Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!

ÖPNV-Surfen

...mit dem Deutschland-Ticket

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

@Olaf
Danke, sehr schöne Fotos. Den 633er kannte ich auch nur aus Ankündigungen. Sieht schick aus. Zumindest von außen.

@Manfred
Ohje, das war das Ende des Zuges, was ich da nicht als solches erkannt habe.
Die Stirn- und Rücklampe sind hier wohl als waagerechter Balken realisiert.
Ist halt doch wieder alles anders, bei der Schwebebahn.
Wieder was gelernt. ;)
Achja, runterspringen tun doch aus Wuppertaler Schwebebahnen nur Elefanten! :angel:
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Ja, am Heck gibt es ein großes Panoramafenster, durch das man beste Aussicht hat. Manfred093
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

In Erwägung gezogen hatte ich das ja schon lange,
jedoch gestern kam dies dann so richtig hin
240810M01.webp
und das ganze Wetter fiel mir nicht auf den Kopf.
Denn wetter.de hatte mal wieder Unfug vorhergesagt. Das können die gut. Offensichtlich hier im Duisburger Süden besonders gut. "Bewölkt aber trocken" hieß es da.
Kann man im Foto genau sehen, oder?

Vorab hatte die DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft) sich mal wieder mit dem Ausfall des von mir ausgeguckten Busses mit Ruhm bekleckert. Kein Hinweis darauf irgendwo! Warum auch. Sind ja nur "Kunden", die mal eben eine weitere halbe Stunde da stehen und hoffen, daß der folgende im Plan und in den Navigatoren stehende Bus dann auch tatsächlich kommt.
Manchmal kommt man sich hier vor wie in einem 3. Welt Land.

ÖPNV-Surfer, der ich bin, kam ich dann schneller per Tram und einem in den Navigatoren natürlich nicht erwähnten Umweg, mit einmal Umsteigen, zu meinem ausgedachten Ziel.
Früh genug, um einem Motorradfahrer mit dicker Maschine nach einem Sturz bei blockierenden Bremsen mit beiden Rädern auf noch regennasser Fahrbahn an einer ihm rot zeigenden Ampel aufzuhelfen.
Glücklicherweise kein Schaden beim Fahrer, der sich schnell wieder aufrappelte. Das Motorrad hat wohl durch 2m Schlinderpartie zumindest ein paar ordentliche Schrammen abbekommen.
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Und dann noch diese Lachnummer am frühen Morgen in tagesschau.de:

Kleine Probleme, große Wirkung

Lachnummer?
Ja, ich mußte tatsächlich hämisch lachen, als ich diesen himmelschreienden Blödsinn gelesen hab.
Nein, die sind nicht total bescheuert!
Die denken nur anders!

Das kann doch alles nicht wahr sein, oder?
Manfred093
Chevalier
Chevalier

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Schlimmer, als man sich das jemals hätte vorstellen können.
Manfred093

12:00 Früher hieß das "Beamtenmikado". Wer sich zuerst bewegt hat verloren.
Heute schwänzt jeder seinen Job so gut er kann.
Ist doch eh alles egal.
Ist doch alles wie immer - nur schlimmer. So meinte ich sehr lange.
Aber - es ist wirklich noch viel schlimmer als auch ich mir vorstellen konnte.
Und ich bin doch nun wirklich (auch) ein Optimist mit Erfahrung.... :roll:
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Olaf075 »

Dazu fallen mir zwei europäische Tunnel-Projekte ein: Der Gotthard Tunnel mit der Bahn-Strecke München-Lindau die zur Eröffnung laut Staatsvertrag elektrifieziert sein sollte. Der Tunnel wurde 2016 in Betrieb genommen, die Bahnstrecke war dann 2022 erst komplett fertig. Brennerbasis-Tunnel: vermutliche Fertigstellung 2029, bei uns startet jetzt grad erst das Planfeststellungsverfahren…. Und die Brenner Autobahn ist einsturzgefährdet, wird nur noch notdürftig und mit viel Aufwand am Leben erhalten. Zusammenfassend: Deutsche Bahn=eine Lachnummer. Keiner ist zuständig….
Kopfschüttelnde Grüße Olaf075
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

DOCH !
Beim kassieren von Boni !
...auf die eh schon überhöhten Gehälter der oberen Etagen.
Dazu hab ich erst gestern ausführlich in den Nachrichten gelesen.
Man muß das nur so hindrehen, daß man Erfolge vorweisen kann.
Und woran werden die gemessen?
Nun, daran was die oberen Etagen sich dafür zurechtlügen.
Aber so war und ist das doch schon immer.
Wenn sich Leute das Gehalt selbst bestimmen können ist da irgendwo einer, der bekommt für noch weniger tun mehr. Und das geht ja gar nicht!
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

So kann man das natürlich auch sagen:

Bahn-Fahrpläne per "Lotterie"?

