ÖPNV-Surfen

...mit dem Deutschland-Ticket

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2341
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

ÖPNV-Surfen

Beitrag von OrgaAdmin »

Sicher ungewöhnlich und bei Weitem nicht jedermanns Sache.

Aber mit meiner Vorgeschichte und meinem Standzeug M-Klasse (Fahrzeug dazu zu sagen wär schon seit langer Zeit stark übertrieben) paßt das gerade.
Und solange es mir (und vielleicht sogar noch wem anders) Spaß macht, will ich hier im Thema von meinen ABENTEUERN damit berichten.

Wann immer es geht und Sinn macht natürlich auch mit Fotos.
Kleine Filmchen hier in unseren Foren handhabbar unter zu bringen ist leider immer noch recht viel Aufwand. Mal sehen, vielleicht geht da ja ab und an trotzdem was.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Mit dem ML in Spanien"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Zur Vorgeschichte, hier nochmal geschildert, da die in anderen Themen ja höchstens mal Stückweise und am Rande erwähnt wurde:

In den Jahren 2019 und 2020, bis hin zu der Zeit als Corona das zum Risiko für meine hochbetagte Verwandschaft erden lies, hab ich als KJS-Service Neuwagen der VW-Gruppe deutschlandweit ausgeliefert.
Eher selten gab es dabei auch Leasing-Rückläufer, weshalb ich meist irgendwo im Nirgendwo landete und in Eigenregie irgendwie wieder an den MLCD-Schreibtisch kommen mußte.
Zu der Zeit hab ich halt gelernt, wie man das per ÖPNV und DB-Fernverkehr und dann wieder OPNV hinbekommt.

Mit der Zeit, wenn man mitbekommen hat wie alles so läuft, kann man da ein gutes Geschick für entwickeln, was einem selbst die Aufträge angenehmer macht und letztendlich auch für neue Aufträge sorgt, weil dem Auftraggeber ja effektives Tun auch Vorteile bringt.

Da die KJS-EDV nebst KJS-Service nach Corona nie wieder richtig erholt hat, ich selbst aber auch keine rechte Lust mehr auf Auslieferungsfahrten hatte, da sich die Konditionen zwischenzeitlich ganz erheblich verschlechtert hatten, war ich nun berechtigt sogar ein Deutschland-Ticket Sozial zu beziehen,
was ich dann eingestielt hab und welches nun seit 1. Juni 2024 Spaß macht.

Wobei noch immer nicht feststeht, ich hab ja noch genau 2 Tage das zu entscheiden, ob ich das ABO nicht zum Juli wieder kündige. Denn auch 39,-€ sind für mich Geld. Und wenns keinen Sinn macht, dann will ich auch das nicht ausgeben.
Allerdings kann man auch vorsorglich kündigen und dann einfach kurz vor Monatsbeginn das Abo wieder aufleben lassen.
Dazu fehlt es mir aber noch an Erfahrung und ich werde in einem der nächsten Beiträge darüber berichten.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Übernahme aus "Was machst Du gerade?"
Beitrag von KJS001 » So 2. Jun 2024, 11:14:52

..´tschuldigung. Die Aktualisierung der HoF-Punktetabelle und der Kraftstoffdiagramme hab ich erst jetzt erledigt.

