Ohje, wieder eine Baustelle durch "Kaputtstehen" anstatt durch Verschleiß.
Erst bewegte er sich ruckartig, blieb dann auf halber Strecke stehen und ließ sich noch manuell dazu überreden in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Nun bewegt er sich gar nicht mehr. Man hört nur das rythmische Klicken, wenn sich eigentlich was bewegen sollte, im #Heckscheibenwischer.
Nun gut, nicht hocheilig, jedoch steht der nun zur Reparatur auf der ToDo-Liste in meiner Box9909_001 ziemlich weit oben.
Ein Glück, daß ich das Ding schonmal zerlegt hatte und dies, auch hier im Thema, sauber dokumentiert wurde.
Dann fängt man, Dank MLCD, nicht ganz von vorne an, wenn sowas zu machen ist.
Elektrik - Elektronik
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
-
KJS001
- Könich

- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Elektrik - Elektronik
Da ich damit schon mal Erfolg hatte, zwar nicht auf Dauer aber zumindest einige Zeit,
hab ich die #Heckwischer-Achse mal mit dem bewährten Caramba (ursprünglich in DU in der gleichnamigen Firma in fußläufiger Entfernung hergestellt).
Und - nach ein paar Stunden Einwirkzeit: Läuft!
Wischt wieder.
Die Achse ist ja aber auch in einem ausgesprochen ungünstigen Winkel angebracht. So wird die immer von jedem Wasser benetzt und das Schmiermittel wird auf Dauer weggewachen.
Als erfahrener W163-Fahrer sollte man das, glaub ich, mit in den persönlichen Wartungsplan aufnehmen, da wenigstens einmal im Jahr ein gutes Schmieröl von außen, ganz ohne Demontage, anzuwenden.
Caramba ist sehr gut zum "Rost" Lösen und fein schmieren. Stinkt gewaltig, schlimmer als Balistol und viel schlimmer als WD40. Wirkt aber auch besser. Für eine dauerhafte Schmierung sollte es dort eigentlich etwas dickflüssigeres Schmiermittel sein.
Dies kriecht aber dann kaum durch die ganze Achse.
Man kann halt nicht alles haben...
hab ich die #Heckwischer-Achse mal mit dem bewährten Caramba (ursprünglich in DU in der gleichnamigen Firma in fußläufiger Entfernung hergestellt).
Und - nach ein paar Stunden Einwirkzeit: Läuft!
Wischt wieder.
Die Achse ist ja aber auch in einem ausgesprochen ungünstigen Winkel angebracht. So wird die immer von jedem Wasser benetzt und das Schmiermittel wird auf Dauer weggewachen.
Als erfahrener W163-Fahrer sollte man das, glaub ich, mit in den persönlichen Wartungsplan aufnehmen, da wenigstens einmal im Jahr ein gutes Schmieröl von außen, ganz ohne Demontage, anzuwenden.
Caramba ist sehr gut zum "Rost" Lösen und fein schmieren. Stinkt gewaltig, schlimmer als Balistol und viel schlimmer als WD40. Wirkt aber auch besser. Für eine dauerhafte Schmierung sollte es dort eigentlich etwas dickflüssigeres Schmiermittel sein.
Dies kriecht aber dann kaum durch die ganze Achse.
Man kann halt nicht alles haben...
-
Juri417
- Postleitzahl: 63...
- Bundesland: Hessen
- M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI
Elektrik - Elektronik
Hi zusammen,
ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:
Ich habe das neue/alte AAM-Modul vor ein paar Monaten einbebaut. Allerdings fehlt mir das passende Equipment um das AAM-Modul sauber mit dem Fahrzeug zu verheiraten und anschließend korrekt zu codieren/programmieren.
Leider wurde ich bei unserem Freundlichen eher abgewimm… So nach dem Motto, ich könne mir kein neues Auto leisten, und mit so „Schrott“ würden die eh nix machen außer Ölwechsel…
Deshalb meine Frage an euch:
Kennt jemand eine freie Werkstatt, Tuner oder einen Spezialisten im Raum Frankfurt am Main (oder in erreichbarer Entfernung), der Erfahrung mit AAM-Modulen, deren Integration und Codierung hat?
Ich würde dafür natürlich auch weiter fahren.
Tipps zu Equipment, Tools oder Software, die ihr nutzt, sind ebenfalls willkommen!
Danke schon mal & liebe Grüße!
ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:
Ich habe das neue/alte AAM-Modul vor ein paar Monaten einbebaut. Allerdings fehlt mir das passende Equipment um das AAM-Modul sauber mit dem Fahrzeug zu verheiraten und anschließend korrekt zu codieren/programmieren.
Leider wurde ich bei unserem Freundlichen eher abgewimm… So nach dem Motto, ich könne mir kein neues Auto leisten, und mit so „Schrott“ würden die eh nix machen außer Ölwechsel…
Deshalb meine Frage an euch:
Kennt jemand eine freie Werkstatt, Tuner oder einen Spezialisten im Raum Frankfurt am Main (oder in erreichbarer Entfernung), der Erfahrung mit AAM-Modulen, deren Integration und Codierung hat?
Ich würde dafür natürlich auch weiter fahren.
Tipps zu Equipment, Tools oder Software, die ihr nutzt, sind ebenfalls willkommen!
Danke schon mal & liebe Grüße!