So zumindest steht es heute in tagesschau.de, wo man sich auf Recherchen der Süddeutschen Zeitung beruft.

...zwischen zwei und drei Millionen mal geändert?
Nun, Ihr wisst ja, was wir/ich dazu sagen: ÖPNV-Surfen
Und: Wann und ob überhaupt eine Bahn oder ein Bus kommt ist reine Glücksache.
Wenn man sich auskennt, und ein :de: -Ticket hat, strandet man seltener.
Wobei ich ja stranden ab 20min Wartezeit definiere.
Die 6min der DB sind ja der reine Hohn. Schon immer gewesen. Denn wenn 6min Umsteigezeit wegfallen, dann hat man eh in den meisten planmäßigen Verbindungen verloren. :crazy:
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Leugnen hilft nicht mehr!
Und die Ausreden werden auch immer allgemeiner.
Zumindest steht jetzt dran, was schon seit Monaten hier gang und gäbe ist.

Laufschrift in 2 Bildern
Laufschrift in 2 Bildern
Manfred093
Chevalier
Chevalier

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich mal einen Ausflug mit dem ÖPNV nach Bonn unternommen. Eigentlich wollte ich dort im Tierheim einen Kater besuchen, leider hat das nicht geklappt. Dann machen Susi Sauswewind und ich das vielleicht am Wochenende noch einmal gemeinsam. Ich wäre heute auch sozusagen nur die "Vorhut" gewesen.
Die Fahrt war etwas langwierig. In Köln war der Zug noch pünktlich, um sich dann auf dem kurzen Stück nach Bonn fast eine Stunde Verspätung einzuhandeln, weil dort wegen einer Baustelle nur eingleisig gefahren wurde. Und die 3 vorhandenen Entsorgungsstationen an Bord waren leider alle defekt und abgesperrt. Da der Tierheimtermin nun also nicht geklappt hatte, habe ich zumindest das Bonner Münster angesehen, von dessen Existenz ich bisher gar nichts wusste.
Das Bonner Münster
Das Bonner Münster
von innen
von innen
und seine Orgel.
und seine Orgel.
Hauptbahnhof Bonn
Hauptbahnhof Bonn
Rückfahrt
Rückfahrt
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Erstmal hab ich da, auf die Schnelle, ein Like dran gemacht.
Aber das muß ich doch hier mal etwas präzisieren:
Einen solcher Beitrag find ich hier echt gut.
Wieder was gelernt - und sogar gesehen!
Bonn hat einen Dom? War mir echt nicht bekannt.
Durch Bonn bin ich immer nur per ICE durchgefahren (der mußte da immer halten, obs Sinn machte oder nicht), im Jahr meiner Neuwagenauslieferungen. Recht häufig sogar. Insofern kenn ich den Bahnhof, der mir aber immer etwas unbedeutend und klein vorkam.
Vor vielen Jahren hatte ich in Bonn mal einen Ausbildungsauftrag beim Streitkräfteamt. Da kam es aber nicht zu viel Sightseeing. Mir ist nur in Erinnerung, daß ich spät ankam und man dann dort nichts mehr kaufen konnte, noch nicht einmal ein Bier.
Ansonsten bleibt da das geflügelte Wort, wenn Dieter Lueg angesagt wurde:
Hier ist die Tagesschau - mit dem Bericht aus Bonn! :P

Warst Du etwa auch schon mal da? Oder mußt da wieder mal hin?
Sag an, was Du da für Erfahrungen hast.
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Volle Kanne gestrandet