Gestern war der Erste.
Der erste Tag an dem mein Deutschland-Ticket Gültigkeit hatte.
Und da hab ich meine erste Abenteuerreise unternommen.
Klar, ich dachte ja immer noch Profi zu sein, was den ÖPNV betrifft, da ich das ja mal in 2019 und 2020 sozusagen beruflich gelernt hatte.
Dazwischen war aber nun Corona und es ist alles was Nah- und Fernverkehr angeht offenbar noch viel, viel schlechter geworden als ich das in Erinnerung hab.
Vom MLCD-Stammsitz war ich nur mal eben nach Essen, zu einem kleinen Familienbesuch zum Kaffeetrinken.
Und ich dachte gut vorbereitet zu sein, da ich "satte" 3 Navigatoren-Apps am Start hatte, hauptsächlich um deren aktuelle Genauigkeit und Brauchbarkeit für mich auszutesten.
:crazy: :crazy: :crazy:
Leute, Leute... Haarsträubend, was da so abgeht. Wohl hauptsächlich dem Umstand geschuldet, daß auf meiner Hin-und Rückreise (ja, es waren Weltreisen!) nur ein Verkehrsmittel das tat, was "im Plan" stand.
Alle anderen Fahrten, je 3 mal Umsteigen war angesagt, waren an einem Samstagnachmittag und -abend verspätet oder auf Grund vorheriger Verspätungen nicht erreichbar. Dann wartet man auf den nächsten Zug oder Bus oder läßt die Navigatoren neu rechnen, da die bei verpassten Verbindungen ja nur noch Unfug anzeigen.
Erschwert wird das Ganze noch dadurch, daß Haltestellennamen und Ziele von Verkehrsmitteln ungleich sind.
Im Navi steht Bus nach x nehmen und an seiner Haltestelle steht y wohingegen am Bus dann z steht.
Supi!
Ohne Streckenkunde befindet man sich in einem Dauerratespiel.
Und wenns zu einfach wird, dann hatten die gestern extra für mich auch noch eine Bushaltestelle "um die Ecke, unsichbar" verlegt, weshalb auch diese Fahrt an mir vorbei ging.
Da sind die teilweise verfügbaren Ortspläne in den Navigatoren halt auch eher kontraproduktiv.
Alles ein Glücksspiel halt.

240602M01.webp

Nur gut, daß der Murphy es nicht verhindern konnte, obwohl der sich ja größte Mühe gegeben hat, daß ich am späteren Abend sah, daß ich Gewinner bei unserem Superzahlenspiel war.
Verloren, im Sinne von Glücksspielen hatte ich an dem Tag ja schon mehr als ausreichend. :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Selbstverständlich hab ich hier noch weitere bebilderte Abenteuerreiseberichte.
Die kommen so Zug um Zug (ooops... die werden doch wohl nicht auch verspätet sein?).

Da heute der 10. ist, und damit der letzte Tag das Abo zum Monatsende zu kündigen, hab ich das mal getan.
Nicht, daß ich annehme dann schon keine Lust mehr darauf zu haben und es sich nicht mehr rechnen würde, nein, mal einfach um zu sehen wie und ob das so einfach geht wie mündlich im Kundencenter und schriftlich auf deren Internetseite beschrieben.

Das tut es selbstverständlich nicht. :shock:
Per Neuregistrierung in der myDVG-App kann man keine Kundennummer eingeben, weshalb man alles komplett neu eingeben muß.
Das wird dann auch alles per eMail bestätigt und in der App kann man sich einloggen.
Nützt aber nichts, da mein D-Ticket nicht angezeigt wird. Und was nicht angezeigt wird kann man da auch nicht kündigen.
Also - ran ans Telefon, denn auf den Internetseiten kommt man auch nicht weiter.
"Beschreiben Sie Ihr Problem doch mal genau und senden es an folgende Adresse..." meinte der Freundliche vorschlagen zu müssen. Hab ich dann auch mal getan, denn man ist ja MLCDler und die helfen bekanntlich immer gern. :crazy:
Nur gut, daß er auch noch hinzufügte, ich solle die Kündigung mit meinen Daten und der KUNDENNUMMER mal einfach per eMail an die Kundenserviceadresse senden, aber unbedingt noch heute...
Gut, hab ich dann auch gemacht.
Nur um das mal auszuprobieren.
Am Ende des Monats wirds vermutlich wieder spannend, wenn ich das Abo wieder aufnehmen will.

Und gerade kommt dann diese eMail rein:
Lieber Herr Stakemeier,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nein, leider ist die Übertragung von DeutschlandTickets auf Chipkarte in die App derzeit noch nicht möglich.

Sie können jedoch einfach das DeutschlandTicket in der App kaufen und das Ticket auf Chipkarte kündigen.

Wir arbeiten derzeit daran, dass die von Ihnen beschriebene Funktion perspektivisch zur Verfügung stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen von Ihrem DVG-Serviceteam ...


