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Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Allerdings sind bei Holgers ML Xenon-Scheinwerfer verbaut, was die Sache teurer macht.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Soweit ich informiert bin, darf man die dann ja auch gar nicht schleifen.
Wegen der dann zu erwartenden Streueffekte, die zu Blendung anderer Verkehrsteilnehmer führen.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Scheinwerfer darf man prinzipiell nicht schleifen, egal um welchen Typ es sich handelt. Manfred093
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Da bleibt dann nur noch die Frage, ob man die Scheibe des Scheinwerfers einzeln wechseln kann.
Es sind ja dort Einrastpunkte vorhanden. Wie sieht es dann mit der Wasserdichtigkeit aus?
LG Holger B.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Die Scheibe ist verklebt. Als originales Ersatzteil gibt es die nicht. Möglicherweise gibt es so etwas als Nachbau im Netz zu kaufen. Dann müsste man den Scheinwerfer erwärmen, bis der Kleber sich löst. Aber auch, wenn man so etwas kaufen kann, ist das nicht zulässig. Ob es dicht wird hängt dann von der Passgenauigkeit des Nachbaus und der Sorgfalt bei der Arbeit ab.
Viele Grüße! Manfred093
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Danke Manfred,
ich merke schon, ganz schlechte Karten. :(
LG Holger B.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Hast Du schon Ersatzteilpreise ermittelt?
Muß ja nicht von der Mercedes-Apo sein, denn baugleiche tuns meiner Erfahrung nach auch. Warum auch nicht, wenn Mercedes die beim gleichen namhaften Hersteller eingekauft hat.
Von welchem Hersteller sind denn die in Deinem ML verbauten?
Meist kann man das ja irgendwo doch noch sehen. Und das Hella-Emblem kennt man ja. ;)
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Ich werde mal die Haube öffnen und nachsehen. :idea:
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Zum Vergleich die originalen Teilenummern und -preise:
A 163 820 51 61 LEUCHTEINHEIT LINKS,RECHTSVERKEHR BI-XENON LIGHTS 918,08€ ohne MwSt.
A 163 820 52 61 LEUCHTEINHEIT RECHTS,RECHTSVERKEHR BI-XENON LIGHTS 918,08€ ohne MwSt.
Bei Bestellung als MLCDler über den MLCD wären das dann nach Abzug vom Rabatt zuzüglich MwSt. je Stück 918,08*0,85*1,19=928,64€.
Diese hatte ich bei mir schon mal als Mercedesteile erneuert. Die kamen original von HELLA. Im eingebauten Zustand wirst Du das kaum ablesen können. Da ist kein Aufkleber drauf, sondern die Bezeichnungen sind im schwarzen Kunststoff versteckt.
Die Scheinwerfer werden komplett geliefert mit Vorschaltgerät, Stellmotor und sämtlichen Lampen.
In 2007 habe ich mal ein DIY geschrieben, zur Erneuerung des Vorschaltgerätes bzw. Steuergerätes A0028202326. Damal kostete das 225,50€, jetzt stehen dafür 737,16€ in der Liste. Da lohnt es sich schon, stattdessen eine komplette Leuchte von HELLA im Zubehör zu kaufen. Die spinnen, die Stuttgarter...
Viele Grüße! Manfred093
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred,

danke für die Info und deine Mühe.
Das muß ich erst einmal sacken lassen. :shock:

LG Holger B.
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Zusammen,

beim Aufräumen in der Garage fand ich noch alte Polierkits aus meiner Arbeitszeit. Damit haben wir immer die Photorezeptoren der Druckmaschinen poliert.
Habe nun den Versuch gemacht, meine Scheinwerfer damit zu behandeln und hatte guten Erfolg. Die Gläser sind wieder klar geworden. Mal sehen wie lange das so bleibt. Werde bei Gelegenheit davon berichten.
LG Holger B.
IMG_9987.jpg
14:10 Wir sind gespannt. Auch auf ein Foto vom behandelten Scheinwerfer. ;)
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Beitrag von HolgerB038 »

So sieht das jetzt hinterher aus. Leider habe ich kein Bild von vorher gemacht.
LG Holger B.
IMG_9992.jpeg

17:40 Was schade ist, denn so sieht man nur den jetzt recht guten Zustand und nicht, was Du wirklich mit Deinen "Hausmitteln" bewirkt hast.
Könnte man die denn überhaupt noch bekommen? Und wenn ja, zu welchem Preis?
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich: ,

ich habe einmal nachgesehen und habe noch 20 Tüten. Pro Scheinwerfer braucht man 1 Tüte.
Ich werde dir davon 10 schicken.
Ich habe auch keine Verbindung mehr zu arbeitenden Technikern. Auch glaube ich, daß man die Tüten nicht mehr bekommt. Zumal es auch nicht mehr "Rank Xerox" heißt, sondern nur noch Xerox.
Pro Scheinwerfer benötigt man eine Tüte. Das Mittel wird mit Watte aufgetragen und verrieben. Nach dem Trocknen, wird es ebenfalls mit Watte unterpoliert.
Ich kann mich erinnern, daß wir bei Engpässen damals zu Sidolin gegriffen hatten, was auch funktioniert hat.
LG Holger B.
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Beitrag von KJS001 »

Hallo Holger!

