Events / MLCD-Veranstaltungen

Wie, wo und wann MLCDler sich treffen
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Kleine Bildergeschichte?
Nun, nicht ganz so klein.
Wieder in bewährter Form, auch weil andere Varianten (Slideshow o.Ä) den geneigten Leser oder den Autor einschränken, was ich für weniger gut halte.
Schau an was Du möchtest und wie lange Du möchtest. und wenn nicht, auch gut.

Abenteuer ÖPNV war angesagt. Und das ging mal direkt mit einer ausgefallenen Straßenbahn los. Nicht etwa, daß die Apps davon gewußt hätten! So war warten angesagt und überlegen, wie man die verlorene Zeit wieder reinholen könnte um den Anschluß RB33 noch hinzubekommen.
Abenteuer ÖPNV war angesagt. Und das ging mal direkt mit einer ausgefallenen Straßenbahn los. Nicht etwa, daß die Apps davon gewußt hätten! So war warten angesagt und überlegen, wie man die verlorene Zeit wieder reinholen könnte um den Anschluß RB33 noch hinzubekommen.
Schönes Wetter, übrigens... bei 8°C.
Uff. In der Sekunde, als ich auf dem Bahnsteig ankam, lief auch schon der glücklicherweise 2min verspätete RB33 ein. Gut, daß man "seine Pappenheimer" schon kennt, so als Profi-ÖPNV-Surfer, sonst hätte ich falsch reagiert und wäre mindestens 40min später als geplant in AC eingetroffen. Und dann noch am ungünstigeren  Hbf anstatt am Bf Schanz.
Uff. In der Sekunde, als ich auf dem Bahnsteig ankam, lief auch schon der glücklicherweise 2min verspätete RB33 ein. Gut, daß man "seine Pappenheimer" schon kennt, so als Profi-ÖPNV-Surfer, sonst hätte ich falsch reagiert und wäre mindestens 40min später als geplant in AC eingetroffen. Und dann noch am ungünstigeren Hbf anstatt am Bf Schanz.
Und da wartet doch schon Herr Chevalier...
Und da wartet doch schon Herr Chevalier...
...auf diesen Zug...
...auf diesen Zug...
...hier,
...hier,
der mit nur 4min Verspätung ankam.
der mit nur 4min Verspätung ankam.
Weshalb wir nun etwas Luft in der weiteren Tagesplanung hatten.
Weshalb wir nun etwas Luft in der weiteren Tagesplanung hatten.
Und nein, da war tatsächlich noch keiner, in der zu testenden Pommesschmiede.
Und nein, da war tatsächlich noch keiner, in der zu testenden Pommesschmiede.
Per Pedes ab in die Altstadt, mal sehen was da wer weshalb schon früher mal angestellt hat, im Rathaus.
Per Pedes ab in die Altstadt, mal sehen was da wer weshalb schon früher mal angestellt hat, im Rathaus.
Komische, hochformatige "Fotos" haben die da an den hohen Wänden.
250315M01+M93_10.jpg
Und manchmal kommt es einem fast so vor als ob man den einen oder anderen schon mal irgendwo gesehen hätte...
250315M01+M93_11.jpg
Fenster, ganz ohne doppel- und dreifach- Verglasung, jedoch mit manch interessanter Aussicht.
250315M01+M93_12.jpg
Man achte hier besonders auf die Spiegelung im Sicherheitsglas. ;-)
250315M01+M93_13.jpg
Hier "der Hut vom Karl" im Krönungssaal. Gülden und reich verziert. Sicher nicht leicht zu tragen.
250315M01+M93_14.jpg
Und dann war da noch wer auf Abwegen an der frischen Luft. Aussicht ohne Glas, jedoch bestens vernetzt...
250315M01+M93_15.jpg
...dieser Foto-Graf.
250315M01+M93_16.jpg
Im Hintergrund (wo auch sonst) der Karl, der große.
Nach Decken- und Schrankhöhe in den dortigen Räumlichkeiten zu urteilen muß der wirklich recht groß gewesen sein, denn sonst käme man an die "Klamotten" nur mit Leiter ran. ;-)
250315M01+M93_17.jpg
Wohingegen die Stühle, auch die güldenen in diesem altehrwürdigen Gemäuer eher klein anmuteten. Man durfte aber nicht mal eben probesitzen.
250315M01+M93_18.jpg
Deutschland-Tickets? Beide? Na dann nutzen wird die doch. Auch innerorts.
250315M01+M93_19.jpg
Tatsächlich waren wir dann die ersten Gäste, genau genommen noch 5min vor der offiziellen Öffnungszeit.
250315M01+M93_20.jpg
Erst mal ´n Kaffee. Sehr schön, wie auch der erste Eindruck des Lokals in dem man wert darauf legt ein Imbiss und nicht etwa ein Restaurant zu sein.
250315M01+M93_21.jpg
Pommes Spezial, genau so, wie die Tester Björn Freitag und der Begleiter von der "Pommespolizei" das im uns dazu anregenden Filmbeitrag (siehe WDR-Mediathek) gehabt haben.
250315M01+M93_22.jpg
Und ´ne Currywurst-Spezial, wie sich das gehört.
250315M01+M93_23.jpg
Und dann noch am gleichen Tisch serviert vom Chef des Hauses, mit dem wir locker ins Gespräch kamen, und der sich hier auch noch als begabter Fotograf beliebt machte. Der Vorkoster hatte ihn ja zu seinen auch von uns mit "Sehr gut" bewerteten Pommes ausführlich interviewt.

