Arbeiten. Seine Hochwohlvergorenheit war zufrieden, glaube ich.
Viele Grüße René10

23:20 Janee...
Mit den Arbeiten schon. Die "Kampfspuren" sind verschwunden. Alles bestens.
Nur fotografieren ließ sich da nicht wirklich was, weshalb dies hier ein Textbeitrag bleiben muß. :angel:
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt habe ich auch die Rechnung zur ausgeführten Arbeit. Exakt 2071 € standen am Schluss auf der Rechnung. Die 71 € sind für das Ersatzteil (Zierleiste rechte Fondstüre). Das war aber auch die einzige Abweichung vom vereinbarten Preis.

Auf der Rechnung steht genau 2.734,27 € (zzgl. MWSt.) als Reparaturkosten inkl. Material. Davon wurden 993,93 € (zzgl. MWSt.) als Rabatt abgezogen. 1740,34 € zzgl. MWSt. sind dann 2.071,00 €.

Ich werde das mal in die Box übernehmen und die offenen ToDos bzgl. Unfallschäden damit adActa legen.
Viele Grüße :frog: René10
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Gerhard238
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Beitrag von Gerhard238 »

Da machst du dir Sorgen was mache ich mit dem ganzen Weihnachtgeld heuer

Einen Steinschlag später weißt du es :oops:

Und gar kein Teil zu bekommen?!?!?!

Originalpreis € 1.500,00 - als Nachbau in Blautönung € 900,00

Steirergruß
Gerhard238
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Beitrag von KJS001 »

Einschlag unterhalb des Scheibenwischers?
Seh ich das richtig?

Hier regeln die Versicherungen sowas und man zahlt eine Pauschale von 150,-€.
Ist das in Österreich anders?