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Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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- Könich
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Puh... Jetzt hab ichs 3 mal gelesen und weiß immer noch nicht, welches U-Eisen Du meinen könntest.
Foto - Foto - Foto! Auch Du hast die dafür nötige Gerätschaft doch sicher immer bei Dir.
Und - irgend etwas Wackliges ist mir in dem Bereich nie aufgefallen.
Nur immer gut geschmiert sollte es sein, denn wenns klemmt und nicht mehr auf geht, wird schwierig.
Foto - Foto - Foto! Auch Du hast die dafür nötige Gerätschaft doch sicher immer bei Dir.
Und - irgend etwas Wackliges ist mir in dem Bereich nie aufgefallen.
Nur immer gut geschmiert sollte es sein, denn wenns klemmt und nicht mehr auf geht, wird schwierig.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Chevalier
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Na, da, wo genau die Schlossfalle zuschlägt.
Eben war Susi Sausewind als Beleuchterin dabei, gleich wird es ein Foto dazu geben. Ist aber nicht wirklich schwer.
Manfred093
23:00 Du meinst den Querbalken vor dem Kühler?
Da wackelt planmäßig nichts. Sicher.
Aber aufs Foto bin ich trotzdem gespannt.
Eben war Susi Sausewind als Beleuchterin dabei, gleich wird es ein Foto dazu geben. Ist aber nicht wirklich schwer.
Manfred093
23:00 Du meinst den Querbalken vor dem Kühler?
Da wackelt planmäßig nichts. Sicher.
Aber aufs Foto bin ich trotzdem gespannt.
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- Chevalier
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Auch auf dem Foto kann man das "U" nicht so richtig erkennen, weil daran eine Menge an Schmierfett hängt. Aber es geht um das Ding zwischen den beiden Federn.
Manfred093
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- Könich
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Das muß ich mir morgen, bei Tageslicht, an meinem ML mal genau ansehen.
Ob ich das U finde? Wenn ja kommt hier ein passendes Foto davon.
Ob ich das U finde? Wenn ja kommt hier ein passendes Foto davon.
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- Könich
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Bei meinem ML sieht das so aus:
Da wackelt nix!
Und gefedert wird mit dem schwarzen, stehenden Bolzen.
Vor- und Nach-MoPf unterscheiden sich wohl nicht nur bzgl. 2er Dämpfer oder einer Aufstellstange.
Da wackelt nix!
Und gefedert wird mit dem schwarzen, stehenden Bolzen.
Vor- und Nach-MoPf unterscheiden sich wohl nicht nur bzgl. 2er Dämpfer oder einer Aufstellstange.
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Hallo Manfred,
als ich gerade Deinen Beitrag las, lief ich die drei Stockwerke ins EG und schaute an meinem W163 Facelift nach.
Das U sitzt fest, von Hand bewegt sich daran nichts, es ist auch nicht in der Höhe verschiebbar. Es sitzt auf einer Stahlplatte, die sich abschrauben lässt.
Ich sehe folgende Lösungen:
a) Erneuern (auch gebraucht dürfte man das bekommen)
b) Abschrauben und festschweißen; auf exakte Position achten!!
Die Motorhaube liegt rechts und links auf Gummis auf; wenn Deine Motorhaube nicht mehr bündig mit den Kotflügeln abschließt, könnte das neben dem U auch an diesen Gummis liegen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Analyse bzw. Reparatur.
Viele Grüße
Andreas
als ich gerade Deinen Beitrag las, lief ich die drei Stockwerke ins EG und schaute an meinem W163 Facelift nach.
Das U sitzt fest, von Hand bewegt sich daran nichts, es ist auch nicht in der Höhe verschiebbar. Es sitzt auf einer Stahlplatte, die sich abschrauben lässt.
Ich sehe folgende Lösungen:
a) Erneuern (auch gebraucht dürfte man das bekommen)
b) Abschrauben und festschweißen; auf exakte Position achten!!
Die Motorhaube liegt rechts und links auf Gummis auf; wenn Deine Motorhaube nicht mehr bündig mit den Kotflügeln abschließt, könnte das neben dem U auch an diesen Gummis liegen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Analyse bzw. Reparatur.
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Andreas
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- Chevalier
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Hallo Andreas!
Vielen lieben Dank dafür! Dann werde ich das Teil mal abschrauben und schauen, was sich machen lässt.
Viele Grüße! Manfred093
Vielen lieben Dank dafür! Dann werde ich das Teil mal abschrauben und schauen, was sich machen lässt.
Viele Grüße! Manfred093
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- Chevalier
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Hallo Andreas!
Kleiner Zwischenstand: Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, mir das anzuschauen, werde das aber baldmöglichst nachholen.
