Nun ist es passiert. Ich habe die Aktien von Hapag Llöyd verkauft ... und das, obwohl Anfang Mai eine Dividende von 63€/Aktie ausgeschüttet wird.
Manchmal ist es besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach zu nehmen. Maßgebend war, daß ich eine beträchtliche Anzahl von deren Aktien im Depot hatte ... und ich mich ausführlich informiert habe.
Jetzt zu den Einzelheiten:
Eingekauft habe ich vor geraumer Zeit die Aktien zu einem Preis von 320€/Aktie. Die Dividende von 63€ pro Stück wäre also eine Superausschüttung. Man muß aber wissen, daß am Tag nach der Ausschüttung die Aktie im DAX mit dem Hinweis erscheint "ex Div", d.h. beträgt der Wert der Aktie vor der Dividende z.B. 363€, vermindert er sich nach Auszahlung um - 63€, so daß der Wert dann nur noch 300€ betragen würde. In der Regel erholt sie sich in der Folgezeit aber wieder.
Bei Hapag Lloyd ist es allerdings so, daß die Reederei selbst davon ausgeht, weil die Frachtraten deutlich niedriger geworden sind - weil es genug Schiffe gibt (Hapag Lloyd hat 251 Schiffe) - daß man in 2023 ff nur noch Dividenden im einstelligen Bereich ausschütten könne. Die Kenner der Szene und in den Fachzeitschriften geht man davon aus, daß die Aktie nach Ausschüttung der 63€-Dividende bis auf 150€ pro Stück abstürzen könnte.
Bei einem Einstandspreis von 320€/Aktie würde sich dann in meinem Fall ein sehr hoher Verlust ergeben.
Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Anfang dieser Woche ergab sich ein Wert von 356€/Aktie, bei dem Verkauf ergab sich also ein Gewinn von 36€/Aktie. Gestartet war die Aktie am Verkaufstag mit 362€ ... und ging relativ zügig runter, nachdem sie in den letzten Wochen jeden Tag teurer geworden waren. Bei 356€ bin ich dann ausgestiegen.
Das meine Entscheidung nicht schlecht war, zeigte sich daran, daß in drei Tagen der Wert von 362€ auf knapp über 300€ abstürzte, ... ein Ende im Moment noch nicht absehbar.
Mit dem Gewinn von 36€/Aktie kann ich bei xxx Aktien sehr gut leben.
Mal sehen, ob die Analysten und die Reederei selbst Recht behalten und der Wert so dramatisch sinken wird.
PS @

Du warst mit einer Aktie beteiligt und hast insoweit jetzt einen Gewinn von 36€ erwirtschaftet.
Den noch erfolgenden Abzug der Kapitalertragssteuer usw. erspare ich dir mal. Kohle kommt per PayPal.