Nein, die ha´m nicht anne Schüssel! Die denken nur anders!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6187
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

ÖPNV-Surfen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich hatte übrigens mein Deutschlandticket per DB-Navigator-App bestellt (das war dort wirklich leicht zu bewerkstelligen) und die Kündigung war quasi ein einziger Knopfdruck und fertig. Da ich aktuell keinen Bedarf für ein solches Ticket habe, fand ich das äußerst bequem so.
Allerdings weiß ich nicht, wie es hier mit einem Sozialticket aussieht. Aber evtl. ist das ja mal einen Versuch wert. Ich finde die ganzen VRR Anwednungen und Apps eher zum abgewöhnen kompliziert und unübersichtlich. Ich glaube manchmal, die wollen es dem Kunden extra schwer machen... ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Oder die machen sich das besonders leicht oder werden schlecht bezahlt und/oder haben keine Lust.
Realitätsnahe Tests sind ja eh aus der Mode und werden dann halt den Kunden aufgebürdet.
Insbesondere wenn man nicht direkt auf die angewiesen ist oder nur mittelbar für diese was machen muß.

Irgendwo aufm Feld sollte man die aussetzen. Und dann haben die nur ihre eigenen Programme um wieder in die Zivilisation und nach Hause zu kommen. Das tät sicher helfen.
Davon bin ich überzeugt, den die Programmierer solcher Apps haben vom wahren Leben anscheinend ähnlich viel Ahnung wie unsere gewählten Volksvertreter. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Mal was zum Schmunzeln...
Heute waren wir zu Besuch bei Susi Sausewinds Eltern, wo der Vater heute seinen 92. Geburtstag gefeiert hat. Auch dort anwesend, war eine von Susi Sausewinds Schwestern, die schon seit ca. 35 Jahren in der Schweiz lebt. Ich habe sie dann mal befragt, wie die Zugfahrt in Deutschland gewesen sei. Sie sagte, unpünktlich und schlecht wie immer. Auch an diesem Wochenende gab es eine Umleitung, die zu großer Verspätung führte. Zwischendurch gab es dann eine Ansage, dass man pünktlich sei, im Verspätungsfahrplan. So etwas ist in der Schweiz gänzlich unbekannt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Uff...
Mal so als Vorabinformation: Heute bin ich satte 4 mal kontrolliert worden.
Genau genommen natürlich ist die Gültigkeit meine Deutschland-Tickets geprüft worden.
Alle bisherigen Fahrten warten unkontrolliert und vorgezeigt, von mir aus, weil ich es nicht besser wußte, hab ich das auch erst 2 mal und dann gar nicht mehr.
Anders als ich es im www vorab recherchiert hatte, geht man wohl auch vollkommen ungesehen davon aus, das der Fahrgast der nichts zeigt wohl schon ein gültiges Ticket haben wird.
Oder sehe ich etwa so vertrauenswürdig aus? :think:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1227
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Olaf075 »

Also bei uns zeigt der Fahrgast unaufgefordert dass Ticket beim einsteigen vor, außer der Fahrer kennt Dich bereits. Nachdem ich ja seit ein paar Tagen vermehrt mit den Bussen unterwegs sein darf, kennen mich die meisten Fahrer der Linie 7 bereits… :D und die Busse fahren in Kempten alle pünktlich.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Und wo bleibt da die Spannung und das Abenteuer des ÖPNV-Surfens? :angel:

Eine Tram hat mich heute zum Ende meiner Tour doch noch erwischt.
Aber dazu mehr an anderer Stelle, wenn ich das Bildmaterial gesichtet und zusammengestellt habe.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Bisher bin ich genau 2 Mal mit der RB33 gefahren, nämlich von Heinsberg nach Aachen und zurück, um den Rennschlitten dort abzugeben und wieder abzuholen. Da bin ich auch auf beiden Strecken kontrolliert worden. Es sieht sehr danach aus, dass in der RB33 immer kontrolliert wird.
Auf den Fahrten von Aachen nach Köln oder von Köln nach Aachen gab es noch nie Kontrollen, wohl aber, wenn man mit regionaleren Bahnen nach Rösrath oder Bergisch-Gladbach fährt.
Viele Grüße! Manfred093

10:15 Das mit dem RB33, der seinerzeit meines Wissens nach noch ein Abellio war, kann ich genau so bestätigen. Da wurde in 2019/2020 auch immer kontrolliert.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Moin, moin!