Ein einfacher Glasreiniger als Ersatz für das Xerox-Spezialmittel?
Das wird auf ML-Scheinwerfern hoffentlich erst mal an einer später nicht sichtbaren Stelle ausprobiert.

Sachspende per ?
Wenn verfügbar bitte die Sendungsverfolgungsnummer eMailen.
Denn der MLCD-Schreibtisch ist ja mobil und der Stammsitz deshalb häufiger unbesetzt. :mrgreen:

Die Tüten will ich dann 2 stückweise an MLCDler weitergeben, die hier Ihr Interesse bekunden. :thumbup:
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich:,
Ich meinte nicht Sidolin Glasreiniger, sondern Sidolin Metallpolitur. :D
LG Holger B.

13:25 Ach so. Die kenn ich nicht. Dieser Markenname steht/stand für mich immer als Synonym für Glasreiniger (der ersten Stunde), genau wie UHU oder Patex für Klebstoff.
Wieder was gelernt. ;)
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich:

sind ein paar mehr geworden :) und gehen morgen per Maxi-Brief auf die Reise.
LG Holger B.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Schon angekommen!
Und die Chemie scheint auch hochwirksam zu sein.
Zumindest riecht die so. :crazy:
Wieso ich das weiß? Nun, da hat wohl ein Postmitarbeiter mit etwas Wut im Bauch die Marke auf dem B5-Polster-Briefumschlag mit dem Stempelhammer malträtiert.
Zumindest wäre so erklärbar wieso eines der glücklicherweise in 5er-Tüten unterverpackten Beutel den Transport nicht überstanden, seinen Inhalt über seine mitverpackten 4 Beutel verteilt, und diese damit auch unbrauchbar gemacht hat.
Schade drum. Ich weiß schon, warum ich MLCD-Clubweine immer so verpacke, daß die auch die üblichen Vollpfosten, die "Vorsicht Glas!" nicht lesen können (nehm ich mal zu deren Gunsten an), schadfrei überstehen.
Die Übriggebliebenen im Neuzustand,<br />hier auf ihren Einsatz Wartenden.
Die Übriggebliebenen im Neuzustand,
hier auf ihren Einsatz Wartenden.

Letztens hab ich meine ab Werk im ML verbauten alten Scheinwerfer noch im Regal gesehen.
Falls mal wer von den MLCDlern Reparaturersatz braucht, könnte man auch die nun wieder aufarbeiten.
Dank der Sachspende vom HolgerB38, für die ich mich nochmal herzlich bedanke. :thumbup:
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich: ,
das tut mir aber leid. Ich hatte erst noch eine andere Verpackung erwogen, dann aber gedacht, es funktioniert auch so. Jetzt bin ich schlauer. Bei Bedarf, ich hab noch welche.
LG Holger B.
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Was machst Du gerade?

Beitrag von Urs248 »

Heute hat mich mein ML plötzlich mit einem schnell tickenden Blinker beglückt. Am Ziel angekommen dann die Gewissheit- Blinker vorne rechts tut nicht mehr. Also bin ich gleich bei der nahe gelegenen freien Garage vorbei und habe mir eine passende Glühbirne gekauft.
Auf dem Heimweg habe ich die Kinder abgeholt und musste (wie üblich) länger warten, bis endlich auch meine Tochter aus der Schule kam. Ich dachte, das ist eine gute Gelegenheit, die Birne zu wechseln. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass es dort ziemlich eng ist und habe mich dann doch entschieden, das in Ruhe zuhause zu machen.
Leider war dann aber zuhause auch nicht mehr Platz für die Finger, daher entschied ich mich für die Variante Scheinwerfer ausbauen. Im Nachhinein würde ich es wohl eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera nennen, denn das 20jährige fragile Plastikteil unter dem Scheinwerfer ohne abzubrechen wegzubekommen (und vor allem auch wieder draufzubekommen) war zugegebenermassen vor allem Glück.
Immerhin konnte man mit dem Ansatz die Birne gut wechseln, habe auch gleich noch bisschen mit Alkohol die Kontakte gereinigt (vielleicht hätte das ja auch schon gereicht, bin nicht sicher, ob die Birne wirklich kaputt war, aber wenn man schon dran ist, schadet es ja nicht, die Birne auch gleich zu ersetzen).
Nach der Zitterpartie "fragiles Plastikteil wieder möglichst unversehrt an den vermeintlichen Soll-Platz zurückzustecken funktionierte dann der Blinker aber immerhin wieder, wie er sollte. Ich hoffe, es bleibt noch lange so :)
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Beitrag von KJS001 »

Du machst anscheinend doch jede Erfahrung lieber selbst.
Kann man machen. Muß man aber nicht. Als MLCDler zumindest nicht bei allen Belangen bzgl. der M-Klasse.
Versuch doch beim nächsten ML-Problem einfach mal vorher hier zu fragen.
Meist spart das Zeit und Ärger und Geld. ;)