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Besuch beim in Revision befindlichen ML vom Manfred.
Es wurden wieder viele Fotos vom Fortschritt der Arbeiten gemacht und es wurde so Manches besprochen. Darüber werden wir aber gesondert im passenderen Thema "Exterieur..." im BoxenStop-Forum berichten.

250315M01+M93_24.jpg
Sonne in Belgien (Lontzen)?
250315M01+M93_25.jpg
Ab damit in den Tank des EQA300, welcher Euch an anderer Stelle in den MLCD-Foren (2.Wagen...) ja schon ausführlich vorgestellt wurde.
250315M01+M93_26.jpg
Zeit sich mit den Pferden zu beschäftigen und diese erst mal vom üppigen Gras wegzuholen, damit "die Figur" keinen Schaden nimmt. Dann für Speis und Trank sorgen und die Boxen in ordnungsgemäßen Zustand versetzen. Für mich alles Neuland. Ersetzt aber locker meinen üblichen Sportspaziergang und was dazuzulernen schadet ja auch nicht. :angel:
250315M01+M93_27.jpg
Gen Abend dann, nachdem wir zwischenzeitlich unsere liebe Susanne, welche an dem Tag auswärtigen Einsatz hatte, per Sonnenkraft in Aachen eingesammelt hatten, indisch.
250315M01+M93_28.jpg
Hatte ich vorab noch nie, kann ich aber nun, ihr seht, was die da in Lontzen Zentrum/Dorfmitte aufgefahren hatten, uneingeschränkt empfehlen.
So gute Pizza hatte ich ewig nicht mehr. Aus dem Steinofen, schön knusprig und mit reichlich leckersten Zutaten und Käse belegt. Das war dann letztendlich auch schon (nach den Spitzenpommes am Mittag) eine ganz ordentliche Aufgabe. :P
250315M01+M93_29.jpg
250315M01+M93_30.jpg
Wer hatte da noch gerade gestern Geburtstag? Klar, vom blauen Klaus gibts entsprechend Farbiges. Und was Neues, vom Lieblingswinzer Jörg erdacht und gemacht und mit goldener Kammerpreismünze ausgezeichnet.
250315M01+M93_31.jpg
Soll ich den nun folgenden Part erzählen? Von der nur ganz dezent geplanten Zwergenjagt, ob der anstehenden Termine am Folgetag? Jaaaaneeee... hat nicht funktioniert! :mrgreen:
Die haben wir dann doch alle, so wie sie da waren, vernichtend geschlagen.
Gut, es kam mir/uns ein belgischer Zeitsprung dazwischen (man guckt auf die Uhr halb Eins, und dann direkt wieder, und dann ist es halb Vier) aber geplant war das so nicht. :P
250315M01+M93_32.jpg
"Mal eben ein paar Bäume nachschneiden"
250315M01+M93_33.jpg
Ok, da bin ich dabei!
250315M01+M93_34.jpg
...ein paar Stunden zumindest...
250315M01+M93_35.jpg
250315M01+M93_36.jpg
Dann noch die nötigsten Dinge für die MLCD-Seiten und Foren erledigt -
und auf in die vom Vorkoster gezeigte belgische Pommesschmiede.
250315M01+M93_37.jpg
Die sah doch im Filmbeitrag so klein aus...