240621M01.webp

Nein! So früh bin ich heut noch nicht am Duisburger Hauptbahnhof.
Da war ich gestern am sehr späten Nachmittag um dort mal wieder ´ne Runde zu laufen (Spazieren gehen, um Missverständnissen vorzubeugen).
Denn auch heute mit ich mich mal wieder mit ungeliebtem, unnötigen, amtlich verordneten Papierkram (im wahrsten Sinne des Wortes) herumschlagen. Ausdrucke machen, die dann eh nur wieder eingescannt werden. Da sträuben sich mir die Nackenhaare :crazy: .
Und wenn ich gut voran komme, dann bin ich heute Nachmittag auch wieder per Deutschland-Ticket unterwegs.

Nachdem ich das, um zu testen ob das so problemlos geht wie beschrieben, gekündigt hatte, gabs die Bestätigung dafür dann auch (ohjeeeee) per Briefpost. Unerwartet mit der Aufforderung die Chipkarte doch bis 20 Tage nach wirksam werden der Kündigung abzugeben oder einzusenden.
Ideen haben diese halbwissenden Verwaltungstäter... Man glaubt es kaum.
Die Wiederaufnahme- bzw. Verlängerungs-eMail ist jetzt 2 Tage raus.
Mal sehen, ob nun auch wieder Briefpost eintrudelt.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Herr Kaiser läßt grüssen!

Panorama<br />groß ziehen und von links nach rechts bewegen.
Panorama
groß ziehen und von links nach rechts bewegen.

Deutsches Eck / Koblenz
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

ÖPNV-Surfen heute mal halb dienstlich und auch noch knapp an des :frog: s Teich vorbei.

Und ich war eigentlich recht zügig unterwegs.
Und dann war da noch das:

240628M01_21.webp
240628M01_22.webp

Die beiden Fotos hab ich im Abstand von unter einer Minute geschossen.
Und da die Schul-"Kinder" sich dann auch noch Raucharoma reinzogen , habt Ihr Glück, daß es keine Geruchsbilder gibt. Die Unterhaltungen waren sehr ähnlich derer in US-Krimis unter Schwerstkriminellen Drogenhändlern und -konsumenten. Wer hat wem (reichlich viel) Geld gegeben oder schuldet wem das, um auch mal dran zu sein, mit dran ziehen.
ÖPNV-Surfen ist halt das reine Abenteuer, heutzutage. :crazy:

Und nicht, daß einer glaubt eine Straßenbahn oder ein Bus oder eine S-Bahn, welche ich genutzt haben, wäre irgendwie pünktlich gewesen.
Das recht schnelle Fortkommen ist nur eine Auswirkung der jetzt schon langsam wirksam werdenden neuen Erfahrungen damit. Auch mit den innerorts heute genutzten 2 Navigation-Apps.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Und dann war da gestern noch diese Begegnung der 3. Art:

240629M01_21.webp
Nichts Ungewöhnliches?
Doooch! Man muß nur genauer hinsehen!

► Text anzeigen

Erst heute steht in WDR.de, daß gestern die Manga- und Anime-Messe "Dokomi" in Düsseldorf gestartet ist.
Hab ich natürlich keine Ahnung von.
Sowas ist aber mal ein unerwarteter Lichtblick und echt hübsch anzusehen.
Finde ich. :P
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Und schon bin ich wieder im Zug...
...auf dem Weg zum Frühstück. :?:

Grüße aus Hückelhoven
Orte gibt's... :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Man kann schon richtig was sehen, was Neues und live, wozu man sonst nie gekommen wär.