Viele Grüße! Manfred093
Kleiner Zwischenstand: Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, mir das anzuschauen, werde das aber baldmöglichst nachholen.
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- Könich
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Wenn Du, Herr Chevalier, wieder am Ball bist...
Gelegentlich hätte ich gern gewußt, was das WIS zum Ab- und Anbau der Türzierleisten bei meinem ML sagt.
Denn die hätte der Lackierer gern im abgebauten Zustand.
Und von deren Befestigungen müßte ich ggf. dann mal ein paar bestellen.
Außerdem möchte ich den Dachhimmel im Bereich der Hecktür bis hin zur hinteren Relingbefestigung mal öffnen. Da hab ich gerade keine Vorstellung mehr von der Vorgehensweise.
Da ich die Relingdichtungen in Verdacht habe, bleib ich damit auch erstmal hier im Thema.
Beides hat aber (noch) keinerlei Eile.
Regnet eh gerade immer wieder...
Gelegentlich hätte ich gern gewußt, was das WIS zum Ab- und Anbau der Türzierleisten bei meinem ML sagt.
Denn die hätte der Lackierer gern im abgebauten Zustand.
Und von deren Befestigungen müßte ich ggf. dann mal ein paar bestellen.
Außerdem möchte ich den Dachhimmel im Bereich der Hecktür bis hin zur hinteren Relingbefestigung mal öffnen. Da hab ich gerade keine Vorstellung mehr von der Vorgehensweise.
Da ich die Relingdichtungen in Verdacht habe, bleib ich damit auch erstmal hier im Thema.
Beides hat aber (noch) keinerlei Eile.
Regnet eh gerade immer wieder...
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- Chevalier
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Mal die Antwort zur ersten Frage: Zu den Türzierleisten gibt es keine Anleitung im WIS. Die Leisten sind geclipst und die Klammern dazu haben die Teilenummer A 002 988 41 81 zum Preis von 6,24€ laut Liste ohne MwSt.. Normalerweise werden die wieder verwendet werden können.
Die Leisten der Vordertüren haben je 7 Klammern, die hinteren je 5 davon. Bei dem hohen Preis würde ich mit der Bestellung warten, bis nach der Demontage klar ist, wieviele man wirklich benötigt, denn die Ausführung der Arbeit dauert ja ein wenig.
Viele Grüße! Manfred093
21:10 Genau so werd ich da machen. Danke fürs Nachsehen!
Die Leisten der Vordertüren haben je 7 Klammern, die hinteren je 5 davon. Bei dem hohen Preis würde ich mit der Bestellung warten, bis nach der Demontage klar ist, wieviele man wirklich benötigt, denn die Ausführung der Arbeit dauert ja ein wenig.
Viele Grüße! Manfred093
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- Chevalier
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Hallo Herr !
Für die Dichtungen der Dachreling musst Du den Himmel nicht demontieren. Das wäre auch sicher kein Spaß. Die Reling wird von außen demontiert. Dann kann man die Dichtungen erneuern.
Viele Grüße! Manfred093
Für die Dichtungen der Dachreling musst Du den Himmel nicht demontieren. Das wäre auch sicher kein Spaß. Die Reling wird von außen demontiert. Dann kann man die Dichtungen erneuern.
Viele Grüße! Manfred093
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- Dachreling aus-, einbauen_W163_M001.pdf
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Gut, daß ich gefragt habe,
Das hätt ich jetzt nicht gedacht, daß man an die Dichtungen so einfach ran kommt.
Sofern die Schrauben sich nach 24 Jahren lösen lassen. Genau wie vorab die Abdeckungen.
Vielen Dank fürs Raussuchen!
(...und das so zeitnah...)
Das hätt ich jetzt nicht gedacht, daß man an die Dichtungen so einfach ran kommt.
Sofern die Schrauben sich nach 24 Jahren lösen lassen. Genau wie vorab die Abdeckungen.
Vielen Dank fürs Raussuchen!
(...und das so zeitnah...)
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- Chevalier
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Wichtig wird der Lötkolben sein, um die Sicherungsmasse der selbstsichernden Schrauben zu erweichen. Die dürfte vom Typ "hochfest" sein. Deshalb muss man diese danach auch erneuern, denn ein Verlust der Reling möglicherweise mit Gepäck darauf ist nicht sehr lustig.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Wenn denn nur diese Zeichnungen im WIS nicht immer so dermaßen grottenschlecht wären.
Selbst mit mehrfacher Vergrößerung kann ich da nicht wirklich was sehen, nur ahnen.
Lötkolben? Muß ich mal sehen. Soweit ich weiß hat mein stärkster mal gerade 100W.