Nun, wirklich groß ist sie ja auch nicht.
Aber schon kurz nach 17Uhr fast alle Tische besetzt und Menschenschlangen (alles ortsansäßige typische Belgier, wie mir schien) bis auf die Straße.
250315M01+M93_38.jpg
Die Karte - Lesestoff für ein Stündchen...
Was soll man da nur nehmen?
Nun, ich hatte es da einfacher da ich es dem Vorkoster nachmachen wollte und sehen, ob der mit seiner geschmacklichen Einschätzung recht behalten sollte.
250315M01+M93_39.jpg
In Summe...
250315M01+M93_40.jpg
...erst mal 5 Leute recht intensiv bei der Arbeit.
Zuzüglich dem Chef, welcher sich aber fast nur im Hintergrund "be-chef-tigte".
Alle ausgesprochen zuvorkommend, freundlich und recht schnell - bei 26,5°C im Restaurantbereich.
250315M01+M93_41.jpg
Die beim Vorkoster-Interview ausführlich besprochene Vor-Friteuse.
Wilde Technik, aber nützt offensichtlich im original belgischen Rinderfett.
250315M01+M93_42.jpg
Erst mal ´n Kaffee...
250315M01+M93_43.jpg
oder ´n Kaltgetränk.
250315M01+M93_44.jpg
Zeit sich genauer umzusehen.
Die Laufkundenschlange reich 2 reihig noch immer bis auf die Straße, was sich auch nicht ändert, bis wir den Saal verließen. Obwohl die alle recht zügig bedient wurden.
250315M01+M93_45.jpg
Eine vielschichtige Bowl, der allerdings die erwartete Tomate fehlte.
250315M01+M93_46.jpg
War aber trotzdem sehr lecker, wie Susi Sausewind anmerkte.
250315M01+M93_47.jpg
250315M01+M93_48.jpg
Portionen, welche auch für Leute wie mich eine rechte Herausforderung waren.
Teller leer hab ich so gerade eben geschafft. Und das obwohl es die leckersten Pommes waren, an die ich mich erinnern kann. :thumbup:
250315M01+M93_49.jpg
Allerdings hatten wir keine Zeit mehr uns um die Tomate zu kümmern oder ich, dem Abräumenden zu erklären, daß es nicht geschmeckt hätte (Teller leer) und die Portionen doch etwas klein wären. :angel:
250315M01+M93_50.jpg
Angesagt war meine RB33 ja für 18:40Uhr...
250315M01+M93_51.jpg
Kaum auf dem Bahnsteig dann für 18:50Uhr
250315M01+M93_52.jpg
Tatsächlich dann um 18:57Uhr.
Nur gut, daß ich nicht zu dünn gekleidet war und eh noch Temperaturüberschuß vom Essen hatte.
250315M01+M93_53.jpg
Zuletzt gab es dann noch die totale Überraschung für den ÖPNV-Profi:
Die Abfahrtanzeige hat ja diese flexiblen Minuten.
Eine kann (ich hab es erlebt) auch schon mal reale 12min dauern.
Diesmal haben die aber diese zu kurzen Minuten im System gehabt.
Die erst angezeigten 9 waren schon nach 3min um, was ich zu schätzen wußte, denn nach rumstehen war mir nach dem tollen Tag nun wirklich nicht zumute.