20240630_140911.jpg

Ja aber wo bin ich denn?
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Also, dieses Bild hier, das paßt einfach nur in dieses Thema hier.
Zwei Deutschland-Ticket-MLCDler mit Spaß unterwegs, von und bis nach Ostbelgistan,
denn bis da reicht das Ticket, wie ich nun auch live und in Farbe erleben durfte. :P

MLCDler 001 &amp; 093 im gut gefüllten CHIO-Shuttle-Bus. In dem Teilstück der Hin-und Rückfahrt war das Deutschland-Ticket genau genommen gar nicht erforderlich.
MLCDler 001 & 093 im gut gefüllten CHIO-Shuttle-Bus. In dem Teilstück der Hin-und Rückfahrt war das Deutschland-Ticket genau genommen gar nicht erforderlich.

In Summe war ich lt. Geo-Tracker gestern an die 200km per ÖPNV und Herrn Chevaliers ML unterwegs.

Und mal so für den ersten Monat betrachtet:
Wenn ich die von mir per ÖPNV zurückgelegten Strecken alle per normalen Fahrscheinen hätte bezahlen müssen, dann wär ich so an die 200,-€ los geworden.
Und wie ich erst gestern von einem Kontrolleur erfahren konnte, läuft mein wieder aufgenommenes Abo nun mindestens bis zum 31, Juli 2024.
Der ausstellende und verwaltende Duisburger Verkehrsbetrieb DVG war nämlich bis zum heutigen Tage nicht in der Lage mir, trotz mehrfacher Bitte, die Wiederaufnahme des Abos zu bestätigen.
So wär ich Gefahr gelaufen ab heute ein Schwarzfahrer zu werden. Und wer will das schon? :mrgreen:

Mehr zur Sache, mit weiteren Fotos, im Forum/Thema "Events".
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Hat sich das gelohnt, im Juni?

Nun, genutzt hab ich das Deutschland-Ticket 20 mal und habe dabei mehr als 50 Fahrzeuge, Busse, Straßenbahnen und Züge des Regionalverkehrs gebraucht.
Gekauft hätte ich die Normal-Tickets, nur so für Spaß, sicherlich nicht.
Die hätten, grob geschätzt, so an die 300,-€ gekostet.
Was es mich für Juni gekostet hat?
Nun, dank nicht wiederholbarer Umstände (Gutschriften usw.) waren das genau... 16,80€.

Ganz schön viel Spaß fürs Geld, würd ich mal sagen. :mrgreen:
Und so nebenbei gabs ´ne Menge neuer Erfahrungen, nicht nur was den ÖPNV angeht, nein, auch war ich erheblich mehr als sonst "mal wieder unter Leuten". Und die "Leut´s" ticken, was ich so gesehen hab, doch schon wieder anders als angenommen.

Sonst noch wer mit ÖPNV- und Deutschland-Ticket-Geschichten?
Oder mit Kommentaren oder Wünschen?
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Gestern war ich mal kurz im Norden.
Nein, nicht an der See, nur im Duisburger Norden.
Wobei man wissen muß, daß es in Duisburg ist wie in vielen Ruhrgebietsstädten:
Es gibt ein soziales Gefälle (so nenne ich das mal um das zusammenzufassen) von Nord nach Süd.
Im Süden wohnen die eher privilegierten, im Norden eher die weniger betuchten.
Nur so ganz grob, mit den berühmten Ausnahmen, die das Gegenteil beweisen.
In Meiderich war ich schon ewig nicht und ich wollte mal sehen, wie sich das da so entwickelt hat.

Das Interessanteste war die für mich dann doch die Schnellverbindung von DU-Mitte, unter allen Häfen durch nach Meiderich. Das ist nach wie vor für mich wie "beamen", denn ich hab da immer noch die Touren mit meinem Moped zu meiner ersten späteren Lebenspartnerin in Erinnerung. Das waren seinerzeit Weltreisen, auch weil man mit dem Gefährt die damals neue und noch so eben bis "Miami" reichende A59 nicht nutzen durfte.

Da war ich dann schnell auch wieder zurück in Stadtmitte und hab mich dort ins Getümmel gestürzt.
Auch einiges "Neue" zu sehen, denn erst seit meinem ÖPNV-Surfen in Kombination mit den täglichen "Spaziergängen" zum fit werden und bleiben, war ich mal wieder häufiger dort. Sonst nur, wenn ich unbedingt mußte und es zwingende Gründe dafür gab.