Gestern hatte ich mir eine schöne kleine Sportspaziergang-Ergänzung per ÖPNV ausgetüftelt.
Inklusive Rucksackeinkauf bei Aldi.
Nur gut, daß ich sozusagen in heimatlichen Gefilden geblieben bin und der Einkauf nicht allzu gewichtig war, denn Dank der totalen Unfähigkeit unserer DVG wurden da 2km mehr Sport draus.
Und das noch, als es schon langsam dunkel wurde, wo ich doch meine Arbeiten am MLCD-Schreibtisch pünktlich zum Sonnenuntergang wieder aufnehmen wollte. Statt dessen ging es dann sofort in die Küche, das abendliche Essen zubereiten.
Konkret gab es da erst mal wieder diese flexiblen Minuten in der Anzeige.
241006M01.webp
Planmäßig dort eingetroffen standen dort 5min. Bis da 4min standen waren schon 4min vergangen.
Ob das deren Logik ist?
Bis 1min erreicht war, waren lt. meinen Zeitmessern schon 10min um.
Aber dann, dann stand da plötzlich 20min.
Man hatte die in den Duisburger Süden fahrende Bahn einfach MAL WIEDER eine Haltestelle vorher, und eine Minute vorher, in die Gegenrichtung umgelenkt und damit den in den Süden wollenden Fahrgästen mal eben 20min zusätzlich zu den eh schon unmöglichen Verspätungen aufs Auge gedrückt. :crazy:
Nein, die sind nicht total bescheu..., nein, die denken nur anders!

Mit einigem Ärger im Bauch, ob solchen Dummsinns, hab ich dann beschlossen, doch lieber zu Fuß den Heimweg anzutreten. Wer weiß wie flexibel die nun angesagten 20min ausgedehnt werden und ob die Bahn dann auch tatsächlich kommt. Könnte sein, vielleicht...
Man darf nur nicht so verwegen sein, da irgend was zu planen.
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Zwischenzeitlich habe ich mein "Surfverhalten" hier im Duisburger Süden und Duisburg Mitte erfolgreich angepaßt und bin seither nicht wieder gestrandet.

Außerdem ist heut´ja schon der Elfte und bis zum Zehnten des Monats kann man das :de: -Ticket zum jeweils folgenden Monat kündigen.
Hab ich nicht gemacht, obwohl es in Überlegung war. Denn das ist ja schließlich auch Geld.
Der Preis nach beschlossener Preiserhöhung (so ein Dummsinn!) fürs Sozialticket steht wohl noch nicht fest, da dies ja (erneut Dummsinn!) von den jeweiligen Städten und Kommunen entschieden wird.
Ob ich mir dann diesen Spaß noch leisten werde?
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Das wollt´ich ja schon lange mal machen,
meine Haus-Straßenbahn mal in voller Länge befahren. Von einer maximalen Endstation bis zur anderen.
Einmal quer, nein eher längst, von Süd nach Nord, durch Duisburg und zurück.

Am Sonntag, da kann da doch nicht so viel Betrieb sein, hab ich mir gedacht.
Weit gefehlt!
Du sollst das Leben in vollen Zügen genießen, war angesagt.
Ansonsten erwartungsgemäß. In den entsprechenden Stadtteilen die entsprechenden Fahrgäste.
Ausländeranteil im Mittel, und ich mach das nur an der Sprache fest, nicht etwa an Hautfarbe oder Aussehen, etwa 90%. Ganz im Süden und ganz weit im Norden deutlich weniger.
Wobei die Fahrt im Norden ja bis Dinslaken Hauptbahnhof ging.
241014M01.webp
Dort mußte der Straßenbahnfahrer mal (bis dahin dauerte die Fahrt ja auch schon über eine Stunde, weshalb die Rückfahrt mit 10min Verspätung begann. Ok, da steht eh an jeder Haltestelle im Display "...verkehrt mit Verspätung weil...". Das steht immer da. Man könnte auch Strom sparen und ein festes Schild anbringen.

Dann kam noch ein Erlebnis der besonderen Art.
Kaum waren die beiden mir gegenüber befindlichen Sitzplätze eine Sekunde frei, saßen (mehr oder weniger) da zwei kleine Kinder, offensichtlich Geschwister. Nationalität oder Herkunft anhand der Sprache für mich nicht herauszufinden. Trotz Geschreie zwischen diesen und der Mutter (nehme ich mal an), die ich ob des Füllstand des Waggons nicht sehen konnte. Mädchen, ich schätze mal 3 und Junge, geschätzte 4 oder 5. Schuhe aufm Sitz oder an meine Beine stoßend oder beim schnellen Aussteigen auch auf meinem sich abstoßend.
Gut, gut, auf der gesamten Fahrt war mir schon aufgefallen, daß Leute mit Kindern, mit denen sie lautstark kommunizierten, oder vorgaben das zu tun, absolute Narrenfreiheit genießen.
Nun aber zum Wesentlichen.
Beide, Mädchen mit Schnuller im Mund und auch der Junge hatten iPhones in Händen und waren damit zu Gange. Wie alt kann ich bei den Ei-Geräten nicht abschätzen, aber ihr güldenes und auch seines sahen noch ganz passabel aus und die hatten keinen Glasbruch, wie ich es anhand der sonstigen Fahrgäste mittlerweile für total normal halte. Tröstet mich mit meinem nicht wirklich, jedoch scheine ich dann auch in dieser Hinsicht zu den Normalos zu gehören.