Kommentare zum Event oder unseren Beiträgen dazu?
Na dann mal her damit! Tät uns freuen. :wave:
MLCDler werden!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
Michael036
Postleitzahl: 47...
M-Klasse / Kfz: ML 350

MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn!

Beitrag von Michael036 »

...
Wie sehen denn die Wochenenden nach Ostern bei den meisten aus und wäre ein Samstag oder ein Sonntag lieber für ein Treffen.
Da hier gerade der Winzer angesprochen wurde, wie findet ihr eine Tour an die Mosel mit Besuch des Winzers, falls er die Möglichkeit einer Bewirtung bietet 😬
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Michael!
Da ich sicher bin, dass unser ML bis dahin noch nicht fahrbereit ist, würde ich dann mit dem Rennschlitten anreisen. Die Wochenenden nach Ostern sind prinzipiell bei mir noch nicht verplant. Ab Ende Mai / Anfang Juni steht dann die Heuernte an. Dann kann ich nicht mehr sicher zusagen.
Mosel und Winzer finde ich OK, ist aber vielleicht für viele als eintägige Veranstaltung zu weit entfernt, aber vielleicht täusche ich mich da ja. Für mich passt das. Ob Samstag oder Sonntag ist mir dabei egal.
Viele Grüße! Manfred093
Michael036

Beitrag von Michael036 »

Danke für die schnelle Rückmeldung
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Michael, an den drei Wochenenden nach Ostern bin ich im Hafen beschäftigt. Da gehts also bei mir definitiv nicht, dann darf bzw. Muss ich nochmals auf Reha. Und dafür hab ich noch keinen Termin, sonst gern zum Winzer an die Mosel. Vielleicht zum Weinfest? Rechtzeitig geplant könnte da doch etwas gehen?
Viele Grüße Olaf075
Michael036

Beitrag von Michael036 »

Weißt Du wann Weinfest ist? Und ich bräuchte mal die Kontaktdaten oder zumindest einen Namen.
KJS001
Könich
Könich
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Weinfest ist doch erst im Herbst. ;)
Unser bevorzugtes war immer das in #Trittenheim.
Ob es extra eines in #Piesport, da ist unser Winzermeister mit seinem Weingut Meuren-Breit ansässig, gibt, weiß ich noch nicht einmal.
In den jeweiligen Internetauftritten der Orte sollten alle Termine zu finden sein.

Ein Besuch im Weingut mit Führung und Weinprobe ist für die MLCDler eigentlich immer machbar
Weitergehende Bewirtung gibts dort allerdings nicht, sofern sich nicht grundlegendes geändert hat.

Mehr dazu steht in den jeweiligen Berichten zu den Stammtischen, welche wir dort schon hatten.

Terminlich bin ich recht flexibel.
Obwohl (Zwangs)Rentner ja eigentlich NIE Zeit haben. :mrgreen:
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Beitrag von Olaf075 »

Ob Trittenheim oder Piesport, Hauptsache Mosel….. Mir persönlich wäre der Ort egal, bin da relativ flexibel. Bis auf das tatsächliche Datum, das hängt jetzt im Moment von der geplanten Reha ab.
Viele Grüße Olaf075
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, das klingt erstmal gut.
Ich muss mal schauen, wie ich das mit den Football Terminen meines Sohnes koordinieren müsste, aber das könnte was werden.
Da ich keinen ML mehr habe, könnte ich mir auch eine Zuganreise vorstellen...
Viele Grüße René10
Michael036

Beitrag von Michael036 »

Die Anreise lässt sich bestimmt noch regeln