Auf jeden Fall bin ich, eher Zufällig, mit dieser Baustelle dann doch richtig, hier im Thema.
Selbst mit mehrfacher Vergrößerung kann ich da nicht wirklich was sehen, nur ahnen.
Lötkolben? Muß ich mal sehen. Soweit ich weiß hat mein stärkster mal gerade 100W.
Auf jeden Fall bin ich, eher Zufällig, mit dieser Baustelle dann doch richtig, hier im Thema.
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- Chevalier
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Hallo zusammen!
Vorhin habe ich mir mal das Motorhaubenschlossoberteil angeschaut, nachdem ich es abgeschraubt hatte. Tatsächlich ist das U-förmige Teil losgerissen und hat ein paar Millimeter Höhenspiel. Außerdem ist das Blech verbogen, an dem es angeschweißt war. Da man das noch als Ersatzteil für nicht zuviel Geld erhalten kann, bestelle ich dieses mit diversen Kleinteilen, insgesamt 6 Positionen, bei Herrn Könich.
Der Schaden wird wahrscheinlich von einem Wildunfall vor ca. 4,5 Jahren herrühren. Anbei ein paar Bilder davon.
Viele Grüße und vielen Dank an Andreas! Manfred093
Vorhin habe ich mir mal das Motorhaubenschlossoberteil angeschaut, nachdem ich es abgeschraubt hatte. Tatsächlich ist das U-förmige Teil losgerissen und hat ein paar Millimeter Höhenspiel. Außerdem ist das Blech verbogen, an dem es angeschweißt war. Da man das noch als Ersatzteil für nicht zuviel Geld erhalten kann, bestelle ich dieses mit diversen Kleinteilen, insgesamt 6 Positionen, bei Herrn Könich.
Der Schaden wird wahrscheinlich von einem Wildunfall vor ca. 4,5 Jahren herrühren. Anbei ein paar Bilder davon.
Viele Grüße und vielen Dank an Andreas! Manfred093
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- Könich
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Ach so sieht das aus.
Hab ich ja noch nie gesehen!
Dann will ich mal gleich sehen, was man da machen kann.
An die übliche Versandadresse, nehm ich mal an.
Hab ich ja noch nie gesehen!
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- Könich
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Nochmal zur vermuteten Undichtigkeit der Dachreling (links und/oder rechts) bei meinem ML.
siehe hier
Nun hab ich mir in WebParts die Relingzeichnung ganz genau und in Vergrößerung angesehen.
Von einer Dichtung (Gummi) keine Spur. Und tatsächlich sieht es ja nach solchen aus, wenn man am ML genau nachsieht.
In der WIS steht ja dieser "Dichtklebstoff Union Zement", jedoch nichts dazu, wie der angewendet werden soll.
Den Dichtklebstoff Unionzement gibt es ja auch woanders zu kaufen.
Dort heißt es "Teroson-Unionzement
Schwarzpigmentierter, lösungsmittelhaltiger Kleb- und Dichtstoff auf Kautschuk-Basis in dickflüssiger Konsistenz. Unionzement zeichnet sich besonders durch seine angenehme Verarbeitbarkeit und seine guten Verlaufs- und Haftungseigenschaften aus."
Ist aber auch woanders als org. MB ganz schön gar nicht billig. So an die 50,-€ incl. allem für 225g.
Nun hab ich aber ernsthaft Bedenken, wie das wohl nachher aussieht.
siehe hier
Nun hab ich mir in WebParts die Relingzeichnung ganz genau und in Vergrößerung angesehen.
Von einer Dichtung (Gummi) keine Spur. Und tatsächlich sieht es ja nach solchen aus, wenn man am ML genau nachsieht.
In der WIS steht ja dieser "Dichtklebstoff Union Zement", jedoch nichts dazu, wie der angewendet werden soll.
Den Dichtklebstoff Unionzement gibt es ja auch woanders zu kaufen.
Dort heißt es "Teroson-Unionzement
Schwarzpigmentierter, lösungsmittelhaltiger Kleb- und Dichtstoff auf Kautschuk-Basis in dickflüssiger Konsistenz. Unionzement zeichnet sich besonders durch seine angenehme Verarbeitbarkeit und seine guten Verlaufs- und Haftungseigenschaften aus."
Ist aber auch woanders als org. MB ganz schön gar nicht billig. So an die 50,-€ incl. allem für 225g.
Nun hab ich aber ernsthaft Bedenken, wie das wohl nachher aussieht.
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- Könich
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- M-Klasse / Kfz: ML 320
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Die Türzierleisten abzunehmen war dann doch wesentlich unkomplizierter als befürchtet.
...vorab...
Bei den sommerlichen Temperaturen konnte ich das zerstörungsfrei vorsichtig per Hand erledigen.