Ist schon interessant, was da heute so abgeht, oder?
Neben dem Schnuller braucht das Kind ab 3 ja schon mal ein güldenes iPhone, damit es weniger stört.
Alle älteren eh, ist doch klar. Vor den Fernseher setzen war mal früher. :crazy:

Abenteuer ÖPNV, sag ich ja, da kann man was erleben, und mal wieder unter Leute kommen.

Zum guten Schluß, wegen erhöhtem Verkehrsaufkommens, verkündete der Straßenbahnfahrer seinen Fahrgästen gen Hüttenheim (Endstation im Süden), daß diese Fahrt dann nur bis Rheintörchen gehen würde und man mit der nachfolgenden Bahn weiterfahren möge.
Supi! Nein, die sind nicht total bescheu... Nein, die denken nur anders.
Ausgestiegen stand da in der Anzeige, daß nachfolgender Zug so in etwa 33min eintreffen werde.
Wie man ja weiß haben die ja dort diese flexiblen Minuten und eine Bahn kann oder kann auch nicht irgendwann kommen.
Egal, ich hatte eh lang gesessen und war vom Sportspaziergang zum MLCD-Schreibtisch eigentlich ganz angetan.
Nur das mit "von einer Endstation bis zur anderen zu fahren" funktionierte so nur relativ.
Aber ich bin doch schon ganz schön weit gekommen, oder?
Und was gelernt hab ich auch wieder. :mrgreen:
Olaf075

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Olaf075 »

Na so spannend gehts dann bei mir nicht zu. Gestern stand wieder einmal ein Arztbesuch an im Ärztehaus neben dem Klinikum. Gestartet bin ich um 10:43 mit dem Bus der Linie 7 der auch pünktlich an der Haltestelle hielt, mit diesem dann zur ZUM (der Zentrale Umstieg in der Stadtmitte) und einfach in dem Bus sitzen geblieben. Dieser fährt dann anschließend weiter ins Klinikum. Abfahrt um 10:55Uhr, Ankunft um 11:02. Nach dem Arztbesuch dann ein schneller Check, welche Linie fährt wann und wo? Dies erfolgt in der Mona App im Regelfall sehr gut. Der nächste Bus fährt am Gymnasium um 13:34Uhr, Fußweg 900 Meter bis zur Haltestelle. Das könnte klappen, so mein Gedanke. Losgelaufen und rechtzeitig an der Haltestelle zusammen mit dem Bus eingetroffen, so war ich um 13:38 wieder daheim.
IMG_3235.jpeg
Das Foto stammt von einer anderen Fahrt, ist aber die gleiche Linie.
Viele Grüße aus Campodonum Olaf075

9:40 In so einem kleinen Ort hat man ja auch beim besten Willen keine Chance sich, außer es liegen 7 Meter Schnee, zu verspäten.
Aber Ausländer (Bayern) hast Du wohl auch genug im Bus gehabt, nehm ich mal an. :P
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Jeden Monat, bis zum 10. , stellt sich die Frage, ob man das :de: -Ticket-Abo weiterlaufen läßt oder nicht, und zum Ablauf des Monat kündigt.
Das hatte ich, rein probehalber schon mal durchgespielt und es hatte nur bedingt funktioniert.
Unsere DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft) hatte es nicht hinbekommen, die Wiederaufnahme des Abos auch meiner Ticket-Karte mitzuteilen.
Rein technisch wäre das halt nur die Freischaltung meiner Abo-Nr. gewesen, was die aber anscheinend überfordert hatte. Deren Entschuldigung endete in unnötigen Laufereien für mich und nicht etwa mit der Freischaltung meiner Nr., sondern mit der kurzfristigen Erstellung einer neuen Karte mit neuer Nummer. :crazy:

Nun gab es Briefpost, welche mir mitteilt, daß die DVG mein Sozialticket zum Monatsende gekündigt hat, da die entsprechende Bestätigung ja nur bis dahin reicht.
Der Übergang von einem Träger zu einem anderen, bei mir vom Aufstocker beim Jobcenter hin zum Aufstocker mit Rentenbezug, ist also dort auch nicht etwa Tagesgeschäft, bei dem man erst mal freundlich darauf hinweisen könnte.
Nein, da wird mal erst gekündigt.
Und ich bin mir sicher, daß es auch diesmal keine einfache Wiederaufnahme des Abos gibt, sondern eine neue Karte, ein neues Abo, erstellt wird. Denn in der Briefpost wird explizit gefordert, daß ich die neue Bescheinigung ja persönlich in Stadtmitte in deren Geschäftsstelle beibringen soll.