Was war nun gestern anders als sonst?
Nun, nach Erledigung der üblichen km Laufstrecke wollte ich wieder heim.
Und dann traf mich die "Dummheit im Dienst" der DVG in voller Härte.
Hier erstmal Fotos davon, diesmal mit im Dateinamen stehender Uhrzeit und hoher Auflösung, damit man die Ankündigungen auch lesen kann:
240706_165539.webp
240706_171247.webp
240706_172538.webp
Dort bin ich dann "gestrandet", will heißen, die unmögliche Wartezeit betrug in Summe mehr als 45min.
Daß die auf allen Aushängen der DVG angezeigten Fahrten eh nur "könnte sein, daß da was zu dieser Zeit fährt, oder auch nicht" Aussagekraft haben, hatte ich ja schon mal geschildert.
Und daß die darauf stehenden Minuten nichts mit der üblichen Zeitmessung zu tun haben, sollte auch rüber gekommen sein.
Gestern aber waren jede Menge Geister- und vor Eintreffen verdampfte Züge unterwegs.
Denn alle dort lesbaren Fahrten verschwanden Stück für Stück auf den Anzeigetafeln.
Gemein dabei und sehr sehr sehr ärgerlich: Erst immer kurz bevor die Fahrt eintreffen sollte.
Auf Stand "1min" oder "sofort".
Nein, die ham nich anne Klatsche, die sind auch nicht total bescheuert, die denken nur anders, hätt ich beinah gesagt. Aber mit denken hat das exakt nur gar nichts zu tun.
Und dann fingen die vorab noch in üblicher Menge in Gegenrichtung fahrenden Züge auch noch an sich zu stauen.
Der hier zu sehende war nur der erste, der sich aufbauenden Warteschlange.

Dann kam eine 903.
Proppenvoll, wie zu erwarten, wenn so lange keine kam.
Da hab ich mich noch soeben reingequetscht. Ihr kennt dies Bilder aus Indien?
Nicht, daß diese Fahrt nun bis Endstation und zu meiner Zielhaltestelle ging. Auch die nächsten angekündigten Züge dieser Linie nicht. Diese Stadtteile blieben offensichtlich, so sagte es die dort zu sehende Anzeigetafel, auch mindestens die nächsten 41min ohne Straßenbahn.
Warum dann nicht wenigstens alle überhaupt fahrenden Züge bis zur Endhaltestelle fahren bleibt ein Rätsel mit der oben bereits erwähnten Begründung.
Nach einer solchen, bezüglich des Ausfalls so vieler Züge hab ich dann in der leerer werdenden Bahn auch einen Sicherheitstypen befragt. Der meinte auch nichts genaues zu wissen, nur, daß es im U-Bahntunnel in Stadtmitte wohl eine "geplante" Baustelle gebe, die nun eingerichtet wurde und bedingt, daß dort nur ein Gleis für beide Fahrtrichtungen in Betrieb wäre.
Nicht etwa, daß man wenigstens das eigene Personal über die Dinge informiert hätte...
Statt dessen war da, wo ich die Fotos gemacht habe noch die zwischenzeitliche Ansage, daß alle in meine Richtung fahrenden Züge nun im Gegengleis fahren würden und man doch auf den Gegenüberliegenden Bahnsteig wechseln solle.
Was schon technisch gänzlich unmöglich war, da die Züge keine Möglichkeit mehr hätten zurück ins richtige Gleis zu kommen. Und des weiteren hätten die dafür ja einfach durch die dort schon wartenden Züge in Gegenrichtung hindurchfahren müssen.
Eine geplante Baumaßnahme?
Mit solchen Auswirkungen?
Am Samstagnachmittag?
Ist eigentlich alles total egal?
Nein, die denken nur anders! Ich frag mich nur, womit?

So kam ich dann auf jeden Fall noch zu zusätzlichen Kilometern, denn den Rest bin ich dann doch lieber an der Rheinpromenade gen MLCD-Schreibtisch gelaufen. Sportlich, wie ich bin...