Nur eine der Kunststoffklammern war nicht ok. Es sah aber so aus, als ob das schon sehr lange so war.
Die Leisten von innen und die durch sie verdeckten Türbereiche waren natürlich total sauig. Aber auch das ließ sich mit haus- und boardeigenen Mitteln erledigen.
Wesentlich aufwendiger war es dagegen, den ML-Club-Deutschland Schriftzug für die Neulackierung der vorderen Leisten zu entfernen. Das hat sicherlich genauso viel Zeit in Anspruch genommen, wie das seinerzeitige exakte Anbringen derselben und war nicht ganz ohne Lackreiniger hinzubekommen.
Der Lackierer war aber zufrieden mit meinen von Ihm beauftragten Vorarbeiten und bemerkte noch, solche Befestigungsklammern an Lager zu haben, und damit die defekte ersetzen zu können.
Alsdann sprach ich die Zierblenden der D-Säulen an, das der Klarlack sich von meinen ja nun gänzlich und vollständig verabschiedet hatte. Nach drei Sätzen, in denen ich die Befürchtung vorbrachte, mein Sparschwein werde das nun unmöglich überleben können und der Chef des Hauses meine "Das machen wir schon...", war der Auftrag um diesen Teil ergänzt.
Zudem hab ich auf meinen Wunsch hin, währen der Arbeiten mal für Euch ein paar Fotos machen zu können, eine freundliche Zusage bekommen. Mal "sehen" (später hier), was da tatsächlich geht.
Insofern, alles weit im grünen Bereich.
Und nachdem ich nun auch den ÖPNV zurück zum MLCD-Schreibtisch schadfrei überstanden hab... bleibt nur noch die telefonische Fertigmeldung des Lackierers abzuwarten.
...vorab...
Bei den sommerlichen Temperaturen konnte ich das zerstörungsfrei vorsichtig per Hand erledigen.
Nur eine der Kunststoffklammern war nicht ok. Es sah aber so aus, als ob das schon sehr lange so war.
Die Leisten von innen und die durch sie verdeckten Türbereiche waren natürlich total sauig. Aber auch das ließ sich mit haus- und boardeigenen Mitteln erledigen.
Wesentlich aufwendiger war es dagegen, den ML-Club-Deutschland Schriftzug für die Neulackierung der vorderen Leisten zu entfernen. Das hat sicherlich genauso viel Zeit in Anspruch genommen, wie das seinerzeitige exakte Anbringen derselben und war nicht ganz ohne Lackreiniger hinzubekommen.
Der Lackierer war aber zufrieden mit meinen von Ihm beauftragten Vorarbeiten und bemerkte noch, solche Befestigungsklammern an Lager zu haben, und damit die defekte ersetzen zu können.
Alsdann sprach ich die Zierblenden der D-Säulen an, das der Klarlack sich von meinen ja nun gänzlich und vollständig verabschiedet hatte. Nach drei Sätzen, in denen ich die Befürchtung vorbrachte, mein Sparschwein werde das nun unmöglich überleben können und der Chef des Hauses meine "Das machen wir schon...", war der Auftrag um diesen Teil ergänzt.
Zudem hab ich auf meinen Wunsch hin, währen der Arbeiten mal für Euch ein paar Fotos machen zu können, eine freundliche Zusage bekommen. Mal "sehen" (später hier), was da tatsächlich geht.
Insofern, alles weit im grünen Bereich.
Und nachdem ich nun auch den ÖPNV zurück zum MLCD-Schreibtisch schadfrei überstanden hab... bleibt nur noch die telefonische Fertigmeldung des Lackierers abzuwarten.
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- Chevalier
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Heute konnte ich mein neues Haubenschloss in Empfang nehmen und habe es direkt montiert. Jetzt schließt die Motorhaube wieder wie gewünscht bündig mit den Kotflügeln ab. Vielen lieben Dank auch noch an Andreas140, der das extra an seinem ML nachgeschaut hatte! Das alte Teil war wackelig, das neue Teil vollkommen starr.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Nach einem kuriosen Unfall, sieht mein Heckstoßfänger etwas lädiert aus… Hat jemand eine Idee, wo ich eine neue bekommen könnte? Für vorne wäre ich auch an einer interessiert….?
Gruß Thomas
20:00 Laß sehen! Was ist passiert?
Daß die hier an Lager befindliche paßt wär ein totaler Zufall.
Soweit ich weiß ist die vom AMG auch anders geformt.
Gruß Thomas
20:00 Laß sehen! Was ist passiert?
Daß die hier an Lager befindliche paßt wär ein totaler Zufall.
Soweit ich weiß ist die vom AMG auch anders geformt.