Nur gut, daß mein Ticket ja noch bis Ende des Monats gilt, den Parkplatzsuchen dort wär eine Herausforderung.
Geht aber nur, wenn der Neue Träger, die Stadt Duisburg, mir bis dahin eine solche Bescheinigung ausstellt.
Er bleibt also spannend, der Übergang zum "Rentenbezug". :mrgreen:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Wir hatten auch mal wieder zwei Erfahrungen mit dem ÖPNV-Surfen. Gestern wolte Susi Sausewind gerne zum Shoppen nach Aachen und ich nahm sie im SLK mit, da auch ich in diese Richtung fahren, aber auch ein paar Werkzeuge mitnehmen musste.
Günstig war, dass ich etwa 500m vor einer für Susi passenden Bushaltestelle, genau den für sie passenden Bus überholt hatte. So sprang Susi Sausewind rasch hinaus und erwischte den Bus auch wirklich sofort.
Allerdings fiel mir ca. 200m nach meiner Wegfahrt auf, dass sie leider ihr Handy im Rennschlitten vergessen hatte, worauf auch ihr Deutschlandticket gespeichert ist und ich sie aber auch am Abend zum gemeinschaftlichen Essen in Aachen, hätte anrufen müssen. Also habe ich dem Bus dann ein paar Haltestellen weiter aufgelauert und Susi Sausewind ihr Handy überreicht, nachdem ich dem Busfahrer die Lage erklärt hatte, damit er nicht, mit mir an Bord, schon wieder losfährt. Susi Sausewind hatte den Verlust aber auch schon bemerkt und einen Einzelfahrschein gelöst.
Bei meiner Mova-App, die sehr schön für Fahrstellenauskünfte und Verbindungen funktioniert, habe auch ich leider einen unsinnigen Fahrschein gebucht, da es nach meiner Preisanfrage eines Tickets, keine Rückfrage mehr dazu gab, ob ich dieses auch buchen möchte.
Viele Grüße! Manfred093

23:55 Abenteuer ÖPNV :!: Da wird es nie langweilig. :crazy:
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Heute hab ich eeeeeendlich, zumindest mündlich, die Zusage bekommen,
daß ich auch weiterhin das :de: -Ticket/sozial in Anspruch nehmen kann.

Ob ich das auch nach der angekündigten Preiserhöhung noch abonnieren werde bleibt aber offen. Mal sehen, wie sich das alles so entwickelt, wo doch jetzt mit 66 als (Zwangs-)Rentner das Leben anfangen soll. :crazy:

Aktuell ist da noch so einiges recht unsicher, was den Tatendrang doch stark gedämpft hat. :think:
Aber, schaun´ wir mal, dann werden wir schon sehen...

Verwaltungsgedöns und Papierkram hat es auf jeden Fall in den letzten Tagen und Wochen mehr als genug.
Fürs D-Ticket Dezember muß ich auf jeden Fall persönlich nach Stadtmitte reisen und denen die Unterlagen vorlegen.
Reisen? Ja, die vom Lande stellen sich das bitte ähnlich aufwendig vor, wie von Kempten zum Forgensee und zurück. Nur mit weniger Spaß. ;)
Olaf075

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Olaf075 »

Bevor ich von Kempten an den Forggensee komme bin ich vorher in München, Ulm Oder Augsburg… Die Verbindungen im Allgäu sind wirklich unterirdisch… Stadtverkehr in der Allgäu-Metropole funktionieren dagegen sehr gut. bei mir stellt sich die Frage derzeit überhaupt nicht ob ich das Ticket kündige. Dann bin ich ja gar nicht mehr mobil…
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Nun, dann trifft mein Vergleich ja sehr gut.
Und das mit der Mobilität ist bei Dir doch wohl hoffentlich auf dem Weg der Besserung, auch wenn alles länger dauert als man denkt, wie immer.